openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Spatenstich für das neue Wohngebiet

02.10.201518:15 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Spatenstich für das neue Wohngebiet
Der offizielle Spatenstich in Bergheim-Glessen
Der offizielle Spatenstich in Bergheim-Glessen

(openPR) Die zur Dornieden-Gruppe gehörende Dornieden Generalbau GmbH und die VISTA Reihenhaus GmbH errichten in Bergheim-Glessen insgesamt 69 Reihenhäuser und Doppelhaushälften. Bergheims Bürgermeisterin Maria Pfordt, Michael Robens als Abteilungsleiter für Bodenmanagement und Gewerbewesen, Glessens Ortsbürgermeisterin Anne Keller und Michael Dornieden, Geschäftsführer der Dornieden-Gruppe, haben jetzt mit einem offiziellen Spatenstich den Baubeginn für das neue Wohnquartier in Bergheim-Glessen gefeiert. Als besondere Überraschung übergab die Bürgermeisterin Michael Dornieden auch die Baugenehmigung.



Sobald die Erschließungsarbeiten abgeschlossen sind, startet VISTA mit dem Bau der ersten Häuser. VISTA errichtet an der Dansweilerstraße 35 Doppelhaushälften und Reihenhäuser. Bezugsfertig sollen die ersten Häuser voraussichtlich Mitte 2016 sein. Für den Projektentwickler ist der Standort ideal: „Dieser Ort punktet mit seiner ländlich-idyllischen Lage in Großstadtnähe und einer guten Verkehrsanbindung. Er ist ein perfekter Standort nicht nur für Familien. Kindertageseinrichtungen, Schulen und Einzelhandel liegen hier praktisch vor der Haustür“, erklärt Michael Dornieden beim Spatenstich. Daher überrascht es kaum, dass schon alle 35 VISTA-Häuser vergeben sind. Bürgermeisterin Maria Pfordt hört es gerne: „Ich freue mich, dass unsere Kampagne ´Ein guter Grund` so erfolgreich ist und viele Familien Grundstücke in unserer Kreisstadt erworben haben. Das ist ein wichtiger Beitrag, um die gute Infrastruktur bei uns in Bergheim zu erhalten“, so die Bürgermeisterin. „Mit dem neuen Baugebiet und der Entwicklung von über 100 Einfamilienhausgrundstücken ist es uns gelungen, Glessen um ein attraktives Wohngebiet zu erweitern“.

Dornieden-Häuser: Verkaufsstart im Oktober
Die Dornieden Generalbau startet im Oktober mit dem Verkauf ihrer 26 Doppelhaushälften und acht Reihenhäuser. Die Fertigstellung der bis zu 150 Quadratmeter großen und vollunterkellerten Häuser ist für Ende 2016 geplant. „Ich kann mir gut vorstellen, dass auch diese Eigenheime auf ein ähnlich großes Interesse stoßen werden“, so Dornieden. Sieben Grundstücke stehen darüber hinaus für eine freie Bebauung zur Verfügung.

Investment: Rund 20 Millionen Euro
Im neuen Wohnquartier wird auch ein quartiersinterner rund 940 Quadratmeter großer Spielplatz entstehen. Bei einem Facebook-Wettbewerb hatten die Kinder der KiTas in Glessen die Möglichkeit, Vorschläge einzureichen, wie der neue Spielplatz gestaltet werden soll. Der Spielplatz soll im Spätsommer 2016 fertiggestellt werden. Die Dornieden-Gruppe zahlt im Rahmen der Baumaßnahme circa 280.000 Euro an die Stadt zur Schaffung von Kindergartenplätzen. 3.000 Euro werden zur Aufforstung von städtischen Flächen in Quadrath-Ichendorf (Grünausgleich) zur Verfügung gestellt. Insgesamt investiert die Dornieden-Gruppe in Bergheim-Glessen rund 20 Millionen Euro. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass es endlich losgeht. Glessen wächst nun auch sichtbar und freut sich auf die ersten Neubürger“, erklärt Ortsbürgermeisterin Anne Keller.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 873204
 442

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Spatenstich für das neue Wohngebiet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dornieden-Gruppe

