openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Job-Ship oder Lust statt Frust im Job, denn wer soll uns sonst in 15 Jahren pflegen?

08.06.201517:06 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Job-Ship oder Lust statt Frust im Job, denn wer soll uns sonst in 15 Jahren pflegen?
Fachkraftauktion.de - das neue Job-Ship-Portal
Fachkraftauktion.de - das neue Job-Ship-Portal

(openPR) fachkraftauktion.de ist ein neues Internetportal für Fachkräfte in Mangelberufen, auf dem sich die Arbeitgeber bewerben. Die Fachkräfte können sich in Ruhe das beste Angebot aussuchen.

Die Idee des Matchings ist nicht neu. In Online-Partnerbörsen sind sie die Grundlage des Erfolges. Neu daran ist, sie auf leer gefegten Arbeitsmärkten einzusetzen, wie zum Beispiel im Bereich der ambulanten wie stationären Pflegekräfte.



Die Situation ist bekannt: Offene Stellen lassen sich kaum besetzen, Mitarbeiter klagen über starke körperliche und psychische Belastungen, schlechte Arbeitszeiten und eine geringe Bezahlung. "Eigentlich beste Voraussetzungen für die Pflegekräfte, sich auf die Suche nach einem neuen Job zu machen, bei dem die Rahmenbedingungen besser passen", schmunzelt Stefan Weber, erfolgreicher Vollblutunternehmer in der Pflegebranche.

Doch dies tun erfahrungsgemäß die wenigsten Pflegekräfte. Lieber bleiben sie frustriert im Unternehmen, pflegen für eine geringe Entlohnung nahezu rund um die Uhr. Viele trauen sich einen Wechsel schlichtweg nicht zu, haben Angst für ihren Arbeitseinsatz einen entsprechenden Gegenwert zu fordern. Der Betreiber mehrerer Pflegeinrichtungen ist angetreten, um dies zu ändern.

"Es kann nicht sein, dass wir unsere Pflegekräfte derart verschleißen. Mit Blick auf die demographische Entwicklung grenzt dies an Harakiri. Nach offiziellen Statistiken hängen 8 von 10 Beschäftigten der Pflege nach durchschnittlich 5 Jahren ihren Kittel an den Haken. Wir müssen unsere Pflegekräfte mehr wertschätzen, sie motivieren und vor allem junge Menschen gewinnen, diesen Ausbildungsberuf zu ergreifen und dabei zu bleiben. Wer sonst soll uns in 10 oder 20 Jahren betreuen? fachkraftauktion.de ist ein erster Schritt in diese Richtung", bringt es Weber auf den Punkt, weil die Regierung das teure Thema "Mehr Gehalt für Pflegekräfte" nicht angehen will und sich dabei zu gerne auf die Tarifautonomie beruft, obwohl sie mit den staatlichen Zuschüssen zur Pflegeversicherung selbst als Geldgeber von niedrigen Löhnen profitieren.

Um den Fachkräften die Angst zu nehmen, können sie im Auktionsportal ihre Wünsche an einen Arbeitsplatz einstellen. Bewerben muss sich auf fachkraftauktion.de der Arbeitgeber. Die Pflegekräfte können sich die Angebote in Ruhe anschauen und dann entscheiden, mit welchem Arbeitgeber sie Kontakt aufnehmen. Da der Markt für gute Pflegekräfte heiß umkämpft ist, müssen sich die Arbeitgeber schon etwas einfallen lassen, um den Mitarbeiter der Wahl für sich zu gewinnen. "Und genau da wollen wir hin", hakt Weber ein. "Die Fachkräfte sollen vom ersten Kontakt an Wertschätzung erfahren und lernen, für ihre Leistungen etwas zu fordern, sich schlichtweg mehr zu trauen. Viele Kräfte verkaufen sich unter Wert. Wobei Wert nicht unbedingt in Geld gemessen wird, Arbeitsklima und Arbeitszeiten gehören bei den überwiegend weiblichen Pflegekräften ebenso dazu", betont der Macher Weber.

