openPR Recherche & Suche
Presseinformation

REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - DIE JURY

14.04.201008:20 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - DIE JURY
MUT GENUG? GUT GENUG? - Bei der REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 kann das Traumbüro Realität werden
MUT GENUG? GUT GENUG? - Bei der REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 kann das Traumbüro Realität werden

(openPR) KNOW-HOW BESTIMMT, WELCHES TRAUMBÜRO REALITÄT WIRD

Unter dem Motto „MUT GENUG? GUT GENUG?“ startete am 01. März 2010 die REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE (www.rehau.com/architects). Junge Architekten und Designer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dazu aufgerufen, unter Einsatz verschiedener REHAU Produkte ihr persönliches Traumbüro zu entwerfen – welches der Gewinner dann von REHAU im Gesamtwert von 50.000 EURO eingerichtet bekommt.




BEWERTUNGSKRITERIEN DER REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010

Beurteilt werden neben der Designqualität und allgemeinen Ausstrahlung des Traumbüro-Entwurfes auch der maximale Innovationsgrad, die Kreativität sowie die Integration und Anwendung der REHAU Produkte. Bei deren Einsatz werden neben der konstruktiven Detaillösung auch die Interpretation der Materialien sowie die Materialkombination bewertet. Eine mitarbeiterorientierte Arbeitsplatzergonomie sowie die allgemeine Funktionalität des Entwurfes werden vorausgesetzt.


DIE JURY

Um eine umfassende Beurteilung der Entwürfe sicherzustellen, wird der Gewinner des Wettbewerbs „Mut genug? Gut genug?“ von einer Fachjury aus Architekten, Innenarchitekten, Designern und Arbeitswissenschaftlern gekürt.

Juan Hidalgo – studierte an der TU Berlin und an der University of California at Berkeley. Während seiner Laufbahn war er Mitarbeiter in den Büros von Daniel Libeskind und Carsten Roth. Juan Hidalgo ist Partner bei SEHW Architekten, welche sich unter anderem für diverse Umbauten am Klinikum Charité Berlin, den Umbau und die Sanierung des Goethe-Instituts in Madrid und die Gestaltung der Firmenzentrale der Universal Music Group in Berlin verantwortlich zeichnen.

Tobias Wallisser – gründete 2007 zusammen mit Chris Bosse und Alexander Rieck das Büro LAVA (Laboratory for Visionary Architecture), welches als internationales Netzwerk von Spezialisten mit Büros in Stuttgart, Sydney und Abu Dhabi arbeitet. Von 1997 bis 2007 war er als assoziierter Architekt im Büro UNStudio van Berkel&Bos in Amsterdam als Creative Director tätig. Als Projektarchitekt war er für den Entwurf und die Realisierung des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart verantwortlich. Seit 2006 unterrichtet er „Digitales Entwerfen“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.

Henning Ehrhardt – stellt sein Können seit 1990 in diversen Architekturbüros in Stuttgart, München, Zürich und New York unter Beweis. 1995 – 2006 war er Dozent an der Universität in Stuttgart, wo er 2006 eine Gastprofessur erhielt. Seit 1998 führt Henning Ehrhardt mit seinem Partner Giorgio Bottega sein eigenes renommiertes Architekturbüro Bottega + Erhardt Architekten, welches 2007 zu einer GmbH firmierte. 2004 wurde Henning Ehrhardt in den Bund Deutscher Architekten berufen.

Stefan Rappold – absolvierte nach seiner Schreinerlehre ein Architekturstudium an der Technischen Hochschule Stuttgart und arbeitete für verschiedene Architekturbüros wie Jauss + Gaupp in Friedrichshafen und Dollmann & Partner in Stuttgart. Seit 2000 ist Stefan Rappold für Behnisch Architekten tätig und war dort unter anderem am Entwurf des Hauptquartiers der WIPO in Genf tätigt. Aktuell ist er als Projektpartner an der Realisierung des Harvard’s Allston Science Complex in Cambridge sowie dem King Abdullah Financial District (KAFD) in Riyadh beteiligt.

