(openPR) Bochum, 7. Juli 2020. Im Jahr 2017 schaffte es das Bochumer Anneliese Brost Musikforum Ruhr aufs Siegertreppchen. Nun startet der Architekturpreis Bochum in eine neue Runde. Architekt/innen und Bauherr/innen sind aufgerufen, sich ab sofort zu bewerben. Gesucht werden vorbildliche Bauwerke, die seit dem 1. Januar 2017 in den Städten Bochum, Hattingen, Herne oder Witten fertiggestellt wurden.
Initiator des Architekturpreises ist der Bund Deutscher Architekten (BDA) Bochum. Die Gruppe lobt den Preis alle drei Jahre aus. Prämiert werden die besten Neubauten, Umbauten und Ausbauten ebenso wie Gebäudegruppen oder städtebauliche Anlagen. Zugelassen sind alle Gebäudearten und Nutzungen. Eine Fachjury beurteilt innovatives Bauen, kreatives Gestalten, Energieeinsparungen und den Einsatz nachhaltiger Materialien.
Die Anmeldefrist für die Teilnahme endet am 31. Juli 2020. Projektunterlagen sind bis September 2020 einzureichen. Die Preisverleihung ist für November 2020 terminiert.
Bewerbungsunterlagen zum Download: bda-bochum.de/events/architekturpreis
Bewerbungsunterlagen per E-Mail anfordern: ![]()
Link für weitere Informationen: http://www.bda-bochum.de/events/architekturpreis/
Über den BDA Bochum, Hattingen, Herne, Witten
Seit 1903 vereint der Bund Deutscher Architekten BDA freischaffende Architekt/innen und Stadtplaner/innen. Ihre 48 Mitglieder in Bochum, Hattingen, Herne und Witten zeichnen sich durch die Qualität ihrer Bauwerke ebenso aus wie durch eine hohe persönliche Integrität und Kollegialität. Gemeinsames Ziel der Architekt/innen ist das Engagement im Interesse der Architektur, der Baukultur und der Nachhaltigkeit. Dazu gehören Veranstaltungsformate wie das Bochumer Stadtgespräch, das Bochumer Baurechtsgespräch ebenso wie Vortragsreihen in Kooperation mit der Hochschule Bochum und die Reihe Baukultur-Kino. Ergänzend loben die Architekt/innen in regelmäßigen Abständen den Architekturpreis Bochum aus und vergeben 2020 erstmalig das „BDA STIPENDIUM RUHR“.











