(openPR) FHD bietet je 20 Studienplätze in Mode- und Grafikdesign – Eignungstests am 17. Juni und 22. Juli
Lust auf einen kreativen Studiengang in Dresden? Die Fakultät Design der Fachhochschule Dresden - Private Fachhochschule GmbH (FHD) veranstaltet am 17. Juni und am 22. Juli von 9.00 bis 17.00 Uhr ihre Eignungstests. Interessierte können sich jetzt schon für einen Studienplatz bewerben und sich zur Eignungsprüfung anmelden. Wer diese besteht, kann ab dem Wintersemester 2016/2017 wahlweise Modedesign (B.A.) oder Grafikdesign (B.A.) studieren.
Am Eignungstest kann jeder teilnehmen, der sich für die Studiengänge Mode- und Grafikdesign interessiert und herausfinden will, ob er den Anforderungen eines Designstudiums gewachsen ist. Voraussetzung für ein solches Studium ist die allgemeine Hochschul- beziehungsweise Fachhochschulreife. Zur künstlerischen Eignungsprüfung am 18. März gehört neben der Präsentation einer Mappe mit mindestens 20 und maximal 80 „eigenen Kunstwerken“ (Skizzen, Entwürfe, fertige Zeichnungen, Malereien, Fotos, Videos, interaktive Anwendungen etc.) auch die Bewältigung einer praktischen gestalterischen Arbeitsaufgabe vor Ort sowie die Präsentation des Ergebnisses. In einem abschließenden persönlichen Gespräch bekommen die Bewerber die Gelegenheit, ihre Mappe zu kommentieren und Fragen zum Studium zu stellen. Wer den Eignungstest meistert, hat gute Chancen auf einen der begehrten 20 Studienplätze pro Fachrichtung. „Gerade im Designbereich bieten wir den Studenten ideale Studienbedingungen: kleine Studiengruppen, familiäre Studienatmosphäre und eine individuelle Förderung“, erläutert Prof. Martina Jess, Dekanin der Fakultät Design der FHD.
Im Bachelor-Studiengang Modedesign steht neben Zeichnen, Modeillustration, Schnittkonstruktion sowie Kunst- und Kulturgeschichte natürlich auch die Kollektionsentwicklung auf dem Lehrplan. „Ab dem zweiten Semester mussen unsere Studenten in jedem Semester ein komplettes Outfit entwerfen, im vierten Semester sogar gleich mehrere“, berichtet Prof. Katerina Machova, Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung der FHD. „Aber auch Modejournalismus, Designphilosophie und Modepsychologie sind Bestandteil des Studiums, das bietet den Absolventen ein breites Einsatzspektrum.“
Im Studiengang Grafikdesign werden grundlegende Darstellungs- und Entwurfstechniken von Schrift und Bild, verschiedene Drucktechniken, Projektkonzeption, aber auch diverse Softwareanwendungen gelehrt. Elemente aus der Soziologie, Psychologie und Ästhetik sind ebenfalls Teil des Studiums und unterstützen dessen gestalterisch-konzeptionelle Ausrichtung. Eine Vielzahl an Projektangeboten, oftmals in Zusammenarbeit mit Unternehmen, unterstützen das praxisnahe Bachelor-Studium an der FHD.
Der eintägige Eignungstest findet in den Räumen der Fakultät Design der FHD, Lingnerallee 3 (5. Etage), 01069 Dresden statt. Die Anmeldung für die Teilnahme am Eignungstest am 17. Juni oder am 22. Juli ist per E-Mail an







