openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Studie: Ausländeranteil in deutschen Unternehmen bislang gering

07.10.201511:09 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Studie: Ausländeranteil in deutschen Unternehmen bislang gering

(openPR) Überlingen, 7. Oktober 2015

Bis dato gibt es nur wenige Arbeitnehmer in Deutschland, die aus dem Ausland stammen: Über die Hälfte der Befragten gaben in der diesjährigen Studie der Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft an, höchstens ein paar Mitarbeiter oder Kollegen zu haben, auf die dies zutrifft. Bei fast 40 Prozent ist es bei keinem einzigen der Fall. Insbesondere Arbeitnehmer aus Ländern außerhalb der EU sind selten vertreten. 43,7 Prozent der Befragten gaben in der Studie an, dass höchstens fünf Prozent ihrer ausländischen Kollegen oder Mitarbeiter nicht aus der Europäischen Union, der Schweiz oder Norwegen kommen. 18,9 Prozent schätzten diesen Anteil sogar auf 0 Prozent. Mehr als jede zweite Fach- bzw. Führungskraft (56,6 Prozent) gab in der Studie darüber hinaus zu Protokoll, dass ihr Unternehmen nicht darauf achte, ob Teams gemischt, d.h. mit Unterschieden in Geschlecht, Alter oder Nationalität, zusammengestellt werden. Trotz des relativ niedrigen Ausländeranteils kommen deutsche Führungskräfte bei der Kommunikation mit ihren Mitarbeitern mittlerweile nicht mehr nur mit ihrer Muttersprache aus: Mehr als 30 Prozent der Studienteilnehmer haben Mitarbeiter im Team, mit denen sie in einer Fremdsprache reden (z.B. als deutscher Chef Englisch). Bei den meisten (74,1 Prozent) befinden sich diese Mitarbeiter an einem ausländischen Unternehmensstandort, für knapp jeden Zweiten (49,1 Prozent) ist der Fremdspracheneinsatz allerdings auch am eigenen Standort in Deutschland erforderlich.



Knapp jede siebte Führungskraft spürt Defizite beim beruflichen Gebrauch von Englisch

Obwohl die meisten Befragten der Akademie-Studie Englisch klar als ihre stärkste Fremdsprache betrachten, fühlen sich mehr als 15 Prozent von ihnen nicht sicher in deren Gebrauch. 13,2 Prozent sagen von sich, „irgendwie“ und nur mit deutlichen Defiziten durch berufliche Meetings oder Telefonate zu kommen, die auf Englisch stattfinden. Sehr unsicher fühlen sich 3,4 Prozent. 43 Prozent der Studienteilnehmer müssen ihre Fremdsprachenkenntnisse täglich bei der Arbeit einsetzen. Am häufigsten ist dabei mit 86,2 Prozent Englisch gefordert. Über die Hälfte der Teilnehmer der Studie (57 Prozent) gab an, Interesse an Weiterbildungsangeboten zu haben, die nicht auf Deutsch stattfinden.

Führung auf Distanz: Interkulturelle Weiterbildungen zur Verbesserung gewünscht

Über 95 Prozent der befragten Führungskräfte bleiben mit Mitarbeitern, die an ausländischen Standorten arbeiten, per E-Mail in Kontakt. Telefonate und Telefonkonferenzen werden von 76,8 Prozent genutzt, 46,9 Prozent besuchen die Mitarbeiter vor Ort, um den Kontakt aufrecht zu erhalten. Die Führung auf Distanz erzielt bei einem Großteil der Befragten gute bis sehr Resultate. In puncto Kommunikation zeigen sich über 95 Prozent zufrieden (70,9 Prozent bewerteten mit „gut“, 25,7 Prozent mit „sehr gut“). Auch die Kooperationsbereitschaft der ausländischen Mitarbeiter und die Gesamtqualität der Arbeitsergebnisse überzeugen. Kritische Stimmen werden jedoch in puncto Transparenz und Termintreue laut. Knapp 30 Prozent der Führungskräfte, die für Mitarbeiter im Ausland zuständig sind, behaupten, die Transparenz sei „nicht besonders“. Rund jeder Vierte sieht bei der Termintreue Verbesserungsbedarf. Auf die Frage, wie die Zusammenarbeit bei großen räumlichen Entfernungen optimiert werden kann, antworteten fast 80 Prozent der Befragten, interkulturelle Weiterbildungen für Führungskräfte würden weiterhelfen. Jeder Zweite meinte, Führungskräfte aus dem Ausland sollten in diesem Punkt weitergebildet werden. Ebenso viele waren der Ansicht, es sollten Teamentwicklungsmaßnahmen im Ausland stattfinden.

