openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Warten auf das REITs-Gesetz

(openPR) EUROFORUM-Konferenz: "Deutsche REITs"
23. Mai 2006, Berlin

Düsseldorf, April 2006. Wegen des fehlenden gesetzlichen Rahmens für Real Estate Investment Trusts (REITs) ist die Fondstocher Commerz Grundbesitz Gruppe der Commerzbank nach Frankreich ausgewichen, um Immobilien als Unternehmen an die Börse zu bringen. Die Einführung von REITs auf dem deutschen Finanzmarkt wird durch die Diskussion um die Besteuerung ausländischer REITs-Aktionäre weiter gebremst. Das Bundesfinanzministerium prüft zurzeit die Steuerausfälle durch die sehr liberale Besteuerung von REITs in Frankreich und diskutiert das britische Modell sowie das Trustvermögensmodell. Beim britischen Modell darf ein einzelner Investor maximal zehn Prozent an einem REIT halten und unterliegt so der Quellensteuer. Im Trustvermögensmodell wird der Immobilienbesitz des REIT in ein separates Sondervermögen ausgegliedert und die Erträge werden nicht als Dividende, sondern als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung behandelt.



Die EUROFORUM-Konferenz "Deutsche REITs" (23. Mai 2006) greift die Diskussionen um die Einführung von REITs in Deutschland auf und fragt nach den Wettbewerbsmöglichkeiten im Vergleich zu den Ländern, die bereits über einen rechtlichen Rahmen für Immobilien-Aktiengesellschaften verfügen. Die Chancen und Risiken von Immobilien als Kapitalmarktinstrument werden aus finanzieller, steuer- und rechtlicher Sicht vorgestellt und in Verhältnis zu anderen Kapitalanlageprodukten gestellt.

Einen Überblick über die Möglichkeiten von REITs in Deutschland gibt Prof. Dr. Ramon Sotelo (Bauhaus-Universität Weimar). Unter Berücksichtigung des Trustvermögensmodells erläutert Matthias Roche (Ernst & Young AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft), wie sich ein G-REIT rechtlich und fiskalisch ausgestalten lässt. Dr. Alan Cadmus (Polis Grundbesitz und Beteiligungs AG) erläutert, welche Immobilien sich für einen REIT eignen und welche Herausforderungen beim Börsengang zu beachten sind. Aus Sicht des Investors zeigt Klaus F. Harenkamp, welche Chancen REITs für Pensionskassen ermöglichen.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-reits

Weitere Veranstaltungen zum Thema Immobilien finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/immobilien.htm


Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf

Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: E-Mail

Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/reits

EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 82917
 227

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Warten auf das REITs-Gesetz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROFORUM Deutschland GmbH

Erfolg im Maklergeschäft: Die Schnittstelle entscheidet
Erfolg im Maklergeschäft: Die Schnittstelle entscheidet
EUROFORUM-Konferenz "Vertriebsweg Makler 2010" EUROFORUM-Konferenz "Maklerprozesse und Maklerportale 2010" (30. und 31. August 2010, Pullmann Cologne, Köln) Köln/Düsseldorf, Juni 2010. Unabhängiger Makler und gebundene Versicherungsvertreter sind die wichtigsten Vertriebswege für Versicherer. Im direkten Vergleich der beiden Vertriebswege punkten Makler vor allem im Neugeschäft während gebundene Vertreter eine bessere Kundenbindung erreichen. Laut einer gemeinsamen Studie von acht großen deutschen Versichern und Bain & Company sind beide Ver…
Einsatzkräfte zwischen Fähigkeitslücken und Sparzwängen
Einsatzkräfte zwischen Fähigkeitslücken und Sparzwängen
7. Handelsblatt Jahrestagung "Sicherheitspolitik und Verteidigungspolitik" (5. und 6. Oktober 2010, Pullman Berlin Schweizerhof, Berlin) Berlin/Düsseldorf, Juni 2010. Die Sparpläne der Bundesregierung sehen auch eine Reform der Bundeswehr vor. 2013 und 2014 sollen jeweils zwei Milliarden Euro eingespart werden und ein Personalabbau um 40.000 Mann wird geprüft. Schon im Vorfeld der Haushaltsgespräche betonte Bundesverteidigungsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg die Notwendigkeit, den Wehretat zu begrenzen und kündigte eine "Paradigmenum…

Das könnte Sie auch interessieren:

