openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Versicherungsschutz im Ehrenamt

(openPR) 14.01.2016. Viele Institutionen und Vereine könnten ohne Ehrenamtliche ihre Aufgaben und Tätigkeiten nicht erfüllen. Über 23 Millionen sind alleine in Deutschland in einem Ehrenamt tätig. Sie helfen in sozialen Bereichen, im Katastrophenschutz, aber auch im sportlichen Vereinsleben. Doch neben vielen positiven, gibt es auch warnende Stimmen. „Viele ehrenamtliche Helfer wissen nicht, ob sie überhaupt und ausreichenden Versicherungsschutz besitzen“, betont Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Ver-braucher e.V. (GVI). Ausführliche Informationen liefert die GVI.

Das Ehrenamt zeichnet folgende Merkmale aus: Das Ehrenamt ist freiwillig und unentgeltlich. Es wird kontinuierlich und auf organisierte Weise ausgeübt und kommt anderen zu Gute.
Durch Unfälle im Ehrenamt können sich die Helfer verletzten und zu körperlichen Schäden kommen. Im Ehrenamt greift die gesetzliche Unfallversicherung, doch diese Absicherung hat Lücken und ist nicht ausreichend. Deshalb ist eine Selbstvorsorge durch eine private Unfallversicherung und die Absicherung bei einer eventuell eintretenden Berufsunfähigkeit angesagt. Bei der Unfallversicherung gibt es im Falle einer zurückbleibenden Invalidität, abhängig vom Schweregrad einen einmaligen Geldbetrag. Die Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt bei dauernden gesundheitlichen Schäden durch Krankheit und Unfall eine monatliche Rente, wenn man seinen Beruf nicht mehr voll ausüben kann.

Auch kann bei der Ausübung eines Ehrenamtes einer anderen Person Schaden zufügt werden. Dafür hat z.B. der Verein eine eigene Haftpflichtversicherung. Dennoch sollte dieser Schutz mit der eigenen privaten Haftpflichtversicherung erweitert und durch den Versicherer bestätigt werden.

Ausführliche Informationen und Hinweise stehen ehrenamtlichen Helfern unter dem Stichwort„ Ehrenamt und Versicherungsschutz“ unter www.geldundverbraucher.de, in der Rubrik „Gratis“, kostenlos zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 886524
 602

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Versicherungsschutz im Ehrenamt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von GVI_2025

