(openPR) 11.500 Euro für die Muschelkinder – Raiffeisenbank, Lions und Rotarier sammeln für die Schule autistischer Kinder in Schwabach-Penzendorf. Strahlende Augen gab es, als Dr. Carsten Krauß, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Roth-Schwabach, den großen Spendenscheck mit einem Betrag von sage und schreibe 11.500 Euro hervorzauberte. Diese stolze Summe wurde bei der 3. Raiffeisenbank Roth-Schwabach GOLF-TROPHY auf dem Abenberger Golfplatz erspielt und ersammelt. Zusammen mit den Hilfswerken des Lions Clubs Schwabach und des Rotary Club Roth, die beide den Betrag noch etwas aufstockten, unterstützt die Raiffeisenbank damit die „Muschelkinder“, eine Einrichtung für Kinder mit Autismus der Rummelsberger Diakonie in Schwabach-Penzendorf. Die Muschelkinder sind ein bundesweit beachtetes Modellprojekt, das vor über 20 Jahre initiiert wurde von aktiven, betroffenen Eltern. Diese speziellen Klassen für stark betroffene Kinder und Jugendliche in der Region Mittelfranken werden nach dem Konzept der Sonderpädagogischen Stütz- und Förderklassen geführt. Dies stellt sicher, dass durch die verzahnte Zusammenarbeit des schulischen Personals mit den Heilpädagogen des Ganztagsbereichs eine konstante und intensive Förderung und Betreuung für die Kinder und Jugendlichen stattfinden kann.
Nach der 12-jährigen Schulzeit können die Jugendlichen eine spezielle Förderstätte für Autisten besuchen.
Es werden derzeit rund 30 Kinder und Jugendliche mit frühkindlichem Autismus beschult. Die jungen Menschen haben Schwierigkeiten, die Eindrücke und Reize aus der Umgebung zu verarbeiten. Ein für sie ungewohnter neuer Reiz löst oft massive Reaktionen im Verhalten des Kindes aus. Um die Umgebung so ruhig und reizarm wie möglich zu halten, werden mit der Spende schulterhohe, schallgedämmte Trennwände in den Klassenräumen angeschafft. So kann bei Bedarf jedes Kind mit Unterstützung von Fachpersonal unbelastet von ungewollten Eindrücken seine Aufgaben erledigen.
Schulleiterin Renate Merk-Neunhoeffer und Eva Neubert, Referentin für Fundraising bei der Rummelsberger Diakonie, bedankten sich ganz herzlich bei Bankvorstand Dr. Carsten Krauß, Bernhard Hofbauer vom Lions Hilfswerk Schwabach und Stefanie Schmauser-Jenal vom Rotary Hilfswerk Roth. „Von so einer großen Spende hätten wir nie zu träumen gewagt, einfach unglaublich“, bemerkt Eva Neubert. Schulleiterin Renate Merk-Neunhoeffer berichtet mit Begeisterung, dass über die Geldspende hinaus wertvolle Gespräche über das Thema „Autismus“ entstanden sind. „Als Veranstalter der Raiba GOLF-TROPHY freuen wir uns, dass wir gemeinsam mit unseren Kunden und Geschäftsfreunden einen tollen Tag erlebt haben und dem Projekt der Muschelkinder ein Podium geben konnten. Wir hatten am Anfang mit rund 6.000 Euro Spenden kalkuliert, aber nach dem Turnier brachen alle Dämme und es kamen zahlreiche Zusatz-Spenden. Unglaublich! Wir freuen uns sehr. Dieser Erfolg macht uns Mut zu einer Fortsetzung der Raiffeisenbank Roth-Schwabach Golf-Trophy – am 22.09.2017“, so Dr. Carsten Krauß.






