openPR Recherche & Suche
Presseinformation

INDUSTRIE 4.0 – From Vision to Reality

09.04.201411:39 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: INDUSTRIE 4.0 – From Vision to Reality
MiniTec Workstations - beispielhaft in Form und Funktion dank des MiniTec Baukastensystems
MiniTec Workstations - beispielhaft in Form und Funktion dank des MiniTec Baukastensystems

(openPR) MiniTec beteiligt sich an der Technologie-Initiative SmartFactoryKL zur Umsetzung von Visionen für Industrie 4.0

Die SmartFactoryKL ist eine europaweit einzigartige herstellerunabhängige Demonstrations- und Forschungsplattform, in der innovative Informations- und Kommunikationstechnologien und deren Einsatz in einer realitätsnahen industriellen Produktionsumgebung getestet und weiterentwickelt werden. Das Ziel ist, ausgereifte Informationstechnologien in die Fabrikautomation zu integrieren, ganz im Sinne von Industrie 4.0. MiniTec, ein führender Anbieter eines Baukastensystems für Arbeitsplatzsysteme, Materialfluss und Automatisierung, beteiligt sich an der Technologie-Initiative SmartFactoryKL. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos der Hannover Messe „Integrated Industry – Next Steps" wird auf dem Stand der DFKI-SmartFactoryKL (Halle 8, Stand D20) erstmals eine einzigartige, modulare, herstellerübergreifende Produktionsanlage präsentiert, die die Visionen zum Thema Industrie 4.0 Realität werden lässt. Gemeinsam mit rund einem Dutzend namhafter Industriepartner und Branchengrößen hat die SmartFactoryKL erstmalig eine vollständige Produktionslinie realisiert, in der die einzelnen Module unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Steuerungsarchitekturen nahtlos zusammenarbeiten.



Schönenberg-Kübelberg, April 2014 – Die Vision der vierten industriellen Revolution (Industrie 4.0) beschreibt die Vernetzung von Menschen, Maschinen sowie Produktions- und Logistiksystemen. Es geht gleichzeitig um das technische Verschmelzen der digitalen und physischen Welt. „Die Zukunft der industriellen Produktion liegt in flexiblen und wandlungsfähigen Fabriken. Der Trend geht hin zu immer individuelleren Produkten und deren effizienter und ergonomischer Herstellung. Individualität, Effizienz und Ergonomie sind seit jeher Kennzeichen unserer Produkte und Systemlösungen", erklärt Peter Müller, Projektleiter SmartFactoryKL bei MiniTec. So erkläre sich auch die Motivation des Unternehmens, sich als zentraler Querschnittspartner am Projekt SmartFactoryKL zu beteiligen.

Smart Factory mit System

Im Rahmen des Projektes wurde eine vollständige Produktionslinie realisiert, in der die einzelnen Module unterschiedlicher Hersteller mit verschiedenen Steuerungsarchitekturen nahtlos zusammenarbeiten. Diese setzt sich in ihrer aktuellen Ausbaustufe aus fünf auf einem gemeinsamen Basismodul aufbauenden Produktionsmodulen, einem Handarbeitsplatz und diversen Informationssystemen zusammen. Dabei spielt der Spezialist für Sonderlösungen, MiniTec, eine wichtige Rolle, denn der Hersteller ist sowohl für den Handarbeitsplatz als auch für das gemeinsame Basismodul verantwortlich, auf dem die Projektpartner ihre individuellen Lösungen realisieren. Beide von MiniTec verantworteten Bausteine wurden konsequent nach den Gesichtspunkten Ergonomie, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit konzipiert. Als Basis für die Konstruktionen diente der MiniTec-Baukasten mit einem System perfekt aufeinander abgestimmter Aluminiumprofile, Lineareinheiten, Komponenten und Zubehör.

Ergonomie für die Fabrik der Zukunft

MiniTec kann bereits heute individuelle Arbeitsplatzsysteme für die Fabrik der Zukunft anbieten: Optimal in die automatisierten Abläufe integriert, ist der MiniTec-Handarbeitsplatz ein essentieller Bestandteil der SmartFactoryKL-Produktionslinie. Elektrisch höhenverstellbar, bietet der MiniTec-Handarbeitsplatz Raum für Werkzeug und Zubehör, wie das griffgünstig angeordnete Regal für das Minitec KanTainer-System, das effiziente Montageprozesse nach dem Kanban-Prinzip erlaubt. Außerdem ist er vorbereitet, die Steuerungs- und Regelungssysteme aufzunehmen, die SmartFactoryKL zum Vorreiter bei der Umsetzung neuester Industrie 4.0-Technologien machen. Dazu gehört die von DFKI und SmartFactoryKL entwickelte „Augmented Reality Applikation", die den Arbeiter bei der Montage der Produkte mit virtuellen Informationen unterstützt, wodurch kürzere Anlernzeiten sowie geringere Ausschussquoten realisiert werden.
Eine weitere wichtige Aufgabe innerhalb der Produktionslinie übernimmt das von MiniTec konzipierte Basismodul: Es stellt sicher, dass die einzelnen Produktionsmodule problemlos miteinander kombiniert und beliebig angeordnet werden können. Schnellverschlüsse und Laufrollen garantieren die Flexibilität, einheitliche elektrische und elektronische Anschlüsse die Konnektivität der jeweiligen Aufbauten der Projektteilnehmer.

