openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zeitbezogen aber auch klassisch - das Cartoonmuseum in Luckau 2015

21.01.201518:53 UhrKunst & Kultur
Bild: Zeitbezogen aber auch klassisch - das Cartoonmuseum in Luckau 2015
Plakat zur Februar-Ausstellung von Klaus Stuttmann
Plakat zur Februar-Ausstellung von Klaus Stuttmann

(openPR) Das Programm für das laufende Jahr wurde gestern von der Cartoonlobby bekanntgegeben.
Mit Ausstellungen und Veranstaltungen in seinem „Cartoonmuseum Brandenburg“ reagiert der bundesweite Verband auf die jüngsten Ereignisse in Paris und deren weitreichende Folgen.


Einen weiteren inhaltlichen Schwerpunkt bildet natürlich die Arbeit mit der „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ und die Präsentation von echten Klassikern der Karikatur und des Cartoons.

Aufgrund der großen Nachfrage und aus gegebenem Anlass wird die derzeitige Ausstellung „Endlich Weltmeisterin! – Politische Karikaturen von Klaus Stuttmann“ im Cartoonmuseum um einen Monat verlängert. Der Jahresrückblick 2014 von Klaus Stuttmann wird durch aktuelle Karikaturen zu den Anschlägen von Paris und deren Folgen ergänzt und bis zum 22. Februar gezeigt. Ab dem 25. Januar kommen Solidaritätsbekundungen, Beiträge, Zeichnungen und Zitate der Cartoonlobbyisten und anderen Zeichnern hinzu, die auf die aktuellen Geschehnisse Bezug nehmen. Diese werden in digitaler Form präsentiert und um Dokumente sowie Zeugnisse der öffentlichen Diskussion zu den Grenzen von Satire und Pressefreiheit in den Medien erweitert. Eine Möglichkeit für die Cartoonlobby relativ schnell zu reagieren und die laufende öffentliche Diskussion aufzugreifen.

Begleitend zur Ausstellung gibt es am 15. Februar einen öffentlichen Vortrag mit Diskussionsrunde zum Thema „Was darf Satire? Wo endet die Pressefreiheit?“ im Museum.
Der Leiter der "Sammlung_Museum für Humor und Satire", Andreas Nicolai und seine Gäste der Cartoonlobby, nehmen die ersten Reaktionen und die Stellungnahmen in den Medien zu den Grenzen von Humor und Satire, deren Aufgaben sowie Funktion und Wahrnehmung in unserer freiheitlich demokratischen Gesellschaft zum Anlass für ein vorläufiges Resümee und die Fortführung der Debatte mit und unter den Karikaturisten. Interessierte Bürger sind gern gesehen. Der Eintritt zur Veranstaltung um 11 Uhr ist frei.

Zum Jahresende im November plant das Museum die Ausstellung "Das war 2015 ... - Deutsche und Französische Karikaturisten sehen das Jahr“. Die gemeinsame Schau soll auf die Ereignisse des Jahres zurückblicken, das mit dem schrecklichen Anschlag auf eine Satirezeitschrift in Paris, mit weltweiten Solidaritätsbekundungen sowie dem Ruf nach Verteidigung der Presse- und Meinungsfreiheit begann. Sie soll sich den Fragen stellen: Was ist daraus geworden, wie ging die Entwicklung weiter? Ist schon wieder alles in Vergessenheit geraten? Darüber hinaus spiegelt diese auch die unterschiedlichen Sichtweisen wider und verdeutlicht die verschiedenen Traditionen im Umgang mit Humor und Satire in den beiden europäischen Nachbarstaaten.

Die Besucher des Museums dürfen sich aber auch auf echte Klassiker der ostdeutschen Karikatur wie Heinz Behling und Lothar Otto freuen.

Kein anderer Zeichner hat das Gesicht der DDR- Karikatur und der Satirezeitschrift »Eulenspiegel« so geprägt, wie Heinz Behling (1920-2003). Seine Karikaturen sind wichtige Dokumente des DDR- Alltags und die Ausstellungen „Blätter, die die Welt bedeuteln ...“, aus den Beständen der Sammlung im März und April, erinnert unterhaltsam und kritisch an ein Stück deutscher Zeitgeschichte im 25. Jubiläumsjahr der Wiedervereinigung.

Die Ausstellung "PRottoTYPEN" präsentiert Lothar Otto mit seinen Cartoons und vielem mehr von August bis Oktober im Cartoonmuseum. "Ich denke, also spinn ich." ist das Motto des 83jährigen Zeichners, dessen Cartoons und Zeichenstil noch immer frisch daher kommen. Weit über seine Veröffentlichungen in der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" hinaus ist der Leipziger und Cartoolobbyist bekannt und ist weltweit ausgezeichnet worden.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Schau der Berliner Zeichnerin HOGLI mit dem Titel "Unterm Strich" von Mai bis Juli. Die Jubiläumsausstellung zum 70. Geburtstag der bekannten Cartoonistin und beliebten Kinderbuchillustratorin bietet einen illustren Querschnitt durch das umfangreiche Schaffen mit Cartoons, Karikaturen, Bildgeschichten und Illustrationen der Cartoonlobbyistin.

