openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Wechseljahre beim Mann

04.06.201510:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Wechseljahre beim Mann

(openPR) Männer – auggepasst! Ihr kommt auch nicht ungeschoren davon!

Schon mal etwas von PADAM gehört? Diese fachliche Bezeichnung steht für „partielles Androgendefizit beim alternden Mann“ und beschreibt den altersbedingten Mangel an männlichen Sexualhormonen.

Glück im Unglück: beim Mann verläuft das Schwinden der Hormone vergleichsweise unspektaktulär ab. Hormonelle Turbulenzen, wie sie sich im weiblichen Körper um die 50 abspielen,bleiben den Männern erspart.
Die Sexualhormonproduktion nimmt etwa bis zum 30. Lebensjahr zu,verläuft dann bis zum 40. Lebensjahr konstant (gleichbleibend) und nimmt danach häufig ab.
Der Testosteronspiegel verringert sich nach dem 40. Lebensjahr um ein bis zwei Prozent.

Dann - jenseits der besten Jahre (etwa ab dem 40. Bis 45. Lebensjahr) - klagen viele Männer über unterschiedlichste „Alterserscheinungen“:

• Schwächegefühl und Abnahme der Aktivität
• Mattigkeit, nachlassende Tatkraft
• Reizbarkeit, Gefühlsschwankungen
• Innere Unruhe, Konzentrationsschwäche
• Potenzstörungen, Nachlassen des Sexualtriebes
• Nachlassen der Muskelkraft, Glieder- und Gelenkschmerzen
• Schweißausbrüche, erhöhte Wärmeempfindlichkeit
• Schlafstörungen oder erhöhtes Schlafbedürfnis
• Gewichtszunahme ohne Veränderung der Lebensgewohnheiten

Gerade steht „Mann“ auf dem Gipfel seiner Schaffenskraft, hat in der Regel berufliche und wirtschaftliche Erfolge erlangt – und dann so was!

Welche dieser Symptome tatsächlich auf einem altersbedingten Testosteronmangel beruhen, war allerdings lange unklar.
Erste Aufschlüsse lieferte eine Untersuchung aus dem Jahr 2010. Britische Wissenschaftler untersuchten 3.369 Männer zwischen 40 und 79 Jahren. Sie verglichen dabei den Testosteron-Wert mit dem Aufkommen sexueller Probleme, abnehmender körperlicher Leistungsfähigkeit und seelischen Beschwerden. Heraus kam, dass nur die seltenere morgendliche Erektion, der fehlende sexuelle Appetit und Potenzprobleme in direktem Zusammenhang mit niedrigen Testosteron-Werten standen. Überhaupt keinen Zusammenhang konnten die Forscher zwischen Hormonspiegel und Ängsten oder Konzentrationsschwäche entdecken. Wie geht „Mann“ damit um?

Männer sind es in der Regel weniger gewohnt als Frauen, in sich hineinzuhören und mit z.B. ihrer Partnerin über ihre körperlichen und seelischen Probleme zu sprechen. Und wenn „Mann“ ehrlich ist: oft leugnet er es, wenn seine Partnerin ihn darauf anspricht. Da gibt es die Sorte, die ihre „fehlende“ Attraktivität durch äußere Attribute wie einen Sportwagen oder jugendliche Kleidung wettzumachen versuchen. Sie treiben exzessiven Sport oder nehmen Muskelaufbaupräparate.
Die Erfahrung, sich nicht mehr auf den Körper verlassen zu können, kein „richtiger Mann“ mehr sein zu können, kann zur Folge haben, dass sie jegliche Nähe zu ihrer Partnerin vermeiden, aus Angst, dass sie „mehr“ wollen könnte. Und dann gibt es noch die Männer, die sich durch einen Seitensprung die sexuelle Attraktivität bestätigen lassen.

Aber seien wir mal ehrlich: Der Mensch altert und damit schwinden seine körperlichen und sexuellen Kräfte. Keine Frage, das kann aufs Gemüt schlagen. Das seelische Tief oder die berühmte „Midlifekrisis“ ist durchaus nachvollziehbar.

Vielleicht hilft es, wenn man sich klarmacht, dass es sich bei den hormonellen Veränderungen um einen natürlichen Prozess und nicht um eine Krankheit handelt. Das Greifen nach Testosteron-Gels oder Tabletten bringt oft gar nicht die gewünschten Effekte – zwar steigt der Testosteron-Spiegel an, doch die Beschwerden verbessern sich oft nur wenig. Ähnlich wie bei der Hormonersatztherapie (HET) bei Frauen hat auch die Verabreichung dieser hochwirksamen Stoffe potenziell ernstzunehmende Nebenwirkungen.

