Bauwerk des Jahres 2009 gewählt: \"Wohnen im Brahmsquartier\" von Prof. Carsten Roth
(openPR) AIV-Hamburg wählt neustädtische Architektur von Prof. Carsten Roth in erste Riege.
Hamburg, 22. Oktober. Am 21. Oktober 2010 ehrte der Architekten- und Ingenieursverein Hamburg (AIV) Carsten Roth für das Gebäude-Enbsemble \"Wohnen im Brahmsquartier\" mit dem Titel \"Bauwerk des Jahres 09\".
Mit dem Entwurf ist es Carsten Roth gelungen, durch die Anordnung der beiden Bauten im Brahmsquartier Freiräume und Plätze zum Durchatmen und Verweilen zu schaffen.
Der Traum von der hellen uneinsichtbaren Wohnung in der City wurde war: Die Gebäude sind so geplant, dass trotz der Enge der Neustadt kein direktes „Vis-á-Vis“ ärgert, sondern Licht und Ausblick alle Mieter erfreuen. Die Transparenz der Fenster im schachbrettartigen Wechsel zu warmen Holzflächen und Glaspaneelen sowie die helle Natursteine der Fassade vermitteln Behaglichkeit und Modernität. So will man heute in der Großstadt leben.
In der Jurybegründung wird das Bauwerk als vorbildlich gelobt, wurde die \"städtebauliche Denksportaufgabe\" nach Ansicht des Gremiums mit Bravour gelöst.
Bereits zum 3. Mal wird einer der Entwürfe von Prof. Carsten Roth zum Bauwerk des Jahres gekürt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:CARSTEN ROTH ARCHITEKT
- Waterloohain 5 A
22769 Hamburg
Über das Unternehmen
PROF. CARSTEN ROTH
Geboren 1958 in Hamburg. Studium an der TU Braunschweig und in Wien an der Akademie der bildenden Künste bei Prof. Gustav Peichl sowie in den USA am Virginia Polytechnic Institute in Blacksburg und Alexandria, hier mit Schwerpunkt Tageslichtführung im architektonischen Raum.
Nach der Rückkehr Gründung des eigenen Ateliers 1987 in Hamburg. Hier wird jedes Bauvorhaben komplett auf Rechnern entworfen, detailliert, und ausgeschrieben, auch die Bauleitung erfolgt im Büro.
1998-1999 Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel im Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion.
Preisträger des Kritikerpreises 2002 im Bereich Architektur verliehen vom Verband der deutschen Kritiker e. V.
Seit September 2003 Universitätsprofessor am Institut für Baukonstruktionen und Industriebau der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig.
Unter der Leitung von Prof. Carsten Roth arbeitet ein international erfahrenes Team in allen Leistungsphasen an der Entwicklung und Umsetzung architektonischer Lösungen von der Neuformierung ganzer Stadtquartiere bis zum Einfamilienhaus.
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Bauwerk des Jahres 2009 gewählt: \"Wohnen im Brahmsquartier\" von Prof. Carsten Roth“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.