Das Cartoonmuseum befindet sich im Erdgeschoss des Kreisarchivs, Nonnengasse 3 in 15926 Luckau, hinter der Kulturkirche. Geöffnet ist Dienstag, Donnerstag, Sonntag und zusätzlich Samstag in der Saison März-Oktober, jeweils von 13-17 Uhr. Eintritt 2, erm.1€, Kinder bis 12 Jahre frei. Infos www.cartoonmuseum.de !

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 835561
 587

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zeitbezogen aber auch klassisch - das Cartoonmuseum in Luckau 2015“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CartoonJournal

Bild: „Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der SatireBild: „Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der Satire
„Kannste knicken!“ - 2021 aus der Sicht des gezeichneten Humors und der Satire
Traditioneller Jahresrückblick der Cartoonlobby in der MedienGalerie – Berlin Es ist bereits das siebte Jahr in Folge, dass ein neues Jahr mit einer Ausstellung der besten Karikaturen und Cartoons von Zeichner*innen aus ganz Deutschland beginnt.  Seit dem 20. Januar können  Arbeiten von 62 prominenten Mitgliedern der „Cartoonlobby“ in der Kreuzberger Dudenstraße 10 betrachtet werden. Allein 120 davon „analog“ in der MedienGalerie unter Beachtung der 2G-Regeln, sowie weit über 200 zusätzlich „digital“ als Diashow im Schaufenster.  Die Ausste…
14.02.2022
Bild: 80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)Bild: 80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)
80. Geburtstag von Manfred Bofinger (1941-2006)
Bekannt und beliebt bei Jung und Alt – Manfred Bofinger Heute – am 5. Oktober 2021 – hätte der ostdeutsche Klassiker der Karikatur Manfred Bofinger seinen 80. Geburtstag feiern können, wäre er nicht bereits 2006 in Berlin verstorben.  Die Cartoonlobby – mit ihrer „Stiftung Museen für Humor und Satire“ – möchte die Erinnerungen an diesen bedeutenden Karikaturisten, Kinderbuchillustrator- sowie Autor und Plakatzeichner wachhalten und sein Kulturerbe für die Nachwelt bewahren.  Originalgrafische Karikaturen von Manfred Bofinger findet man in g…
05.10.2021

