openPR Recherche & Suche
Presseinformation

3. Platz beim Architekten-Wettbewerb für Carsten Roth Architekt

20.05.201610:43 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: 3. Platz beim Architekten-Wettbewerb für Carsten Roth Architekt
CARSTEN ROTH ARCHITEKT ENTWURF LEO LEISTIKOW QUARTIER
CARSTEN ROTH ARCHITEKT ENTWURF LEO LEISTIKOW QUARTIER

(openPR) Beim Wettbewerb für den Wohnungsbau im Leo-Leistikow-Quartier in Hamburg Uhlenhorst wurde der Entwurf von CARSTEN ROTH ARCHITEKT mit dem 3. Platz ausgezeichnet.

Die Aufgabe war es, 3 Bausteine in einem Entwurf zu vereinen: gefördertes Wohnen an der Oberaltenallee, freifinanzierte Wohnungen in dem Hochhausbereich sowie einen Wohnblock im südlichen Teil des Areals, der in Angrenzung an die Hochbahntrasse verläuft.
Der Entwurf des Hamburger Architekturbüros von Prof. Carsten Roth nimmt diese programmatische Teilung auf und entwickelt eine Gebäudekubatur, die einerseits durch die Materialität und das Gesamtvolumen untergliedert wird, andererseits durch Formensprache und Fassaden-gliederung verbunden ist. Somit entsteht ein Gesamt-Ensemble, dem es gelingt, mehrere Identitäten zu vereinen. Mit dem hohen, langgezogenen Baukörper auf der Ecke Oberaltenallee / Leo-Leistikow-Allee wird zudem eine Torsituation zum neuen Quartier Finkenau geschaffen, das stadträumlich ein deutliches Zeichen setzt. Im Innenhof dieser drei Abschnitte zeichnet sich der Entwurf durch eine harmonisch homogene Gestaltung aus.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 904265
 1951

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „3. Platz beim Architekten-Wettbewerb für Carsten Roth Architekt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CARSTEN ROTH ARCHITEKT

