openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds werden immer beliebter

(openPR) 6. EUROFORUM-Jahrestagung: "Frankfurter Fondstage"
11. und 12. Oktober 2006, Frankfurt

Düsseldorf, Juli 2006. Rund dreißig Prozent der deutschen Haushalte besaßen im zweiten Halbjahr 2005 Fonds. Laut einer Umfrage der GfK hat sich damit die Zahl der Anleger, die in Fonds investierten, in den vergangen sechs Jahren fast verdoppelt. Bis Ende 2005 betrug alleine das in EU-konforme Investmentfonds angelegte Kapital über 5000 Milliarden Euro, laut Angaben des europäischen Verbandes der nationalen Fondsverbände.



Die aktuellen Trends auf dem deutschen und europäischen Fondsmarkt greift die 6. EUROFORUM-Jahrestagung "Frankfurter Fondstage" (11. und 12. Oktober 2006, Frankfurt) auf. Neben den für Herbst erwarteten Vorschlägen der EU-Kommission für den zukünftigen Rahmen paneuropäisch angebotener Fonds (Ucits) werden auf dem jährlichen Branchentreff für Fondsgesellschaften und institutionelle Anleger auch die aufsichtsrechtlichen, steuerlichen und bilanziellen Entwicklungen diskutiert.

Dr. Wolfgang Mansfeld (Union Asset Management Holding AG und BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V.) geht auf die Folgen der Ucits auf die Produktgestaltung sowie auf neue Vertriebswege ein. Als Vertreter des Bundesfinanzministerium spricht Uwe Wewel über die Eckpunkte der Novelle des Investmentgesetzes und fragt nach aufsichtsrechtlichen Verbesserungen für neue Fonds.

Für Dr. Martin Maurer (Verband der Auslandsbanken in der Schweiz) sind Fonds das grenzüberschreitende Finanzprodukt par exellence. Er stellt die Vorteile des Cassis de Dijon-Prinzip für den Anlegerschutz und die wirtschaftliche Effizienz vor, denn: "Die zusätzliche Bewilligung von schon bewilligten ausländischen Fonds ist nichts anderes als eine Importsteuer zum Schutze inländischer Marktanteile und lokaler Oligopole".

Altersversorgung gewinnt als Asset-Klasse immer mehr an Bedeutung. Heinz-Peter Clodius (AMB Generali Asset Managers Kapitalanlagegesellschaft mbH) erläutert das Geschäftsfeld der fondsbasierten Rückdeckung von Zeitwertkonten und gibt einen Überblick über die Potenziale für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Die Chancen, die sich aus der Einführung von REITS für den Finanzplatz Deutschland und den deutschen Immobilienmarkt ergeben, stellt Dr. Heiko Beck (DekaBank Deutsche Girozentrale) vor. Ein Plädoyer für das Best-of-two-Konzept gibt Marcus Vitt (CONRAD HINRICH DONNER BANK AG und SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH): "Garantiefonds führen in der Regel zum ´Null-Risiko´ - und damit zwangsweise ´Niedrig-Return´-Investment, daher ist das Best-of-two-Konzept die clevere Alternative." François Bazin (Société Générale Asset Management) geht auf die Entwicklung im internationalen Vertrieb von Fondsprodukten ein.

Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/pr-ffmfondtage06

Weitere Informationen:

Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: E-Mail

Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/ffmfondstage06

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 92674
 1362

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds werden immer beliebter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROFORUM Deutschland GmbH

