openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Podcastclub und Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ kooperieren

23.02.200609:54 UhrFreizeit, Buntes, Vermischtes
Bild: Podcastclub und Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ kooperieren

(openPR) Bonn / Lahnstein, Februar 2006 – Der podcastclub e.V. arbeitet ab sofort mit dem Jugendportal der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ zusammen. Gemeinsam wollen die Partner Jugendliche für das Thema Podcasting begeistern. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche Aktionen geplant: von der Bereitstellung von Informationsmaterial über Workshops bis hin zur Verleihung eines Jugend-Podcast-Awards.




Im ersten Schritt findet eine Content-Partnerschaft statt. Die gegenseitige Unterstützung mit Inhalten – sowohl textlich als auch in Form von Podcasts – soll das Verständnis des neuen Mediums fördern. Denn Podcasting ist noch lange kein allgemein bekannter Begriff. Die Möglichkeit, Sendungen aus dem Internet herunterzuladen und kostenfrei zu abonnieren, ist längst nicht jedem bekannt. Der podcastclub e.V. möchte sich im Rahmen der Kooperation verstärkt auf Jugendliche konzentrieren, um ihnen das neue Medium näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

Im zweiten Schritt geht es um die aktive Förderung der Jugendlichen, damit diese Podcasts auch selbst erstellen können. Hierzu halten die Webseiten des podcastclubs und das Jugendportal der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ www.netzcheckers.de bereits viele Tipps und Möglichkeiten bereit: So können Jugendliche bei www.netzcheckers.de kostenfrei unbeschränkten Webspace zur Bereitstellung eigener Podcasts nutzen.

Als großes gemeinsames Projekt starten die Partner einen Jugend-Podcast-Wettbewerb, bei dem die Gewinner im feierlichen Rahmen spannende Sachpreise und nicht zuletzt den Jugend-Podcast-Award erhalten. Mit der Aktion soll en nicht nur einzelne Jugendliche, sondern auch gezielt Jugendeinrichtungen und Schulklassen angesprochen werden. Um diese schrittweise an das neue Medium heranzuführen, planen der podcastclub und die Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ bundesweit die Durchführung von Workshops. „So zeigen wir allen Interessierten direkt vor Ort, wie und vor allem mit welch einfachen Mitteln Podcasts erstellt und verbreitet werden können“, erklärt Georg Schneider, Vorstand des podcastclub e.V.. Zudem werden begleitende Informationsmaterialien erstellt und verteilt.


Über die Bundesinitiative „Jugend ans Netz"

Die Bundesinitiative „Jugend ans Netz" ist ein Angebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Träger sind der Internationale Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V., die Stiftung Demokratische Jugend und die Universität Bielefeld (Kompetenzzentrum Informelle Bildung an der Fakultät für Pädagogik - KIB). „Jugend ans Netz“ ist ein Leuchtturmprojekt der Initiative D21. Mehr Infos zur Bundesinitiative unter www.jugend.info
Das Jugendportal www.netzcheckers.de ist Bestandteil der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ zur Förderung von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit Computer und Internet, um bessere Bildungschancen für alle Jugendlichen zu schaffen. www.netzcheckers.de bietet neben vielseitigen jugendgerechten Informationen und Beratung vor allem aktives Mitmachen, Kommunikation und Unterhaltung.

Um die technischen Voraussetzungen zu schaffen, stattet die Bundesinitiative zusätzlich mit ihrer „Ausstattungsoffensive“ (www.ausstattungsoffensive.de) Jugendeinrichtungen mit hochwertigen Computern zu günstigen Leasingkonditionen aus. Die Angebote reichen von individuell konfigurierten Einzelrechnern bis hin zur Ausstattung durch komplette Jugend Computer Clubs (www.jugendcomputerclub.de). So werden möglichst viele Jugendlichen unabhängig von ihrem sozialen oder Bildungshintergrund angesprochen. Umsetzungspartner für die Ausstattungsoffensive ist die Juletec Sassnitz GmbH.


Über den podcastclub e.V.

Der podcastclub e.V. ist der erste eingetragene Podcastclub Deutschlands. Er hat sich in seiner Satzung zum Ziel gesetzt, die Podcast-Kultur in Deutschland zu fördern. Er richtet sich an Podcast-Hörer und -Produzenten gleichermaßen: So will der Verein sowohl den Hörern beim Podcast-Angebot Orientierung bieten, als auch den Produzenten mit Rat und Tat zur Seite stehen. Er verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Ziele. Bereits kurze Zeit nach seiner Eintragung ins Vereinsregister am 21. November 2005 verfügt der podcastclub e.V. über eine breite Mitgliederbasis. Neben diversen Hörern sind Podcast-Macher aus den verschiedensten Themenbereichen vertreten, von Untergrundkultur über persönliche Audio-Blogs bis hin zu Business-Podcasts. Wer sich einen Eindruck vom Podcasting verschaffen will, findet interessante Informationen unter http://www.podcastclub.de. Dort besteht auch die Möglichkeit, direkt aktuelle Podcasts anzuhören, ohne eine Software installieren zu müssen. Die Mitgliedschaft im podcastclub e.V. ist kostenlos.