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Mit viel Humor zum Vatertag ...Bild: Mit viel Humor zum Vatertag ...
Mit viel Humor zum Vatertag ...
… Männer hart ran nimmt und sich auskennt in den Gepflogenheiten dieser besonderen Spezies. In der aktuellen Ausstellung des Cartoonisten Erich Rauschenbach im Luckauer Cartoonmuseum werden sich die Herren jedenfalls als Vater und Mann in so mancher Zeichnung wiedererkennen. Als ausgewiesener Frauenversteher macht Erich Rauschenbach natürlich auch nicht …
Bild: LACHEN und LACHEN LASSEN!Bild: LACHEN und LACHEN LASSEN!
LACHEN und LACHEN LASSEN!
Unter diesem Motto bietet das Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau am 1. Oktober einen ganz besonderen Abend und die außergewöhnliche Begegnung von "Cartoons und LachYoga". Die Teilnehmer an dieser Sonderveranstaltung besichtigen die aktuelle Cartoon-Ausstellung vom Klassiker der ostdeutschen Karikatur Lothar Otto und erfahren anschließend Lustiges und …
Bild: Normaler Wahnsinn in Luckau findet bald sein EndeBild: Normaler Wahnsinn in Luckau findet bald sein Ende
Normaler Wahnsinn in Luckau findet bald sein Ende
Drei Wochenenden bleiben zum Besuch der NEL-Ausstellung im Cartoonmuseum Die „Sammlung_Museum für Humor und Satire“ in Luckau präsentiert nur noch bis zum Pfingstsonntag (19. Mai) den beliebten "EULENSPIEGEL"- Zeichner Ioan Cozacu alias NEL. So verbleiben nur noch drei Wochenenden und Himmelfahrt für einen Besuch der aktuellen Schau. Die Ausstellung …
Bild: „Vom Leben gezeichnet !“ - Karikaturen, Cartoons und Comics von BURKHBild: „Vom Leben gezeichnet !“ - Karikaturen, Cartoons und Comics von BURKH
„Vom Leben gezeichnet !“ - Karikaturen, Cartoons und Comics von BURKH
Neue Ausstellung ab 6. August im Luckauer Cartoonmuseum Zu sehen gibt es rund 200 Karikaturen, Cartoons und Comics des prominenten Cartoonisten BURKH (alias Burkhard Fritsche) als Querschnitt durch sein Lebenswerk. Das Museum präsentiert damit wieder einen Zeichner der seit vielen Jahren zu den profiliertesten und schärfsten Karikaturisten in Deutschland …
Bild: Ausflugstipp für die Herbstferien - Kultur und Natur in BrandenburgBild: Ausflugstipp für die Herbstferien - Kultur und Natur in Brandenburg
Ausflugstipp für die Herbstferien - Kultur und Natur in Brandenburg
… Ein erlebnisreicher Tag rundum Luckau Als Ferienangebot empfehlen wir einen Ausflug in die wunderschöne Stadt Luckau und ihre Umgebung. Verbinden Sie den Besuch des Cartoonmuseums Brandenburg mit einem Abstecher in das nahegelegene Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum. Erleben Sie mit den Cartoons des Klassikers der ostdeutschen Karikatur Lothar Otto …
Bild: Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehrBild: Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehr
Lothar Otto - 'PRottoTYPEN' - Cartoons, Nonsens und vieles mehr
… seine Veröffentlichungen in der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" hinaus ist der Leipziger und Cartoonlobbyist bekannt, zählt längst zu den Klassikern der ostdeutschen Karikatur. Das Cartoonmuseum Brandenburg in Luckau widmet dem Zeichner Lothar Otto eine umfangreiche Ausstellung als Querschnitt durch sein künstlerisches Schaffen. Rund 100 Cartoons werden …
Bild: Schluss mit Lustig? Cartoonlobby kämpft für den Erhalt ihres MuseumsBild: Schluss mit Lustig? Cartoonlobby kämpft für den Erhalt ihres Museums
Schluss mit Lustig? Cartoonlobby kämpft für den Erhalt ihres Museums
… Sakurai, HOGLI, Cleo-Petra Kurze, Rainer Hachfeld, BURKH, Andreas J. Mueller, Petra Kaster u.v.m. Nun sind auch alle Freunde von Karikatur und Cartoon, die Ausstellungsbesucher vom Cartoonmuseum Brandenburg und die Partner aus zehn Jahren Tätigkeit am Standort Luckau aufgerufen, durch ihre Unterschrift zum Erhalt eines Forums der Komischen Künste in …
Bild: Cartoon-Star Peter Butschkow kommt nach LuckauBild: Cartoon-Star Peter Butschkow kommt nach Luckau
Cartoon-Star Peter Butschkow kommt nach Luckau
Aus Anlass seiner Jubiläumsschau „Wollta. Hatta. Issa. - Peter Butschkow“ - Cartoons 1962 bis 2019, die am 6. Juli um 14 Uhr im Cartoonmuseum Brandenburg mit einer Vernissage startet, ist Peter Butschkow in Luckau zu Gast. Der bekannte Cartoonist gibt noch einen drauf! Am gleichen Tag um 17 Uhr präsentiert er unter dem Titel „ALL INKLUSIV - Show mit …
Bild: Berliner Karikaturistin HOGLI mit Sonderschau im Cartoonmuseum BrandenburgBild: Berliner Karikaturistin HOGLI mit Sonderschau im Cartoonmuseum Brandenburg
Berliner Karikaturistin HOGLI mit Sonderschau im Cartoonmuseum Brandenburg
HOGLI - „Unterm Strich“ - Karikaturen, Illustrationen, Comics Ab Mai präsentiert das Cartoonmuseum in Luckau die Berliner Zeichnerin und Cartoonlobbyistin HOGLI mit einer Ausstellung zu ihrem Lebenswerk. „Unterm Strich“ heißt die Zusammenstellung von Karikaturen, Illustrationen und Comics aus Anlass ihres 70. Geburtstages, den HOGLI unlängst feiern konnte. …
Bild: „Was darf Satire? Wo endet die Pressefreiheit?“Bild: „Was darf Satire? Wo endet die Pressefreiheit?“
„Was darf Satire? Wo endet die Pressefreiheit?“
Vortrag und Diskussionsrunde im Cartoonmuseum Brandenburg Sonntag, den 15.02.2015 von 11-13 Uhr Der Leiter der "Sammlung_Museum für Humor und Satire", Andreas Nicolai und seine Gäste der Cartoonlobby, nehmen die aktuellen Geschehnisse und die fortwährende Diskussion in der Öffentlichkeit über die Grenzen von Humor und Satire zum Anlass für eine Gesprächsrunde. …
Sie lesen gerade: Zeitbezogen aber auch klassisch - das Cartoonmuseum in Luckau 2015