openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Künstler aus Pilsen im Glasmuseum Frauenau

16.03.201518:45 UhrKunst & Kultur
Bild: Künstler aus Pilsen im Glasmuseum Frauenau
Der Mix aus Skulpturen und Gemälden sorgt für eine abwechslungsreiche Ausstellung.
Der Mix aus Skulpturen und Gemälden sorgt für eine abwechslungsreiche Ausstellung.

(openPR) „Farben und Formen“ haben in diesen Tagen Einzug ins Glasmuseum Frauenau gehalten. Bei dieser Ausstellung steht einmal nicht das Glas im Mittelpunkt. Stattdessen zieren Gemälde und Skulpturen den Sonderausstellungsraum.

Das Glasmuseum Frauenau hat im Jahr der europäischen Kulturhauptstadt Pilsen die Zusammenarbeit mit der tschechischen Seite noch einmal intensiviert und gibt der UVU, der Union der bildenden Künstler der Region Pilsen, die Möglichkeit, sich in für sie ganz neuen Räumlichkeiten zu präsentieren. Die Künstler aus Pilsen geben nun einen repräsentativen Überblick über das Kunstschaffen in der Region in und um die westböhmische Kulturmetropole. 34 Künstler mit ausgewählten Werken sorgen für eine abwechslungsreiche Ausstellung, die verschiedenste Stilrichtungen und eben „Farben und Formen“ ins Licht rückt. So finden sich abstrakte Landschaften neben Fotocollagen oder zeitkritischen Werken. Der weit über zwei Meter große „Christoph“, eine aus Zement geformte Plastik, überblickt die ganze Ausstellung, während sich der Frauentorso dezent im Hintergrund hält, dabei aber nicht weniger präsent ist. Es ist eine wahrlich bunte Vielfalt an Kunstwerken, die den Besucher erwartet.

Die UVU ist der einzige Berufsverband von Künstlern in der Pilsner Region. Fast 80 Künstler aller bildenden Bereiche – Maler, Grafiker, Bildhauer, Bühnenbildner, Fotografen und Schmuckmacher – gehören der UVU an. Die gemeinsame Arbeit der Mitglieder besteht in der Vorbereitung und Umsetzung von künstlerischen Aktivitäten, vorwiegend von Ausstellungen. Der Großteil der Ausstellungen findet in der eigenen Galerie Jirí Trnka auf dem dem Pilsener Stadtplatz statt.

Seit 2007 wird eine intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit betrieben, z.B. mit dem Oberpfälzer Kunstverein Weiden, dem BBK Regensburg, dem Kunstverein Amberg, Pro Arte Vivendi Berlin oder dem Centrum Bavaria Bohemia (CeBB). Da passt die neue Kooperation mit dem Glasmuseum natürlich gut in das Konzept. Als Gegenzug für die Sonderschau in Frauenau sind im August 2015 Werke von Glaskünstlern aus Bayern in der Galerie Jirího Trnky zu sehen.

Ausstellungsdauer 14. März – 10. Mai 2015;
Öffnungszeiten Di – So: 9 – 17 Uhr
Eintritt: 4 Euro, sonntags 1 Euro; Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei.

Infos unter www.glasmuseum-frauenau.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 844387
 553

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Künstler aus Pilsen im Glasmuseum Frauenau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Glasmuseum Frauenau

