(openPR) 08.07.2014. Die Urlaubszeit hat bereits in Nordrhein-Westfalen begonnen, die anderen Bundesländer folgen in kurzen Abständen. Die leerstehenden Häuser und Wohnungen sind ein Eldorado für jeden Einbrecher. Zwar ist die Einbruchsrate in den Wintermonaten höher, da die Dunkelheit die Diebe vor Entdeckung schützt, jedoch haben die Einbrüche speziell in den Ferienmonaten rasant zugenommen. Die Verbraucherorganisation GELD UND VERBRAUCHER e.V. (GVI) gibt Tipps welche Sicherheitsvorkehrungen jeder Urlauber vor Reiseantritt treffen sollte.
Jürgen Buck, Vorstand der GVI, warnt beispielsweise vor leichtsinnigen Mitteilungen auf dem Anrufbeantworter oder in den Sozial Networks wie: „Wir sind zurzeit in Urlaub“. Schutz vor Einbrüchen während der Urlaubszeit bieten fest verschlossene Fenster, Rollläden und Türen. „Informieren Sie Ihre Nachbarn über Ihre Abwesenheit“, rät Jürgen Buck. Und ganz wichtig, sollte der Fall der Fälle eintreten, ist eine Hausratversicherung mit einer entsprechend hohen Versicherungssumme wichtig, betont Jürgen Buck.
Wer sich einen geruhsamen Urlaub wünscht, findet weitere Informationen zum Thema „Einbruchschutz“ mit den wichtigsten Tipps und die „Initiative aktiven Einbruchschutz“ kostenlos unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik „Gratis“. Wer eine Überprüfung einer bestehenden Hausratversicherung und Wohngebäudeversicherung wünscht, finden den kostenlosen „Versicherungs-Check“ unter Rubrik „Gratis/Aktuelle Gratisinformationen“.