(openPR) Gründer und Geschäftsführer Bernhard L. Bauer übergibt Unternehmen an langjährige Mitarbeiter
In fast drei Jahrzehnten entwickelte sich das deutsche Unternehmen MiniTec vom Kleinunternehmen zum global agierenden Mittelständler. Der Gründer und Geschäftsführer, Bernard L. Bauer, übergibt die Unternehmensführung an langjährige Mitarbeiter. Die lange geplante Nachfolgeregelung tritt zum 1. Januar 2015 in Kraft. Das Team aus drei Geschäftsführern soll die Erfolgsgeschichte des Herstellers von Profil- und Linearsystemen sowie Lösungsanbieter im Bereich der Fabrikautomation fortführen.
Schönenberg-Kübelberg, Januar 2015 – Von der Zwei-Mann-Firma zum global agierenden Mittelständler. Das deutsche Unternehmen MiniTec begann als kleine Vertriebsgesellschaft für Linearführungen und entwickelte sich zum Komplettanbieter von Profil- und Linearsystemen sowie Transferanlagen und Montage-Systeme. Das rasante Wachstum des Unternehmens und sein internationaler Erfolg basieren auf cleveren Produkten, intelligenten Komplettlösungen und einem gutem Service.
Der Unternehmensgründer und bisherige Geschäftsführer Bernhard L. Bauer (68) übergibt die Verantwortung zum 1. Januar 2015 an seine langjährigen Mitarbeiter Ulrich Wigand, Andreas Böhnlein und Tobias Doll. Ulrich Wigand ist bereits seit 2011 als COO aktiv. Andreas Böhnlein übernimmt in der erweiterten Geschäftsleitung die Bereiche Forschung und Entwicklung, Konstruktion und Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungsinstituten. Tobias Doll wird sämtliche Produktionsbereiche leiten. Die beiden neu berufenen Geschäftsführer sind ausgebildete Ingenieure. Als Vertreter der Gesellschafter fungiert Sandra Geyer-Altenkirch, die bereits seit einiger Zeit die Abteilung Controlling leitet und die Leitung der Finanzbuchhaltung in Finanzierungs- und Steuerfragen unterstützt. Die Gesellschafterstruktur bleibt unverändert.
Die 1986 gegründete MiniTec GmbH & Co. KG hat ihren Firmensitz im rheinland-pfälzischen Schönenberg-Kübelberg und ist mit Tochterunternehmen in Zirndorf bei Nürnberg, Sarreguemines und Amiens (F), Victor/NY (USA), Basingstoke (UK), Rabca (SK), Grize (SLO), Alcalá de Hénares Madrid (SP) und Taicang (CN) weltweit aktiv. Darüber hinaus ist MiniTec mit Vertriebs- und Service-Partnern in 60 Ländern vertreten. Im Stammhaus wurde 2014 mit 228 Mitarbeitern ein Umsatz von über 36 Millionen Euro erzielt.
Vom Profil zur Komplettlösung
MiniTec fertigt an seinen Standorten mit modernsten Produktionsanlagen Linear-Führungen und -Module sowie Transferanlagen und Montage-Systeme nach Kundenwünschen. Das Produktportfolio setzt sich zusammen aus einem umfassenden Baukastensystem für den modernen Maschinenbau und daraus erstellten Komplettlösungen für Materialhandling und Fabrikautomation, Montagearbeitsplätze; einem modularen Linearsystem für kundenspezifische Lösungen sowie Montagelinien und Testeinrichtungen für Solarmodule. MiniTec ist in Deutschland ein führender Hersteller für Einzelfertigungen, Sonderlösungen und Kleinserien in der Lineartechnik. Als einziger Lösungsanbieter im Bereich Fabrikautomation bietet der Hersteller das gesamte Spektrum vom eigenen Profilsystem über Konstruktion mit Konstruktionssoftware, Anwenderprogrammierung und Montage bis zur betriebsfertigen Installation beim Kunden, einschließlich der Mitarbeiterschulung an.
Zu den Hauptabnehmern des Unternehmens zählen namhafte Produzenten und Zulieferer der Automobilindustrie, Solartechnikhersteller, Anbieter von Automationssystemen, Verpackungsmaschinen sowie der allgemeine Maschinenbau und die Montagetechnik. Prominente Beispiele sind Testeinrichtungen für den Airbus A380, ergonomisch und rationell optimierte Produktionseinrichtungen für Elektronikhersteller, Montagelinien für Autositze oder Back-End-Montagelinien für Solarmodule.
Bereits seit 1996 ist das Qualitätsmanagement der MiniTec GmbH & Co. KG zertifiziert. Im August 2012 wurden die kompletten Managementsysteme re-zertifiziert: Arbeitssicherheitssystem nach OHSAS 18001:2007, Umweltmanagement gemäß DIN EN 14001:2009 und Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008. In allen drei Bereichen erhielt MiniTec die Zertifikate ohne Einschränkungen. Die mitarbeiterfreundliche Gestaltung der Firmengebäude, die abgesicherten Arbeitsprozesse im Warenwirtschaftssystem und die Bemühungen im Umweltschutz haben Anerkennung gefunden.
MiniTec ist Mitglied beim Forschungsprojekt SmartFactory in Kaiserslautern, das sich unter Federführung von DFKI GmbH (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und Fraunhofer Institut mit der Entwicklung von Standards für die Industrie 4.0 beschäftigt.
Darüber hinaus entwickelt MiniTec im Rahmen des Forschungsprojektes der Bundesregierung „ErgoTab" zusammen mit Fraunhofer Rostock völlig neue Konzepte zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung.