Bild: VISTA baut erstmals in DortmundBild: VISTA baut erstmals in Dortmund
VISTA baut erstmals in Dortmund
Die zur DORNIEDEN Gruppe gehörende VISTA Reihenhaus GmbH wird erstmals auch in Dortmund aktiv. An der Theodor-Storm-Straße im Stadtteil Brechten wird der Projektentwickler aus Mönchengladbach auf einem rund 4.500 Quadratmeter großen Grundstück 22 Einfamilienhäuser errichten. Der Verkauf der Häuser hat bereits begonnen, der Hochbau startet voraussichtlich im März 2019. Mit den ersten Übergaben wird im November 2019 gerechnet. 14 Häuser des VISTA Typs L mit 129 Quadratmetern Wohnfläche verfügen über fünf Zimmer inklusive großem Dachstudio, Kü…
Bild: FAIRHOME gewinnt FIABCI-Preis für „bezahlbares Bauen“Bild: FAIRHOME gewinnt FIABCI-Preis für „bezahlbares Bauen“
FAIRHOME gewinnt FIABCI-Preis für „bezahlbares Bauen“
Die zur DORNIEDEN Gruppe gehörende FAIRHOME GmbH gehört zu den Gewinnern des diesjährigen FIABCI Prix d´Excellence Germany. Ausgezeichnet wurde das Projekt an der Schlossstraße in Mönchengladbach mit dem „Sonderpreis für bezahlbares Bauen“, der in Kooperation mit dem Bundesbauministerium zum dritten Mal vergeben wurde. Schirmherr und Staatssekretär Gunter Adler überreichte den Preis bei einer Festgala in Berlin an Martin Dornieden und Peter Veiks. „Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und beschert uns den Rückenwind, …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Grundsteinlegung zum energieeffizienten WohngebietBild: Grundsteinlegung zum energieeffizienten Wohngebiet
Grundsteinlegung zum energieeffizienten Wohngebiet
… 22.09.2012. Neben Kreistags- und Stadtverordneten waren unter anderem auch brandenburgs Ex-Landrat Christian Gilde und der Neuruppiner Bürgermeister Jens-Peter Golde zum feierlichen Spatenstich erschienen. Letzterer bekräftigte in einer Ansprache, dass die Prima Solar GmbH (www.primasolar.de) mit diesem Bauvorhaben den richtigen Schritt in Richtung Zukunft …
Bild: Startschuss für Asiens größte Passivhaussiedlung in Qingdao, VR ChinaBild: Startschuss für Asiens größte Passivhaussiedlung in Qingdao, VR China
Startschuss für Asiens größte Passivhaussiedlung in Qingdao, VR China
Frey Architekten sind in der größten Passivhaussiedlung Asiens tätig. Wolfgang Frey nahm gemeinsam mit anderen Ehrengästen und Entscheidungsträgern am Spatenstich des 80 Hektar großen Baugebietes in Qingdao, VR China teil. Qingdao, 26. Oktober 2016 - Neben der weltweit größten Passivhaussiedlung in Heidelberg ist Wolfgang Frey und sein Team von Frey …
Bild: Start für den letzten Bauabschnitt im Rosenseegebiet in AschaffenburgBild: Start für den letzten Bauabschnitt im Rosenseegebiet in Aschaffenburg
Start für den letzten Bauabschnitt im Rosenseegebiet in Aschaffenburg
… Sonne um die Wette strahlten Geschäftsführer, Projektleiter, Architekt und Bauleiter der DREGER Immobiliengruppe: Am vergangenen Donnerstag, den 25. Juni 2015 erfolgte der symbolische Spatenstich für das letzte Bauvorhaben der DREGER Immobiliengruppe im Rosenseegebiet. Hier entstanden in den vergangenen Jahren neue Eigenheime für mehr als 160 Familien …
Bild: Stadtbau und Stadt geben Startschuss für neues QuartierBild: Stadtbau und Stadt geben Startschuss für neues Quartier
Stadtbau und Stadt geben Startschuss für neues Quartier
… Reihenhausprogramm fort. Im Baugebiet „Innere Elben“ in St. Georgen setzten der Erste Bürgermeister Otto Neideck und Ralf Klausmann, Geschäftsführer der FSB, am 18. März den ersten Spatenstich. Damit geben sie gleichzeitig den Startschuss für das mehr als vier Hektar große künftige Wohngebiet, in dem mittelfristig rund 300 Haushalte in 120 Eigenheimen …
