openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Heilmittelrichtlinie im Wandel - Neue Abrechnungsprozesse im Gesundheitwesen

26.07.201008:26 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Hamburg . 15.06.2010

Zur idealen Ausnutzung der neuen Heilmittelrichtlinie informiert use | it rechtzeitig mit dem “Praxistraining Heilmittelrichtlinien 2010´´ über die praxisrelevanten Veränderungen und erläutert die notwendigen Steuerungselemente zur optimalen Verordnung der Heilmittel im Rahmen der zur Verfügung stehenden Budgets.

Wie noch nie zuvor müssen sich Kliniken und Ärzte mit den Reformen im Gesundheitswesen und den damit verbundenen Neu- und Umstrukturierungen auseinandersetzen. Durch die Vorlage der Neufassung zur Heilmittelrichtlinie im Januar 2010 sind einschneidende Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Mit Abschluss der Prüfung durch das Bundesgesundheitsministerium, wird die neue Richtlinie voraussichtlich im Sommer 2010 in Kraft treten.

use | it unterstützt mit dieser Informationsveranstaltung das Gesundheitswesen in Hamburg auf dem Weg zur optimalen und patientenorientierten Versorgung für die Zukunft.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 451017
 90

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Heilmittelrichtlinie im Wandel - Neue Abrechnungsprozesse im Gesundheitwesen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von use | it GmbH

Bild: Webportale im Zeitalter von Social MediaBild: Webportale im Zeitalter von Social Media
Webportale im Zeitalter von Social Media
Application Management Services senken die Kosten für künftige Technologieinnovationen Hamburg . 17.02.2011 . Die steigende Bedeutung von Web 2.0 Technologien stellt Unternehmen heute vor die Herausforderung in dynamische Technologie-lösungen zu investieren, die dem geänderten Nutzerverhalten nachhaltig gerecht werden. Web Application Management Services bieten die Möglichkeit, Portal-entwicklungen in die Hand von IT-Unternehmen zu geben, deren Schwerpunkt auf der Modernisierung und dem Betrieb von Web Applikationen liegen. Kunden profitiere…
Bild: Social Media reduziert KomplexitätBild: Social Media reduziert Komplexität
Social Media reduziert Komplexität
Web 2.0 Technologien werden zum integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie im Mittelstand. Hamburg . 14.02.2011 . Trotz aller Bedenken beweist sich der Mittelstand in Europa als Innovationstreiber zum Einsatz von Web 2.0 Technologien. Nach den ersten erfolgreichen punktuellen Kampagnen und Feldversuchen sitzen Unternehmenslenker und deren Mitarbeiter nun gemeinsam in der Chefetage, um eine nachhaltige Unternehmensstrategie für das Enterprise 2.0 Zeitalter zu entwickeln. Zwischenzeitlich sind sich Jung und Alt über die bekannten Social…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wirksames Abrechnungsmanagement in der Arztpraxis: Grundlage für wirtschaftlichen PraxiserfolgBild: Wirksames Abrechnungsmanagement in der Arztpraxis: Grundlage für wirtschaftlichen Praxiserfolg
Wirksames Abrechnungsmanagement in der Arztpraxis: Grundlage für wirtschaftlichen Praxiserfolg
… zudem regelmäßige Schulungen und Fortbildungen zum Thema Abrechnung sowie der Einsatz geeigneter Software-Tools.Kontinuierliche QualitätssicherungEine regelmäßige Überprüfung der Abrechnungsprozesse ist essentiell, um Fehlerquellen zu identifizieren und zu beheben. Dazu können interne Kontrollmechanismen wie 4-Augen-Prinzip, Stichprobenprüfungen oder …
DKV automatisiert Leistungsprozesse in der Pflegeversicherung mit in|sure Health Claims
DKV automatisiert Leistungsprozesse in der Pflegeversicherung mit in|sure Health Claims
… ERGO Group, hat sich für die Einführung von in|sure Health Claims entschieden. Mit dem Leistungsmanagementsystem der adesso insurance solutions wird die DKV ihre Abrechnungsprozesse im Bereich der Pflegeversicherung optimieren. Durch die Nutzung von in|sure Health Claims kann die DKV die äußerst komplexen Prozesse zur Abrechnung von Pflegeleistungen …
IKK BB erprobt neue Leistungsposition für physiotherapeutische Befunderhebung
IKK BB erprobt neue Leistungsposition für physiotherapeutische Befunderhebung
… bis zum 30. Juni 2015 eine neue Vergütungsposition für die physiotherapeutische Befunderhebung eingeführt. Der Therapeut ist berechtigt, bei einer Erstverordnung gemäß der Heilmittelrichtlinie, die vereinbarte neue Vergütungsposition einmal pro Regelfall geltend zu machen. Einer gesonderten ärztlichen Ver-ordnung dieser Leistung bedarf es nicht. …
Bild: Germania Fluggesellschaft setzt auf Revenue Accouting-Software von ISO Software SystemeBild: Germania Fluggesellschaft setzt auf Revenue Accouting-Software von ISO Software Systeme
Germania Fluggesellschaft setzt auf Revenue Accouting-Software von ISO Software Systeme
… SKYfly Revenue untermauert Germania seinen Wandel von einer Charterairline hin zu einer Linienfluggesellschaft. Die damit einhergehenden gestiegenen Anforderungen an die Abrechnungsprozesse, nicht zuletzt hinsichtlich geltender IATA Branchenstandards, wird der Berliner Carrier mit der Einführung seines neuen zukunftsfähigen Revenue Accounting Systems …
Bild: BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und AbrechnungsprozessenBild: BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und Abrechnungsprozessen
BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und Abrechnungsprozessen
Nach BSG-Urteile: Zentrale Abrechnungsprozesse in der GKV stehen an einem Wendepunkt. Die Kassen sind gefordert, bisher ausgelagerte Tätigkeiten zu überprüfen und zurückzuführen. Bamberg - Zentrale Abrechnungsprozesse in der gesetzlichen Krankenversicherung müssen neu geordnet werden. Das haben die Urteile des Bundessozialgerichts vom 30. August 2023 …
Krankenkassen gefährden Versorgung mit Lymphdrainage-Therapie
Krankenkassen gefährden Versorgung mit Lymphdrainage-Therapie
Kiel, Oktober 2016: Am 1. Januar 2017 tritt eine neue Regelung der Heilmittelrichtlinie in Kraft. Die Folge: Die Kompressionsbehandlung, die bis jetzt Teil der Manuellen Lymphdrainage war, muss zusätzlich zur Regelbehandlungszeit erbracht werden – und zwar ohne finanziellen Ausgleich. In Deutschland leiden bis zu 2,5 Millionen Menschen an Lymphödemen …
swissgrid: Erstmals neue Standards für europäische Verbundabrechnung implementiert
swissgrid: Erstmals neue Standards für europäische Verbundabrechnung implementiert
… Formate. „Mit Hilfe des neuen ENTSO-E-Standards können wir künftig die Interoperabilität der Abrechnungssysteme aller Übertragungsnetzbetreiber sicherstellen und die Abrechnungsprozesse weitestgehend automatisiert abwickeln“, fasst Harald Feger, Abteilungsleiter Abrechnung bei der swissgrid, die Vorteile zusammen. Im europäischen Verbund übernimmt swissgrid …
Bild: GKV: BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und AbrechnungsprozessenBild: GKV: BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und Abrechnungsprozessen
GKV: BSG-Urteile verlangen Neuaufstellung von Prüf- und Abrechnungsprozessen
Bamberg – Zentrale Abrechnungsprozesse in der gesetzlichen Krankenversicherung müssen neu geordnet werden. Das haben die Urteile des Bundessozialgerichts vom 30. August 2023 unmissverständlich klargestellt. Sie untersagen die Auslagerung wesentlicher Prüfaufgaben an private Dienstleister. Aus den Urteilen und dem Rundschreiben des Bundesamts für …
Bild: Ambulante medizinisch-therapeutische Leistungen sind auch zukünftig möglichBild: Ambulante medizinisch-therapeutische Leistungen sind auch zukünftig möglich
Ambulante medizinisch-therapeutische Leistungen sind auch zukünftig möglich
… seinen Worten das Kita-Wahlrecht auch für die Eltern dieser Kinder gesichert. Der Fortbestand der Regelung war fraglich, weil der Bund in der neugeregelten Heilmittelrichtlinie die mobile Erbringung von medizinisch-therapeutischen Leistungen in den Kindertagsstätten ab Januar 2009 eingeschränkt hat. Darauf hin hatten die Krankenkassen angekündigt, die …
Bild: Wieder mehr Bürokratie. BED e.V. kritisiert GKV-SpitzenverbandBild: Wieder mehr Bürokratie. BED e.V. kritisiert GKV-Spitzenverband
Wieder mehr Bürokratie. BED e.V. kritisiert GKV-Spitzenverband
Seit dem 01.03.1012 gelten neue Zulassungsempfehlungen für die Eröffnung einer ergotherapeutischen Praxis. Nach der Überarbeitung der Heilmittelrichtlinie im Juli 2011, die zu erheblich höheren Aufwand durch diverse Prüfpflichten bei den Therapeuten führte, muss nun jeder Therapeut neben den bisherigen Zulassungsbestimmungen eine Skizze anfertigen, bei …
Sie lesen gerade: Heilmittelrichtlinie im Wandel - Neue Abrechnungsprozesse im Gesundheitwesen