openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Unternehmerische Freiheiten schaffen durch Delegation

Bild: Unternehmerische Freiheiten schaffen durch Delegation
Zinndorf Consulting berät Produzenten & Dienstleister im Mittelstand zu schlanken Prozessen
Zinndorf Consulting berät Produzenten & Dienstleister im Mittelstand zu schlanken Prozessen

(openPR) Der Spagat zwischen Führungsstärke und Einbeziehung von Mitarbeitern findet überwiegend im Kopf der Führungskräfte und Unternehmer statt und hemmt die Ausnutzung produktiver Potentiale.

Entscheider und Führungskräfte in Unternehmen sind heute bei zunehmender Komplexität von Kundenanforderungen und internen Abläufen nicht mehr in der Lage jeden einzelnen Prozess im eigenen Unternehmen genau zu kennen. Trotzdem entsteht aus tradierten Verständnissen und Rollenbildern häufig die Erwartung an die eigene Person, als Vorgesetzter weiterhin Vorgaben zu allen Details im beruflichen Alltag zu machen.

Ein spannender Effekt dabei ist, zu beobachten, wie sich dieses Verhalten von Führungskräften in einer schleichend abnehmenden Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter ausdrückt. Ein Umfeld, das das Einbringen von eigenen Ideen und Verbesserungsvorschlägen nicht in ausreichendem Maße fördert, führt bei den Angestellten zu weniger Identifikation mit der Aufgabe und zu höherer Toleranz gegenüber Fehlern und Mißständen.

Motivation ist damit in erster Linie eine Führungsaufgabe. Moderne Unternehmen binden Ihre Fachkräfte über Einbeziehung in die Prozesse und Abläufe Ihres Unternehmens ein und nutzen die konstruktiven Rückmeldungen zu Optimierungen. Schlanke Prozesse bei mittelständischen Produzenten und Dienstleistern leben von aktiver Einbindung der Mitarbeiter.

Unternehmer begegnen mit dieser Veränderung der Kultur dem zunehmenden Mangel an Fachkräften und positionieren sich als attraktiver Arbeitgeber. „Führungsstärke drückt sich heute in der Fähigkeit aus, Mitarbeiter entsprechend Ihrer Kompetenzen einzusetzen, Verantwortung für definierte Aufgaben zuzuweisen, und die Ergebnisse dieser Delegation zu bewerten. Wer diese Voraussetzungen schafft, merkt schnell, welcher Mitarbeiter durch Leistungsbereitschaft zum Erfolg beiträgt“, sagt Nico Zinndorf von Zinndorf Consulting.

Zinndorf Consulting berät seine mittelständische Zielgruppe daher in der prozessorientierten Anwendung von Motivation und Führung und der Strukturierung von Aufgaben (A), Kompetenzen (K) und Verantwortung (V).

Mittelständler nutzen den Vorteil einer motivierten Belegschaft dann voll aus, wenn sie ihre Abläufe anhand von schlanken Prinzipien so gestalten, dass qualifizierte Mitarbeiter aktiv an der Identifikation von Potentialen beteiligt sind.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 840419
 587

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Unternehmerische Freiheiten schaffen durch Delegation“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zinndorf Consulting

