openPR Recherche & Suche
Presseinformation

JuLis Niedersachsen: Fusionen im Landtag endlich zur Abstimmung stellen

22.06.201516:38 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: JuLis Niedersachsen: Fusionen im Landtag endlich zur Abstimmung stellen
Logo Junge Liberale Niedersachsen
Logo Junge Liberale Niedersachsen

(openPR) Die Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen fordern die Landesregierung dazu auf, die Gesetzgebungsverfahren zur Realisierung aller kommunalen Fusionen in Niedersachsen bis zum Ende des Kalenderjahres 2015 einzuleiten, bei denen die kommunalen Gremien mehrheitlich für die Zusammenschlüsse votiert haben.

Im Vorfeld der anstehenden Sitzung des Innenausschusses erklärt Lars Alt, Landesvorsitzender der JuLis: „Viele fusionswillige Kreise, Städte und Gemeinden verharren in einer Wartestellung. Mit Abschluss des Zukunftsvertrages sowie mit der Unterzeichnung der entsprechenden Gebietsänderungsverträge haben die Kommunen ihre Schuldigkeit zum Aufbruch in eine selbstbestimmte finanzielle Zukunft vorerst getan. Die Landesregierung und der niedersächsische Landtag sollten nun für alle Fusionen, bei denen die kommunalen Gremien mehrheitlich für die Zusammenschlüsse votiert haben, die entsprechenden Gesetzgebungsverfahren einleiten.“

„Für den Fall, dass in diesem Zeitraum auch keine fraktionsübergreifenden Gesetzesentwürfe zustande kommen, soll die FDP-Landtagsfraktion eigene Gesetzesentwürfe vorlegen, die die Fusionsfragen dieser kommunalen Gebietskörperschaften zur Abstimmung stellen. Dann muss die Regierungsfraktion endlich Farbe bekennen. Aber auch die CDU, die bisher der SPD den Kompass in diesem Minenfeld überlassen wollte, muss dann Stellung beziehen.“, so Alt weiter.

"Gemeinden mit 5.000 Einwohnern, defizitären Haushalten, eigenen hauptamtlichen Bürgermeistern, eigener Verwaltung, sowie eigenen Haushaltsplanungen und Prüfungen sind weder effizient noch zeitgemäß – und vor einer zukunftsorientierten Veränderung der Kommunalstrukturen dürfen sich die Parteien nicht länger drücken.“, erläutert Alt abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 858885
 467

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „JuLis Niedersachsen: Fusionen im Landtag endlich zur Abstimmung stellen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale Niedersachsen