Erfolg im Maklergeschäft: Die Schnittstelle entscheidet
Erfolg im Maklergeschäft: Die Schnittstelle entscheidet
EUROFORUM-Konferenz "Vertriebsweg Makler 2010" EUROFORUM-Konferenz "Maklerprozesse und Maklerportale 2010" (30. und 31. August 2010, Pullmann Cologne, Köln) Köln/Düsseldorf, Juni 2010. Unabhängiger Makler und gebundene Versicherungsvertreter sind die wichtigsten Vertriebswege für Versicherer. Im direkten Vergleich der beiden Vertriebswege punkten Makler vor allem im Neugeschäft während gebundene Vertreter eine bessere Kundenbindung erreichen. Laut einer gemeinsamen Studie von acht großen deutschen Versichern und Bain & Company sind beide Ver…
Einsatzkräfte zwischen Fähigkeitslücken und Sparzwängen
Einsatzkräfte zwischen Fähigkeitslücken und Sparzwängen
7. Handelsblatt Jahrestagung "Sicherheitspolitik und Verteidigungspolitik" (5. und 6. Oktober 2010, Pullman Berlin Schweizerhof, Berlin) Berlin/Düsseldorf, Juni 2010. Die Sparpläne der Bundesregierung sehen auch eine Reform der Bundeswehr vor. 2013 und 2014 sollen jeweils zwei Milliarden Euro eingespart werden und ein Personalabbau um 40.000 Mann wird geprüft. Schon im Vorfeld der Haushaltsgespräche betonte Bundesverteidigungsminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg die Notwendigkeit, den Wehretat zu begrenzen und kündigte eine "Paradigmenum…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds und Zertifikate - Sichere Risiken und gefährliche Garantien
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds und Zertifikate - Sichere Risiken und gefährliche Garantien
… und fragt nach einem weiteren Regelungsbedarf. Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/dn-fonds07 Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/fonds07 …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH : Steuerliche Änderungen belasten private Vermögen
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH : Steuerliche Änderungen belasten private Vermögen
… Reaktion auf die aktuellen Steuergesetzänderungen. Das vollständige Programm finden Sie unter:http://www.euroforum.de/pr-private_vermoegen Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: Pressemitteilung im Internet: …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Private Banker werben um wachsende Kundenvermögen
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Private Banker werben um wachsende Kundenvermögen
… die Betreuung und Verwaltung von Unternehmerfamilien. Das vollständige Programm finden Sie unter:http://www.euroforum.de/dn-privatebanking07 Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: Pressemitteilung im Internet: …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Deutsche Häuslebauer werden immer vorsichtiger
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Deutsche Häuslebauer werden immer vorsichtiger
… erläutert Franz Lücke (ING DiBa AG). Aus Sicht eines Finanzierungsvermittlers zeigt Ronald Slabke (Hypoport AG) die aktuellen Markttrends zur Immobilienfinanzierung in Deutschland und Europa auf. Der Vorstandsvorsitzende der PlanetHome AG, Dr. Bernd Klosterkemper, geht auf die Idee einer "partnerbasierten Baufinanzierungsvermittlung" als Antwort auf …
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Mit Fonds gewinnen
direct/EUROFORUM Deutschland GmbH: Mit Fonds gewinnen
… Fonds die besseren Aktionäre sind. Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/pr-ff05 Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/ff05 …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Logistik-Immobilien im Aufwind
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Logistik-Immobilien im Aufwind
… Entwicklung von Umsätzen, Mieten und Renditen präsentieren. Zu den größten Anbietern von Logistik-Immobilien gehört das Unternehmen ProLogis, das laut eigenen Angaben in Deutschland eine Bestandsfläche von mehr als 567.500 Quadratmetern betreibt. Neuestes Projekt ist ein Ersatzteilcenter für den Automobilproduzenten Volkswagen, das ProLogis auf einer …
direct/Euroforum Deutschland GmbH: Software als Schlüsselkompetenz im Automobilbau
direct/Euroforum Deutschland GmbH: Software als Schlüsselkompetenz im Automobilbau
… eingeht. Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/pr_autosoftware Weitere Veranstaltungen zum Thema Automobil finden Sie im Internet unter:www.euroforum.de/auto.htm EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. …
Gesundheitsfonds im Strudel der Finanzkrise?
Gesundheitsfonds im Strudel der Finanzkrise?
EUROFORUM-Konferenz „Gesundheitsfonds“: Kurz nach dem Start des Gesundheitsfonds treffen am 27. und 28. Januar 2009 Entscheider der Gesundheitswirtschaft im Berliner Kempinski Hotel Bristol zusammen, um ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Finanzierungsform zu erörtern. Mit dabei sind die SPD-Politikerin Marion Caspers-Merk (Bundesgesundheitsministerium), …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Frankfurter Urteil setzt Zeichen gegen Anfechtungsklagen
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Frankfurter Urteil setzt Zeichen gegen Anfechtungsklagen
… die Mitbestimmung zu umgehen. Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/dn-ag07 Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/ag07 …
Streit um den Gesundheitsfonds hält an
Streit um den Gesundheitsfonds hält an
CDU versus SPD: "Fonds ist nicht heilig" - Gutachten: Unterfinanzierung der Kassen ist vorprogrammiert - Kasse pleite - Beitragszahler in der Pflicht?EUROFORUM-Konferenz "Gesundheitsfonds 2009", 15. und 16. Juli 2008, Hotel Palace, Berlin Frankfurt am Main/Berlin, 15. April 2008. Der Streit um den Gesundheitsfonds spaltet die Gesundheitspolitik: "Es …
Sie lesen gerade: direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Fonds werden immer beliebter