openPR Recherche & Suche
Presseinformation

UP! Unternehmerisches Know-How für die Praxisführung in Haus- und Facharztpraxen

16.09.202016:36 UhrGesundheit & Medizin
Bild: UP! Unternehmerisches Know-How für die Praxisführung in Haus- und Facharztpraxen

(openPR) Worum es geht
Eine Publikation-Serie versetzt Haus- und Fachärzte in die Lage, die unternehmerische Komponente ihrer Arbeit erfolgreich umzusetzen.

Ein Begriff mit Tragweite
Der Begriff „Unternehmerische Praxisführung“ bezeichnet den systematischen Einsatz validierter Methoden, Instrumente und Verhaltensweisen in Haus- und Facharztpraxen, die unter Berücksichtigung der Praxisziele zukunftsbeständig und flexibel gleichermaßen
- die bestmögliche medizinische Versorgungsqualität für die Patienten,
- eine ausgewogene und motivierende Arbeitsqualität für Arzt / Ärzte und Medizinische Fachangestellte sowie
- den wirtschaftlichen Erfolg sicherstellen.
Diese Praxismanagement-Form ist darauf ausgerichtet, im vielschichtigen Geschehen des Gesundheitswesens mit allen seinen Unabwägbarkeiten stets proaktiv erfolgreich zu agieren - und nicht passiv ohne größere Entscheidungsfreiheit nur reagieren zu können.

Wissensbasis für unternehmerischen Erfolg
Die Publikations-Serie „UP! Unternehmerisches Know-How für die haus- und fachärztliche Praxisführung“ beschreibt detailliert diese Best Practices, die einen reibungslos funktionierenden Praxisbetrieb sicherstellen und zeigt ihre konkrete Umsetzung im Praxisalltag. Die Inhalte sind sofort in Eigenregie umsetzbar und entsprechen dem Wunsch vieler Mediziner nach einfachen, kurz auf den Punkt beschriebenen Hilfestellungen für den Arbeitsalltag. Die Serie wird kontinuierlich ergänzt, die Bücher sind in allen Online-Bookstores erhältlich.?

Die bisherigen Publikationen in der Übersicht (https://wp.me/P1yzT0-7Hv ):

Band 1: No-Show-Prävention

Band 2: Videosprechstunde

Band 3: Zeitmanagement

Band 4: Digitalaffine Patienten

Band 5: Agiles Management

Band 6: Organisation

Band 7: 100 Organisations-Tipps

Band 8: Terminvereinbarung

Band 9: Teambesprechung

Band 10: Telefonkommunikation

Band 11: SWOT-, Break-even- und Nutzwert-Analyse

Band 12: Beschwerdemanagement

Band 13: Digitalisierung-Start

Band 14: Diskretion

Band 15: Delegation

Band 16: Mitarbeitergespräch

Band 17: Mitarbeitermotivation

Band 18: Marketing

Band 19: Zielvereinbarung

Band 20: Patientengespräch

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 1100777
 463

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „UP! Unternehmerisches Know-How für die Praxisführung in Haus- und Facharztpraxen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IFABS