Bild: Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföGBild: Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföG
Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföG
Die Jungen Liberalen Niedersachsen setzen sich zum Ende des Wintersemesters für mehr Chancengerechtigkeit durch ein elternunabhängiges BAföG-System ein. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu: „Derzeit brüten wieder tausende Abiturienten in Niedersachsen nicht nur über ihren Schulbüchern, sondern auch über ihrer Zukunftsplanung. Ein wichtiger Faktor ist dabei immer auch die Finanzierung im Falle eines Studiums. Das unübersichtliche und komplizierte Anrechnungs- und Nachweisverfahren der elterlichen E…
Bild: Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den LehrplänenBild: Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den Lehrplänen
Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den Lehrplänen
Anlässlich des morgen in Braunschweig erstmals stattfindenden StartUp-Dialogs der FDP-Landtagsfraktion und des StartUp-Stammtisches Braunschweig fordern die Jungen Liberalen Niedersachsen bereits weiterführende Schulen und Universitäten als potenzielle Gründerschmieden anzuerkennen. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu: „Vermutlich hat sich jedes Kind auf die ein oder andere Weise schon im jungen Alter spielerisch mit dem Thema Unternehmertum und Wirtschaft beschäftigt. Wir wollen dieses Potenzial …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: JuLis: Ja zu Studienbeiträgen, Nein zur GeschwisterregelungBild: JuLis: Ja zu Studienbeiträgen, Nein zur Geschwisterregelung
JuLis: Ja zu Studienbeiträgen, Nein zur Geschwisterregelung
Die Jungen Liberalen Osnabrück-Stadt halten die im Rahmen der Änderung des Hochschulgesetzes in Niedersachsen eingeführte Geschwisterregelung für ungerecht. Auch mit den wesentlichen Forderungen der Bildungsstreikenden sind die JuLis aus Osnabrück nicht einverstanden. Zu dem aktuellen Bildungsstreik im Vorfeld der StuPa-Wahlen am 14. und 15. Juni in …
Keine Stimmungsmache mit Haftbedingungen
Keine Stimmungsmache mit Haftbedingungen
Hannover. Die Jungen Liberalen Niedersachsen sprechen sich entschieden gegen die Vorschläge der niedersächsischen Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann für schärfere Haftbedingungen aus. Eine sinnvolle Resozialisierung der Häftlinge für reine Stimmungsmache der Ministerin aufs Spiel zu setzen, sei nach Meinung der Jungen Liberalen unverantwortlich. …
JuLis wollen Länderfusion Niedersachsens mit Bremen
JuLis wollen Länderfusion Niedersachsens mit Bremen
Norden/Ostfriesland. Die Jungen Liberalen (JuLis) Ostfriesland/Küste wollen nicht mehr das Bestehen der zwei Bundesländer Niedersachsen und Bremen akzeptieren und fordern eine Länderfusion. Dazu hat der Kreisverband einen Antrag auf dem Landeskongress der JuLis Niedersachsen gestellt, der an diesem Wochenende in Osnabrück tagen wird. „Der Bestand der …
Bild: Keiner bleibt zurück - Liberale Bildungspolitik in NiedersachsenBild: Keiner bleibt zurück - Liberale Bildungspolitik in Niedersachsen
Keiner bleibt zurück - Liberale Bildungspolitik in Niedersachsen
… ihrer Einladung folgte und ihnen als Referent Rede und Antwort stand. Während des Seminars schilderte Björn Försterling die aktuellen Maßnahmen der Landesregierung, um in Niedersachsen ein hohes Bildungsniveau zu gewährleisten. Im Laufe des Seminars beantwortete er geduldig alle Fragen der anwesenden JuLis und erwies sich dabei als kompetenter Gesprächspartner. …
Bild: JuLis: Landeskongress in Buchholz – Charlotte Winkler als stellvertretende Vorsitzende bestätigtBild: JuLis: Landeskongress in Buchholz – Charlotte Winkler als stellvertretende Vorsitzende bestätigt
JuLis: Landeskongress in Buchholz – Charlotte Winkler als stellvertretende Vorsitzende bestätigt
Osnabrück. Vom 14.-15. April 2012 fand in Buchholz der 63. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen statt. Die mitgereisten JuLis aus dem Kreisverband Osnabrück-Stadt diskutierten auf diesem Kongress mit Jungen Liberalen aus ganz Niedersachsen programmatische Anträge. Neben der Antragsberatung stand die Wahl eines neuen Landesvorstandes im Mittelpunkt …
Bild: Junge Liberale machen ihrem Unmut über das neue Schulgesetz LuftBild: Junge Liberale machen ihrem Unmut über das neue Schulgesetz Luft
Junge Liberale machen ihrem Unmut über das neue Schulgesetz Luft
Die Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen hatten am gestrigen Mittwoch gemeinsam mit der Jungen Union zu einem Protesttag gegen die rot-grüne Landesregierung in Hannover aufgerufen. Hintergrund der Aktion ist der Beschluss des neuen niedersächsischen Schulgesetzes im Landtag. Die Jungen Liberalen versammelten sich zur Mittagszeit an der Marktkirche, …
Bild: JuLis Niedersachsen wählen neuen VorstandBild: JuLis Niedersachsen wählen neuen Vorstand
JuLis Niedersachsen wählen neuen Vorstand
Hannover/Osnabrück. Der 51. Landeskongress der Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen hat heute in Osnabrück den Landesvorstand neu gewählt. Landesvorsitzender blieb Christopher Vorwerk, der bei der Abstimmung ein Ergebnis von 67,4 % erhielt. Neue Ämter übernahmen Sven W. Speer (Programmatik), Christian Schmans (Origanisation) und Florian Bernschneider …
Bild: Schluss mit dem Dreiklassenwahlrecht - JuLis wollen kommunales Wahlrecht für DrittstaatsangehörigeBild: Schluss mit dem Dreiklassenwahlrecht - JuLis wollen kommunales Wahlrecht für Drittstaatsangehörige
Schluss mit dem Dreiklassenwahlrecht - JuLis wollen kommunales Wahlrecht für Drittstaatsangehörige
Am heutigen Donnerstag entscheidet der niedersächsische Landtag über einen Antrag zum kommunalen Wahlrecht für Drittstaatenangehörige. Die Jungen Liberalen (JuLis) Niedersachsen begrüßen diesen Vorschlag als Stärkung der Willkommenskultur in Niedersachsen. Lars Alt, der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen, erklärt dazu: „Wer in Deutschland lebt, sollte …
Bild: Christian Schmitt (FDP) lädt JuLis Saarpfalz in den saarländischen Landtag einBild: Christian Schmitt (FDP) lädt JuLis Saarpfalz in den saarländischen Landtag ein
Christian Schmitt (FDP) lädt JuLis Saarpfalz in den saarländischen Landtag ein
Der FDP Landtagsabgeordnete und JuLi Christian Schmitt hat die JuLis Saarpfalz zu einer Führung durch den saarländischen Landtag eingeladen. Am 25.03. um 16 Uhr beginnt der Rundgang durch den Landtag. Im Anschluss an die Führung informiert Christian Schmitt den Kreisverband der JuLis über die aktuellen Themen im Landtag und steht für Fragen und Anliegen …
Bild: JuLis Niedersachsen - Paintballverbot ist purer AktionismusBild: JuLis Niedersachsen - Paintballverbot ist purer Aktionismus
JuLis Niedersachsen - Paintballverbot ist purer Aktionismus
Mit großem Unverständnis reagieren die Jungen Liberalen Niedersachsen auf die Aussagen des niedersächsischen Innenministers Uwe Schünemann in Bezug auf das bevorstehende Paintballverbot. In einer Anfrage seitens der CDU hatte der Innenminister im Landtag erklärt, dass es der richtige Schritt wäre, solch „menschenverachtende“ Veranstaltungen zu verbieten. …
Sie lesen gerade: JuLis Niedersachsen: Fusionen im Landtag endlich zur Abstimmung stellen