Dr. Willhelm Bauer – ist stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und des Instituts für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart sowie Leiter des Geschäftsfeldes „Unternehmensentwicklung und Arbeitsgestaltung“. Dr. Wilhelm Bauer schloss 1983 sein Studium mit Schwerpunkt Industrial Engineering, Arbeitswissenschaft und Datenverarbeitung an der Universität Stuttgart ab und promovierte anschließend zum Dr.-Ing. Er ist Autor von mehr als 220 wissenschaftlichen und technischen Veröffentlichungen und Lehrbeauftragter für „Arbeitsgestaltung im Büro“ an den Universitäten Stuttgart und Hannover. Als Beirat und Berater unterstützt er Unternehmen im Innovationsmanagement und bei der Umsetzung innovativer Arbeitslösungen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 417760
 1903

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - DIE JURY“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von REHAU AG + Co

Bild: REHAU launcht neues Service-Portal für Schreiner und InnenausbauerBild: REHAU launcht neues Service-Portal für Schreiner und Innenausbauer
REHAU launcht neues Service-Portal für Schreiner und Innenausbauer
PORTAL FÜR SCHREINER UND INNENAUSBAUER - REHAU BIETET ZIELGRUPPENGERECHTE SERVICE-PLATTFORM Mit der EXPRESS COLLECTION bietet REHAU ein attraktives Lagerprogramm sowie eine umfangreiche Palette an Serviceleistungen für seine Partner aus Handel und Innenausbau. Mit seiner neu geschaffenen Online-Plattform eröffnet das Unternehmen nun eine weitere Dimension in Sachen Service für Schreiner und Innenausbauer. --Informationen und Service rund um die Uhr-- In diesem neuen Portal werden alle relevanten Informationen aus dem Hause REHAU speziell a…
Bild: REHAU auf der ORGATEC 2012Bild: REHAU auf der ORGATEC 2012
REHAU auf der ORGATEC 2012
INNOVATIVE LÖSUNGEN FÜR MODERNE ARBEITSWELTEN - REHAU AUF DER ORGATEC 2012 Vom 23. bis 27. Oktober 2012 macht die ORGATEC, internationale Leitmesse für Office& Object, Köln erneut zum globalen Branchentreffpunkt. Rund 600 Anbieter aus 40 Ländern stellen sich hier den Anforderungen der modernen Arbeitswelt. Ein Thema, mit dem auch REHAU sich intensiv beschäftigt: Durchdachte Systeme zur Optimierung der Raumakustik, Qualitätssteigerung am Mobiliar durch innovative Lasertechnologie, kreative Materialien für verschiedenste Einsatzzwecke. Auf de…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: REHAU und inconso setzen auf SAP TMBild: REHAU und inconso setzen auf SAP TM
REHAU und inconso setzen auf SAP TM
Bad Nauheim, den 06.02.2019. Die ersten Meilensteine sind geschafft: Die auf polymerbasierte Lösungen spezialisierte REHAU Gruppe ist in Zusammenarbeit mit inconso in die Implementierungsphase des SAP TM gestartet. In Polen, Österreich und Brasilien ist das Transport Management System bereits in den erfolgreichen Produktivbetrieb übergegangen. Weitere …
Bild: „Design & Developer Challenge“: internationale Teams im Rennen um die besten Ideen für Mobilität in L.A.Bild: „Design & Developer Challenge“: internationale Teams im Rennen um die besten Ideen für Mobilität in L.A.
„Design & Developer Challenge“: internationale Teams im Rennen um die besten Ideen für Mobilität in L.A.
… und dem Internationalen Paralympischen Komitee bei der „Design & Developer-Challenge“. • oiio – Das in New York und Athen ansässige Designstudio entwirft und realisiert mit Architekten, Städteplanern und Forschern Konzepte und Lösungen für bebaute und unbebaute Flächen. • Qoros Design – Mit Sitz in Shanghai entwirft und entwickelt Qoros Fahrzeuge …
Bild: REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - die Sieger sind gekürtBild: REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - die Sieger sind gekürt
REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - die Sieger sind gekürt
Unter dem provokanten Motto „MUT GENUG? GUT GENUG?“ hatte REHAU in diesem Jahr erstmals die REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE, einen Wettbewerb für jungen Architekten und Designer ins Leben gerufen. Auf der Messe Orgatec in Köln wurden soeben die Gewinner des Wettbewerb im Rahmen der offiziellen Preisverleihung gekürt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Die …
