(openPR) Lüneburg, 03.06.2015 – Die MTRIX GmbH, Spezialist für Lösungen zur professionellen Authentifizierung, und die LSE Leading Security Experts GmbH (LSE), Anbieter der Sicherheitslösung LinOTP, bauen ihre Zusammenarbeit aus. Beide Unternehmen sind Mitglieder der FIDO Alliance (Fast IDentity Online) und erweitern mit dieser Partnerschaft ihr FIDO-U2F-Angebot.
Vor allem durch die Kombination der beiden Produkte LinOTP von LSE und YubiKey von Yubico, den MTRIX als offizieller Yubico-Partner in der D-A-CH-Region vertreibt, erhalten Nutzer eine leistungsstarke und zugleich einfach zu implementierende U2F-Authentifizierung. Alle YubiKeys mit dem „FIDO-U2F“-Logo unterstützen die Anmeldung durch das U2F-Protokoll. In LinOTP wird U2F mit Erscheinen von Version 2.8 noch in diesem Jahr standardmäßig verfügbar sein.
Der Industriestandard FIDO U2F (Universal Second Factor) dient dem sicheren Nachweis der Zugriffsberechtigung für eine beliebige Anzahl von Diensten. Ursprünglich wurden die U2F Spezifikationen von Google, mit Beteiligung von Yubico und NXP Semiconductors, entwickelt. Heute befindet sich alles unter dem Dach der FIDO Alliance. Dieser gehören (Stand Anfang 2015) mehr als 150 Mitglieder an, darunter neben LSE, Yubico und MTRIX, beispielsweise Infineon, Lenovo, PayPal, Google Inc., MasterCard, Visa Inc. und Microsoft.







