(openPR) Das elegante Wohn- und Geschäftshaus “ELBDECK HAMBURG“ wurde mit dem 1. Preis beim BDA HAMBURG ARCHITEKTUR PREIS 2016 ausgezeichnet.
CARSTEN ROTH ist damit der erste Architekt der Stadt, der diese höchste Auszeichnung des BDA (Bund Deutscher Architekten) für ein Gebäude bereits zum 4. Mal erhält – Ausgezeichnete Architektur von CARSTEN ROTH ARCHITEKT.
Presse-Meldung:
Mit seinem besonderen Gespür für den Ort und die Menschen hat der Hamburger Architekt Carsten Roth einen Gebäudekomplex entwickelt, der ein ganzes Stadtareal aufwertet und die Bewohner und das Umfeld begeistert. Bei der Verleihung des BDA Hamburg Architektur Preis am 3. November wurde das ELBDECK HAMBURG dafür mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Das ELBDECK in Hamburg Neumühlen ist direkt im Hochwasserschutzgebiet und als Teil des Flutschutzes gebaut. Es bietet auf rund 17.000 Quadratmetern Platz für 100 exklusiv ausgestattete Miet-Wohnungen, zusätzlich eine Tiefgarage (4 Geschosse mit 280 Stellplätzen auf gesonderten 15.500 qm BGF), sowie Büro- und Gewerbeeinheiten in den Erdgeschossen und 1. OG.
Die Jury lobt:
„Die Baukörper variieren das Thema von hellen, horizontalen Balkon- und Loggienstrukturen, die in massive, klinkerbekleidete Baukörper eingefügt werden. Durch die verschiedenen Kantenlängen der Baukörper und die schrägen Einschnitte entstehen bewusst gesetzte Durchblicke zur Elbe und ein kompositorisch interessanter Rhythmus der Baukörper. In den Wohnungen entstehen viele unterschiedliche reizvolle Außenbezüge, die die Qualitäten des Ortes erlebbar machen. Ein Schwerpunkt der Anlage ist die Spitze, die die Eingangssituation in den öffentlichen Zwischenraum gestaltet. Das besondere Konzept entfaltet sich in diesem Zwischenraum, der seine Qualitäten durch das Gegenüber und Miteinander des Kaispeichers mit dem neuen Elbdeck generiert. Die räumliche Integration in den Kontext hat eine sehr hohe bildnerische Qualität.“.
Carsten Roth ergänzt: „Die bewusst gewählte hellrote Farbigkeit des Ziegels im freundlichen Kontrast zu den strahlend weißen Putzflächen an den Südseiten verleiht dem Gebäudeensemble ein mediterranes Flair und wirkt stets heiter - selbst an trüben Hamburger Tagen.“
Links:
Projekt-Schau
http://www.carstenroth.com/projekte/elbdeck-hamburg/
BDA Architektur Preis
http://2016.bda-architekturpreis.de/h/elbdeck_hamburg_18_de.php#
CARSTEN ROTH ARCHITEKT
- Waterloohain 5 A
22769 Hamburg
Über das Unternehmen
Über den Baukünstler Carsten Roth:
Geb. 1958 in Hamburg, studierte an der Technischen Universität Braunschweig und der Akademie der bildenden Künste in Wien sowie in den USA am Virginia Polytechnic Institute in Blacksburg und Alexandria, hier mit Schwerpunkt Tageslichtführung im architektonischen Raum. 1987 gründete er sein eigenes Atelier in Hamburg. Von 1998 bis 1999 Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel im Fachgebiet Entwerfen und Baukonstruktion. 2002 wurde ihm der Kritikerpreis im Bereich Architektur des Verbands der deutschen Kritiker e.V. verliehen. Carsten Roth ist Mitglied der freien Akademie der Künste in Hamburg und seit 2003 Universitätsprofessor am Institut für Industriebau und Konstruktives Entwerfen an der Technischen Universität Braunschweig. Von Juni 2011 bis 2013 Mitglied des Beirates für Stadtgestaltung der Stadt Linz in Österreich, von 2012 bis 2014 Vorsitzender im Gestaltungsbeirat der Stadt Bremerhaven. Carsten Roth lebt und arbeitet in Hamburg und Braunschweig.
Auszeichnungen (Auswahl)
2016 BDA Hamburg Architekturpreis, 1. Preisrang ELBDECK HAMBURG
2016 „Respekt und Perspektive - Bauen im Bestand Preis“ der db deutsche bauzeitung 2016 Nominierung für den DAM Architekturpreis 2017 mit einem der 100 besten Gebäuden
Deutschlands
2016 BDA Architekturpreis „Zukunft im Bestand“, 2. Preisrang 2014 BDA Hamburg Architekturpreis, 3. Preisrang
2011 AIA Colorado - Citation Award American Institut of Architects 2010 BDA Hamburg Architekturpreis, 1. Preisrang
2010 Bauwerk des Jahres 2010 des AIV, Hamburg
2008 20 Jahre Jahrbuch Architektur in Hamburg -
Auszeichnung für die besten Gebäude der letzten 20 Jahre
2008 AIT Best of Office Architecture Award
2004 Best of Europe – Office, Internationaler Architekturpreis für das beste Bürogebäude Europas 2004 AIA Colorado - Citation Award des American Institut of Architects
2004 contractworld.award 2004 Internationaler Architekturpreis für innovative Raumkonzepte,
“Best of Category Office”
2002 Kritikerpreis für Architektur
2002 Bauwerk des Jahres 2002 des AIV, Hamburg 2002 BDA Hamburg Architekturpreis, 1. Preisrang 1996 Bauwerk des Jahres 1996 des AIV, Hamburg 1996 BDA Hamburg Architekturpreis, 1. Preisrang
Bei Rückfragen, Bildbestellungen und zur Koordinierung von Besichtigungsterminen mit dem Architekten wenden sie sich bitte an:
CARSTEN ROTH ARCHITEKT