Bild: Zertifiziert und unzufrieden - Das unternehmerische Dilemma mit der Kundenzufriedenheit in Supply ChainsBild: Zertifiziert und unzufrieden - Das unternehmerische Dilemma mit der Kundenzufriedenheit in Supply Chains
Zertifiziert und unzufrieden - Das unternehmerische Dilemma mit der Kundenzufriedenheit in Supply Chains
Eine einseitige Fokussierung auf Qualitätsmerkmale verfehlt das Ziel der Kundenzufriedenheit und optimaler Ausnutzung des QKL-Dreiecks in Wertschöpfungsketten von Produktions- und Logistikunternehmen. Auditierungen sind unverzichtbare Qualitätsmerkmale in zertifizierten Industrien und zeichnen den modernen Lieferanten großer Konsumgüter- und Handelskonzerne aus. Aber hat der - häufig mittelständische - Unternehmer dadurch bereits seine operativen Ziele erreicht? IFS, GMP, FDA und interne Audits großer Kunden sichern heute hohe Qualitätsstan…
Bild: Nach den „Silver Surfern“ kommen jetzt die „Silver Worker“Bild: Nach den „Silver Surfern“ kommen jetzt die „Silver Worker“
Nach den „Silver Surfern“ kommen jetzt die „Silver Worker“
Eine alternde Belegschaft behält ihre Wettbewerbsfähigkeit und Produktivität durch Arbeitsplatzgestaltung Mit der Verdopplung der Erwerbsquote der Beschäftigten in der Generation 60+ ist der demografische Wandel in den deutschen Industrieunternehmen angekommen. In den letzten 20 Jahren ist der Anteil der Erwerbstätigen im Alter von 60 bis 64 Jahren auf 44,2% gestiegen. Dabei ist der Höhepunkt dieser Entwicklung noch nicht erreicht. Ab 2020 werden über 35% der Erwerbspersonen 50 Jahre oder älter sein. Verschärft wird die Situation durch eine…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: UP! Unternehmerisches Know-How für die Praxisführung in Haus- und FacharztpraxenBild: UP! Unternehmerisches Know-How für die Praxisführung in Haus- und Facharztpraxen
UP! Unternehmerisches Know-How für die Praxisführung in Haus- und Facharztpraxen
Worum es geht Eine Publikation-Serie versetzt Haus- und Fachärzte in die Lage, die unternehmerische Komponente ihrer Arbeit erfolgreich umzusetzen. Ein Begriff mit Tragweite Der Begriff „Unternehmerische Praxisführung“ bezeichnet den systematischen Einsatz validierter Methoden, Instrumente und Verhaltensweisen in Haus- und Facharztpraxen, die unter …
Bild: „Gelebtes Europa“ – Deutsche und französische Unternehmer diskutierten über europäische KMU-PolitikBild: „Gelebtes Europa“ – Deutsche und französische Unternehmer diskutierten über europäische KMU-Politik
„Gelebtes Europa“ – Deutsche und französische Unternehmer diskutierten über europäische KMU-Politik
… maßgeblich auf die Umsetzung der Vorschläge in den einzelnen Mitgliedsstaaten angewiesen. Einig waren sich die Teilnehmer aus beiden Ländern, dass Unternehmer möglichst große Freiheiten brauchen, um wirtschaftlichen Erfolg zu haben. Ferner muss das Eigentum geschützt und geschont werden. Gleichzeitig tragen Unternehmer Verantwortung für ihr Umfeld, dabei …
Mitteilung des Pressedienstes des Justizministeriums der Republik Usbekistan
Mitteilung des Pressedienstes des Justizministeriums der Republik Usbekistan
… Gleichberechtigung, gegenseitigem Respekt und der Nichteinmischung in innere Angelegenheiten basiert, umfasst eine breite Palette von Fragen über die Situation im Bereich der demokratischen Entwicklung, Menschenrechte und Freiheiten, der Befestigung der Bürgergesellschaft in Usbekistan und den EU-Ländern sowie die Perspektiven der Zusammenarbeit in dieser Richtung.
Bild: TD-IHK empfängt türkische Delegation der Industrie- und Handelskammer SinopBild: TD-IHK empfängt türkische Delegation der Industrie- und Handelskammer Sinop
TD-IHK empfängt türkische Delegation der Industrie- und Handelskammer Sinop
