openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HelpAge hilft Erdbebenopfern in Nepal

28.04.201518:46 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Nepal ist von dem schwersten Erdbeben seit 80 Jahren betroffen. Die Opferzahlen steigen immer weiter. HelpAge hilft den Erdbebenopfern, insbesondere alten Menschen. Durch unser Regionalbüro in Kathmandu und unsere lokalen Projektpartner sind wir vor Ort präsent.

Noch sind nicht alle Schäden und Opfer überschaubar. Besonders die ländlichen Regionen sind nur schwer zugänglich, weil Straßen und Brücken beschädigt sind. Der Regen macht zudem die Hubschrauberflüge schwierig, die Hilfsmaterialien in entlegene Regionen bringen sollen.

Besonders betroffen sind alte Menschen und Menschen mit Behinderung, denn sie sind oft körperlich eingeschränkt und können deshalb Hilfszentren nicht erreichen. Zudem werden sie von den Hilfsorganisationen regelmäßig übersehen.

HelpAge ist mit einem Team von 14 Mitarbeitern und einem Büro schon seit langem vor Ort und unterstützt lokale Partner. Gegenwärtig sind wir dabei, einen Überblick über Schäden und Opfer sowie notwendige Hilfe zu erstellen.

In unserem internationalen Netzwerk laufen nun die Hilfsmaßnahmen an. Diese werden vor allem in der Versorgung mit Wasser, Material für Notunterkünfte, Nahrungsmitteln und medizinischer Hilfe bestehen. Dafür haben wir aus eigenen Mitteln 200.000 Euro zur Verfügung gestellt.

HelpAge ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft, dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, das ebenfalls zu Spenden aufgerufen hat.

Spendenkonten:

HelpAge Deutschland
Konto 55517
Sparkasse Osnabrück
BLZ 265 501 05
Stichwort „Erdbeben Nepal“

Aktion Deutschland Hilft
Konto 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 370 205 00
Stichwort „Erdbeben Nepal“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 851255
 624

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HelpAge hilft Erdbebenopfern in Nepal“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HelpAge Deutschland

