(openPR) MiniTec veranstaltet am 16. April 2015 eine Hausmesse am Firmenhauptsitz
Produktneuheiten, fundierte Fachvorträge und ein Blick hinter die Kulissen: MiniTec öffnet am 16. April 2015 ab 9.00 Uhr für seine Hausmesse InHouse die Tore am Firmenhauptsitz in der Westpfalz. Besucher erwartet ein vielfältiges wie hochkarätiges Programm, aus den Bereichen Automatisierung, Montagetechnik, Materialfluss, Lineartechnik und ergonomische Arbeitsplatzsysteme. Die Teilnahme ist kostenlos. Kunden und Interessenten können sich unter
anmelden.
Schönenberg-Kübelberg, März 2015 – MiniTec setzt seine erfolgreiche Serie der Hausmessen mit einer weiteren InHouse am 16. April 2015 ab 9.00 Uhr fort. Die erste InHouse fand 2010 statt und entwickelte sich bei Kunden und Interessenten rasch zu einer beliebten und gut besuchten Veranstaltung. Die Besucher der Hausmesse erwartet am Firmenhauptsitz in der Westpfalz ein Programm, das vielfältige Informationen zu den Themen Automatisierung, Arbeitsplatzgestaltung, Montagetechnik und Materialfluss in Kombination mit den angebotenen Lösungen von MiniTec bietet.
Das MiniTec-Team präsentiert Produktneuheiten, erklärt deren Einsatzmöglichkeiten und Kundennutzen. Einen Einblick hinter die Kulissen gewährt der
Hersteller außerdem bei einem Werksrundgang durch das moderne Firmengebäude mit eigener Fertigung und Lagerhaltung. Hierbei wird deutlich, dass die hohe Produktqualität und der gute Service auf das positive Zusammenspiel vielerlei Faktoren beruhen.
Die Besucher der InHouse erwarten aber auch Trendthemen sowie ein Blick in die Zukunft der Montagetechnik. MiniTec wird in diesem Bereich eine elektronische Montageunterstützung mit Gesture-Motion-Control und halbautomatischer Montage mit Werkerführung vorstellen, die den Arbeiter bei der Montage mit virtuellen Informationen unterstützt. Hiermit lassen sich kürzere Anlernzeiten sowie geringere Ausschussquoten realisieren.
Ein Fachvortrag wird ein gemeinsames Projekt mit dem Fraunhofer Institut beschreiben. Hierbei geht es um die Konzipierung ergonomischer Arbeitsplätze, die auch für ältere Mitarbeiter optimale Arbeitsbedingungen bereitstellen. Im Hinblick auf die demographische Entwicklung ein brandaktuelles Thema!
Der Partner Siemens wird in einem weiteren Vortrag auf „Safety Integrated" eingehen. Mit diesem Konzept soll das Engineering erheblich erleichtert und die Verfügbarkeit der Automatisierungssysteme erhöht werden. Maschinen und Anlagen können so schneller realisiert und an neue Anforderungen angepasst werden. Die Vorgehensweise wird in einem Konzept „Fünf Schritte zur sicheren Maschine" leicht verständlich dargestellt, so dass sich die Vorteile und Nutzen für Anwender erschließen. Im Vordergrund steht stets die Sicherheit von Mensch und Maschine.
Zum Abschluss des Messetages werden auch dieses Mal viele Teilnehmer im Rahmen eines „Get Togethers" die Möglichkeit nutzen Informationen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen
MiniTec GmbH & Co. KG
- MiniTec-Allee 1
66901 Schönenberg-Kübelberg
Über das Unternehmen
Die MiniTec GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Firmensitz im rheinland-pfälzischen Schönenberg-Kübelberg und Tochterunternehmen in Zirndorf bei Nürnberg, Sarreguemines (F), Victor/NY (USA), Basingstoke (UK), Rabca (SK), Grize (SLO), Alcalá de Hénares Madrid (SP) und Taicang (CN). Darüber hinaus ist MiniTec mit Vertriebs- und Service-Partnern in 60 Ländern vertreten. Im Stammhaus wurde 2014 mit 228 Mitarbeitern ein Umsatz von über 36 Millionen Euro erzielt. Seit dem 1. Januar 2015 wird das Unternehmen von Ulrich Wigand, Andreas Böhnlein und Tobias Doll geführt. Firmengründer ist Bernhard L. Bauer, der MiniTec seit seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung als Berater zur Seite steht.
Bereits seit 1996 ist das Qualitätsmanagement der MiniTec GmbH & Co. KG zertifiziert. Im August 2012 wurden die kompletten Managementsysteme re-zertifiziert:
• Arbeitssicherheitssystem nach OHSAS 18001:2007
• Umweltmanagement gemäß DIN EN 14001:2009
• Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2008
In allen drei Bereichen erhielt die MiniTec GmbH & Co. KG die Zertifikate ohne Einschränkungen. Die mitarbeiterfreundliche Gestaltung der Firmengebäude, die abgesicherten Arbeitsprozesse im Warenwirtschaftssystem und die Bemühungen im Umweltschutz haben Anerkennung gefunden.
MiniTec fertigt an seinen Standorten mit modernsten Produktionsanlagen Linear-Führungen und -Module sowie Transferanlagen und Montage-Systeme nach Kundenwünschen. Das Produktportfolio setzt sich zusammen aus einem umfassenden Profilsystem und daraus erstellten Komplettlösungen für Materialhandling und Fabrikautomation, Montagearbeitsplätzen, einem modularen Linearsystem für kundenspezifische Lösungen sowie Montagelinien und Testeinrichtungen für Solarmodule. MiniTec ist führender Hersteller in Deutschland für Einzelfertigungen, Sonderlösungen und Kleinserien in der Lineartechnik. Als einziger Lösungsanbieter im Bereich Fabrikautomation verfügt MiniTec über das gesamte Spektrum vom eigenen Baukastensystem, über Konstruktionssoftware, Konstruktion und Montage bis zur betriebsfertigen Installation beim Kunden, einschließlich der Mitarbeiterschulung.
Zu den Hauptabnehmern des Unternehmens zählen namhafte Produzenten und Zulieferer der Automobilindustrie, Solartechnikhersteller sowie Anbieter von Automationssystemen, Verpackungsmaschinen, der allgemeine Maschinenbau und die Montagetechnik. Prominente Beispiele sind Testeinrichtungen für den Airbus A380, ergonomisch und rationell optimierte Produktionseinrichtungen für Elektronikhersteller, Montagelinien für Autositze oder Back-End-Montagelinien für Solarmodule.
MiniTec ist Mitglied beim Forschungsprojekt SmartFactory in Kaiserslautern, das sich unter Federführung von DFKI GmbH (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz) und Fraunhofer Institut mit der Entwicklung von Standards für die Industrie 4.0 beschäftigt.
Darüber hinaus entwickelt MiniTec im Rahmen des Forschungsprojektes der Bundesregierung „ErgoTab“ zusammen mit Fraunhofer Rostock völlig neue Konzepte zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung