openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gesundheitsvorsorgemaßnahmen in Taiwan aufgewertet

23.02.201612:02 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Ein staatliches Forschungsinstitut wird in der ersten Jahreshälfte von 2016 von der Regierung der Republik China als Teil ihrer Bemühungen zur Bekämpfung von durch Mücken übertragene Krankheiten wie das Dengue-Fieber und das Zika-Virus aufgebaut werden.

Die Einrichtung, die von den Staatlichen Gesundheitsforschungsinstituten in Zusammenarbeit mit den lokalen Regierungen und Hochschulen unterstützt wird, wird sich wahrscheinlich in Südtaiwan befinden.

Sie wird klinische Versuche durchführen, ein Frühwarnsystem einführen und Krankheitsübertragungswege überwachen. Dies soll Taiwan dabei helfen, die Quarantäne an den Grenzen, die Vorbereitung des Gesundheitssystems, die Vorbeugung der Einfuhr von Viren und die Bekämpfung von Krankheitsüberträgern im globalen Kampf gegen das Zika-Virus zu fördern.

Zusätzlich wurde am 2. Februar 2016 eine Zika-Bekämpfungskommandozentrale etabliert und dem Zentrum für Krankheitskontrolle unterstellt. Dieser Schritt befindet sich im Zusammenhang mit der Ankündigung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Einstufung des Virus als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite.

Laut Generaldirektor des Zentrums für Krankheitskontrolle Steve H. S. Kuo werde die Regierung alle notwendigen Schritte zum Schutz des öffentlichen Gesundheitswesens unternehmen, obwohl es keinen bedeutenden Anstieg in der Zahl von Fällen zum Guillan-Barré-Syndrom und Mikrozephalie gegeben habe, seitdem Taiwans erster Patient mit dem Zika-Virus am 10. Januar diagnostiziert wurde.

Das Institut ist der neueste Schritt in einer Reihenfolge von Regierungsmaßnahmen zur Vorhinderung von Ausbrüchen ansteckender Krankheiten in Taiwan. Diese schließen die Gründung eines Ebola-Trainingszentrums in Tainan City im vergangenen Jahr und eine gemeinsame Dengue-Forschungseinrichtung durch das Ministerium für Gesundheit und Soziales und der Medizinischen Universität Kaohsiung ein.

Um weiter voranzuschreiten, möchte Taiwan seine starken Kapazitäten im Gesundheitswesen einsetzen und bedeutende Beiträge zu den globalen Gesundheitsanstrengungen leisten. Durch das Bauen auf aufgewertete Vorbeugungs- und Forschungsmaßnahmen wird es weiterhin eine Rolle im Kampf gegen ansteckende Krankheiten und in der Ausrottung von Krankheitsüberträgern spielen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 891993
 603

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gesundheitsvorsorgemaßnahmen in Taiwan aufgewertet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Taipeh Presseabteilung Hamburg

Gemeinsam für eine sicherere Welt: Unterstützen Sie die Teilnahme Taiwans als Beobachter an INTERPOL
Gemeinsam für eine sicherere Welt: Unterstützen Sie die Teilnahme Taiwans als Beobachter an INTERPOL
Angesichts der zunehmenden grenzüberschreitenden Kriminalität ist es unerlässlich, dass die Strafverfolgungsbehörden weltweit einen engen Kontakt pflegen und eine effiziente Zusammenarbeit etablieren. Damit INTERPOL ihre Hauptziele erreicht, wie z. B. eine möglichst umfassende gegenseitige Unterstützung aller kriminalpolizeilichen Behörden sicherzustellen und weiterzuentwickeln, muss Taiwan einbezogen werden. Taiwan will gerne mit Strafverfolgungsbehörden auf der ganzen Welt bei der gemeinsamen Bekämpfung der Kriminalität zusammenarbeiten, um…
Bild: Klimawandel: Eine globale Herausforderung erfordert eine globale AntwortBild: Klimawandel: Eine globale Herausforderung erfordert eine globale Antwort
Klimawandel: Eine globale Herausforderung erfordert eine globale Antwort
Dr. Lee Ying-yuan Umweltminister Taiwanisches Ministerium für Umweltschutz Der anhaltende Anstieg der Treibhausgasemissionen auf der ganzen Welt hat zu ungewöhnlichen und extremen Wetterereignissen wie Hitzewellen, Dürrezeiten und katastrophalen sintflutartigen Regenfällen geführt. Diese Ereignisse sind nicht mehr nur abstrakte Zukunftsszenarien, sondern geschehen heute in allen Teilen der Welt. Die Durchschnittstemperaturen der letzten zwei Jahre in Taiwan waren die höchsten seit 100 Jahren. Seit 2017 sind die Niederschläge deutlich zurüc…

Das könnte Sie auch interessieren:

Taiwans WHO-Beteiligung zum Wohle der Weltgesundheit geboten
Taiwans WHO-Beteiligung zum Wohle der Weltgesundheit geboten
Mit einer Spende von 10 Millionen Mundschutzmasken hilft Taiwan nun besonders stark betroffenen Ländern beim Kampf gegen COVID-19. In Zeiten von COVID-19 kann Taiwans Ausschluss aus der WHO nicht nur zu einer Gefährdung der 23 Millionen Taiwaner/innen, sondern auch zu einer Lücke im weltweiten Gesundheitsnetzwerk führen. Angesichts von Taiwans hochentwickeltem …
Das Hunger Projekt zum Welt-Malaria-Tag am 25. April
Das Hunger Projekt zum Welt-Malaria-Tag am 25. April
… Eigenständigkeit zu gehen und nachhaltige Verbesserungen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Ernährung durchzusetzen. In Workshops werden ihnen die wichtigsten Gesundheitsvorsorgemaßnahmen sowie die Nutzung von Moskitonetzen, Insektensprays und anderen Prophylaxemethoden vermittelt. Unabdingbar für den Erfolg bei der Malariabekämpfung ist aber …
Bild: Taiwan-Infos.de: Neues Taiwan Portal mit Forum und FotogalerieBild: Taiwan-Infos.de: Neues Taiwan Portal mit Forum und Fotogalerie
Taiwan-Infos.de: Neues Taiwan Portal mit Forum und Fotogalerie
Die Republik China (auch Republik China auf Taiwan oder gemeinhin Taiwan und früher auch Nationalchina) befindet sich auf der ostasiatischen Insel Taiwan und umliegenden Inseln. Aufgrund der Ein-China-Politik wird sie nur von wenigen Staaten offiziell als Staat anerkannt. Die Volksrepublik China sieht Taiwan als abtrünnige Provinz, woraus der Taiwan-Konflikt …
Taiwan setzt sich aktiv für die internationale medizinische Notfallhilfe ein
Taiwan setzt sich aktiv für die internationale medizinische Notfallhilfe ein
Paul Wen-liang Chang Stellvertretender Leiter der Taiwan IHA: Taiwan besitzt im Gesundheitswesen eine hoch entwickelte Infrastruktur. Um der internationalen Gemeinschaft etwas zurück zu geben, stellt es Entwicklungsländern medizinische Hilfe zur Verfügung und arbeitet mit dem internationalen Gesundheitssystem zusammen. Im März 2006 gründete Taiwan die …
Taiwan hält Wort bei Schutzmaskenspende
Taiwan hält Wort bei Schutzmaskenspende
Taiwans am 01. April angekündigte Spende von 7 Millionen Atemschutzmasken erreicht nun schrittweise besonders stark von der Coronavirus-Pandemie betroffene europäische Länder. Am 09. April kam eine Lieferung von mehreren Millionen Schutzmasken in Frankfurt am Main an. 1 Million der Masken geht an medizinisches Personal in Deutschland. Frankfurt a. M., …
Bild: Bayerischer Heilbäder-Verband wirft Politik und Kassen vor, die Gesundheitsprävention zu vernachlässigenBild: Bayerischer Heilbäder-Verband wirft Politik und Kassen vor, die Gesundheitsprävention zu vernachlässigen
Bayerischer Heilbäder-Verband wirft Politik und Kassen vor, die Gesundheitsprävention zu vernachlässigen
… Präventionsmaßnahmen wie der ambulanten Kur, nicht widerstandslos hinnehmen werden. So bürden die Krankenkassen durch pauschale Ablehnung von Kuranträgen den Bürgern die Kosten von Gesundheitsvorsorgemaßnahmen auf, die Politik lässt sie trotz Verankerung der Prävention im Koalitionsvertrag gewähren. Der Bayerische Heilbädertag fand am 18. und 19. Oktober in Bad …
Taiwan Excellence-Team hat den 46. BMW Berlin-Marathon erfolgreich beendet
Taiwan Excellence-Team hat den 46. BMW Berlin-Marathon erfolgreich beendet
Einfallsreich und farbenfroh: Der offizielle Marathon-Partner Taiwan Excellence, eine Initiative des Taiwan Bureau of Foreign Trade (BOFT) und des Taiwan External Trade Development Council (TAITRA), präsentierte sich auch in diesem Jahr wieder gewohnt kreativ. So absolvierten am heutigen Marathonsonntag alle 30 Läufer des deutsch-taiwanesischen Teams …
Beginn eines goldenen Jahrzehnts
Beginn eines goldenen Jahrzehnts
Am 10. Oktober 2010 feiert die Republik China auf Taiwan zum 99. Mal ihre Gründung. In den vergangenen sechs Jahrzehnten hat Taiwan für seine wirtschaftliche Entwicklung und seine demokratische Umgestaltung viel Zustimmung durch die internationale Gemeinschaft erfahren. In jüngster Zeit haben Taiwans Bemühungen um eine Aussöhnung über die Taiwan-Straße …
Präsident Ma lobt Taiwans außenpolitische Bemühungen
Präsident Ma lobt Taiwans außenpolitische Bemühungen
Anlässlich des Neujahrsempfangs des Außenministeriums für das diplomatische Korps in Taiwan am 24. Februar 2010 sagte Präsident Ma Ying-jeou, dass die Republik China sofort nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti im Januar dem Land Rettungsdienste, medizinisches Personal und Hilfsgüter zur Verfügung gestellt habe. Derzeit beläuft sich der Wert an Gütern …
Taiwan gebührt mehr Partizipation in den Vereinten Nationen
Taiwan gebührt mehr Partizipation in den Vereinten Nationen
Taiwan fordert mehr bedeutungsvolle Partizipation in den Sonderorganisationen der Vereinten Nationen Um die Menschenrechte und die Würde sowie das Wohlergehen der Weltbürger zu sichern, ist es unerlässlich, dass alle Mitglieder der internationalen Gemeinschaft kooperieren. Nur so können Ziele erreicht werden, die allen dienen. Seit 1971 darf die Republik …
Sie lesen gerade: Gesundheitsvorsorgemaßnahmen in Taiwan aufgewertet