Bild: Geldanlage für Kinder – Rücklagenkonto über Kapitalmarkt oft sinnvollBild: Geldanlage für Kinder – Rücklagenkonto über Kapitalmarkt oft sinnvoll
Geldanlage für Kinder – Rücklagenkonto über Kapitalmarkt oft sinnvoll
04.09.2025. Nach der Geburt, dem Schulbeginn oder dem Beginn der Ausbildung eines Kindes beschäftigen sich viele Eltern oder Großeltern gerne mit dem Thema Vermögensbildung für Kinder (z.B. Bildung von Rücklagen für Studium, Ausbildung, Altersvorsorge etc. Die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI) gibt dazu Tipps. Wenn Eltern für ihre Kinder oder Großeltern für ihre Enkelkinder sparen, dann steht in der Regel die Finanzierung von Ausbildung bzw. Studium, Führerschein und Auto im Vordergrund. Oft werden 1.000 Euro pro Jahr u…
Bild: Berufsunfähigkeitsversicherung beim FSJ oder Bufdi– auch im freiwilligen sozialen Jahr möglichBild: Berufsunfähigkeitsversicherung beim FSJ oder Bufdi– auch im freiwilligen sozialen Jahr möglich
Berufsunfähigkeitsversicherung beim FSJ oder Bufdi– auch im freiwilligen sozialen Jahr möglich
02.09.2025. „FSJler“ und „Bufdis“ leisten ein freiwilliges soziales Engagement in gemeinwohlorientierten Einrichtungen, wobei das FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) sich primär an junge Menschen (15-26 Jahre) richtet, während der BFD (Bundesfreiwilligendienst) altersunabhängig für alle offen ist. Danach beginnt bei vielen jungen Menschen das Arbeitsleben. Der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig und wird so früh wie möglich, bereits als Schüler empfohlen. Darauf weist jetzt die Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Treffpunkt EhrenamtBild: Treffpunkt Ehrenamt
Treffpunkt Ehrenamt
t und Tat zur Seite. So erhalten Mitglieder jederzeit individuelle rechtsichere Beratung in Rechts-, Steuer- und Haftungsfragen. Auch die Stiftung Warentest hat kürzlich auf die Haftungssituation von Vereinsvorständen hingewiesen und den ‚Vereins-Schutzbrief’ des DEUTSCHEN EHRENAMTES als kompletten Versicherungsschutz genannt.
Tag des Ehrenamtes – Helfer sollten Versicherungsschutz prüfen
Tag des Ehrenamtes – Helfer sollten Versicherungsschutz prüfen
… UN den 5. Dezember zum Tag des Ehrenamtes erhoben. Es gibt aber auch warnende Stimmen. „Viele ehrenamtliche Helfer wissen nicht, ob sie ausreichenden Versicherungsschutz besitzen“ betont Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Durch Unfälle auch im Ehrenamt kann es schnell zu schweren bleibenden körperlichen …
Bild: Helfer haftenBild: Helfer haften
Helfer haften
Stiftung Warentest prüft Versicherungsschutz ehrenamtlicher Helfer Die Stiftung Warentest widmet sich in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift test 03/10 dem Versicherungsschutz von ehrenamtlichen Verantwortungsträgern. Bereits eine kleine Unachtsamkeit bei Vertragsabschlüssen oder bei Veranstaltungen kann teure Schäden verursachen, wofür Vereinsvorstände …
Versicherungsschutz im Ehrenamt - gesetzlicher Schutz reicht nicht
Versicherungsschutz im Ehrenamt - gesetzlicher Schutz reicht nicht
… gute Sache, sondern vor allem aus Freude. „Doch bei aller Freude an der Sache, viele ehrenamtliche Helfer wissen nicht, ob sie überhaupt einen ausreichenden Versicherungsschutz besitzen. Der gesetzliche Schutz reicht nicht aus, es muss privat vorgesorgt werden.“, betont Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). …
Fördermittelberatung für Vereine / DEUTSCHES EHRENAMT bietet zweistufiges Beratungsangebot
Fördermittelberatung für Vereine / DEUTSCHES EHRENAMT bietet zweistufiges Beratungsangebot
… Sinne des Projekts.“, sagt Hans Hachinger.Über das DEUTSCHE EHRENAMT: Das DEUTSCHE EHRENAMT unterstützt Vereine, Verbände und ihre Vorstände. Mit dem Vereins-Schutzbrief bietet es im Komplettpaket Versicherungsschutz, Beratung zu Vereinsrecht und Vereinssteuerrecht sowie Wissen rund um die Vereinsführung.  Erfahren Sie mehr auf: www.deutsches-ehrenamt.de
Presseinfo: Tag des Ehrenamtes – Helfer sollten Versicherungsschutz prüfen
Presseinfo: Tag des Ehrenamtes – Helfer sollten Versicherungsschutz prüfen
… den 5. Dezember zum Tag des Ehrenamtes erhoben. Es gibt aber auch warnende Stimmen. „Viele ehrenamtliche Helfer wissen nicht, ob sie ausreichenden Versicherungsschutz besitzen“ betont Siegfried Karle, Präsident der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). „Durch Unfälle kann es schnell zu schweren körperlichen Schädigungen kommen. Sowohl …
Tag des Ehrenamtes – Ehrenamtliche sollten ihren Versicherungsschutz überprüfen
Tag des Ehrenamtes – Ehrenamtliche sollten ihren Versicherungsschutz überprüfen
… Tag des Ehrenamtes erhoben. Es gibt aber auch warnende Stimmen. „Viele Helfer im Ehrenamt wissen nicht, ob sie bei ihrer Tätigkeit einen ausreichenden Versicherungsschutz besitzen“, betont Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Durch Unfälle, auch im Ehrenamt, kann es schnell zu schweren bleibenden körperlichen …
Tag des Ehrenamtes – Engagierte müssen ihren Versicherungsschutz überprüfen
Tag des Ehrenamtes – Engagierte müssen ihren Versicherungsschutz überprüfen
… Tag des Ehrenamtes erhoben. Es gibt aber auch warnende Stimmen. „Viele Helfer im Ehrenamt wissen nicht, ob sie bei ihrer Tätigkeit einen ausreichenden Versicherungsschutz besitzen“, betont Jürgen Buck, Vorstand der Verbraucherorganisation Geld und Verbraucher e.V. (GVI). Durch Unfälle, auch im Ehrenamt, kann es schnell zu schweren bleibenden körperlichen …
Bild: Alle Jahre wieder -Veranstaltungen zur Weihnachtszeit brauchen Extra-VersicherungsschutzBild: Alle Jahre wieder -Veranstaltungen zur Weihnachtszeit brauchen Extra-Versicherungsschutz
Alle Jahre wieder -Veranstaltungen zur Weihnachtszeit brauchen Extra-Versicherungsschutz
… der Verein Deutsches Ehrenamt e.V. ausführt. „Nikolausfeiern oder Adventsbasare sind keine satzungsgemäßen Tätigkeiten im Verein, deshalb lohnt es sich den Versicherungsschutz zu überprüfen,“ rät Hans Hachinger, Vorstand DEUTSCHES EHRENAMT e.V.. Veranstaltungshaftpflicht und GEMA Gebühren vorab klären Für Vereine und gemeinnützige Organisationen sind …
31 Millionen im Ehrenamt – gesetzlicher Versicherungsschutz reicht nicht
31 Millionen im Ehrenamt – gesetzlicher Versicherungsschutz reicht nicht
… nur für eine gute Sache, sondern vor allem aus Freude. Doch bei aller Freude, im Zweifel reicht der gesetzliche und von der Institution abgeschlossene Versicherungsschutz im Ehrenamt nicht aus! Wichtig zu wissen ist, ein bestehender Versicherungsschutz lässt sich nicht verallgemeinern. Der Umfang, in dem der ehrenamtliche Mitarbeiter in seiner Tätigkeit …
Sie lesen gerade: Versicherungsschutz im Ehrenamt