Die Initiative SmartFactoryKL wird auch nach der Hannover Messe weiter an Konzepten zur Realisierung von Industrie 4.0 arbeiten. „MiniTec ist es ein besonderes Anliegen gewesen, in der Initiative SmartFactoryKL seine Kompetenz im Rahmen einer Modulpartnerschaft unter Beweis zu stellen. Die Mitgliedschaft bei SmartFactoryKL ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich, unsere Partner auch weiterhin mit innovativen und zukunftsfähigen Lösungen zu begeistern", betont MiniTec-Projektleiter Peter Müller.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 788823
 250

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „INDUSTRIE 4.0 – From Vision to Reality“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von MiniTec GmbH & Co. KG

Neuer MiniTec-Vertriebspartner für Schweden
Neuer MiniTec-Vertriebspartner für Schweden
Die MiniTec GmbH & Co. KG, internationaler Maschinen- und Anlagenbauer mit eigenem Profilsystem, hat mit der Aratron AB ab sofort einen neuen Vertriebspartner für Schweden. Schönenberg-Kübelberg, 21.07.2020 – Aratron, ansässig in Solna in der Nähe von Stockholm, versorgt seit 1971 die schwedische Fertigungsindustrie mit qualitativ hochwertigen mechanischen und elektromechanischen Komponenten und Modulen. Das Unternehmen gehört zu Addtech, einem nordischen Handelsunternehmen im Technologiebereich. Aratron versteht sich als Komplettanbieter un…
Bild: Umwerfende Lösung dank digitalem ZwillingBild: Umwerfende Lösung dank digitalem Zwilling
Umwerfende Lösung dank digitalem Zwilling
MiniTec optimiert Förderstrecken in Kaffeerösterei mit Simulationstechnik Neue Technologien halten Einzug im Materialfluss: Digitale Zwillinge ermöglichen beispielsweise die Simulation von Förderabläufen, noch bevor eine Förderanlage realisiert oder erweitert wurde. Dadurch können die gesamten Abläufe einer Wertschöpfungskette in einer frühen Phase optimiert und der spätere Betrieb effektiver und kostensparender realisiert werden. Digitale Zwillinge sind die realistische Abbildung eines Produktes, der Produktion und der Performance und entst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Immersive Erfahrungen: Toshiba Kommentar zum ‚Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018‘Bild: Immersive Erfahrungen: Toshiba Kommentar zum ‚Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018‘
Immersive Erfahrungen: Toshiba Kommentar zum ‚Gartner Hype Cycle for Emerging Technologies 2018‘
… weiterführende Informationen oder auch der Remote-Support. So gestaltet sich der Arbeitsprozess deutlich effizienter. Besonders großes Potenzial von Assisted Reality-Lösungen sehen wir in der Industrie 4.0, der Inspektion, der Anlagenwartung sowie in der Logistik. Für die entsprechenden Anwendungen arbeiten wir mit der Ubimax GmbH zusammen. So haben …
Bild: Sphericam und FRAMOS bereichern Machine-Vision-Systeme durch 360°-Virtual-RealityBild: Sphericam und FRAMOS bereichern Machine-Vision-Systeme durch 360°-Virtual-Reality
Sphericam und FRAMOS bereichern Machine-Vision-Systeme durch 360°-Virtual-Reality
Virtual Reality, bis vor kurzem noch eher eine Science-Fiction-Technologie, hat sich ihren Weg in die Machine-Vision-Industrie zur Optimierung industrieller Anwendungen gebahnt VR-Hersteller Sphericam im Rahmen der VISION-Show in Stuttgart live 360°-Präsentationen vorgeführt. Sphericam bietet die einzige professionelle VR-Kamera auf dem Markt mit bedienerfreundlicher …
Bild: Lieder wie Gemälde: Michel Montecrossa's ’Electronica’ Love World Action Concert als Live-Album erhältlichBild: Lieder wie Gemälde: Michel Montecrossa's ’Electronica’ Love World Action Concert als Live-Album erhältlich
Lieder wie Gemälde: Michel Montecrossa's ’Electronica’ Love World Action Concert als Live-Album erhältlich
… Stream-Of-Consciousness Songs von Michel Montecrossa, Mirakali und Diana Antara umfasst Songs wie ’My Electronica Love World Action’, ’Back On Stage, Back On Earth’, ‘Dreamspace Reality Call’, ’Love Liberates’, ’Michel’s Dubstep Shag’ und ’Moonlife’. Das Doppelalbum und die DVD sind im Mirapuri-Shop erhältlich und ein DVD Preview-Video des Konzerts ist …
