(openPR) Nepal ist von dem schwersten Erdbeben seit 80 Jahren betroffen. Die Opferzahlen steigen immer weiter. HelpAge hilft den Erdbebenopfern, insbesondere alten Menschen. Durch unser Regionalbüro in Kathmandu und unsere lokalen Projektpartner sind wir vor Ort präsent.
Noch sind nicht alle Schäden und Opfer überschaubar. Besonders die ländlichen Regionen sind nur schwer zugänglich, weil Straßen und Brücken beschädigt sind. Der Regen macht zudem die Hubschrauberflüge schwierig, die Hilfsmaterialien in entlegene Regionen bringen sollen.
Besonders betroffen sind alte Menschen und Menschen mit Behinderung, denn sie sind oft körperlich eingeschränkt und können deshalb Hilfszentren nicht erreichen. Zudem werden sie von den Hilfsorganisationen regelmäßig übersehen.
HelpAge ist mit einem Team von 14 Mitarbeitern und einem Büro schon seit langem vor Ort und unterstützt lokale Partner. Gegenwärtig sind wir dabei, einen Überblick über Schäden und Opfer sowie notwendige Hilfe zu erstellen.
In unserem internationalen Netzwerk laufen nun die Hilfsmaßnahmen an. Diese werden vor allem in der Versorgung mit Wasser, Material für Notunterkünfte, Nahrungsmitteln und medizinischer Hilfe bestehen. Dafür haben wir aus eigenen Mitteln 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.
HelpAge ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, das ebenfalls zu Spenden aufgerufen hat.
Spendenkonten:
HelpAge Deutschland
Konto 55517
Sparkasse Osnabrück
BLZ 265 501 05
Stichwort „Erdbeben Nepal“
Aktion Deutschland Hilft
Konto 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Stichwort „Erdbeben Nepal“







