openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehr

29.07.201510:36 UhrKunst & Kultur
Bild: Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehr
Plakatmotiv von Lothar Otto
Plakatmotiv von Lothar Otto

(openPR) 1. August - 25. Oktober 2015

"Ich denke, also spinn ich." ist das Motto des 83jährigen Zeichners, dessen Cartoons und Zeichenstil noch immer frisch daher kommen.
Weit über seine Veröffentlichungen in der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" hinaus ist der Leipziger und Cartoonlobbyist bekannt, zählt längst zu den Klassikern der ostdeutschen Karikatur.

Das Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau widmet dem Zeichner Lothar Otto eine umfangreiche Ausstellung als Querschnitt durch sein künstlerisches Schaffen. Rund 100 Cartoons werden im Original gezeigt. Sie stammen aus dem Zeitraum 1974 - 2015. Hinzu kommen Illustrationen zu Kinderbüchern, Originalzeichnungen aus seinen Cartoonbüchern und freie Arbeiten.

Die Bilder von Lothar Otto sprechen ihre eigene Sprache mit feiner Ironie, versponnenem Witz, aber auch Schwarzem Humor. Sie vermitteln ein Stück phantasievolle Alltagsgeschichte, bewahren sich ihre Aktualität über den Tag hinaus und werden überall auf der Welt verstanden.
Zu recht erhalten Cartoons von Lothar Otto immer wieder Preise im In- und Ausland. Inzwischen sind es über 25 Auszeichnungen. Bis heute veröffentlicht er regelmäßig im „Eulenspiegel“ und in der Schweizer Satirezeitschrift „Nebelspalter“.

Dankenswerter Weise überlässt Lothar Otto der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ eine große Zahl von Originalzeichnungen, die in der Ausstellung zu sehen sind und ein gutes Drittel der gezeigten Arbeiten ausmachen. Das Museum ist dafür sehr dankbar und freut sich darüber, dass darunter auch Cartoons sind, die bereits für die Ausstellung „Eulenspiegel – Klassiker der ostdeutschen Karikatur“ 2008 im Wilhelm-Busch-Museum Hannover durch die jetzigen Initiatoren des Luckauer Cartoonmuseums ausgewählt wurden. Der opulente Ausstellungskatalog von damals ist auch weiterhin Museum erhältlich.

Am 2. August um 14 Uhr ist die Vernissage in Anwesenheit des Künstlers, zu der Gäste bei freiem Eintritt gern gesehen sind.

Gezeigt wird die Ausstellung vom 1. August – 25. Oktober 2015. Geöffnet ist das Cartoonmuseum am Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag jeweils von 13-17 Uhr. Es befindet sich in der Nonnengasse 3 hinter der Kulturkirche in 15926 Luckau. Der Eintritt beträgt 2, ermäßigt 1€ und für Kinder bis 12 Jahre ist dieser frei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 864134
 988