Bild: GEBÄUDE KOMMUNIZIEREN MIT DEM UMFELD UND WERDEN MIT DEM GERMAN DESIGN AWARD AUSGEZEICHNET!Bild: GEBÄUDE KOMMUNIZIEREN MIT DEM UMFELD UND WERDEN MIT DEM GERMAN DESIGN AWARD AUSGEZEICHNET!
GEBÄUDE KOMMUNIZIEREN MIT DEM UMFELD UND WERDEN MIT DEM GERMAN DESIGN AWARD AUSGEZEICHNET!
Die Jury des German Design Council hat das ELBDECK HAMBURG mit dem GERMAN DESIGN AWARD ausgezeichnet. Das Projekt wird als WINNER in der Kategorie EXCELLENT COMMUNICATIONS ARCHITECTURE ausgezeichnet. Die Jury würdigt damit das exzellente Design der Gebäude, die in dem teils historischen Umfeld in Kommunikation mit dem Umfeld treten und spannende Ein-, Aus- und Durchblicke ermöglichen. Ein qualitativ hochwertiges Wohn-Ensemble ist direkt am Hamburger Elbufer entstanden. So lautet es in der Jurybegründung: ?„Das aus drei Objekten bestehende, s…
Bild: Das Rothhosen Team von Carsten Roth Architekt beim Fieldsoccer Turnier ungeschlagen auf dem 2. PlatzBild: Das Rothhosen Team von Carsten Roth Architekt beim Fieldsoccer Turnier ungeschlagen auf dem 2. Platz
Das Rothhosen Team von Carsten Roth Architekt beim Fieldsoccer Turnier ungeschlagen auf dem 2. Platz
Beim diesjährigen Fieldsoccer Turnier der 20 besten Architekturbüros in und um Hamburg, gelang dem Team HAMBURG HIGHBALLERS von CARSTEN ROTH ARCHITEKT der Einzug ins Finale ohne einen Punktverlust. Im Finale ging es nach Verlängerung ins Elfmeterschießen, das gegen das Team von CARSTEN ROTH ARCHITEKT entschieden wurde. Im nächsten Jahr steht ganz klar der Turniersieg auf dem Programm. Dafür trainiert das Team CRA Mittwochs auf dem Rothhosen Trainingsplatz im Hamburger Schanzenviertel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: GEBÄUDE KOMMUNIZIEREN MIT DEM UMFELD UND WERDEN MIT DEM GERMAN DESIGN AWARD AUSGEZEICHNET!Bild: GEBÄUDE KOMMUNIZIEREN MIT DEM UMFELD UND WERDEN MIT DEM GERMAN DESIGN AWARD AUSGEZEICHNET!
GEBÄUDE KOMMUNIZIEREN MIT DEM UMFELD UND WERDEN MIT DEM GERMAN DESIGN AWARD AUSGEZEICHNET!
… drei Objekten bestehende, sehr hochwertig wirkende Ensemble präsentiert sich in einer geradlinigen, aber dennoch sehr markanten Formensprache, die den Entwurf mit interessanten architektonischen Details auflockert. Die für das Hafenviertel typischen roten Ziegel mit weißen Applikationen zu verbinden, macht das Design nur noch unverwechselbarer.“ Die …
Bild: Siebte Experten-Runde bei Koschany + Zimmer Architekten KZA zum Thema „Urbanes Wohnen“Bild: Siebte Experten-Runde bei Koschany + Zimmer Architekten KZA zum Thema „Urbanes Wohnen“
Siebte Experten-Runde bei Koschany + Zimmer Architekten KZA zum Thema „Urbanes Wohnen“
Am 10. April 2013 lädt das Büro Koschany + Zimmer Architekten KZA von 15 bis 18 Uhr ein zur siebten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Experten-Runde“. Fünf Fachleute sprechen zum Thema Leben in der Stadt, Attraktivität des Wohnens und Zukunftsfähigkeit. Die Veranstaltung „Urbanes Wohnen – vom Trend zum Lebensgefühl“, die sich in die Reihe der seit 2009 …
Bild: 2. Preis beim Architekturwettbewerb PARKVIEW KÖLN für CARSTEN ROTH ARCHITEKTBild: 2. Preis beim Architekturwettbewerb PARKVIEW KÖLN für CARSTEN ROTH ARCHITEKT
2. Preis beim Architekturwettbewerb PARKVIEW KÖLN für CARSTEN ROTH ARCHITEKT
Bei dem international besetzten Architektenwettbewerb um das PARKVIEW KÖLN wurde unser Büro mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Der Entwurf con CARSTEN ROTH ARCHITEKT mit dem Leitgedanken TOR INS GRÜNE hat 2 Baukörper vorgesehen, die an der Städtebaulich anspruchsvollen Strassenecke Subbelrather Strasse und Innere Kanalstrasse eine spannende Lösung anbieten. …
Bild: Beim Wettbewerb „DomRömer Bebauung“ gibt es Preisträger aus Deutschland, Italien und der SchweizBild: Beim Wettbewerb „DomRömer Bebauung“ gibt es Preisträger aus Deutschland, Italien und der Schweiz
Beim Wettbewerb „DomRömer Bebauung“ gibt es Preisträger aus Deutschland, Italien und der Schweiz
… Hühnermarkt 22 (optionale Rekonstruktion): 1. Preis: Prof. Hans Kollhoff Generalplanungs GmbH, Berlin Hühnermarkt 24 (optionale Rekonstruktion): 1. Preis: Eckert Negwer Suselbeek ENS Architekten, Berlin 2. Preis: Karsten K. Krebs Architekten, Hannover Anerkennung: Klaus Theo Brenner - Stadtarchitektur, Berlin. Markt 26 (optionale Rekonstruktion): 1. Preis: …
SYSTAIC setzt neue Maßstäbe – das Energiedesign der Zukunft
SYSTAIC setzt neue Maßstäbe – das Energiedesign der Zukunft
… Schwichtenberg (Global Banking der Deutschen Bank Berlin), Wolfgang Nübold (Leiter Kommunikation der Marketing für Deutschland GmbH) und Dr. Tillman Prinz (Bundesgeschäftsführer der Bundesarchitektenkammer e.V.) in ihren Festreden die innovative Leistung des SYSTAIC Energiedaches. „Das SYSTAIC Energiedach fügt sich perfekt in die Architektur des Hauses ein …
Bild: REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - DIE JURYBild: REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - DIE JURY
REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - DIE JURY
KNOW-HOW BESTIMMT, WELCHES TRAUMBÜRO REALITÄT WIRD Unter dem Motto „MUT GENUG? GUT GENUG?“ startete am 01. März 2010 die REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE (www.rehau.com/architects). Junge Architekten und Designer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dazu aufgerufen, unter Einsatz verschiedener REHAU Produkte ihr persönliches Traumbüro zu entwerfen …
Bild: Das Rothhosen Team von Carsten Roth Architekt beim Fieldsoccer Turnier ungeschlagen auf dem 2. PlatzBild: Das Rothhosen Team von Carsten Roth Architekt beim Fieldsoccer Turnier ungeschlagen auf dem 2. Platz
Das Rothhosen Team von Carsten Roth Architekt beim Fieldsoccer Turnier ungeschlagen auf dem 2. Platz
Beim diesjährigen Fieldsoccer Turnier der 20 besten Architekturbüros in und um Hamburg, gelang dem Team HAMBURG HIGHBALLERS von CARSTEN ROTH ARCHITEKT der Einzug ins Finale ohne einen Punktverlust. Im Finale ging es nach Verlängerung ins Elfmeterschießen, das gegen das Team von CARSTEN ROTH ARCHITEKT entschieden wurde. Im nächsten Jahr steht ganz klar …
Bild: Nachnutzung Cofely-Areal: Siegerentwurf steht festBild: Nachnutzung Cofely-Areal: Siegerentwurf steht fest
Nachnutzung Cofely-Areal: Siegerentwurf steht fest
… enger Zusammenarbeit mit der Stadt Lindau ein hochwertiges Wohnquartier. Beim von der i+R im März initiierten Wettbewerb überzeugte die Lindauer ARGE Hammer Pfeiffer Architekten und Gerhard Feuerstein Architekt. Noch in diesem Jahr sollen sowohl Siegerentwurf als auch die weiteren Einreichungen öffentlich präsentiert werden. Ein erster wichtiger Schritt …
Bauwerk des Jahres 2009 gewählt: \"Wohnen im Brahmsquartier\" von Prof. Carsten Roth
Bauwerk des Jahres 2009 gewählt: \"Wohnen im Brahmsquartier\" von Prof. Carsten Roth
AIV-Hamburg wählt neustädtische Architektur von Prof. Carsten Roth in erste Riege. Hamburg, 22. Oktober. Am 21. Oktober 2010 ehrte der Architekten- und Ingenieursverein Hamburg (AIV) Carsten Roth für das Gebäude-Enbsemble \"Wohnen im Brahmsquartier\" mit dem Titel \"Bauwerk des Jahres 09\". Mit dem Entwurf ist es Carsten Roth gelungen, durch die Anordnung …
Bild: 1. BDA ARCHITEKTUR PREIS AN CARSTEN ROTH ARCHITEKTBild: 1. BDA ARCHITEKTUR PREIS AN CARSTEN ROTH ARCHITEKT
1. BDA ARCHITEKTUR PREIS AN CARSTEN ROTH ARCHITEKT
Das elegante Wohn- und Geschäftshaus “ELBDECK HAMBURG“ wurde mit dem 1. Preis beim BDA HAMBURG ARCHITEKTUR PREIS 2016 ausgezeichnet. CARSTEN ROTH ist damit der erste Architekt der Stadt, der diese höchste Auszeichnung des BDA (Bund Deutscher Architekten) für ein Gebäude bereits zum 4. Mal erhält – Ausgezeichnete Architektur von CARSTEN ROTH ARCHITEKT. Presse-Meldung: Mit …
Sie lesen gerade: 3. Platz beim Architekten-Wettbewerb für Carsten Roth Architekt