openPR Recherche & Suche
Presseinformation

direct/ Hella KGaA Hueck & Co.: Hella übernimmt Aglaia GmbH, Berlin

(openPR) Strategische Investition in das Innovationsfeld kamerabasierter Fahrerassistenz-Systeme

Lippstadt / Berlin, 7. März 2006. Zum 1. März 2006 hat der Automobilzulieferer Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, die Aglaia GmbH, Berlin, zu 100 Prozent übernommen. Das Unternehmen entwickelt visuelle Sensorsysteme für die Automobilindustrie und beschäftigt 30 Mitarbeiter. Der Umsatz liegt bei 2,5 Millionen Euro. Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Standort Berlin bleibt erhalten und soll zum Kompetenzzentrum für Bildverarbeitung im Hella-Geschäftsbereich Elektronik ausgebaut werden. Mit dem Erwerb stärkt der Licht- und Elektronik-Spezialist Hella gezielt sein Know-how im Innovationsfeld kamerabasierter Fahrerassistenzsysteme. Dazu zählen aktive Nachtsichtsysteme, die aus Kamera, Infrarot-Scheinwerfer und Display bestehen, sowie Systeme zur Verkehrszeichen-, Objekt- und Fahrspurerkennung. Außerdem bringt Hella in Kürze ein Rückfahrkamera-System in die Serie. "Für die Entwicklung zukünftiger lichtbasierter Fahrerassistenzsysteme, mit denen Objekte im Straßenverkehr gezielt detektiert und sichtbar gemacht werden können, ist die Übernahme von Aglaia eine strategisch wichtige Zukunftsinvestition", sagte Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hella KGaA Hueck & Co., anlässlich der Bekanntgabe der Transaktion. Außerdem strebt Hella an, den Kundennutzen durch Vernetzung verschiedener Assistenzsysteme und die Fusion dafür notwendiger Sensorik nachhaltig voranzutreiben.



Die kontinuierliche Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen geht einher mit dem Aktionsprogramm eSafety für Straßenverkehrssicherheit der Europäischen Union mit dem Ziel, die Zahl der Verkehrstoten bis 2010 zu halbieren. Auf der Erfassung und Analyse des Fahrzeugumfelds beruhende Fahrerassistenzsysteme von Hella werden einen wesentlichen Beitrag dazu leisten. Nach Untersuchungen des Bundesverkehrsministeriums lässt sich damit vorbeugend Einfluss auf mehr als 50 Prozent aller Unfälle nehmen.

Zu den Unternehmen:

Aglaia GmbH, Berlin: Das 1998 gegründete Unternehmen entwickelt prototypische visuelle Sensorsysteme als wesentliche Komponente neuartiger Fahrerassistenzsysteme und integriert sie in Fahrzeuge. Für die Umsetzung dieser Projekte hat Aglaia die eigene und sehr effektive Entwicklungsplattform Cassandra geschaffen. Sie schließt Methoden zur Qualitätssicherung und Fortschrittskontrolle der Entwicklungen ein. Für Fahrspur-, Objekt-, Verkehrszeichen-, Scheinwerfer- und Heckleuchtenerkennung sowie Rückfahrkamera hat Aglaia fertig konfigurierbare Anwendungsmodule entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter, der Umsatz liegt bei 2,5 Millionen Euro.

Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt: Der Automobilzulieferer entwickelt und fertigt Komponenten und Systeme der Lichttechnik und Elektronik für die Automobilindustrie. In Joint-Venture-Unternehmen entstehen darüber hinaus komplette Fahrzeugmodule, Klimasysteme und Bordnetze. Hella verfügt über eine der weltweit größten Handelsorganisationen für Kfz-Teile und Zubehör mit eigenen Vertriebsgesellschaften und Partnern in mehr als 100 Ländern. Der konsolidierte Umsatz des Hella-Konzerns liegt bei 3,1 Milliarden Euro. Hella zählt zu den 100 größten deutschen Industrieunternehmen. Weltweit sind 24.000 Menschen in 65 Fertigungsstätten, Produktions-Tochtergesellschaften und Joint Ventures beschäftigt. Mehr als 2.900 Ingenieure und Techniker arbeiten konzernweit in Forschung und Entwicklung. Zu den Kunden zählen alle führenden Automobil- und Systemhersteller sowie der Kfz-Teilehandel.