Bild: 30 für 40: Der einfache Weg für Ärzte zu Arbeitsqualität und zukunftsbeständiger PraxisarbeitBild: 30 für 40: Der einfache Weg für Ärzte zu Arbeitsqualität und zukunftsbeständiger Praxisarbeit
30 für 40: Der einfache Weg für Ärzte zu Arbeitsqualität und zukunftsbeständiger Praxisarbeit
Worum es geht Intensivere Patientenversorgung, persönliche Arbeitsentlastung, flexiblere Zusammenarbeit im Team, Verbesserung der Gewinn-Situation, Orientierung und Sicherheit: immer mehr Haus- und Fachärzte erkennen die Möglichkeiten, die ihnen eine Optimierung ihres Praxismanagements bieten kann. Doch der Weg dorthin ist vielen zu aufwendig und zu teuer. Dieses Problem löst der Valetudo Check-up© „Praxismanagement“ mit seinem 30 für 40-Konzept. 30 für 40 Das validierte Analyse-Konzept basiert auf Fragebögen und ist online erhältlich, ein …
Bild: Arztpraxen: In fünf Jahren liegt der Praxiswert von nicht vollständig digitalisierten Betrieben bei nullBild: Arztpraxen: In fünf Jahren liegt der Praxiswert von nicht vollständig digitalisierten Betrieben bei null
Arztpraxen: In fünf Jahren liegt der Praxiswert von nicht vollständig digitalisierten Betrieben bei null
Worum es geht Eine simple Fehlinterpretation des Begriffs „Digitalisierung“ trägt mit zu einer retardierten Transformation der ambulanten Medizin bei. ##Ärzte sehen sich als Teil des digitalen Mainstreams Ärztliche Standesorganisationen und Interessenvertretungen begegnen dem Vorwurf, Haus- und Fachärzte stünden der Digitalisierung nur wenig aufgeschlossen gegenüber und wären bei der Umsetzung äußerst zögerlich, mit dem Argument, dass Arztpraxen schon seit langem digitalisiert seien. Als Beleg wird auf eine Vielzahl von bereits eingesetzten A…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Personalisierte Fortbildung „Best Practice-Praxismanagement“ für Haus- und FachärzteBild: Personalisierte Fortbildung „Best Practice-Praxismanagement“ für Haus- und Fachärzte
Personalisierte Fortbildung „Best Practice-Praxismanagement“ für Haus- und Fachärzte
… Themen behandelt werden und die Inhalte dem Prinzip „One size fits all“ folgen. Gewünscht ist jedoch eine intensivere Berücksichtigung der individuellen Praxisführungs-Situationen und vor allem konkrete Anleitungen, wie diese verbessert bzw. verändern werden können. Lernen anhand der eigenen Management-Situation Der Ansatz der personalisierten Fortbildung …
Bild: Praxis-Organisation: Betriebsvergleich zeigt ungenutzte Chancen in Haus- und FacharztpraxenBild: Praxis-Organisation: Betriebsvergleich zeigt ungenutzte Chancen in Haus- und Facharztpraxen
Praxis-Organisation: Betriebsvergleich zeigt ungenutzte Chancen in Haus- und Facharztpraxen
… langfristig zu Problemen führen. Status-Bestimmung mit dem Praxismanagements-Betriebsvergleich Haus- und Fachärzte, die ihren Organisations-Status, aber auch alle anderen Parameter ihrer Praxisführung bestimmen möchten, um so Stärken, Schwächen, Bedrohungen und Chancen ihrer Arbeit zu identifizieren, steht hierfür der IFABS Praxismanagement-Betriebsvergleich© …
Bild: E-Book-Neuerscheinung: Praxismanagement-Insights für Healthcare-StartupsBild: E-Book-Neuerscheinung: Praxismanagement-Insights für Healthcare-Startups
E-Book-Neuerscheinung: Praxismanagement-Insights für Healthcare-Startups
… verbessern möchten. Doch die Beratungstätigkeit von Gründern zeigt, ?dass viele Konzepte an einem zu geringen Know-how über die Arbeitsbedingungen in Haus- und Facharztpraxen scheitern. ??Die meisten Innovations-Ansätze betreffen einzelne Aktionsbereiche der Praxisarbeit. Eine erfolgreiche Implementierung setzt jedoch das Wissen voraus, wie diese mit den …
Der IFABS Praxismanagement-Betriebsvergleich© für Haus- und Fachärzte mit Digitalisierung-Indikator
Der IFABS Praxismanagement-Betriebsvergleich© für Haus- und Fachärzte mit Digitalisierung-Indikator