REITs-Dialog: Experten sehen erhebliche Unsicherheiten für Real Estate Investment Trusts
REITs-Dialog: Experten sehen erhebliche Unsicherheiten für Real Estate Investment Trusts
… Wolf-Georg Freiherr von Rechenberg, Partner und Rechtsanwalt der Sozietät CMS Hasche Sigle im REITs Dialog. In der Gesprächsrunde, die als Video auf www.reits-in-deutschland.de abrufbar ist, diskutierten vier Experten das REIT-Gesetz und die daraus erwachsenden Konsequenzen für die Immobilienbranche in Deutschland. Neben von Rechenberg waren Claus-Matthias …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Ausländische Investoren lieben den deutschen Immobilienmarkt
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Ausländische Investoren lieben den deutschen Immobilienmarkt
… Euro, die 2005 in deutschen Immobilien-Neuanlagen investiert wurden, geht auf internationale Anleger zurück. Die Zukunft der Immobilienwirtschaft und des Investmentstandortes Deutschland greift die 13. Handelsblatt-Jahrestagung "Immobilienwirtschaft 2006" (10. und 11. Mai 2006, Berlin) auf. Namhafte Entscheider der Immobilienbranche diskutieren über …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Immobilien auf dem Weg zur attraktiven Asset-Klasse
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Immobilien auf dem Weg zur attraktiven Asset-Klasse
… Prozent und erreichte rund 50 Milliarden Euro (Quelle: European Capital Markets Bulletin von Jones Lang LaSalle). Besonders durch die geplante Verabschiedung des deutschen Reits-Gesetzes im März dieses Jahres prognostizieren die Experten für 2007 weitere Wachstumsimpulse für den deutschen und europäischen Immobilienmarkt. Eine erste Bilanz über die …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Anlagepolitik als Wettbewerbsfaktor für Versicherungen?
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Anlagepolitik als Wettbewerbsfaktor für Versicherungen?
… (R+V Versicherungsgruppe), Heinz Gawlak (AMB Generali Asset Managers Kapitalanlagengesellschaft), Volker Greve (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) und Frank Nieresel (Swiss Life Deutschland) gewonnen werden. "Wie Basel II für die Banken bedeutet Solvency II für Versicherungen einen tiefgreifenden Wandel der Rahmenbedingungen. Insbesondere …
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Transparenz und Rechtssicherheit im Aktienrecht
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Transparenz und Rechtssicherheit im Aktienrecht
… Vertreter aus dem Justizministerium, der Rechtsprechung sowie der Beratungs- und Unternehmenspraxis. Das Wirtschaftsmagazin EUR;uro verleiht gemeinsam mit dem Veranstalter EUROFORUM Deutschland GmbH im Rahmen der Abendveranstaltung der etablierten Aktienrechts-Tagung den diesjährigen "Corporate Governance Quality Award 2005". Die Laudatio auf den Gewinner …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: REITs - Leiser Start nach lauten Vorankündigungen
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: REITs - Leiser Start nach lauten Vorankündigungen
… im Herbst sollen die ersten REITs an die Börse gebracht werden. Angesichts steigender Zinsen, Ängsten wegen der Immobilienkrise in den USA und einem REITs-Gesetz, das Wohnimmobilien ausschließt, werden die Marktpotenziale der REITs nun aber nüchterner bewertet. Die EUROFORUM-Konferenz "Deutsche REITs" (10. September 2007, Düsseldorf) stellt die gesetzlichen …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds und Zertifikate - Sichere Risiken und gefährliche Garantien
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds und Zertifikate - Sichere Risiken und gefährliche Garantien
… und fragt nach einem weiteren Regelungsbedarf. Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/dn-fonds07 Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/fonds07 …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Vom Klimaschutz profitieren
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Vom Klimaschutz profitieren
… Dr. Christof Bauer (Degussa GmbH). Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/dn-klimaneutral07 Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/klimaneutral07 …
REITs schädlich für Wohnstandort Deutschland
REITs schädlich für Wohnstandort Deutschland
… Deutschland“, erklärte der Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Dr. Franz-Georg Rips, anlässlich der Sachverständigenanhörung des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages zum REITs-Gesetz am heutigen Mittwoch. „Wir fordern, dass Mietwohnungen aus dem REITs-Konstrukt ausgeklammert werden. Die Alternativen sind deshalb REITs ohne Wohnungen oder …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds werden immer beliebter
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds werden immer beliebter
… Zeitwertkonten und gibt einen Überblick über die Potenziale für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die Chancen, die sich aus der Einführung von REITS für den Finanzplatz Deutschland und den deutschen Immobilienmarkt ergeben, stellt Dr. Heiko Beck (DekaBank Deutsche Girozentrale) vor. Ein Plädoyer für das Best-of-two-Konzept gibt Marcus Vitt (CONRAD HINRICH …
Sie lesen gerade: direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Warten auf das REITs-Gesetz