Zusammengefasst funktioniert das Portal wie folgt: Auf fachkraftauktion.de können Pflegekräfte ihr persönliches und anonymes Profil mit Gehaltswunsch einpflegen. Der Meistbietende bekommt den Zuschlag aber nur dann, wenn das Arbeitgeberangebot dem Bewerber zusagt. "Die klassische Auktionsfunktion haben wir bewusst ausgeschaltet", betont der Unternehmer. Dennoch ist er der Überzeugung, dass dieser internetbasierte Bewerbungsvorgang zwischen den Arbeitgebern zu einem Wettbewerb führen wird. "Jeder Arbeitgeber will das beste Angebot machen, sich von der besten Seite zeigen, damit die Fachkraft sich für diesen Arbeitgeber entscheidet, wie bei den Partnerbörsen auch", schmunzelt Weber.

Durch die Anonymität des Profils bekommt die Fachkraft ein besseres Gefühl für sich und ihren Marktwert, auch ohne direkt einen anderen Job antreten zu müssen. Wenn Frau/Mann einmal weiß, wieviel sie/er anderen Arbeitgebern wert ist, dann ändert sich vieles, ist sich der Sozialfachwirt sicher. Wenn die Fachkraft innerhalb der Ausschreibung keinen Zuschlag erteilt, bleiben sämtliche Angebote und auch das Profil völlig anonym, frei nach dem Motto: "Alles kann, nichts muss". Und dieses Unverbindliche bietet einen wichtigen Freiraum, wie er auch bei Partnerbörsen das Geheimnis des Erfolges zu sein scheint. Man traut sich hier etwas, was man sich sonst nicht trauen würde. Man nimmt Kontakt zum Traummann/zur Traumfrau auf, den/die man auf der Straße niemals ansprechen würde.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 856807
 1025