Unsichtbare Opfer: Dringende Verbesserungen für alte, behinderte und verletzte syrische Flüchtlinge gefordert
Unsichtbare Opfer: Dringende Verbesserungen für alte, behinderte und verletzte syrische Flüchtlinge gefordert
Osnabrück, München, 9. April 2014. Eine neue Studie, die heute in London veröffentlicht wird, zeigt, dass alte, behinderte und verletzte Flüchtlinge einen doppelten Preis im syrischen Bürgerkrieg zahlen müssen. Die Studie, die von Handicap International und HelpAge International vorgelegt wird, belegt, dass diese besonders verletzlichen Flüchtlingsgruppen nur einen eingeschränkten Zugang zu angemessener Hilfe haben. Die beiden Hilfsorganisationen rufen alle nationalen und internationalen humanitären Akteure dazu auf, ihre Hilfe auch auf di…
Bild: Die Welt wird grau - Neuer UN-Bericht fordert dringenden Politikwechsel angesichts weltweiter AlterungBild: Die Welt wird grau - Neuer UN-Bericht fordert dringenden Politikwechsel angesichts weltweiter Alterung
Die Welt wird grau - Neuer UN-Bericht fordert dringenden Politikwechsel angesichts weltweiter Alterung
Pressemitteilung – Weltaltentag 1.Oktober 2012 In jeder Sekunde vollenden zwei Menschen weltweit ihr 60.Lebensjahr. 2050 wird es erstmals in der Geschichte mehr Alte über 60 als Kinder unter 15 geben. 80 % der über 60-Jährigen werden 2050 in Entwicklungsländern leben. Die Zahl alter Menschen wächst weltweit schneller als jede andere Altersgruppe. Dies belegt der Bericht „Ageing in the Twenty-first Century: A Celebration and a Challenge“ („Altern im 21.Jahrhundert: Erfolg und Herausforderung“), der heute vom UNO-Bevölkerungsprogramm UNFPA un…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Natura Vitalis mit Spendenaktion für NepalBild: Natura Vitalis mit Spendenaktion für Nepal
Natura Vitalis mit Spendenaktion für Nepal
Natura Vitalis, ein führender Hersteller natürlicher Gesundheitsprodukte aus Essen, hilft ab sofort und unbürokratisch den Erdbebenopfern in Nepal. Das Erdbeben in Nepal vom Samstag gilt als das schwerste in dem asiatischen Land seit 80 Jahren. Rund 2000 Menschen kamen ums Leben, die Hauptstadt Kathmandu ist schwer beschädigt. „Jetzt ist schnelle internationale …
HelpAge unterstützt Katastrophenopfer in Haiti
HelpAge unterstützt Katastrophenopfer in Haiti
Osnabrück, 13.1.2010 : HelpAge Deutschland unterstützt zusammen mit seinem internationalen Netzwerk Katastrophenopfer in Haiti nach dem dramatischen Erdbeben. Für die dringend notwendige Soforthilfe wurden heute 60.000 Euro bereitgestellt. HelpAge arbeitet seit vielen Jahren in dem Land und verfügt in Port-au-Prince über ein Büro. Aufgrund der aktuellen …
HelpAge Deutschland unterstützt Opfer des Wirbelsturms in Birma
HelpAge Deutschland unterstützt Opfer des Wirbelsturms in Birma
Osnabrück, 8.5.2008:HelpAge Deutschland unterstützt die Opfer des Zyklons Nargis nach den dramatischen Überschwemmungen in Birma mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und Notunterkünften. Insbesondere die Nahrungsmittelhilfe wird nach Einschätzung von Experten mehrere Monate lang benötigt, denn die nächste Reisernte wird erst wieder gegen Ende des Jahres …
HelpAge unterstützt Katastrophenopfer in Haiti
HelpAge unterstützt Katastrophenopfer in Haiti
HelpAge Deutschland unterstützt zusammen mit seinem internationalen Netzwerk Katastrophenopfer in Haiti nach dem dramatischen Erdbeben. Für die dringend notwendige Soforthilfe wurden heute 60.000 Euro bereitgestellt. HelpAge arbeitet seit vielen Jahren in dem Land und verfügt in Port-au-Prince über ein Büro. Aufgrund der aktuellen chaotischen Zustände …
Bild: Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern diskriminieren alte MenschenBild: Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern diskriminieren alte Menschen
Gesundheitssysteme in Entwicklungsländern diskriminieren alte Menschen
Zum Weltgesundheitstag 2012 macht HelpAge Deutschland auf die schlechte medizinische Versorgung alter Menschen in Entwicklungsländern aufmerksam. Das diesjährige Motto der Weltgesundheitsorganisation WHO „Altern und Gesundheit“, werde in der Praxis bisher kaum umgesetzt, so der Geschäftsführer der Organisation, Michael Bünte. „Bei steigender Lebenserwartung …
Bild: Berliner Pressegespräch am 30.11. mit Nina Hoger und Hennig Scherf: Die Situation alter Menschen in AfrikaBild: Berliner Pressegespräch am 30.11. mit Nina Hoger und Hennig Scherf: Die Situation alter Menschen in Afrika
Berliner Pressegespräch am 30.11. mit Nina Hoger und Hennig Scherf: Die Situation alter Menschen in Afrika
HelpAge Deutschland informiert zum Auftakt der bundesweiten Kampagne jede-oma-zaehlt.de über die Situation alter Menschen in Entwicklungsländern. Das Pressegespräch findet statt am Freitag, 30. November 2007, 11:00 - 12:00 Uhr im Afrika Haus Berlin, Bochumer Straße 25, 10555 Berlin (Tiergarten), U9: Turmstraße Am 6. Dezember startet die Hilfsorganisation …
Bild: Bundesministerin Heidemarie Wiczorek-Zeul und Schauspielerin Hannelore Hoger unterstützen HelpAge-KampagneBild: Bundesministerin Heidemarie Wiczorek-Zeul und Schauspielerin Hannelore Hoger unterstützen HelpAge-Kampagne
Bundesministerin Heidemarie Wiczorek-Zeul und Schauspielerin Hannelore Hoger unterstützen HelpAge-Kampagne
Am 6. Dezember startet die Hilfsorganisation HelpAge Deutschland eine bundesweite Kampagne für alte Menschen in Entwicklungsländern. Anlässlich der Kampagne „Jede Oma zählt“ erinnert Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, an zwölf Millionen AIDS-Waisen in Afrika: „In vielen Fällen sind es vor …
Bild: HelpAge Deutschland zeigt die Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" in BerlinBild: HelpAge Deutschland zeigt die Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" in Berlin
HelpAge Deutschland zeigt die Fotoausstellung "Afrikas Großmütter im Kampf gegen AIDS" in Berlin
Berlin, 4. April 2007 - Mit einem Informations- und Kulturprogramm eröffnet Helpage Deutschland am 14. Mai 2007 ab 18:00 Uhr die Fotoausstellung "Stille Heldinnen: Afrikas Großmütter im Kampf gegen HIV/AIDS". Berlin ist die erste Station der Wanderausstellung mit Fotografien von Christoph Gödan. Die Ausstellung ist im Berliner Filmkunsthaus Babylon, …
HelpAge Deutschland hilft alten Menschen nach Erdbebenkatastrophe in Indonesien
HelpAge Deutschland hilft alten Menschen nach Erdbebenkatastrophe in Indonesien
Osnabrück, 2.6.2006:HelpAge Deutschland unterstützt alte Menschen nach dem schweren Erdbeben auf Java mit Zelten, Decken, Nahrungsmitteln, Wasser, Kleidung und Medizin. „Zusammen mit unseren Partnern wollen wir sicherstellen, dass alte Menschen bei den Hilfsmaßnahmen nicht übersehen werden.“, so Bert Maerten, Regionalkoordinator des internationalen Netzwerkes …
HelpAge Deutschland : Vernachlässigung alter Menschen ein weltweites Problem
HelpAge Deutschland : Vernachlässigung alter Menschen ein weltweites Problem
Osnabrück, 20.3. 2007: Die Brandkatastrophe in einem russischen Altersheim weist laut HelpAge Deutschland eindringlich auf einen weltweiten Trend steigender Vernachlässigung alter Menschen hin. „In vielen Entwicklungs- und Schwellenländern werden Senioren heute zu Opfern zunehmender Armut und der Auflösung von Familienstrukturen.“, so Michael Bünte von …
Sie lesen gerade: HelpAge hilft Erdbebenopfern in Nepal