… beider Länder. Sie unterstützt und fördert die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen. Delegationsbesuche bei der TD-IHK dienen der Information über die bilaterale Wirtschaft, unternehmerische Möglichkeiten und Investitionschancen in Deutschland. Mit ihren Mitgliedern deckt die Kammer die ganze Bandbreite vom internationalen Konzern bis zum Einzelunternehmen, …
Robert Förster spricht in Heidelberg
Robert Förster spricht in Heidelberg
ließenden halbstündigen Diskussionsforum die Themen heraus: Wie finde ich das für mich passende Franchise-System? Worauf muss ich unbedingt achten? Was muss ich als Franchisenehmer in ein Franchise System einbringen, d.h. wie weit gibt es Vorschriften seitens des Franchisegebers und wie weit sind unternehmerische Freiheiten möglich.
Bild: Delegation aus Istanbul zu Besuch in der Türkisch-Deutschen Industrie- und HandelskammerBild: Delegation aus Istanbul zu Besuch in der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer
Delegation aus Istanbul zu Besuch in der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer
… wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder und ging auf Fragen der Delegationsteilnehmer ein. Die TD-IHK empfängt regelmäßig Delegationen, die sich über die Wirtschaft, unternehmerische Möglichkeiten und Investitionschancen in Deutschland und der Türkei informieren möchten. Als Unternehmerverband und Ansprechpartner für Unternehmer beider Länder unterstützt …
Bild: Brüderle würdigt Gründer und ihre InnovationenBild: Brüderle würdigt Gründer und ihre Innovationen
Brüderle würdigt Gründer und ihre Innovationen
… Initiators und Geschäftsführers der ROFOBOX GmbH, Kartal Can an der Diskussionsrunde am Nachmittag machten diesen Tag zum vollen Erfolg. In der Diskussion zum Thema „Unternehmerische Selbständigkeit – wie kann Gründungsinteresse geweckt werden? Wie können Gründerinnen und Gründer unterstützt werden?“ konnte Can mit den Erfahrungen, Erfolgen und erkannten …
Bild: Delegation aus Çaycuma zu Besuch in der Türkisch-Deutschen Industrie- und HandelskammerBild: Delegation aus Çaycuma zu Besuch in der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer
Delegation aus Çaycuma zu Besuch in der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer
… wirtschaftlichen Zusammenarbeit beider Länder und ging auf Fragen der Delegationsteilnehmer ein. Die TD-IHK empfängt regelmäßig Delegationen, die sich über die Wirtschaft, unternehmerische Möglichkeiten und Investitionschancen in Deutschland und der Türkei informieren möchten. Als Unternehmerverband und Ansprechpartner für Unternehmer beider Länder unterstützt und …
Bild: ekonomo GmbH: Unternehmen sind es Leid, bei Banken zu bettelnBild: ekonomo GmbH: Unternehmen sind es Leid, bei Banken zu betteln
ekonomo GmbH: Unternehmen sind es Leid, bei Banken zu betteln
Alternative Finanzierungsformen sorgen für Unabhängigkeit und geben unternehmerische Freiheiten zurück Bruchsal. Die Europäische Zentralbank (EZB) flutet die Banken derzeit mit billigem Geld. Doch obwohl diese selbst nur zwischen 0,5 und 1,0 Prozent Zinsen zahlen, bürden sie dem Mittelstand immer neue Lasten auf. Noch immer haben vielen Unternehmen …
Bild: ASPIRAS- Geschäftsführerin Cathrin Pauly als Botschafterin für weibliches Unternehmertum benanntBild: ASPIRAS- Geschäftsführerin Cathrin Pauly als Botschafterin für weibliches Unternehmertum benannt
ASPIRAS- Geschäftsführerin Cathrin Pauly als Botschafterin für weibliches Unternehmertum benannt
… setzt sich zum Ziel, durch verschiedene Aktivitäten – zum Beispiel Informationstage oder Vorträge sowie Präsenz in relevanten Medien - Frauen für die unternehmerische Selbständigkeit zu sensibilisieren. Dabei werden erfolgreiche Unternehmerinnen als Botschafterinnen ihre Erfahrungen einbringen und somit mehr Frauen für die Gründung eines eigenen Unternehmens …
Sie lesen gerade: Unternehmerische Freiheiten schaffen durch Delegation