(openPR) Mönchengladbach, 12. März 2015. Die Dornieden Gruppe, bestehend aus der Dornieden Generalbau GmbH und der VISTA Reihenhaus GmbH, investiert in Bergheim-Glessen rund 20 Millionen Euro. An der Dansweiler Straße werden auf insgesamt 19.000 Quadratmetern 69 Reihenhäuser und Doppelhaushälften errichtet. Außerdem werden sieben Grundstücke für eine individuelle Bebauung angeboten. Die Dornieden Gruppe startet jetzt mit dem Verkauf der ersten VISTA-Häuser.
Wohnen im Grünen und trotzdem ganz nah dran an Köln – das ist Bergheim-Glessen. „Dieser Ort glänzt mit seiner ländlich-idyllischen Lage in Großstadtnähe und einer guten Verkehrsanbindung“, begründet VISTA- und Dornieden-Geschäftsführer Martin Dornieden das Investment. „Und Glessen ist der perfekte Standort für Familien, da Kindergärten, Schulen und Einzelhandel praktisch vor der Haustür liegen.“
VISTA beginnt mit dem Verkauf des ersten Bauabschnittes
Die VISTA Reihenhaus GmbH errichtet insgesamt 35 Wohneinheiten. Der Baubeginn für die ersten 12 VISTA-Häuser ist für August 2015 vorgesehen. Bezugsfertig sind diese voraussichtlich Mitte 2016. Die VISTA-Doppelhaushälften und –Reihenhäuser haben eine Wohnfläche von 110 und 129 Quadratmetern.
Dornieden Generalbau zieht im Mai nach
Die Dornieden Generalbau wird voraussichtlich im Mai mit dem Verkauf starten. Zurzeit sind 26 Doppelhaushälften und acht Reihenhäuser geplant. Sieben Grundstücke stehen für eine freie Bebauung zur Verfügung. Baubeginn ist voraussichtlich Ende des Jahres 2015. Die ersten vollunterkellerten Häuser mit Wohnflächen von bis zu 150 Quadratmetern sollen Ende des nächsten Jahres fertiggestellt sein.
Aufgelockerte Bebauung, ruhige Anliegerstraßen
Eine besondere Qualität erhält das Quartier durch sein Gestaltungskonzept: Überwiegend kurze Hauszeilen und eine aufgelockerte Bebauung an ruhigen Anliegerstraßen sind nicht nur für Familien mit Kindern interessant, sondern auch für Paare, die abseits des Trubels entspannen und trotzdem in Großstadtnähe wohnen wollen.
Kindergarten-Wettbewerb für neuen Spielplatz
Im neuen Wohnquartier wird auch ein neuer Spielplatz entstehen. „Und wer hat die besten Ideen für einen Spielplatz? Natürlich die Kinder!“, erklärt Martin Dornieden. Daher sollen jetzt drei Kindertageseinrichtungen Bilder und Kollagen mit Vorschlägen der Kinder einreichen. Die Bilder sollen zu einem späteren Zeitpunkt auf der Facebook-Seite von VISTA veröffentlicht und zur Abstimmung freigegeben werden. Das Bild mit den meisten Klicks wird prämiert.
Dornieden Gruppe unterstützt Sportverein
Des Weiteren ist die Dornieden Gruppe in Bergheim-Glessen bereits aktiv. Da der TSV Glessen als lokaler Sportverein gerne einen neuen Kunstrasenplatz bauen möchte, hat sich der Projektentwickler an der entsprechenden TSV-Spendenaktion beteiligt und 10 zwei Meter große Felder des neuen Kunstrasenplatzes gesponsert. „Alleine schaffen wir Glessener das nicht. Wir brauchen auch Hilfe von außen. Insofern bin ich dankbar, dass uns auch die Dornieden Gruppe unterstützt“, erklärt der Vorsitzende Burkhard Dickmann.