Umgekehrt fühlen sich ältere Männer – obwohl ihr Testosteron-Wert niedrig ist – topfit und munter.
Dieser Wert allein macht also den Mann nicht zum Manne.

Besser ist es, die Testosteron-Bildung in den Hoden mit Ausdauersport anzutreiben; denn Bewegung kann potenzfördernd wirken.

Also los, Männer! Runter von der Couch und dem Testosteron-Spiegel die Stirn bieten!

(Quelle: NetDoktor „Wechseljahre beim Mann“ 28.02.2014; www.testosteron.de „Wechseljahre“)

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 856401
 786

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Wechseljahre beim Mann“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cornelia Marsch Wechseljahre-Beratung, Biografie-Arbeit, Hypnose

Bild: ScheidentrockenheitBild: Scheidentrockenheit
Scheidentrockenheit
Scheidentrockenheit - ein Tabuthema...     Wir Frauen reden ja schon über Vieles - aber manches halten wir doch lieber unter Verschluss. So erlebe ich häufig in Beratungsgesprächen, dass dieses Thema  erst ganz zum Schluss angesprochen wird. Am liebsten kurz vor dem Rausgehen - zwischen Tür und Angel. Dabei leiden 4 von 10 Frauen unter den lokalen Beschwerden wie Scheidentrockenheit, Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Beschwerden als Folge des Östrogenmangels  Das weibliche Hormon Östrogen reguliert die Haut der Schei…
Bild: Tako TsuboBild: Tako Tsubo
Tako Tsubo
Schon einmal etwas von „TakoTsubo“ gehört? Nein, es ist keine neue asiatische Kampftechnik, die uns erneut an unsere körperlichen Grenzen bringt und auch keine neue Filiale einer falsch geschriebenen, großen Bekleidungskette. Obwohl „körperliche Grenzen“ tatsächlich damit in Zusammenhang stehen: Bei diesem Begriff handelt es sich um eine Erkrankung des Herzens – im medizinischen Fachjargon auch „Broken-Heart-Syndrom“ (gebrochenes-Herz-Syndrom) genannt. Bei dieser fast schon romantisch klingenden Erkrankung handelt es sich auf den ersten Bl…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Im Auftrag der Rose: Angelika Mann ist Schirmherrin des 9. Rosenballs in Sangerhausen.Bild: Im Auftrag der Rose: Angelika Mann ist Schirmherrin des 9. Rosenballs in Sangerhausen.
Im Auftrag der Rose: Angelika Mann ist Schirmherrin des 9. Rosenballs in Sangerhausen.
… sie sich in den vergangenen Monaten von 30 Kilo Übergewicht befreit hat, ist sie kaum noch zu bremsen. Ob in der Operette „Die Fledermaus“, dem Musical „Heiße Zeiten - Wechseljahre" oder als Märchenrätselhexe auf dem Bildschirm - die quirlige Berlinerin ist ein Arbeitstier. Doch wenn sie eine Auszeit braucht, zieht sie sich gern zurück, um die Natur …
Bild: Wechseljahre – Hormonersatztherapie auch für MännerBild: Wechseljahre – Hormonersatztherapie auch für Männer
Wechseljahre – Hormonersatztherapie auch für Männer
Die Tatsache, dass auch Männer in die Wechseljahre kommen können, ist schon länger belegt. Trotzdem sieht unsere Gesellschaft es nach wie vor als ein rein weibliches Phänomen. Daher werden Männer, deren Hormonspiegel im Alter sinkt, oft nicht richtig behandelt und leiden als Folge unnötig unter den Symptomen. Dabei gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten, …
Bild: Neuerscheinung zeigt alternative Therapiemethode für WechseljahreBild: Neuerscheinung zeigt alternative Therapiemethode für Wechseljahre
Neuerscheinung zeigt alternative Therapiemethode für Wechseljahre
(Aachen, 09.10.2009) Wechseljahre sind ein behandelbares Schicksal, gerade wenn die Therapie auf der Basis natürlicher Hormone stattfindet. Die Methode Rimkus: Eine natürliche Behandlung mit bioidentischen Hormonen zeigt ein solches alternatives Therapiekonzept. Dr. Volker Rimkus räumt in seinem Buch „Wechseljahre – Ein behandelbares Schicksal“ endlich …
Bild: Wechseljahre - Dritter Band des Peter-Stein-RomanzyklusBild: Wechseljahre - Dritter Band des Peter-Stein-Romanzyklus
Wechseljahre - Dritter Band des Peter-Stein-Romanzyklus
