(openPR) Die zur Dornieden-Gruppe gehörende Dornieden Generalbau GmbH und die VISTA Reihenhaus GmbH errichten in Bergheim-Glessen insgesamt 69 Reihenhäuser und Doppelhaushälften. Bergheims Bürgermeisterin Maria Pfordt, Michael Robens als Abteilungsleiter für Bodenmanagement und Gewerbewesen, Glessens Ortsbürgermeisterin Anne Keller und Michael Dornieden, Geschäftsführer der Dornieden-Gruppe, haben jetzt mit einem offiziellen Spatenstich den Baubeginn für das neue Wohnquartier in Bergheim-Glessen gefeiert. Als besondere Überraschung übergab die Bürgermeisterin Michael Dornieden auch die Baugenehmigung.
Sobald die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sind, startet VISTA mit dem Bau der ersten Häuser. VISTA errichtet an der Dansweilerstraße 35 Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Bezugsfertig sollen die ersten Häuser voraussichtlich Mitte 2016 sein. Für den Projektentwickler ist der Standort ideal: „Dieser Ort punktet mit seiner ländlich-idyllischen Lage in Großstadtnähe und einer guten Verkehrsanbindung. Er ist ein perfekter Standort nicht nur für Familien. Kindertageseinrichtungen, Schulen und Einzelhandel liegen hier praktisch vor der Haustür“, erklärt Michael Dornieden beim Spatenstich. Daher überrascht es kaum, dass schon alle 35 VISTA-Häuser vergeben sind. Bürgermeisterin Maria Pfordt hört es gerne: „Ich freue mich, dass unsere Kampagne ´Ein guter Grund` so erfolgreich ist und viele Familien Grundstücke in unserer Kreisstadt erworben haben. Das ist ein wichtiger Beitrag, um die gute Infrastruktur bei uns in Bergheim zu erhalten“, so die Bürgermeisterin. „Mit dem neuen Baugebiet und der Entwicklung von über 100 Einfamilienhausgrundstücken ist es uns gelungen, Glessen um ein attraktives Wohngebiet zu erweitern“.
Dornieden-Häuser: Verkaufsstart im Oktober
Die Dornieden Generalbau startet im Oktober mit dem Verkauf ihrer 26 Doppelhaushälften und acht Reihenhäuser. Die Fertigstellung der bis zu 150 Quadratmeter großen und vollunterkellerten Häuser ist für Ende 2016 geplant. „Ich kann mir gut vorstellen, dass auch diese Eigenheime auf ein ähnlich großes Interesse stoßen werden“, so Dornieden. Sieben Grundstücke stehen darüber hinaus für eine freie Bebauung zur Verfügung.
Investment: Rund 20 Millionen Euro
Im neuen Wohnquartier wird auch ein quartiersinterner rund 940 Quadratmeter großer Spielplatz entstehen. Bei einem Facebook-Wettbewerb hatten die Kinder der KiTas in Glessen die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen, wie der neue Spielplatz gestaltet werden soll. Der Spielplatz soll im Spätsommer 2016 fertiggestellt werden. Die Dornieden-Gruppe zahlt im Rahmen der Baumaßnahme circa 280.000 Euro an die Stadt zur Schaffung von Kindergartenplätzen. 3.000 Euro werden zur Aufforstung von städtischen Flächen in Quadrath-Ichendorf (Grünausgleich) zur Verfügung gestellt. Insgesamt investiert die Dornieden-Gruppe in Bergheim-Glessen rund 20 Millionen Euro. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass es endlich losgeht. Glessen wächst nun auch sichtbar und freut sich auf die ersten Neubürger“, erklärt Ortsbürgermeisterin Anne Keller.