Bild: REHAU eröffnet Niederlassung in HamburgBild: REHAU eröffnet Niederlassung in Hamburg
REHAU eröffnet Niederlassung in Hamburg
… auf ökologische und ökonomische Zukunftsthemen, wie zum Beispiel das energieeffiziente Bauen. Zu den weltweiten Kunden zählen Unternehmen aus der Baubranche, z.B. Investoren, Architekten, Planer sowie Handel und Handwerk. Im Geschäftsfeld Industrie bietet REHAU innovative Lösungen für ausgewählte Branchen und Anwendungen. Schwerpunkte liegen hier u.a. …
Bild: Bauhaus 1919-2019: Sonderausgabe zum Gestaltungskurs My Year of Design ZWEIBild: Bauhaus 1919-2019: Sonderausgabe zum Gestaltungskurs My Year of Design ZWEI
Bauhaus 1919-2019: Sonderausgabe zum Gestaltungskurs My Year of Design ZWEI
… of Design ZWEI“ intensiver mit der innovativen Kunst und pluralistischen Lehre am Bauhaus zu befassen, die seit Generationen die Denk- und Arbeitsweisen von Architekten, Künstlern und Designern auf der ganzen Welt prägen. Neugierige QuilterInnen und Textilschaffende sind eingeladen auf eine kleine Entdeckungsreise des „Nachdenkens und Gestaltens“ an …
Bild: MUT GENUG? GUT GENUG? - REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010Bild: MUT GENUG? GUT GENUG? - REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010
MUT GENUG? GUT GENUG? - REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010
Die wichtigste Visitenkarte eines Architekten ist weit größer als 85 x 55 Millimeter: das eigene Büro, der multifunktionale Arbeitsplatz, die kreative Ideenschmiede, das individuelle Atelier. Unter dem Motto „MUT GENUG? GUT GENUG?“ schreibt REHAU in diesem Jahr erstmals die „REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE“ aus. In Deutschland, Österreich und der Schweiz …
Bild: Los Angeles Auto Show: Futuristische Visionen von Systematica und ZGF Architects gewinnen Design-WettbewerbBild: Los Angeles Auto Show: Futuristische Visionen von Systematica und ZGF Architects gewinnen Design-Wettbewerb
Los Angeles Auto Show: Futuristische Visionen von Systematica und ZGF Architects gewinnen Design-Wettbewerb
Industrie- und Publikums-Preis der „Design & Developer Challenge“: Renommierte Stadtplaner und Architekten begeistern Fachpublikum, Messebesucher sowie Fans weltweit Los Angeles, 15. Dezember 2017 – Die Gewinner des Industrie- sowie des Publikums-Preises der diesjährigen „Design & Developer Challenge“ der Los Angeles Auto Show (LA Auto Show®) …
Bild: BVDW: Die neue Jury der „Challenge 2012“ steht festBild: BVDW: Die neue Jury der „Challenge 2012“ steht fest
BVDW: Die neue Jury der „Challenge 2012“ steht fest
… bewerten die besten Kreationen deutscher Nachwuchstalente / Einreichungen noch bis zum 10. August 2012 online möglich Düsseldorf, 11. Juli 2012 – Die Jury für die „Challenge 2012“ steht fest: Neun Branchenexperten bewerten die Einreichungen von jungen Nachwuchskräften beim neuen Juniorenpreis zur Zukunft der Werbung. Noch bis zum 10. August 2012 können …
Bild: Microsoft präsentiert die Design und Developer Challenge der AutoMobility LA 2017Bild: Microsoft präsentiert die Design und Developer Challenge der AutoMobility LA 2017
Microsoft präsentiert die Design und Developer Challenge der AutoMobility LA 2017
… privaten Verkehrsmittels sowie alternativen Fortbewegungsmitteln durch die Stadt kommen. „In diesem Jahr laden wir Autodesigner und Innovatoren aus dem Mobilitätsbereich zur Zusammenarbeit mit Architekten und Städteplanern ein. Sie sollen gemeinsam eine Idee von intelligenten Städten und Ökosystemen der Zukunft entwickeln“, so Bryan Biniak, Entrepreneur in …
Bild: Überzeugend: Mosa gewinnt den „Cradle-to-Cradle Challenge Award“ in GoldBild: Überzeugend: Mosa gewinnt den „Cradle-to-Cradle Challenge Award“ in Gold
Überzeugend: Mosa gewinnt den „Cradle-to-Cradle Challenge Award“ in Gold
… Mosa in Sachen Nachhaltigkeit hat überzeugt: Die Jury des Cradle-to-Cradle Challenge Awards hat den ersten Platz, den Award in Gold, an Mosa verliehen. 20 Top-Architekten wählten ihre Favoriten aus 19 teilnehmenden Marken. Für die Preisvergabe ziehen die Architekten die komplette Nachhaltigkeitsstrategie der Unternehmen in Betracht: Sie bewerten die …
Sie lesen gerade: REHAU ARCHITEKTEN CHALLENGE 2010 - DIE JURY