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Job-Ship oder Lust statt Frust im Job, denn wer soll uns sonst in 15 Jahren pflegen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Biographie: „Slalom – Der lange Weg zu mir selbst“Bild: Biographie: „Slalom – Der lange Weg zu mir selbst“
Biographie: „Slalom – Der lange Weg zu mir selbst“
… Job in der Ölbranche. Dezidiert schildert der Autor, wie sich sein privates und berufliches Leben als inzwischen Verheirateter und Vater von zwei Kindern zwischen Lust und Frust entwickelt. 1982/83 dann der Einschnitt: Scheidung, das Outing als Homosexueller und der Beginn der Beziehung mit Ralph, die bis zu dessen Tod bestehen bleibt. Possarts Erinnerungen …
GWI lädt zum 34. Deutschen Assistentinnen-Tag in München: Lassen Sie sich motivieren – und begeistern
GWI lädt zum 34. Deutschen Assistentinnen-Tag in München: Lassen Sie sich motivieren – und begeistern
… Betroffene stark belasten. Wie kann man dem vorbeugen? Statt Frustration am Arbeitsplatz Kreativität und Motivation aufbauen? Der Deutsche Assistentinnen-Tag mit seiner seit vielen Jahren erworbenen Kompetenz auf diesen Gebieten bietet dafür die passenden Vorträge und Workshops, bei denen Assistentinnen und Sekretärinnen neue Ansätze aufgezeigt und diese …
Bild: Work & Coachingprogramm DEIN JOB AM BERG erhält Zötler Innovationspreis Bild: Work & Coachingprogramm DEIN JOB AM BERG erhält Zötler Innovationspreis
Work & Coachingprogramm DEIN JOB AM BERG erhält Zötler Innovationspreis
… Geschäftsführerin des IFU Instituts für Unternehmenswerte und Brigitte Rössler, Inhaberin Atemzyklus und DJAB Coach in Kooperation mit den OK Bergbahnen und der Alpe Dorbach vor 4 Jahren ins Leben gerufen wurde, erhielt in diesem Jahr den renommierten Zötler Innovationspreis. Die externe Jury, die das Projekt zum diesjährigen Gewinner kürte, war beeindruckt von …
Freude und Motivation im Job messen – jetzt online
Freude und Motivation im Job messen – jetzt online
Das Online-Frustrationsbarometer frustrationsbarometer.com hilft, die eigene Motivation mit Hilfe von 20 Fragen in drei Dimensionen zu messen, sich mit anderen zu vergleichen und das eigene berufliche Umfeld in acht verschiedene Kategorien einzuteilen. Tipps zeigen, was man tun kann, um die berufliche Situation zu verändern. Nur jeder achte Mitarbeiter …
Bild: A CHORUS LINE in Breslau – Musical mit Broadway-Regisseurin erstmalig in PolenBild: A CHORUS LINE in Breslau – Musical mit Broadway-Regisseurin erstmalig in Polen
A CHORUS LINE in Breslau – Musical mit Broadway-Regisseurin erstmalig in Polen
… In den wunderschön erhaltenen Art-Deco-Räumen des Capitol Theaters laufen noch die letzten Proben unter der Regie von Broadway-Legende Mitzi Hamilton, die bereits in den 70er Jahren Mitglied der Original-Produktion war und sich bis heute dem Konzept von Michael Bennett am nächsten verpflichtet fühlt. Dies hat sie in Produktionen anderer Länder bereits …
Gehen oder bleiben?
Gehen oder bleiben?
Zeit für den Job-Wechsel München. „Gibt es noch einen besseren Job für mich?“ fragen sich viele Menschen gerade in der Lebensmitte, denn ab einem Alter von 35 Jahren sinkt die Lebenszufriedenheit. Erst mit Ende 40 steigt diese wieder; die so genannte „U-Kurve“ des Glücks. „Der Gedanke an einen Job- und sogar Berufswechsel liegt dann nahe“, so Karriereexperte …
Bild: Auch an den Top-Job geglaubt und im Flop-Job gelandet?Bild: Auch an den Top-Job geglaubt und im Flop-Job gelandet?
Auch an den Top-Job geglaubt und im Flop-Job gelandet?
… der Fremdbestimmtheit, mangelnder Respekt und fehlendes Vertrauen des Vorgesetzten – Stumpf ist Trumpf! Flop-Job bietet Ihnen eine Plattform, um einfach mal Dampf ab- und Frust rauszulassen. Erfahrungsaustausch tut gut. Feststellen, dass man nicht der einzige ist, den das Schicksal beutelt. Im Vergleich mit anderen stellt sich möglicherweise heraus, …
Karriere: Wie Sie den Absprung clever planen
Karriere: Wie Sie den Absprung clever planen
Dass die Freude am Job deutlich größer ist als der Frust, das wünscht sich jeder Berufstätige. Was tun, wenn die Realität anders aussieht, und zwar schon lange Zeit? Gehen Sie in die Offensive und suchen Sie nach beruflichen Alternativen. Aber bitte mit Strategie: Lernen Sie Ihre Kompetenzen kennen und testen Sie, welche Branchen am besten zu Ihnen passen.
Bild: Chef Kündigungsgrund Nummer 1 - meinChef.de gibt Führungskräften ein GesichtBild: Chef Kündigungsgrund Nummer 1 - meinChef.de gibt Führungskräften ein Gesicht
Chef Kündigungsgrund Nummer 1 - meinChef.de gibt Führungskräften ein Gesicht
… für den Chef gibt es zur genüge. Was Arbeitnehmer an ihren Vorgesetzten besonders stört oder gefällt, zeigt die Arbeitgeberbewertungsplattform meinChef.de. Wenn der Chef mehr Frust als Lust bereitet, wird es gefährlich. Denn das Verhältnis zum Vorgesetzten hat großen Einfluss auf die Arbeit. Laut einer repräsentativen Online-Umfrage der Ruhr-Universität …
Es ist nie zu spät für einen neuen Job? Bewerben und Coaching helfen
Es ist nie zu spät für einen neuen Job? Bewerben und Coaching helfen
… nachhaltige Neuausrichtung braucht ihre Zeit. Und außerdem: parallel sollten der aktuelle Job, die Freunde sowie die Partnerschaft nicht zu sehr vernachlässigt werden. Die eigene Unzufriedenheit bzw. der Frust über denn aktuellen Job sind negativer Stress genug. Man sollte deshalb sein Leben in jeder Phase genießen, denn es ist nie zu spät für einen neuen …
Sie lesen gerade: Job-Ship oder Lust statt Frust im Job, denn wer soll uns sonst in 15 Jahren pflegen?