(openPR) - Raisdorfer Unternehmen stellt bundesweit erstes Richtgrößen-Controlling-Tool für die ärztliche Praxis zur Verfügung: heilmittel-regress.de
- Kostenlose Berechnung des individuellen Verordnungsvolumens
Kiel/Raisdorf, 22. März 2006 – Es ist eines der heißen Themen im Gesundheitswesen: der drohende Regress bei der Verordnung von Heilmitteln. Was den Ärzten bisher für sichere Verordnungen fehlte, war ein schneller und unkomplizierter Überblick über das praxisindividuelle Verordnungsvolumen. Die Raisdorfer Buchner & Partner GmbH schafft mit ihrem neuen Internet-Portal jetzt Abhilfe: Ab sofort können sich die Ärzte auf www.heilmittel-regress.de ihr arztindividuelles Heilmittel-Volumen errechnen. Vorteil dieses kostenlosen Services: Der verordnende Arzt hat jederzeit ohne großen Zeit- und Arbeitsaufwand mit nur einem Mausklick die aktuellen Zahlen für seine Praxis zur Hand. In das einfach zu bedienende Richtgrößen-Controlling-Tool trägt der Arzt lediglich die bereits verordneten Heilmittel ein: Automatisch wird ihm das noch zur Verfügung stehende Volumen angezeigt. Die Internet-Seite www.heilmittel-regress.de wird kontinuierlich aktualisiert und das Informationsangebot ausgebaut. Ein kostenloses Newsletter-Abonnement rundet das Angebot dieses Internet-Auftritts ab.
„ www.heilmittel-regress.de eignet sich sowohl für Ärzte, die endlich einen professionellen Überblick über verordnete und noch zur Verfügung stehende Volumina ihrer Praxis haben wollen, als auch für Therapeuten, die sich informieren wollen, um noch bessere Partner für die Ärzte zu sein“, so Ralf Buchner, geschäftsführender Gesellschafter der buchner Gruppe. Ärzten und den nichtärztlichen Heilberufen wie Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Podologen stehen auf www.heilmittel-regress.de alle Informationen zur Verfügung, die diese sonst von verschiedenen Stellen zusammentragen müssen. Die Dokumente der Kassenärztlichen Vereinigungen wie Prüfungs- und Heilmittelvereinbarungen sowie alle verfügbaren Heilmittel-Richtgrößen der Bundesländer sind im originalen Wortlaut übernommen worden.
Ärzte und Therapeuten fürchten zurzeit gleichermaßen um eine angemessene Patientenversorgung und vielerorts gar um ihre Existenz. Derzeit kursieren in einigen Bundesländern Falschinformationen über angeblich sinkende Richtgrößenvolumina, was zusätzlich Ängste schürt. Bei näherem Hinsehen ist die Angst der Ärzte, das Richtgrößenvolumen zu überschreiten und regresspflichtig zu werden, jedoch in vielen Fällen eine Annahme „aus dem Bauch heraus“: Es fehlte bisher ein Controlling-Instrument, mit dem die Ärzte die Verordnungen immer im Blick haben. Die Buchner & Partner GmbH setzt mit ihrem neuen Online-Angebot www.heilmittel-regress.de und dem Richtgrößen-Controlling-Tool genau bei diesem Bauchgefühl an und schafft Abhilfe.