… Arztpraxen, bietet der IFABS Praxismanagement-Betriebsvergleich© Haus-und Fachärzten die völlig neue Möglichkeit, Art, Intensität und Effekte ihrer Praxisführung den repräsentativen Gegebenheiten ihrer Fachgruppe sowie dem Best Practice-Standard gegenüberzustellen. Was untersucht der Praxismanagement-Betriebsvergleich©? Der IFABS Praxismanagement-Betriebsvergleich© …
Bild: Fränkische Handwerker auf Weltmesse ausgezeichnetBild: Fränkische Handwerker auf Weltmesse ausgezeichnet
Fränkische Handwerker auf Weltmesse ausgezeichnet
… MeisterWerke Schulte GmbH, Ludger Schindler, betonte in seiner Laudatio, dass die Preisträger beispielhaft in der Branche für kreatives, konzeptionelles und umsichtiges unternehmerisches Handeln stehen. "Die Kooperation ist mehr als die Summe einzelner Teilbetriebe", so Schindler, "sie ist vielmehr besonders, engagiert und einfallsreich!" Sieben Spezialisten …
Bild: Kreativ - und stark am MarktBild: Kreativ - und stark am Markt
Kreativ - und stark am Markt
… ein wachsender Wirtschaftsfaktor. Doch wie positioniert man sich mit seiner kreativen Dienstleistung erfolgreich am Markt? Hier ist vor allem unternehmerisches Denken und Handeln gefragt. Professionelle Selbstvermarktung, Neukunden-Akquise und erfolgreiche Verhandlungsführung sind für viele Kreativschaffende wahre Herausforderungen. Wer seine fachliche …
Bild: Kostenloses White Paper für Haus- und Fachärzte zur Praxismanagement-OptimierungBild: Kostenloses White Paper für Haus- und Fachärzte zur Praxismanagement-Optimierung
Kostenloses White Paper für Haus- und Fachärzte zur Praxismanagement-Optimierung
… und Ausprägungen - unter den Auswirkungen der Praxismanagement-Insuffizienz. Der Begriff bezeichnet einen Zustand, in dem die von Praxisteams ausgewählten Regelungen der Praxisführung nicht geeignet sind, ihre Tätigkeiten so zu gestalten, dass sie den Anforderungen des Arbeitsalltages gerecht werden und grundsätzlich reibungslos funktionieren. Grund …
Bild: Zahnarztpraxis – Praxismanagement mit Netzwerk-SpezialistenBild: Zahnarztpraxis – Praxismanagement mit Netzwerk-Spezialisten
Zahnarztpraxis – Praxismanagement mit Netzwerk-Spezialisten
… Bereich zahnärztlicher Unternehmensführung. „Multipliziert mit den Netzwerken der Dentalbranche, in die jeder darüber hinaus zusätzlich integriert ist, ergibt das geballtes unternehmerisches Potenzial für den Zahnarzt“, fährt Kerstin Schulz fort. Alle Praxismanagerinnen arbeiten bereits seit den frühen 90er Jahren, da zahnärztliches Praxismanagement …
Bild: Praxisstrategie und Werbung in der Zahnarztpraxis - Rechtssicher - Individuell - ErfolgreichBild: Praxisstrategie und Werbung in der Zahnarztpraxis - Rechtssicher - Individuell - Erfolgreich
Praxisstrategie und Werbung in der Zahnarztpraxis - Rechtssicher - Individuell - Erfolgreich
… gut zu wissen, welche! Katri Helena Lyck und Jens Pätzold, die Autoren des Buches Praxisstrategie und Werbung in der Zahnarztpraxis aus der zfv-Buchreihe Praxisführung, sind Fachanwälte für Medizinrecht. Sie haben sich darauf spezialisiert, niedergelassene Zahnärzte bei der strategischen Optimierung des "Unternehmens Zahnarztpraxis" zu beraten. Von seinem …
Bild: EBook-Neuerscheinung zeigt Pharma- und Medizintechnik-Vertrieb den Weg zu unikaler Wettbewerbs-DifferenzierungBild: EBook-Neuerscheinung zeigt Pharma- und Medizintechnik-Vertrieb den Weg zu unikaler Wettbewerbs-Differenzierung
EBook-Neuerscheinung zeigt Pharma- und Medizintechnik-Vertrieb den Weg zu unikaler Wettbewerbs-Differenzierung
… Ressourcen-Einsatz dazu beitragen, das große Gegenwarts- und Zukunfts-Problem der Ärzteschaft, die Praxismanagement-Insuffizienz, zu lösen und den eigenen Erfolg zu sichern. ##Unternehmerisches Handeln wird (noch) wichtiger Immer mehr niedergelassene Ärzte werden sich bewusst, dass ihnen nur eine deutlich stärkere Beachtung des unternehmerischen Aspekts …
Sie lesen gerade: UP! Unternehmerisches Know-How für die Praxisführung in Haus- und Facharztpraxen