Ansprechpartner für inhaltliche Rückfragen:

Hella KGaA Hueck & Co.
Ulrich Köster
Leiter Internationale Öffentlichkeitsarbeit
Rixbecker Str.75
59552 Lippstadt
Tel.: 02941/ 38-7566
Fax:02941/ 38- 7558
Email: E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 79136
 167

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „direct/ Hella KGaA Hueck & Co.: Hella übernimmt Aglaia GmbH, Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hella KGaA Hueck & Co.

direct/ Warnen ist Pflicht
direct/ Warnen ist Pflicht
Bei Pannen mit Westen, Dreiecken und Blinkleuchten absichern Lippstadt, im Dezember 2006. Immer mehr Länder schreiben Warnwesten vor. Finnland, Italien, Kroatien, Österreich, Portugal, Spanien und Tschechien haben entsprechende Bestimmungen erlassen. Frankreich und Schweden denken darüber nach. Auch in Deutschland gibt es eine indirekte Warnwesten-Pflicht. Die Berufsgenossenschaften haben sie für gewerblich genutzte Fahrzeuge eingeführt. Die Westen in leuchtendem Orange sind aber nicht die einzigen Warn-Einrichtungen für das Auto. Die Nummer…
direct/ Tune it! Safe! - Mit Sicherheit von Hella
direct/ Tune it! Safe! - Mit Sicherheit von Hella
Bereits im zweiten Jahr unterstützt Hella die "Tune it! Safe!"-Aktion des VDAT und des Bundesverkehrsministeriums Lippstadt, im Dezember 2006. Mit innovativen Produkten die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern ist das Ziel, das sich Licht- und Elektronik-Zulieferer Hella gesetzt hat. Deshalb unterstützt das Unternehmen auch im zweiten Jahr die "Tune it! Safe!"-Aktion des VDAT und des Bundesverkehrsministeriums. "Keiner soll durch Produkte minderwertiger Qualität getäuscht oder letztendlich gefährdet werden. Sicheres Tuning mit innovative…

Das könnte Sie auch interessieren:

direct/ Hella verkauft Maschinen- und Anlagenbau
direct/ Hella verkauft Maschinen- und Anlagenbau
… Schritt der Konzentration auf das Kerngeschäft als Automobilzulieferer Lippstadt, 21. Dezember 2005. Der bisherige Bereich Vorrichtungs-, Maschinen- und Anlagenbau (VMA) des Automobilzulieferers Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, wird mit Wirkung zum 1. Januar 2006 an die Beteiligungsgesellschaft Trasco Capital GmbH, Zürich/Schweiz, verkauft. Das …
direct/Hella erhält Innovationspreis für LED-Scheinwerfer
direct/Hella erhält Innovationspreis für LED-Scheinwerfer
Hella erhält Innovationspreis für LED-Scheinwerfer Lippstadt, 17. Mai 2005. Mit dem Innovationspreis der spanischen Automobil-Ingenieurvereinigung STA ist der LED-Scheinwerfer-Prototyp des Automobilzulieferers Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, am 9. Mai in Barcelona ausgezeichnet worden. Unter 87 Bewerbern für den Preis, den die STA alle zwei Jahre …
direct/ Hella KGaA Hueck & Co.: Veränderung in der Geschäftsführung
direct/ Hella KGaA Hueck & Co.: Veränderung in der Geschäftsführung
Lippstadt, 27. Februar 2006. Zum 1. März 2006 wird Jean-Francois Tarabbia, 41, in die Geschäftsführung des Automobilzulieferers Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, eintreten und dort die Leitung des Geschäftsbereichs Elektronik übernehmen. Zuletzt führte er als Chief Operating Officer den Bereich Karosserie- und Fahrwerk-Elektronik der Siemens VDO …
Automobilzulieferer unterzeichnet Rahmenvertrag
Automobilzulieferer unterzeichnet Rahmenvertrag
Stetten am kalten Markt / Lippstadt, 09. November 2009. Die primion Technology AG hat jetzt von der Hella KGaA Hueck & Co. in Lippstadt den Auftrag zur Ausrüstung von 60 neuen Standor-ten in 45 Ländern mit Soft- und Hardware für Zeiterfassung und Zutrittskontrolle erhalten. Der entsprechende Rahmenvertrag läuft über zehn Jahre und wurde kürzlich …
Bild: Arbeitnehmer wählen den Arbeitgeber 2007Bild: Arbeitnehmer wählen den Arbeitgeber 2007
Arbeitnehmer wählen den Arbeitgeber 2007
Das Industrieunternehmen Hella KGaA Hueck & Co. wurde von den Lesern des Jobbewertungs-Portals JOBvoting.de zum Arbeitgeber des Jahres 2007 gewählt. Zur Wahl standen im Zeitraum zwischen Januar und Februar 2008 acht Unternehmen mit einer Größe von mehr als 1.000 Mitarbeitern, die im Vorjahr von den Usern die besten Jobbewertungen erhielten. Die Hella …
direct/ Hella eröffnet neue Elektronik-Fabrik in Rumänien
direct/ Hella eröffnet neue Elektronik-Fabrik in Rumänien
Lippstadt / Timisoara, 29. August 2006. Eine neue Elektronik-Fabrik hat der deutsche Automobilzulieferer Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, im rumänischen Timisoara eröffnet. Knapp zehn Monate nach der Grundsteinlegung übergaben Dr. Jürgen Behrend, geschäftsführender, persönlich haftender Gesellschafter der Hella KGaA Hueck & Co., und Elektronik-Geschäftsführer …
Bild: HELLA: Marke im Raum - wirDesign definiert Gestaltungsrichtlinien für Messe und ArchitekturBild: HELLA: Marke im Raum - wirDesign definiert Gestaltungsrichtlinien für Messe und Architektur
HELLA: Marke im Raum - wirDesign definiert Gestaltungsrichtlinien für Messe und Architektur
Die Hella KGaA Hueck & Co. ist einer der weltweit führenden Automobilzulieferer mit Hauptsitz in Lippstadt. Nachdem wirDesign bereits in 2011 das Corporate Design von HELLA überarbeitet und modernisiert hatte, wurde nun die onlinebasierte CD-Toolbox um neue Anwendungsbereiche ergänzt. Für das Thema »Marke im Raum« hat wirDesign Gestaltungsrichtlinien …
direct/ Hella übernimmt dänischen Software-Spezialisten Tolerance
direct/ Hella übernimmt dänischen Software-Spezialisten Tolerance
Lippstadt / Viborg, Dänemark, 8. September 2006. Der Automobilzulieferer Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, hat Ende August 2006 die Anteilsmehrheit am dänischen Unternehmen Tolerance A/S mit Sitz in Viborg, Dänemark, übernommen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Software für Internet-basierten technischen Service sowie für Diagnose und Reparatur …
direct/ Veränderung in der Geschäftsführung der Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt
direct/ Veränderung in der Geschäftsführung der Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt
Lippstadt, 7. Juli 2006. Mit Wirkung zum 1. Juli 2006 ist Dr. Wolfgang Ollig, 38, in die Geschäftsführung des Automobilzulieferers Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt, berufen worden und hat die Leitung des Unternehmensbereichs Finanzen und Controlling übernommen. In dieser Funktion folgt er auf Hans Sudkamp, der zum 31. Mai 2006 auf persönlichen Wunsch …
direct/ Volkswagen zeichnet Hella für Entwicklungskompetenz aus
direct/ Volkswagen zeichnet Hella für Entwicklungskompetenz aus
Lippstadt/Hannover, 12. Juli 2006. Als einer der 24 besten Zulieferer des Volkswagen Konzerns ist Hella am 30. Juni 2006 in Hannover mit dem "Volkswagen Group Award" in der Kategorie "Entwicklungskompetenz" ausgezeichnet worden. Diese Kategorie spiegelt zum Beispiel die Innovationsfähigkeit, die technische Ausstattung sowie die Qualität der Zusammenarbeit …
Sie lesen gerade: direct/ Hella KGaA Hueck & Co.: Hella übernimmt Aglaia GmbH, Berlin