Bild: Actemium und Augmensys besiegeln Partnerschaft in Industrie 4.0Bild: Actemium und Augmensys besiegeln Partnerschaft in Industrie 4.0
Actemium und Augmensys besiegeln Partnerschaft in Industrie 4.0
Vision von Industrie 4.0 wird durch neue Partnerschaft Realität / Einzigartiges Angebot an digitalisierten Lösungen mit Augmented Reality für die Industrie Frankfurt, 04. November 2015 – VINCI Energies Industriemarke Actemium und der Softwarespezialist Augmensys bündeln ihre Kräfte im Zukunftsmarkt Industrie 4.0. Beide Unternehmen haben eine Partnerschaft …
Bild: Virtual Reality: 3D Human Body Reconstruction from Fraunhofer HHI digitizes human beingsBild: Virtual Reality: 3D Human Body Reconstruction from Fraunhofer HHI digitizes human beings
Virtual Reality: 3D Human Body Reconstruction from Fraunhofer HHI digitizes human beings
… few seconds – then the illusion is perfect. The system transmits the three-dimensional dynamic model of a person rapidly into Virtual Reality. A person can move freely in a dedicated capture area. The virtual image portrays every gesture and movement realistically. Weitere Informationen: - https://www.hhi.fraunhofer.de/en/press-media/press-releases.html Quelle: …
Galerie Gilla Lörcher zeigt: Capucine Vandebrouck mit Solo-Show "Floaters", 08.09.18-19.10.18
Galerie Gilla Lörcher zeigt: Capucine Vandebrouck mit Solo-Show "Floaters", 08.09.18-19.10.18
… are unable to see it. These visual interferences which disturb our vision and which are only the shadow of themselves, lead us to rethink the notions of look, perception, real and reality. Wouldn’t this fugitive and fleeing body that we can see on the surface of our retina be able to help us understand that there is no objective reality? Will this contain …
Bild: Innovative Start-Up fashion label: Look throughBild: Innovative Start-Up fashion label: Look through
Innovative Start-Up fashion label: Look through
… BLISSKER connect both definitions by a symbiosis of modern technology and thought-out collection which the designers "chaotic_structure" have christened. The draught of the regular mess in the fast-moving reality of young town people finds itself in the cuts and the printed motives. Sunrays on the day or light show at night - direct light is thrown back …
MPEG Technically Finalized First International Standard for VR Streaming
MPEG Technically Finalized First International Standard for VR Streaming
… Technology from Fraunhofer HHI will enable a significant increase in the resolution of 360-degree videos with OMAF. Thus, high-definition video footage is making its way into Virtual Reality. --- A Babel-type language tangle can sometimes be rather entertaining – but only if you are on vacation, relaxing at a café, listening to conversations at the next …
Bild: Ubimax positions itself to conquer U.S. market for Enterprise Wearables with a $6M investmentBild: Ubimax positions itself to conquer U.S. market for Enterprise Wearables with a $6M investment
Ubimax positions itself to conquer U.S. market for Enterprise Wearables with a $6M investment
… position from Europe to the American market. Hendrik Witt, CEO of Ubimax, commenting on the investment said “This investment from two of the leading investors in Augmented Reality and Wearable Computing is a strong endorsement of the solution oriented technology platform we are providing to our customers. We’ve been growing profitably without any kind …
Bild: CONTROL 2019 - Fraunhofer IGD: Qualitätscheck mit Augmented RealityBild: CONTROL 2019 - Fraunhofer IGD: Qualitätscheck mit Augmented Reality
CONTROL 2019 - Fraunhofer IGD: Qualitätscheck mit Augmented Reality
Fraunhofer IGD entwickelt schnellen Soll-Ist-Abgleich für Industrie-Bauteile auf CAD-Basis ------------------------------ Automatisierte, Computer-Vision-gestützte Systeme objektivieren die Qualitätskontrolle in der Automobilproduktion. Das Fraunhofer IGD präsentiert auf der Messe CONTROL ein Verfahren, das den IST-Bauzustand erfasst und mit dem SOLL-Bauzustand …
Sie lesen gerade: INDUSTRIE 4.0 – From Vision to Reality