Bild: „Königsgrube“ wieder mit Leben gefüllt: Deutsche Reihenhaus startet erstes Projekt in WürselenBild: „Königsgrube“ wieder mit Leben gefüllt: Deutsche Reihenhaus startet erstes Projekt in Würselen
„Königsgrube“ wieder mit Leben gefüllt: Deutsche Reihenhaus startet erstes Projekt in Würselen
… Teile der industriell geprägten Grundstückshistorie. Zuletzt lag es über zehn Jahre brach. Im Frühjahr 2013 wird die Deutsche Reihenhaus mit den Bauarbeiten beginnen. Vom ersten Spatenstich bis zum Einzug der ersten Eigentümer vergehen in der Regel rund sechs Monate. In diesem Wohnpark errichtet die Deutsche Reihenhaus alle drei von ihr produzierten …
LEG schafft Platz für über sechzig neue Parzellen am Erfurter Ringelberg
LEG schafft Platz für über sechzig neue Parzellen am Erfurter Ringelberg
… Erfurter Wohngebiet Ringelberg erhält Zuwachs: Am 11. November 2008 gaben LEG-Abteilungsleiter Arndt Hobrecker und Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein mit dem symbolischen ersten Spatenstich den offiziellen Startschuss für der Erschließung des Vierten Bauabschnittes „Wohnen am Annaberger Weg“. Die LEG investiert 1,7 Millionen € in die Entwicklung …
Bild: Schnelles Genehmigungsverfahren macht frühen Spatenstich im neuen Baugebiet möglich - SiGeKo in NürnbergBild: Schnelles Genehmigungsverfahren macht frühen Spatenstich im neuen Baugebiet möglich - SiGeKo in Nürnberg
Schnelles Genehmigungsverfahren macht frühen Spatenstich im neuen Baugebiet möglich - SiGeKo in Nürnberg
… 2014 Die Bauarbeiten auf dem neuen Baugebiet „Hirschberger Gärten“ in Burgthann hinter dem Netto-Markt sind im vollen Gange. Am 11. Mai 2014 gab es schließlich den Spatenstich. Das ehemalige Gelände einer Bauschule wird zukünftig als Wohngebiet genutzt. Das Kuriose: Die Erschließung des Geländes beginnt erst jetzt, obwohl das gesamte Gebiet schon vermarktet …
Bild: Ein inklusives Wohnhaus für ein inklusives OberteuringenBild: Ein inklusives Wohnhaus für ein inklusives Oberteuringen
Ein inklusives Wohnhaus für ein inklusives Oberteuringen
OBERTEURINGEN – Spatenstich im Wohngebiet Bachäcker: Die Stiftung Liebenau baut hier für ihre Tochtergesellschaft St. Gallus-Hilfe gGmbH ein inklusives Wohnhaus für Menschen mit und ohne Behinderung und setzt damit weiter auf Regionalisierung. Bis Juni 2018 soll das Gebäude fertig sein. Ein neues Quartier entsteht Das neue Ortsviertel in Oberteuringen …
Bild: Spatenstich für ein Wohnhaus der St. Gallus-Hilfe in Bad WaldseeBild: Spatenstich für ein Wohnhaus der St. Gallus-Hilfe in Bad Waldsee
Spatenstich für ein Wohnhaus der St. Gallus-Hilfe in Bad Waldsee
… für 24 Menschen mit Behinderung. Ab Frühjahr 2014 werden sie das neue Gebäude beziehen und ein möglichst inklusives und selbstständiges Leben führen. Mit dem Spatenstich gab die St. Gallus-Hilfe, eine Gesellschaft der Stiftung Liebenau, den symbolischen Startschuss für den Bau. Lebensraum für 24 Menschen mit Behinderung Im Sinne der politischen Forderung …
Bild: Havelmarina Berlin: erster Spatenstich für die NordvillenBild: Havelmarina Berlin: erster Spatenstich für die Nordvillen
Havelmarina Berlin: erster Spatenstich für die Nordvillen
… viel KomfortFür neun von insgesamt 18 Mehrfamilienhäusern an der nördlichen und westlichen Grenze des Wohngebietes Nord starteten jetzt die Bauarbeiten. Den feierlichen Spatenstich nahmen der Spandauer Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Gesundheit, Frank Bewig, und seitens HELMA Verkaufsleiter Mayk Hajek, Projektentwickler Frank Nowak sowie Oberbauleiter …
Sie lesen gerade: Spatenstich für das neue Wohngebiet