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CartoonJournal

Bild: „Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der SatireBild: „Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der Satire
„Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der Satire
Traditioneller Jahresrückblick der Cartoonlobby in der MedienGalerie – Berlin Es ist bereits das siebte Jahr in Folge, dass ein neues Jahr mit einer Ausstellung der besten Karikaturen und Cartoons von Zeichner*innen aus ganz Deutschland beginnt.  Seit dem 20. Januar können  Arbeiten von 62 prominenten Mitgliedern der „Cartoonlobby“ in der Kreuzberger Dudenstraße 10 betrachtet werden. Allein 120 davon „analog“ in der MedienGalerie unter Beachtung der 2G-Regeln, sowie weit über 200 zusätzlich „digital“ als Diashow im Schaufenster.  Die Ausste…
14.02.2022
Bild: 80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)Bild: 80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)
80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)
Bekannt und beliebt bei Jung und Alt – Manfred Bofinger Heute – am 5. Oktober 2021 – hätte der ostdeutsche Klassiker der Karikatur Manfred Bofinger seinen 80. Geburtstag feiern können, wäre er nicht bereits 2006 in Berlin verstorben.  Die Cartoonlobby – mit ihrer „Stiftung Museen für Humor und Satire“ – möchte die Erinnerungen an diesen bedeutenden Karikaturisten, Kinderbuchillustrator- sowie Autor und Plakatzeichner wachhalten und sein Kulturerbe für die Nachwelt bewahren.  Originalgrafische Karikaturen von Manfred Bofinger findet man in g…
05.10.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: F.K. Waechter-Ausstellung in der Kasseler Caricatura-GalerieBild: F.K. Waechter-Ausstellung in der Kasseler Caricatura-Galerie
F.K. Waechter-Ausstellung in der Kasseler Caricatura-Galerie
… mitverantwortlich für ihre Gründung und neben F.W. Bernstein auch ihr Mentor. So ist eine Caricatura-Jubiläumsausstellung mit seinen Arbeiten beinahe eine Zwangsläufigkeit. Erste Waechter-Cartoons erschienen Anfang der 1960er Jahre im Magazin twen. Durch diese Zeichnungen auf ihn aufmerksam geworden, schickte die Gründungsredaktion von pardon ihm eine …
Schwachsinn von Amts wegen
Schwachsinn von Amts wegen
… ging. Sie wird nun durch den Jahresbericht 2002 noch mal unterstrichen. Wer Qualität erwartet hatte ich gehöre nicht dazu wird mit Banalitäten und gefährlichem Nonsens überschüttet. Anders ist es nicht zu erklären, dass zum Beispiel dem Bund deutscher Antifaschisten, dem Kasseler Friedensratschlag und natürlich der Partei des Demokratischen Sozialismus …
Bild: Ausflugstipp für die Herbstferien - Kultur und Natur in BrandenburgBild: Ausflugstipp für die Herbstferien - Kultur und Natur in Brandenburg
Ausflugstipp für die Herbstferien - Kultur und Natur in Brandenburg
… herbstlichen Vogelzugs einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Tag am Rande des Naturparks Niederlausitzer Landrücken. Wegen des zu erwartenden großen Andrangs in der letzten Ausstellungswoche der Sonderschau "PRottoTYPEN" - Cartoons, Nonsens und vieles mehr von Lothar Otto, die nur noch bis zum 25. Oktober zu sehen ist, gibt es im Cartoonmuseum in …
Bild: SOMMERCARTOON 2008 mit Uli Stein in AuerbachBild: SOMMERCARTOON 2008 mit Uli Stein in Auerbach
SOMMERCARTOON 2008 mit Uli Stein in Auerbach
„Von Menschen, Mäusen und anderen Tieren“Cartoons und Objekte von Uli Stein Auerbach. CARTOONCOMMERZ NI&CO holt die Uli Stein-Wanderausstellung in die Göltzschtalgalerie Nicolaikirche. Am Samstag, den 5. Juni 08, wird der alljährliche SOMMERCARTOON mit einem Familienfest um 10 Uhr eröffnet. Uli Stein kam 1946 in Hannover auf die Welt. Nach einigen …
Bild: Von Menschen, Mäusen und anderen Tieren ... Brandenburger im Uli Stein-FieberBild: Von Menschen, Mäusen und anderen Tieren ... Brandenburger im Uli Stein-Fieber
Von Menschen, Mäusen und anderen Tieren ... Brandenburger im Uli Stein-Fieber
… haben. Sie dokumentiert das Schaffen von ersten Veröffentlichungen aus den 1970er Jahren bis hin zur brandneuen POP-ART-Kollektion von Merchandising-Produkten. Gezeigt werden beispielhafte Cartoons und Objekte aus Jahrzehnten der Kreativität ebenso, wie hunderte von Postkarten und die ganze verfügbare Palette an Cartoonbüchern des Zeichners. Also bringen …
Bild: Endstation Altersarmut? - kontroverses Sachbuch diskutiert, wie wir der Demografiefalle entkommen könnenBild: Endstation Altersarmut? - kontroverses Sachbuch diskutiert, wie wir der Demografiefalle entkommen können
Endstation Altersarmut? - kontroverses Sachbuch diskutiert, wie wir der Demografiefalle entkommen können
Otto Lothar Nickel beschreibt in "Endstation Altersarmut?" eine Alternative zu unserem bisherigen Rentensystem. ------------------------------ Es werden in Deutschland immer weniger Kinder geboren und die Sorge um die Zukunft der traditionellen Rente für alte Menschen ist nichts Neues. Es wird fieberhaft nach neuen Lösungen gesucht, die auch in der Zukunft …
Bild: Zeitbezogen aber auch klassisch - das Cartoonmuseum in Luckau 2015Bild: Zeitbezogen aber auch klassisch - das Cartoonmuseum in Luckau 2015
Zeitbezogen aber auch klassisch - das Cartoonmuseum in Luckau 2015
… den Beständen der Sammlung im März und April, erinnert unterhaltsam und kritisch an ein Stück deutscher Zeitgeschichte im 25. Jubiläumsjahr der Wiedervereinigung. Die Ausstellung "PRottoTYPEN" präsentiert Lothar Otto mit seinen Cartoons und vielem mehr von August bis Oktober im Cartoonmuseum. "Ich denke, also spinn ich." ist das Motto des 83jährigen …
Bild: Bestseller-Autor Lothar Seiwert lehrt Zeitmanagement mit Lernkarten: Frei werden von Druck und DauerstressBild: Bestseller-Autor Lothar Seiwert lehrt Zeitmanagement mit Lernkarten: Frei werden von Druck und Dauerstress
Bestseller-Autor Lothar Seiwert lehrt Zeitmanagement mit Lernkarten: Frei werden von Druck und Dauerstress
… Trainingskarten zur Einübung zahlreicher Zeitmanagement-Techniken, und hilfreiche Checklisten, mit denen sich der eigene Stress-Status überprüfen lässt. Ein entspannter Stil und kleine Cartoons von Werner Tiki Küstenmacher machen die einzelnen Lektionen dabei zu einem echten Vergnügen. Peter Kenzelmann, Verlagsleiter bei Heragon und selber seit langem …
Bild: Lothar Otto – der Klassiker des ostdeutschen Cartoons wir 85Bild: Lothar Otto – der Klassiker des ostdeutschen Cartoons wir 85
Lothar Otto – der Klassiker des ostdeutschen Cartoons wir 85
… Klarheit, verspielter Naivität und frischer Ausstrahlung. Der ruhige, bescheidene Zeichner macht nicht viel Aufhebens von sich. Was er sagen will, sagt er durch seine Cartoons. Sie sprechen ihre eigene Sprache mit feiner Ironie, versponnenem Witz, aber auch Schwarzem Humor. Die Arbeiten von Lothar Otto vermitteln uns ein Stück phantasievolle Alltagsphilosophie. Seine …
Bild: LACHEN und LACHEN LASSEN!Bild: LACHEN und LACHEN LASSEN!
LACHEN und LACHEN LASSEN!
Unter diesem Motto bietet das Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau am 1. Oktober einen ganz besonderen Abend und die außergewöhnliche Begegnung von "Cartoons und LachYoga". Die Teilnehmer an dieser Sonderveranstaltung besichtigen die aktuelle Cartoon-Ausstellung vom Klassiker der ostdeutschen Karikatur Lothar Otto und erfahren anschließend Lustiges und …
Sie lesen gerade: Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehr