openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Materialfluss und Montage mit System

24.09.201508:32 UhrLogistik & Transport
Bild: Materialfluss und Montage mit System
MiniTec erweitert sein Arbeitsplatzprogramm mit den neuen CurveTec Workstations
MiniTec erweitert sein Arbeitsplatzprogramm mit den neuen CurveTec Workstations

(openPR) MiniTec präsentiert auf der Motek 2015 zahlreiche Neuerungen

Auf der Stuttgarter Messe Motek in Halle 5, Stand 5020 präsentiert MiniTec vom 5. bis 8. Oktober 2015 neue und optimierte Produkte aus seinem Systembaukasten sowie Lösungen für die Bereiche Materialfluss, Arbeitsplatzgestaltung und Montagetechnik. Highlights der diesjährigen Messepräsenz sind die neuen CurveTec Workstations mit integriertem Hubgerät für noch ergonomischeres Arbeiten; das optimierte Paletten-Umlaufsystem UMS für noch wirtschaftlicheren Betrieb auf kleinstem Raum sowie der Wendelförderer WF 3000, der nicht nur verschiedene Ebenen überbrückt, sondern auch als Puffer für Fördergüter auf geringer Grundfläche oder als Abkühlstrecke dient. Messebesucher erwarten außerdem neue Versionen der 3D-Konstruktionssoftware iCADassembler für die Planung und Konstruktion in der Arbeitsvorbereitung und der Montage sowie eine innovative Handy-App zur mobilen Berechnung der Durchbiegung von Konstruktionsprofilen und Linearachsen. Auf dem neu gestalteten Messestand von MiniTec können Standbesucher außerdem ihre Geschicklichkeit an einer per Gesten gesteuerte Anlage mit Motion-Control beweisen.



Schönenberg-Kübelberg, September 2015 – Auf der diesjährigen Motek präsentiert MiniTec viele neue, innovative Produkte sowie Erweiterungen und Verbesserungen zahlreicher Komponenten und Anlagen für den betrieblichen Materialfluss, die Arbeitsplatzgestaltung und die Montagetechnik. Zu den Neuheiten zählen die CurveTec Workstations, die das ergonomische Arbeitsplatzsystem von MiniTec erweitern. Diese sind das Resultat aus einer Kooperation mit dem Fraunhofer-Anwendungszentrum und dem Deutschen Forschungsinstitut für künstliche Intelligenz (DFKI). Sie können exakt den physischen Gegebenheiten der Werker angepasst werden und vermeiden übermäßige Greifwege, die zu gesundheitsschädlicher Belastung führen können. Die CurveTec Workstations werden auf Basis gebogener Profile gefertigt, die MiniTec auf eigenen CNC-Maschinen herstellt. Der Werker sitzt oder steht „im Arbeitsplatz" an zentraler Position zu allen Greifstationen. Sogar die automatische Einstellung der Höhe der CurveTec Workstations auf die Körpermaße des jeweiligen Mitarbeiters mittels RFID-Chips kann je nach Anforderung leicht umgesetzt werden. Die optimale Ergänzung der CurveTec Workstations ist der neue Lifter 1000, der Lasten bis zu 200 kg in einem Bereich von 95 bis 1000 mm hebt.

Die Arbeitsplätze können mit einer elektronischen Montage-Unterstützung (EMU) ergänzt werden. Dieses visualisiert die Montageschritte auf einem Monitor. Das Pick-to-Light System des MiniTec-Partners iX-tech zeigt dem Werker die Komponenten für den nächsten Montageschritt und die erforderliche Stückzahl an. Eine weitere Option sind eine Schnittstelle zur Anbindung an eine Auftragsverwaltung sowie die kundeneigene ERP-Software. Für die anschließende zuverlässige Qualitätssicherung und Dokumentation steht eine bewährte Bildverarbeitung zur Verfügung.

Vielseitiger Wendelförderer
Auf seinem Messestand zeigt MiniTec außerdem den Wendelförderer WF3000, der als Speicherturm in eine Montagelinie integrierbar ist. Auf mehr als 50 Meter Förderstrecke bietet der Wendelförderer WF 3000 viel Platz für die Pufferung von Produkten in der Produktion sowie die Überwindung von Höhenunterschieden in Hallen oder Produktionsanlagen. Mit der Weiterentwicklung des Wendelförderers für den Reversierbetrieb ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Die Anlagen wurden unter dem Aspekt größter Wirtschaftlichkeit konzipiert und sind in Förderstrecken integrierbar.