Bild: VENINI - Venedigs Glanz in Glas in FrauenauBild: VENINI - Venedigs Glanz in Glas in Frauenau
VENINI - Venedigs Glanz in Glas in Frauenau
VENINI – der Name der italienischen Glasmanufaktur steht wie kein anderer für Glas aus Venedig. Die Wurzeln dieser ruhmreichen Manufaktur reichen zurück bis ins Jahr 1925, als Paolo Venini (1895-1959) das Unternehmen gründete. Bis zu seinem Tod 1959 blieb der kreative Unternehmer mit charismatischer Persönlichkeit als prägende Gestalt an der Spitze der Glasmanufaktur. Die Ausstellung im Glasmuseum, die in Zusammenarbeit mit „Le Stanze del Vetro“, dem Glasmuseum auf der Insel San Giorgio Maggiore bei Venedig realisiert wurde, beleuchtet diese …
19.11.2019
Bild: kostbar & edel - Glaskunst aus Böhmen und Bayern im Glasmuseum FrauenauBild: kostbar & edel - Glaskunst aus Böhmen und Bayern im Glasmuseum Frauenau
kostbar & edel - Glaskunst aus Böhmen und Bayern im Glasmuseum Frauenau
Glas aus Bayern und Böhmen hat Rang und Namen in der Welt. Die Anfänge führen in beiden Regionen bis ins späte Mittelalter zurück. Im Laufe der Jahrhunderte erlebte die Glasherstellung dort Höhen und Tiefen. Immer wieder änderten sich die Stilrichtungen. So entwickelte sich auch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine moderne Richtung des Glasdesigns. Und genau dieses neue Design steht im Mittelpunkt der Ausstellung im Glasmuseum Frauenau. Nach der Verspieltheit des Jugendstils setzte man vermehrt auf geometrische Muster und eine sti…
03.07.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: kostbar & edel - Glaskunst aus Böhmen und Bayern im Glasmuseum FrauenauBild: kostbar & edel - Glaskunst aus Böhmen und Bayern im Glasmuseum Frauenau
kostbar & edel - Glaskunst aus Böhmen und Bayern im Glasmuseum Frauenau
… auch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine moderne Richtung des Glasdesigns. Und genau dieses neue Design steht im Mittelpunkt der Ausstellung im Glasmuseum Frauenau. Nach der Verspieltheit des Jugendstils setzte man vermehrt auf geometrische Muster und eine stilisierte Darstellung der Motive. Die Linienführung und Formensprache wurden strenger, …
Bild: Glaskunst aus 15 Ländern für einzigartigen SkulpturenparkBild: Glaskunst aus 15 Ländern für einzigartigen Skulpturenpark
Glaskunst aus 15 Ländern für einzigartigen Skulpturenpark
… im Bayerischen Wald. Jetzt beginnt er sich endlich zu ebnen: In der Ausstellung „Gläserne Zeichen in der Landschaft“ präsentieren derzeit 52 ausgewählte Künstler im Glasmuseum Frauenau ihre Entwürfe und Modelle zu den Gläsernen Gärten. Das Spektrum ist breit. Und international: Von Niederbayern über Frankreich, Großbritannien und den USA bis Australien …
Aktiv- und Erholungsurlaub im Bayrischen Wald
Aktiv- und Erholungsurlaub im Bayrischen Wald
… landschaftlich äußerst reizvollen Umgebung, nahe der Grenzen zu Böhmen und Österreich, weitere interessante Ausflugsziele und Möglichkeiten der sportlichen Betätigung zur Wahl. Das Glasmuseum Frauenau besitzt eine international bedeutende Sammlung moderner Glasbläserkunst. Zudem können sich hier Besucher auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Glases …
Bild: Schnupftabakgläser – Kulturgut im Bayerischen Wald und in ChinaBild: Schnupftabakgläser – Kulturgut im Bayerischen Wald und in China
Schnupftabakgläser – Kulturgut im Bayerischen Wald und in China
