(openPR) MiniTec ergänzt sein Paletten-Umlaufsystem UMS mit neuen Komponenten für noch wirtschaftlicheren Betrieb auf kleinstem Raum
MiniTec hat sich seit vielen Jahren einen guten Ruf als Komplettanbieter von flexiblen, zuverlässigen und effizienten Fördertechnikanlagen erarbeitet. Diese entstehen auf Basis des umfangreichen Baukastensystems. Das Paletten-Umlaufsystem UMS bietet MiniTec nun mit neuen Komponenten an, die einen noch rationelleren Einsatz auf kleinstem Raum bei gleichzeitig größerer Tragfähigkeit erlauben. Es ermöglicht das Verketten von Bearbeitungsmaschinen, Arbeitsplätzen, Handhabungsgeräten oder dient als Roboter-Zuführung.
Schönenberg-Kübelberg, Juli 2015 – Fördern ist ein zentrales Geschäftsfeld von MiniTec. Das umfangreiche Programm umfasst Lösungen für die unterschiedlichsten Branchen und Anwendungen. Dabei reicht das Spektrum von Schwerlast-Röllchenbahnen für KanBan-Lösungen über angetriebene Bandförderer, Gurtförderer, Rollenförderer und Staurollenförderer bis hin zu komplexen Montagesystemen wie RMS für schwere Lasten oder das flexible Montagesystem FMS. Die neueste Generation seines Umlauf- und Stauförderers UMS präsentiert MiniTec nun mit zahlreichen Verbesserungen und größerer Tragfähigkeit.
Wirtschaftlich Fördern auf kleinstem Raum
Das neue Paletten-Umlaufsystem UMS ist eine sehr wirtschaftliche Lösung mit geringstem Raumbedarf für die Verkettung von Bearbeitungsmaschinen, Arbeitsplätzen, Handhabungsgeräten oder für Roboter-Zuführungen. In dem neuen System werden die Paletten auf präzisen Linearführungen mit wartungsfreien Laufrollen geführt. Damit wird die exakte Positionierung der Paletten sichergestellt und der Energieaufwand deutlich reduziert. Die entladenen Paletten werden am Ende der Förderstrecke von einem formschlüssigen Greifer vertikal umgelenkt und hängend auf der Unterseite zurücktransportiert. Dabei ist das Anstauen der Paletten sowohl auf der Förderebene wie beim Rücktransport der entladenen Werkstückträger (WT) möglich. Das System erlaubt sogar die Verwendung als Hängebahn mit Palettenrücklauf auf der Oberseite.
Die Paletten werden von einer kontinuierlich umlaufenden zentralen Kette angetrieben, die automatische Kettenspannung sorgt für sicheren Betrieb. Das System ist lieferbar in Standardbreiten von 400, 500 und 600 Millimeter, andere Breiten sind auf Anfrage ebenfalls realisierbar. Die maximale Länge der einzelnen Paletten beträgt 270 Millimeter, wobei die Paletten miteinander verbunden werden können. Das maximale Gewicht / Palette beträgt 140 Kilogramm und die Gesamtbelastung bis zu 1.200 Kilogramm. Die Positioniergenauigkeit von ± 0,15 Millimeter erlaubt das automatische Be- und Entladen der Paletten. An der Einfügestation können Paletten nachträglich innerhalb von Minuten hinzugefügt oder aus dem System entnommen werden.
Mit einem Antrieb lassen sich Förderstrecken bis 20 Meter mit Geschwindigkeiten von 6 m/min bis zu 12 m/min realisieren. Der Steuerungsaufwand für das UMS ist sehr gering, da keine Ein-oder Ausschleusungen oder Umlenkungen aufwändig zu programmieren sind.
Variabel durch Baukastensystem
MiniTec setzte auch bei der Entwicklung Paletten-Umlaufsystem UMS auf die hochwertigen Standardkomponenten seines Baukastensystems und ermöglicht dadurch seinen Kunden die Arbeit mit einem flexibel integrierbaren Fördersystem, das nahezu wartungsfrei und verschleißarm arbeitet. Bei der Planung und Umsetzung ganzer Förderanlagen sowie der Anpassung solcher Systeme steht MiniTec seinen Kunden mit erfahrenen Ingenieuren und Technikern zur Seite.













