(openPR) Das Online-Frustrationsbarometer frustrationsbarometer.com hilft, die eigene Motivation mit Hilfe von 20 Fragen in drei Dimensionen zu messen, sich mit anderen zu vergleichen und das eigene berufliche Umfeld in acht verschiedene Kategorien einzuteilen. Tipps zeigen, was man tun kann, um die berufliche Situation zu verändern.
Nur jeder achte Mitarbeiter in Deutschland ist im Job motiviert und engagiert, so das Arbeitsklima-Barometer 2008 des Ifak-Instituts aus Taunusstein. Die restlichen sieben können nun schnell, einfach und exakt ihren Frust online bestimmen. Unter www.frustrationsbarometer.com werden 20 Fragen nach dem beruflichen Umfeld und den persönlichen Einstellungen zum Job gestellt. Aufgegliedert nach den Bereichen Passion, Integrity und Performance wird daraufhin ein ganz individuelles Motivations- bzw. Frustprofil erstellt. Defizite werden deutlich und die individuelle Situation in eine von acht verschiedenen Kategorien eingeteilt: vom „Paradies“ über „Schlafwagen“ oder „Haifischbecken“ bis zur „Hölle“ auf Erden. Ein Executive Fragebogen für vielbeschäftigte Manager, Vorstände und andere wichtige Personen kommt noch schneller ans Ziel: Nach 1 Minute erscheint das Ergebnis weiß auf schwarz auf dem Bildschirm.
„Transparenz über die eigene Unzufriedenheit im Job ist der erste Schritt, um Veränderungen herbeizuführen“ so Dr. Andreas Müller, Vorstandssprecher der J&M Management Consulting AG mit Sitz in Mannheim. „Mit www.frustrationsbarometer.com wollen wir diese Denkanstöße geben. Da wir konsequent und zielgerichtet auf wissenschaftliche Erkenntnisse verzichtet haben, sehen wir unser überzeichnetes Online Frustrationsbarometer eher als einen künstlerischen Beitrag zur Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Arbeitens und die Verbesserung des Arbeitsklimas.“ J&M Management Consulting AG als Initiator setzt dabei auf die Intelligenz der Masse. Dr. Müller: „Die User sind eingeladen, an der permanenten Optimierung mitzuarbeiten. Da Frust im Job bei J&M eher eine Randerscheinung ist, sind wir offen gesagt sogar darauf angewiesen.“
Online Motivation und Freude im Job messen: www.frustrationsbarometer.com