Fördern auf kleinstem Raum
Als weitere interessante Neuerung zeigt MiniTec das Paletten-Umlaufsystem UMS, welches mit neuen Komponenten für noch wirtschaftlicheren Betrieb auf kleinstem Raum bei gleichzeitig größerer Tragfähigkeit sorgt. Es ermöglicht das Verketten von Bearbeitungsmaschinen, Arbeitsplätzen, Handhabungsgeräten oder dient als Roboter-Zuführung. In dem neuen System werden die Paletten auf präzisen Linearführungen mit wartungsfreien Laufrollen geführt. Damit wird die exakte Positionierung der Paletten sichergestellt und der Energieaufwand deutlich reduziert. Die entladenen Paletten werden am Ende der Förderstrecke von einem formschlüssigen Greifer vertikal umgelenkt und hängend auf der Unterseite zurücktransportiert. Dabei ist das Anstauen der Paletten sowohl auf der Förderebene wie beim Rücktransport der entladenen Werkstückträger (WT) möglich. Das System erlaubt sogar die Verwendung als Hängebahn mit Palettenrücklauf auf der Oberseite.
Ergänzt wird das Fördertechnik-Portfolio mit Schwerlast-Röllchenbahnen für KanBan-Lösungen über angetriebene Bandförderer, Gurtförderer, Rollenförderer und Staurollenförderer bis hin zu komplexen Montagesystemen das flexible Montagesystem FMS und das standardisierte Transfersystem TSG.

Schnell und gut geplant
Als praktisches Werkzeug für Planung und Konstruktion zeigt MiniTec die neueste Version der Software iCADassembler. Mit dem systemneutralen 3D-Planungstool für Konstruktion, Arbeitsvorbereitung und Montage können Bauteile unabhängig von CAD-Software sehr einfach konfiguriert und über Einfügepunkte zusammengebaut werden. Die integrierte Bauteile-Bibliothek wurde mit rund 60 neuen Komponenten erweitert. Die zahlreiche Verbesserungen umfassen unter anderem eine Funktion, mit der 2D- und 3D-CAD-Daten in ein PDF-Format exportiert werden können.

Mobil berechnen
Eine weitere Software-Innovation von MiniTec ist eine Handy-App zur mobilen Berechnung der Durchbiegung von Konstruktionsprofilen und Linearschienen. Sie ermöglicht die Berechnung für verschiedene Einsatzarten: aufliegend, eingespannt, als Ausleger, hochkant und flach. Die eingegebenen Werte für Belastung und Länge bleiben gespeichert bis die Anwendung beendet wird, so ist der Vergleich von verschiedenen Profilquerschnitten ganz einfach möglich. Die App wird in Kürze für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 871699
 1501

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Materialfluss und Montage mit System“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MiniTec GmbH & Co. KG