Hintergrund Podcasting

Podcasting ist ein Kunstwort. Es setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff broadcasting (senden, Rundfunk) und dem Namen des populären Audioplayers iPod. Podcasts sind Audiodateien zu den verschiedensten Themengebieten, die im Internet meist kostenfrei heruntergeladen werden können – auf den Rechner und am besten direkt auf einen MP3-Player. Dadurch können sie immer und überall gehört werden, beispielsweise im Auto oder beim Joggen. Podcasts sind einfach zu erstellen und zu nutzen und daher ein Medium für Jedermann. Sie wirken sich auf die künftige Entwicklung aller Medien aus.
In den USA ist die Entwicklung von Podcasting schon weiter fortgeschritten. Nach einer aktuellen Studie von Bridge Ratings entwickelt sich Podcasting dort zum Massenmedium: Die Zahl der User soll von 4,5 bis 4,8 Millionen im Jahr 2005 auf 9,3 Millionen in diesem Jahr steigen und sich 2007 auf 21 Millionen erhöhen. Im Jahr 2010 sollen in den USA 45 bis 75 Millionen Anwender bereits mindestens einmal einen Podcast gehört haben.


Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar (per Post, Fax, E-Mail oder einen Link).


Kontakt

Bundesinitiative Jugend ans Netz
Katrin Kugelmeier

E-Mail
http://www.jugend.info

fon: +49 (0) 2 28 95 06 – 157


podcastclub e.V.
Nicole Grau

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 77930
 112

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Podcastclub und Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ kooperieren“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von podcastclub e.V.

Expertenbefragung: Podcast wird neben Radio und TV bestehen
Expertenbefragung: Podcast wird neben Radio und TV bestehen
Köln / Lahnstein, März 2007 – Experten sehen für Podcasts eine positive Zukunft und sind überzeugt, dass sie sich als gleichwertiges Medium neben Radio und TV etablieren. Das ist das Kernergebnis der Umfrage unter den mehr als 300 Besuchern des 2. Deutschen Podcast Kongresses, die die Veranstalter eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der podcastclub e.V. durchgeführt haben. Verschiedenen Unkenrufen zum Trotz – der Podcast hat das Potenzial, sein Nischendasein zu verlassen, und wird gegen Radio und TV bestehen können. Davon…
Bild: eco zeigt Podcast-Praxis in der UnternehmenskommunikationBild: eco zeigt Podcast-Praxis in der Unternehmenskommunikation
eco zeigt Podcast-Praxis in der Unternehmenskommunikation
In Zeiten von Web 2.0 sind Podcasts zu einer wichtigen Komponente der Unternehmenskommunikation geworden. Aber wie sieht der praktische Einsatz aus, welche Möglichkeiten bietet das Medium, und welche Erfahrungen wurden mit Podcasts bisher gesammelt? Diese Fragen beantwortet umfassend der 2. Deutsche Podcast Kongress, der am 26./27. Januar 2007 vom eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und dem podcastclub – Deutscher Podcast-Kulturverband e.V. in Köln veranstaltet wird. Auf dem Podcast-Event des Jahres informieren hochkarätige Ex…

Das könnte Sie auch interessieren:

Online-Ferientagebuch für Jugendliche auf netzcheckers.de
Online-Ferientagebuch für Jugendliche auf netzcheckers.de
… eure individuellen Ferienstory-Beiträge auf dem Jugendportal www.netzcheckers.de". Unter diesem Aufruf soll in den Sommerferien die Gemeinschaftsaktion "Ferientagebuch" der Bundesinitiative "Jugend ans Netz" und dem Deutschen Jugendherbergswerk und verschiedenen Jugendeinrichtungen im gesamten Bundesgebiet stattfinden. Reisende Jugendliche haben während …
Ready for Podcasting - Geh´ auf Sendung mit Generation M
Ready for Podcasting - Geh´ auf Sendung mit Generation M
… gebildet, hat sich die Bezeichnung Podcast für Ton- oder Videodateien eingebürgert, die zum Abruf auf Internetseiten hinterlegt werden. Kostenlose Workshops: Erste Schritte zum Podcasten Die Bundesinitiative „Jugend ans Netz“/Netzcheckers und der podcastclub e.V. sind vom kommenden Montag bis Mittwoch mit einem Messestand in der Rheinparkhalle 3 in Köln …
Ideenwettbewerb „Klick 05“ der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ erfolgreich abgeschlossen
Ideenwettbewerb „Klick 05“ der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ erfolgreich abgeschlossen
Mit positiver Resonanz und glücklichen Gewinnern ist der Ideenwettbewerb „Klick 05“ der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ zur Förderung der Jugendmedienarbeit in Deutschland zu Ende gegangen. Einrichtungen und Mitarbeiter im Jugendbereich waren bis zum 31. August 2005 aufgerufen, pfiffige Ideen für Projekte im Umgang mit PC und Internet zu entwickeln. …
Jugend Computer Club – das Gemeinschaftsprojekt der Bundesinitiative Jugend ans Netz mit Fujitsu Siemens Computers für Jugendeinrichtungen in Deutschland
Jugend Computer Club – das Gemeinschaftsprojekt der Bundesinitiative Jugend ans Netz mit Fujitsu Siemens Computers für Jugendeinrichtungen in Deutschland
… virtuelle Welt ist für viele Jugendliche immer noch unerreichbar. Das soll sich jetzt ändern mit dem Jugend Computer Club, einem Public-Private-Partnership-Projekt der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ mit Fujitsu Siemens Computers. Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend getragene Initiative will Jugendeinrichtungen im ganzen …
Bild: Sassnitzer Firma agiert DeutschlandweitBild: Sassnitzer Firma agiert Deutschlandweit
Sassnitzer Firma agiert Deutschlandweit
Die Juletec Sassnitz GmbH stattet im Rahmen der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ seid nunmehr 3 Jahren Einrichtungen in ganz Deutschland mit PC-Technik aus. Viele kennen die Probleme Jugendlicher, gerade jener, die sozial benachteiligt sind. Sie stecken in einem Kreislauf, den sie meist ohne Hilfe nicht wieder verlassen können. Soziale Benachteiligung …
podcastclub e.V. feiert einjähriges Bestehen
podcastclub e.V. feiert einjähriges Bestehen
… in München vergeben, den der podcastclub mit organisiert und gestaltet hat. Auch auf dem Podcastday in Köln war der Club präsent: Gemeinsam mit der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ wurden Podcast-Workshops für Jugendliche veranstaltet, eine Broschüre herausgegeben und auf dem Infostand drei Tage lang das Thema Podcasting praktisch erklärt. eco-Kooperation …
podcastclub und die Bundesinitiative Jugend ans Netz bieten Workshops beim medienforum.nrw
podcastclub und die Bundesinitiative Jugend ans Netz bieten Workshops beim medienforum.nrw
Bonn / Lahnstein, Mai 2006 – Der podcastclub e.V. und die Bundesinitiative Jugend ans Netz (IJAB) sind gemeinsam auf dem medienforum.nrw aktiv, um Jugendliche mit Podcasts vertraut zu machen. Im Rahmen der „Generation M“ sind die Kooperationspartner vom 22. bis zum 24. Mai in Köln mit einem Stand vertreten, bei dem Interessierte Fragen rund um das Thema …
Erster Deutscher Podcast Kongress: Gewinner der Podcast Awards stehen fest
Erster Deutscher Podcast Kongress: Gewinner der Podcast Awards stehen fest
… Studenten und Diplomanden, die Podcasting in wissenschaftlichen Arbeiten erörtern. Die Bitte der GEMA zur gemeinsamen Erarbeitung eines Podcasting-Tarifmodells und unsere Kooperation mit der Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ sind für uns eine Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein.“ Und der Gewinner ist: Anschließend verliehen Georg Schneider und …
Universitäten entdecken Podcasts: Der podcastclub e.V. und die Bundesinitiative Jugend ans Netz setzen früher an
Universitäten entdecken Podcasts: Der podcastclub e.V. und die Bundesinitiative Jugend ans Netz setzen früher an
… und auch in Deutschland, wird mit dem neuen Medium erfolgreich experimentiert. Um bereits Schüler mit Podcasts vertraut zu machen, geben der podcastclub e.V. und die Bundesinitiative Jugend ans Netz eine Broschüre heraus und veranstalten spezielle Schüler-Workshops. Die ersten Workshops finden im Rahmen der „Generation M“ auf dem medienforum.nrw am 22. …
Bild: Am 30.Juni 2006 endete die vierjährige Projektlaufzeit der Bundesinitiative Jugend ans NetzBild: Am 30.Juni 2006 endete die vierjährige Projektlaufzeit der Bundesinitiative Jugend ans Netz
Am 30.Juni 2006 endete die vierjährige Projektlaufzeit der Bundesinitiative Jugend ans Netz
Die Bundesinitiative Jugend ans Netz verfolgte die Zielsetzung, bundesweit junge Menschen unabhängig von ihren sozialen oder Bildungshintergründen im außerschulischen Bereich zum aktiven Mitgestalten, vernetzten Denken und Kommunizieren über das Medium Internet anzuregen. Im Rahmen der Ausstattungsoffensive wurde mit dem Leasingmodell und dem Angebotspaket …
Sie lesen gerade: Podcastclub und Bundesinitiative „Jugend ans Netz“ kooperieren