Ein Mann verliert in Lothar Greunkes "Wechseljahre" den Kontakt zu seinen Kindern, wird psychisch krank und muss neue Hoffnung finden. ------------------------------ Peter Stein ist seit elf Jahren von seiner Frau getrennt, doch zu einer Scheidung ist es noch nicht gekommen. Ein Brief von ihr verändert alles: Seine Frau teilt ihm mit, dass sie eine neue …
Bild: Wechseljahre, warum so viele leidenBild: Wechseljahre, warum so viele leiden
Wechseljahre, warum so viele leiden
Ursachen dafür, warum es zu Wechseljahre-Beschwerden kommt Lindenberg, 07. Juni 2017. Millionen von Frauen und Männer sind von Wechseljahre-Beschwerden betroffen. Doch warum macht ihnen ein ganz natürlicher Prozess solche Schwierigkeiten? Die Bioresonanz-Redaktion erläutert Hintergründe und Ursachen. Wenn der Organismus die natürliche Hormonproduktion …
Bild: MÄNNERWERTE® – Klartext-Magazin: „Von Mann zu Mann – Die Wahrheit über Männer in der Midlife-Crisis“Bild: MÄNNERWERTE® – Klartext-Magazin: „Von Mann zu Mann – Die Wahrheit über Männer in der Midlife-Crisis“
MÄNNERWERTE® – Klartext-Magazin: „Von Mann zu Mann – Die Wahrheit über Männer in der Midlife-Crisis“
… in der Midlife-Crisis“ legt er den Finger in die Wunde und bricht ein Tabu. Es ist das erste und bislang einzige Buch im deutschsprachigen Raum, das die Wechseljahre beim Mann aus erster Hand beschreibt – schonungslos ehrlich, direkt aus dem echten Leben und ohne weichgespülte Wellness-Ratschläge.Ein Buch aus dem echten Leben – für echte MännerAlexander …
Bild: Selbstbewusst und natürlich in den besten Jahren: Dr. Angela Krogmann begleitet Frauen durch die WechseljahreBild: Selbstbewusst und natürlich in den besten Jahren: Dr. Angela Krogmann begleitet Frauen durch die Wechseljahre
Selbstbewusst und natürlich in den besten Jahren: Dr. Angela Krogmann begleitet Frauen durch die Wechseljahre
Den Wechseljahren und der Menopause gilt es keineswegs ängstlich gegenüberzustehen – ganz im Gegenteil. Es beginnt ein spannender Lebensabschnitt, der jeder Frau neue Chancen und ein enormes Potenzial auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene bietet. „Wechseljahre – ja natürlich!“ zeigt, wie sich die Veränderungen mit Heilpflanzen, Yoga, Ernährung, …
Bild: MANN O MANN nur noch bis Samstag im Capitol Theater DüsseldorfBild: MANN O MANN nur noch bis Samstag im Capitol Theater Düsseldorf
MANN O MANN nur noch bis Samstag im Capitol Theater Düsseldorf
… Stefan Gossler singen, tanzen und witzeln sich nur noch bis Samstag, 20. Juli auf der Bühne des Capitol Theaters durch die Probleme des Älterwerdens. Nach der erfolgreichen Wechseljahre-Revue Heiße Zeiten, zeigen jetzt die Herren der Schöpfung, dass auch sie ihre Probleme mit dem Altern haben. In MANN O MANN – die Midlife-Crisis-Revue verlieren ein …
Bild: Dieses Jahr gibt’s keine Blumen zum MuttertagBild: Dieses Jahr gibt’s keine Blumen zum Muttertag
Dieses Jahr gibt’s keine Blumen zum Muttertag
… einfach bei der Buchung im Warenkorb den Aktions-Code “MUTTERTAG2013” angeben. Kombination mit anderen Ermäßigungen und Aktionen sind ausgeschlossen. MANN O MANN Nach dem überwältigenden Erfolg der Wechseljahre-Revue Heiße Zeiten, mit der die „Ladys im Hormonrausch“ das Publikum begeisterten, kommt jetzt MANN O MANN – und zeigt, dass auch Männer ihre …
Bild: Zweite Auflage der bekannten „Rimkus – Methode“ ist erschienenBild: Zweite Auflage der bekannten „Rimkus – Methode“ ist erschienen
Zweite Auflage der bekannten „Rimkus – Methode“ ist erschienen
… dem Namen „Rimkus – Methode“ – erhältlich. Was ist die Rimkus – Methode? Die Rimkus – Methode ist eine Behandlungsweise, bei der die Beschwerden der Wechseljahre mit naturidentischen Hormonen behandelt werden. Die Behandlung von Problemen während der Wechseljahre mit naturidentischen Hormonen ist aus Nahe liegenden Gründen Vorteilhaft: Der Verzicht auf …
Sie lesen gerade: Wechseljahre beim Mann