Neuer MiniTec-Vertriebspartner für Schweden
Neuer MiniTec-Vertriebspartner für Schweden
Die MiniTec GmbH & Co. KG, internationaler Maschinen- und Anlagenbauer mit eigenem Profilsystem, hat mit der Aratron AB ab sofort einen neuen Vertriebspartner für Schweden. Schönenberg-Kübelberg, 21.07.2020 – Aratron, ansässig in Solna in der Nähe von Stockholm, versorgt seit 1971 die schwedische Fertigungsindustrie mit qualitativ hochwertigen mechanischen und elektromechanischen Komponenten und Modulen. Das Unternehmen gehört zu Addtech, einem nordischen Handelsunternehmen im Technologiebereich. Aratron versteht sich als Komplettanbieter un…
Bild: Umwerfende Lösung dank digitalem ZwillingBild: Umwerfende Lösung dank digitalem Zwilling
Umwerfende Lösung dank digitalem Zwilling
MiniTec optimiert Förderstrecken in Kaffeerösterei mit Simulationstechnik Neue Technologien halten Einzug im Materialfluss: Digitale Zwillinge ermöglichen beispielsweise die Simulation von Förderabläufen, noch bevor eine Förderanlage realisiert oder erweitert wurde. Dadurch können die gesamten Abläufe einer Wertschöpfungskette in einer frühen Phase optimiert und der spätere Betrieb effektiver und kostensparender realisiert werden. Digitale Zwillinge sind die realistische Abbildung eines Produktes, der Produktion und der Performance und entst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Umfassende Lösungen für automatisierte ProduktionsprozesseBild: Umfassende Lösungen für automatisierte Produktionsprozesse
Umfassende Lösungen für automatisierte Produktionsprozesse
Automatica 2014: MiniTec präsentiert Produkte und Lösungen für Automatisierung, Materialfluss und Montagetechnik MiniTec präsentiert auf der Automatica vom 3. bis 6. Juni 2014 in Halle A6 auf Stand 335 sein Produktportfolio für die Fabrikautomatisierung, das auf dem firmeneigenen Baukastensystem aus Profilen und Lineareinheiten sowie einer Vielzahl …
Schwäbisches Unternehmen steigert Produktivität um 40%
Schwäbisches Unternehmen steigert Produktivität um 40%
Transport-Produktivität schlägt Maschinentaktik Das ist kein Werbespruch, sondern erfreuliche Realität. Denn das größte Potenzial für eine effiziente Produktion liegt im Materialfluss. Wer heutzutage lediglich auf die Schnelligkeit der Maschinen setzt, wird auf lange Sicht nur geringen Erfolg haben. Für das ambitionierte Ziel, seine Produktion auf höchste …
Bild: Leserwahl materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2021: AutoStore Router stellt sich dem WettbewerbBild: Leserwahl materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2021: AutoStore Router stellt sich dem Wettbewerb
Leserwahl materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2021: AutoStore Router stellt sich dem Wettbewerb
Das Rennen um den Leserpreis materialfluss PRODUKT DES JAHRES 2021 ist gestartet. Insgesamt hat die Redaktion 80 Produkte in acht Kategorien nominiert. AutoStore ist mit der Ende September 2020 eingeführten Software-Architektur AutoStore Router in der Kategorie Lager- und Kommissioniertechnik nominiert. Die Redaktion materialfluss hat ihre Leser wieder …
Bild: Gigantische Steigerung der Produktivität durch optimierten MaterialflussBild: Gigantische Steigerung der Produktivität durch optimierten Materialfluss
Gigantische Steigerung der Produktivität durch optimierten Materialfluss
… zur Krone-Gruppe gehörende mittelständische Unternehmen seine Prozesse auf den Prüfstand und beschloss, 2017 im Rahmen der Erweiterung der Produktionskapazitäten auch den Materialfluss zu optimieren. Mit nachhaltigem Erfolg: Laut dem gigant-Geschäftsführer Dipl.-Wi.-Ing. Alfons Veer gelang es, die Produktivität der Achsenmontage durch ein fein abgestimmtes …
Bild: ModuLine - intelligentes Arbeitsplatzsystem verschlankt Produktion und spart KostenBild: ModuLine - intelligentes Arbeitsplatzsystem verschlankt Produktion und spart Kosten
ModuLine - intelligentes Arbeitsplatzsystem verschlankt Produktion und spart Kosten
In vielen Unternehmen mit nicht-automatisierter Produktion existiert großes Optimierungspotenzial. Die manuelle Materialflusslösung ModuLine des Lean Production-Spezialisten für ergonomische Arbeitsplatzsysteme Treston schafft konsequente Voraussetzungen für eine ressourcenoptimierte, schlanke Fertigung. ModuLine realisiert einen besser organisierten …
Bild: Effiziente und vollautomatisierte Intralogistik in der KunststoffindustrieBild: Effiziente und vollautomatisierte Intralogistik in der Kunststoffindustrie
Effiziente und vollautomatisierte Intralogistik in der Kunststoffindustrie
… A7-7106 zu sehen. Soll die Produktivität gesteigert werden, ist der erste Gedanke, die Anzahl der Maschinen zu erhöhen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Materialfluss zu automatisieren oder zu optimieren. „Oftmals kann ein klassisches Fördersystem die Anforderungen in der Intralogistik nicht umsetzen. Mit Montrac werden Produkte schnell, einfach …
Innerbetriebliche Produktionsabwicklung 4.0
Innerbetriebliche Produktionsabwicklung 4.0
… AG und der Ubisense AG einen Anwendungsfall (Demonstrator) entwickelt, der Wege zu mehr Effizienz in der innerbetrieblichen Fertigung aufzeigt. Der Demonstrator „Ortungsbasierte Materialflusssteuerung und 3D-Montagevisualisierung“ wird vom 13. bis zum 17. April auf der Hannover Messe auf einem Gemeinschaftsstand des Softwareherstellers SAP (Stand D01 …
Bild: Prozesse optimiert in Fluss bringen - für kleine und schwere LastenBild: Prozesse optimiert in Fluss bringen - für kleine und schwere Lasten
Prozesse optimiert in Fluss bringen - für kleine und schwere Lasten
Als erfahrener Spezialist für Lager- und Materialfluss-Systeme hat die international agierende HORSTKEMPER Maschinenbau GmbH aus Rietberg jetzt ein eigenes Schienensystem konzipiert und entwickelt. Die innovative Lösung waverail® ist zum Patent angemeldet und kann ab sofort im gesamten Markt eingesetzt werden. Das System zeichnet sich aus durch wesentlich …
Konfigurierbarer Materialfluss im Warehouse-Management-System matWMS
Konfigurierbarer Materialfluss im Warehouse-Management-System matWMS
Einfache Anpassungsfähigkeit von Materialfluss-Strategien spielen durch ständig wechselnde Anforderungen eine immer wichtigere Rolle: Deshalb präsentiert die sysmat GmbH ihr Warehouse-Management-System für automatische Lager mit umschaltbarer Materialflusskonfiguration und grafisch konfigurierbarem Materialfluss. MAINHAUSEN. Mit der erweiterten Version …
Bild: Schnell umrüstbare Lean-Production Montagelinie für die AuftragsmontageBild: Schnell umrüstbare Lean-Production Montagelinie für die Auftragsmontage
Schnell umrüstbare Lean-Production Montagelinie für die Auftragsmontage
… Durch das One-Piece-Flow Prinzip, werden die Arbeitszeiten und die Nebenzeiten reduziert, Bestände in der Produktion verringert und die Nachverfolgbarkeit des Materialflusses sichergestellt. Die ZENTNER OPF-Linie kann für verschiedenste Produkte schnell umgerüstet werden. Ausgangssituation Bei der Firma ZENTNER werden in der Auftragsfertigung Produkte …
Sie lesen gerade: Materialfluss und Montage mit System