Sonderausstellung im Glasmuseum Frauenau Zwiesel/Frauenau (tvo). „Bixl“ nennt der Bayerwäldler die kunstvollen Schnupftabakgläser, die von Glasmachern in der Freizeit „geschunden“ werden, was bedeutet, dass sie geblasen werden. Eine Vielfalt besonders origineller und ausgefallener Arbeiten zeigt die jedes Jahr im Bayerischen Wald stattfindende Sonderausstellung …
Bild: 450 Jahre Poschinger - Tradition in Glas seit 1568 - Ausstellung im Glasmuseum FrauenauBild: 450 Jahre Poschinger - Tradition in Glas seit 1568 - Ausstellung im Glasmuseum Frauenau
450 Jahre Poschinger - Tradition in Glas seit 1568 - Ausstellung im Glasmuseum Frauenau
… mit großem Erfolg betrieb. Benedikt Freiherr Poschinger von Frauenau leitet die Glasmanufaktur mittlerweile in der 15. Generation. Anlässlich dieses besonderen Jubiläums zeigt das Glasmuseum Frauenau eine Sonderausstellung. Die Schau beleuchtet anhand von einzigartigen Objekten die Tradition der Familie Poschinger, die ein bedeutendes Kapitel in der …
Bild: Japanisches Glas heute - Ausstellung im Glasmuseum FrauenauBild: Japanisches Glas heute - Ausstellung im Glasmuseum Frauenau
Japanisches Glas heute - Ausstellung im Glasmuseum Frauenau
… einzigartig, aber vor allem ist Japan anders. Das gilt für Alltag, Arbeit und Architektur und natürlich auch für Kultur und Kunst. Mit seiner neuen Ausstellung taucht das Glasmuseum Frauenau tief in die Welt der zeitgenössischen japanischen Glaskunst ein und gibt dem von einer ganz eigenen Ästhetik geprägten Glas aus Japan ein Forum in Deutschland/Europa. …
Natur pur – das ist der Bayerische Wald
Natur pur – das ist der Bayerische Wald
… wenige Autominuten von der A3-Deggendorf entfernt und ganzjährig gut erreichbar. Sehenswürdigkeiten, zu denen die Rokoko-Kirche „Maria Himmelfahrt“, eine Falknerei, das historische Glasmuseum und die Talsperre gehören, befinden sich im Gehabstand zum Hotel. Das familiengeführte Haus beeindruckt durch seine gemütlichen Aufenthaltsräume und den großzügigen …
Bild: Kunstausstellung im Bayerischen Wald – Glaskünstler präsentieren GlaskunstwerkeBild: Kunstausstellung im Bayerischen Wald – Glaskünstler präsentieren Glaskunstwerke
Kunstausstellung im Bayerischen Wald – Glaskünstler präsentieren Glaskunstwerke
… (tvo). Unter dem Titel „Das Glas, die Lampe und ich“ zeigen sechs Glaskünstler vom 6. März bis 13. Juni 2010 Lampenglasskulpturen aus Thüringen und Bayern im Glasmuseum Frauenau. Als Lokalmatador repräsentiert Hermann Ritterswürden aus Zwiesel die Glaskunst des Bayerischen Waldes. Parallel dazu zeigt der venezianische Künstler Luigi Bona vom 20. März bis …
Bild: Glasmuseum Frauenau widmet sich der Pâte de verreBild: Glasmuseum Frauenau widmet sich der Pâte de verre
Glasmuseum Frauenau widmet sich der Pâte de verre
Pâte de verre – ein klangvoller Name für eine uralte aber gleichzeitig ziemlich neue Technik der Glasverarbeitung. In der neuen Sonderausstellung beleuchtet das Glasmuseum Frauenau von 13. Dezember 2014 bis 1. März 2015 die Faszination um die Pâte de verre. Schon die Menschen der Antike waren vom Glas fasziniert. Auch die Pâte de verre war ihnen bekannt. …
Bild: "Mexikanischer Maximalismus" im Glasmuseum FrauenauBild: "Mexikanischer Maximalismus" im Glasmuseum Frauenau
"Mexikanischer Maximalismus" im Glasmuseum Frauenau
Die Werke von Einar und Jamex de la Torre sind unorthodox, farbenprächtig, von extravaganter Gestalt und in jedem Fall Aufsehen erregend. Das Glasmuseum Frauenau widmet den beiden Brüdern die aktuelle Sonderausstellung. Einar und Jamex de la Torre leben und arbeiten in San Diego/Kalifornien und Ensenada/Mexiko. In ihren Heimatstaaten genießen sie große …
Sie lesen gerade: Künstler aus Pilsen im Glasmuseum Frauenau