Hoher Anteil an Expatriates

40,1 Prozent der Studienteilnehmer haben selber noch nie im Ausland gearbeitet. Jeder Fünfte hat dort Arbeitserfahrungen von nur wenigen Wochen, 14,3 Prozent dagegen von mehreren Jahren. Mehr als jeder zweite, der bereits im Ausland gearbeitet hat, wurde von seinem Arbeitgeber dorthin entsandt, war also ein Expatriate (54,6 Prozent). 68 Prozent der Befragten arbeiten in Unternehmen, die Mitarbeiter ins Ausland schicken – eine Vorbereitung auf interkulturelle Besonderheiten des Auslandseinsatzes wird jedoch nach Aussage der Befragten nur bei knapp der Hälfte davon angeboten.

Fachkräftemangel zeichnet sich deutlich ab

Mehr als 30 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass ihr Unternehmen derzeit nicht oder nur teilweise gut für die Globalisierung aufgestellt ist. Fast jede zweite deutsche Fach- und Führungskraft glaubt, dass ihr Unternehmen in den nächsten fünf bis zehn Jahren vom Fachkräftemangel betroffen sein wird. Acht Prozent sagen, dieser sei bereits spürbar eingetreten.

Die Befragung fand online im Februar 2015 statt. Die gesamte Akademie-Studie 2015 mit dem Titel „Internationale Arbeitswelten“ ist als kostenfreier Download hier erhältlich: http://advance-online.de/login/email-login?token=i5j2h7z2

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 873750
 595

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Studie: Ausländeranteil in deutschen Unternehmen bislang gering“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH

Akademie für Führungskräfte ist „Bestes Institut für berufliche Bildung“
Akademie für Führungskräfte ist „Bestes Institut für berufliche Bildung“
FOCUS MONEY DEUTSCHLAND TEST „Lernen fürs Leben“ ermittelt hohe Kundenzufriedenheit Das Angebot an beruflichen Aus- und Weiterbildungen in Deutschland ist groß – ebenso wie die Unterschiede in der Qualität, im strategischen Ansatz und den Methoden der Anbieter. Um Interessierten einen Überblick über die besten Anbieter zu ermöglichen, hat das Beratungshaus Service Value im Auftrag von FOCUS MONEY DEUTSCHLAND TEST den Markt unter die Lupe genommen. In der breit angelegten Untersuchung war die Frage, wie zufrieden die Teilnehmer mit den unters…
Bild: Bildungsanbieter-Ranking: Akademie erhält Elite-StatusBild: Bildungsanbieter-Ranking: Akademie erhält Elite-Status
Bildungsanbieter-Ranking: Akademie erhält Elite-Status
Überlingen, 12. Mai 2015 Die Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH hat im Rahmen des International Training Center Ratings® (performnet AG/European Association for Training Organisations, EATO) die 5-Sterne-Klassifizierung erhalten. Zusätzlich wurde sie wegen herausragender Leistungen in die Bestenliste des Ratings aufgenommen. Ihr Listenplatz und der 5-Sterne-Status bescheinigen ihr eine hohe Leistungsfähigkeit und Kundenorientierung sowie ein vorbildliches Qualitätsverständnis. Das Ranking von Bildungsunternehmen und –organisati…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mangel an Alternativen: Deutsche schrauben Ansprüche bei der Wohnungssuche herunter
Mangel an Alternativen: Deutsche schrauben Ansprüche bei der Wohnungssuche herunter
… Prozent, 2010: 68 Prozent). Multikulti wird langsam Normalität Längst nicht mehr so abschreckend wie 2010 finden die Deutschen heute die Vorstellung, in einem Quartier mit hohem Ausländeranteil zu leben. Noch vor 3 Jahren waren 82 Prozent der Makler der Meinung, dass eine multikulturelle Nachbarschaft die Vermarktung einer Wohnung erschwert, heute sind es …
Bild: Neue Immobilienplattform speziell für Vorarlberg/Österreich: laendlenet.at jetzt onlineBild: Neue Immobilienplattform speziell für Vorarlberg/Österreich: laendlenet.at jetzt online
Neue Immobilienplattform speziell für Vorarlberg/Österreich: laendlenet.at jetzt online
… Landesgrenze zugleich auch österreichische Staatsgrenze. Trotz seiner Größe verfügt das Ländle heute neben Wien über die zweithöchste Bevölkerungsdichte sowie über den zweithöchsten Ausländeranteil Österreichs. Durch seine geografisch exponierte Lage ist das so genannte "Vierländereck" auch Wohnort für viele Pendler. Diese Eigenschaften sind auch bei der …
Bild: Diversity- Management - Vielfalt nutzen - Deutschland hat NachholbedarfBild: Diversity- Management - Vielfalt nutzen - Deutschland hat Nachholbedarf
Diversity- Management - Vielfalt nutzen - Deutschland hat Nachholbedarf
… Unternehmen, die dem Bedarf an Förderung der Vielfalt nachkommen, in den europäischen Ländern im Durchschnitt 75%. Dabei hat Deutschland nach Österreich und Luxemburg den höchsten Ausländeranteil der europäischen Länder und somit die Aufgabe, ein enormes Potential an kultureller Vielfalt zu gestalten: Mehr als 15 Millionen Menschen in Deutschland haben …
Bild: Studierendenschaft Ziel rechtsextremer AngriffeBild: Studierendenschaft Ziel rechtsextremer Angriffe
Studierendenschaft Ziel rechtsextremer Angriffe
… eine weltoffene und tolerante Hochschule und das wollen wir auch bleiben.“ Savas-Durmus Acar, Vorstandsmitglied des AStA, ergänzt: „An der Hochschule haben wir einen Ausländeranteil von 10 %, zusätzlich der Personen mit deutscher Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund.“ Zum Hintergrund: Der AStA veranstaltet in Kooperation mit dem Unity for Refugees …
Zuwachsraten bei Gewalttaten unerträglich
Zuwachsraten bei Gewalttaten unerträglich
… Diese Delikte sind sogar um 4,5 % gestiegen. In Großstädten gibt es hier zum Teil zweistellige Zuwachsraten. In Frankfurt/Main, der Stadt mit dem höchsten Ausländeranteil stieg die Kriminalität um 12 %, Frankfurt hat damit die höchste Kriminalitätsbelastung pro 100 000 Einwohner in Deutschland. Mangelnde Integration und Prävention zeigen ihre negativen …
Bild: Wie divers sind Aufsichtsräte?: Studie der FH Frankfurt untersucht Zusammensetzung in DAX30-UnternehmenBild: Wie divers sind Aufsichtsräte?: Studie der FH Frankfurt untersucht Zusammensetzung in DAX30-Unternehmen
Wie divers sind Aufsichtsräte?: Studie der FH Frankfurt untersucht Zusammensetzung in DAX30-Unternehmen
… unterschiedlichen Branchen und Positionen als die Arbeitnehmervertreter“, ergänzt Rieck. Eine Diversität bezüglich der Herkunft ist für die Arbeitgebervertreter(innen) sehr ausgeprägt: Der Ausländeranteil ist hier etwa doppelt so hoch wie im Bevölkerungsdurchschnitt. Demgegenüber liegt der Ausländeranteil auf Seite der Arbeitnehmer(innen) weit unter dem …
Bild: Wo Deutschland jung ist!Bild: Wo Deutschland jung ist!
Wo Deutschland jung ist!
… (18,0 %) und Gelsenkirchen (17,9 %). Im Falle von Offenbach korreliert der hohe Anteil von Jugendlichen mit einem hohen Anteil an Ausländern an der Gesamtbevölkerung. Der Ausländeranteil liegt in der Stadt am Main bei 42,0 Prozent und damit 30-Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt. Im Bundesdurchschnitt sind 12 Prozent der Einwohner als offizielle …
Bild: Engpässe in der europäischen Gasversorgung – Nord Stream alleine wird nicht reichenBild: Engpässe in der europäischen Gasversorgung – Nord Stream alleine wird nicht reichen
Engpässe in der europäischen Gasversorgung – Nord Stream alleine wird nicht reichen
… April 2010 erneut die Diskussion neuester Technologien in den Bereichen Bau, Betrieb und Instandsetzung von Erdöl-, Erdgas- und Wasserpipelines im Vordergrund. Der traditionell große Ausländeranteil von mehr als 50% der 200 gemeldeten Teilnehmer konnte auch in 2010 gehalten werden. Die kommende Pipeline Technology Conference wird im Zeitraum 4.-6. April …
on line Datensysteme GmbH wurde mit dem Integrationspreis 2008 (2. Platz) geehrt
on line Datensysteme GmbH wurde mit dem Integrationspreis 2008 (2. Platz) geehrt
… Lehre an einen geeigneten on line Standort, beispielsweise im osteuropäischen Ausland, zu wechseln. Für das kommende Ausbildungsjahr sind Aushänge für offene Ausbildungsstellen in Berufsschulen mit hohem Ausländeranteil, Zusammenarbeit mit Schulen im Rahmen einer „Partnerschaft Schule-Betrieb“, Praktikumsplätze sowie „Schnuppertage“ für Schüler geplant.
Bild: Deutsches Modell „Freiberuflichkeit“ – Exportmodell für EuropaBild: Deutsches Modell „Freiberuflichkeit“ – Exportmodell für Europa
Deutsches Modell „Freiberuflichkeit“ – Exportmodell für Europa
… der Freien Berufe insbesondere bei der Ausbildung. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann-Stiftung haben die Freien Berufe mit rund zehn Prozent den höchsten Ausländeranteil unter den Ausbildungsberufen. Küchenmeister schloss mit den Worten: „Der kontinuierliche Anstieg der Zahl aller Erwerbstätigen in den Freien Berufen ist die beste Bestätigung …
Sie lesen gerade: Studie: Ausländeranteil in deutschen Unternehmen bislang gering