(openPR) „Farben und Formen“ haben in diesen Tagen Einzug ins Glasmuseum Frauenau gehalten. Bei dieser Ausstellung steht einmal nicht das Glas im Mittelpunkt. Stattdessen zieren Gemälde und Skulpturen den Sonderausstellungsraum.
Das Glasmuseum Frauenau hat im Jahr der europäischen Kulturhauptstadt Pilsen die Zusammenarbeit mit der tschechischen Seite noch einmal intensiviert und gibt der UVU, der Union der bildenden Künstler der Region Pilsen, die Möglichkeit, sich in für sie ganz neuen Räumlichkeiten zu präsentieren. Die Künstler aus Pilsen geben nun einen repräsentativen Überblick über das Kunstschaffen in der Region in und um die westböhmische Kulturmetropole. 34 Künstler mit ausgewählten Werken sorgen für eine abwechslungsreiche Ausstellung, die verschiedenste Stilrichtungen und eben „Farben und Formen“ ins Licht rückt. So finden sich abstrakte Landschaften neben Fotocollagen oder zeitkritischen Werken. Der weit über zwei Meter große „Christoph“, eine aus Zement geformte Plastik, überblickt die ganze Ausstellung, während sich der Frauentorso dezent im Hintergrund hält, dabei aber nicht weniger präsent ist. Es ist eine wahrlich bunte Vielfalt an Kunstwerken, die den Besucher erwartet.
Die UVU ist der einzige Berufsverband von Künstlern in der Pilsner Region. Fast 80 Künstler aller bildenden Bereiche – Maler, Grafiker, Bildhauer, Bühnenbildner, Fotografen und Schmuckmacher – gehören der UVU an. Die gemeinsame Arbeit der Mitglieder besteht in der Vorbereitung und Umsetzung von künstlerischen Aktivitäten, vorwiegend von Ausstellungen. Der Großteil der Ausstellungen findet in der eigenen Galerie Jirí Trnka auf dem dem Pilsener Stadtplatz statt.
Seit 2007 wird eine intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit betrieben, z.B. mit dem Oberpfälzer Kunstverein Weiden, dem BBK Regensburg, dem Kunstverein Amberg, Pro Arte Vivendi Berlin oder dem Centrum Bavaria Bohemia (CeBB). Da passt die neue Kooperation mit dem Glasmuseum natürlich gut in das Konzept. Als Gegenzug für die Sonderschau in Frauenau sind im August 2015 Werke von Glaskünstlern aus Bayern in der Galerie Jirího Trnky zu sehen.
Ausstellungsdauer 14. März – 10. Mai 2015;
Öffnungszeiten Di – So: 9 – 17 Uhr
Eintritt: 4 Euro, sonntags 1 Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.
Infos unter www.glasmuseum-frauenau.de











