openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Preis-Schere öffnet sich und Markenbranding wird wichtiger

21.02.200610:44 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Augsburg, 21.02.06. Gleich zwei interessante Entwicklungen zeigt der aktuelle Suchmaschinen-Preisindex SPIXX. Zum einen hat sich die Preis-Schere zwischen teuren und günstigen Keywords signifikant geöffnet. Zum anderen entdecken immer mehr Unternehmen Suchmaschinen für ihr Branding. Beim Wettbewerb um die beste Werbeposition wird für einige die Vertriebskalkulation zweitrangig.



Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.

Im Vergleich zum Vormonat sind die Preise für Pos. 1 in den acht teuersten Kategorien um durchschnittlich 9 Prozent gestiegen, allen voran "Computing" (23 Prozent), "Handy" (22 Prozent) und "Elektronik, Video, HiFi" (21 Prozent). Die Durchschnittspreise in den ohnehin günstigeren Kategorien, wie zum Beispiel "Immobilen" und "Essen und Trinken", fielen dagegen um weitere zwei Prozent.

Trotz dieses Trends ist noch keine Aufspaltung in zwei getrennte Preis-Lager zu beobachten. Von einigen Ausreißern abgesehen, sind die Preisniveaus bislang recht gleichmäßig verteilt.

Dass das Markenbranding endgültig bei der bezahlten Suchmaschinenwerbung angekommen ist, offenbart sich besonders klar im Bereich Computing. Keywords wie "Laserdrucker" (Zunahme um 44 Prozent), "Farbdrucker" (plus 37 Prozent) oder "Drucker" (plus 27 Prozent) werden von Top-Brands wie Dell oder HP durchgängig auf Platz 1 gebucht. Die Experten von explido WebMarketing erwarten, dass sich dieser Trend im laufenden Jahr in vielen Bereichen fortsetzen wird.

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Overture und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

Über explido WebMarketing:

explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes Performance-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Optimierung für Shops und Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel DocMorris.com, Klingel, Wella, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen.

Pressekontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 77665
 70

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Preis-Schere öffnet sich und Markenbranding wird wichtiger“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von explido WebMarketing GmbH und Co. KG

explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern Die Agentur baut ihren Vertrieb an den Standorten Hamburg und Frankfurt weiter aus Augsburg, 08. März 2013 explido auf Wachstumskurs: Die Agentur für internationales Performance Marketing stockt ihr Vertriebsteam in Deutschland weiter auf: Matthias Kern steigt als Senior Sales Consultant bei explido in Hamburg ein. Der 45-jährige kommt von der Hurra Communications GmbH, bei der er seit August 2008 als Senior Sales Manager beschäftigt war. Zuvor arbeitete der ausgebildete Werbekaufmann…
Bild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explidoBild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Die stark wachsende Augsburger Agentur schafft eine neue Führungsposition Augsburg, 24. August 2012 explido holt sich Verstärkung ins Haus: Die Agentur für internationales Performance Marketing gewinnt Dino Leupold von Löwenthal als neuen Teamleiter des Affiliate Marketing-Teams. Der 35-jährige verantwortet damit ab sofort eines von drei Vertical-Teams innerhalb der Affiliate-Abteilung. In seiner Funktion berichtet er direkt an Markus Kellermann, Head of Affiliate Marketing. Hintergrund der neu geschaffenen Stelle ist das starke Kundenwachst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Deutliche Preisrückgänge zu Jahresbeginn
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Deutliche Preisrückgänge zu Jahresbeginn
… ist der 10. jedes Monats. In der Computer-Branche überlagern sich vermutlich zwei Entwicklungen. Zum einen hatte im Dezember ein einzelnes Unternehmen stark ins Markenbranding investiert und seine teure Kampagne nun beendet. Zum anderen lassen es die Onlinehändler nach dem Weihnachtsgeschäft insgesamt wieder etwas zurückhaltender angehen. Durchschnittlich …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, August: Preisanstieg bei »Computing«-Keywords, Rückgang bei »Wellness« und »Reise«
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, August: Preisanstieg bei »Computing«-Keywords, Rückgang bei »Wellness« und »Reise«
… Wer im August bezahlte Suchmaschinenwerbung für Computer und Zubehör buchen will, muss durchschnittlich 15 Prozent mehr ausgeben. Dagegen sind, wie der aktuelle Preisindex SPIXX zeigt, die Keywordpreise für Wellness- und Reisebegriffe deutlich gesunken. Insgesamt verläuft die Preisbildung derzeit sehr dynamisch: Schwankungen je Keyword um 30 und mehr …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juli: Scharfer Wettbewerb um Computer-Keywords und Markenbranding bei Digitalcameras
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juli: Scharfer Wettbewerb um Computer-Keywords und Markenbranding bei Digitalcameras
… die Höhe getrieben. Offenbar begreifen die Unternehmen, wie schon in der Vergangenheit häufiger zu beobachten, die Suchmaschinenwerbung als integrativen Teil des Markenbrandings. Kleinere Firmen, die im Tagesgeschäft schärfer kalkulieren müssen, kommen mit etwas schlechteren Werbeplätzen wesentlich kosteneffizienter zum Zug. Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung: Der …
Neuerungen beim SPIXX: Künftig zusätzlich branchenorientierte Sonderausgaben
Neuerungen beim SPIXX: Künftig zusätzlich branchenorientierte Sonderausgaben
Augsburg, 23.03.07. Der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX wird jetzt noch aussagekräftiger. Ergänzend zu den monatlichen Auswertungen widmet sich der Index künftig alle drei Monate einem speziellen Themenschwerpunkt. Der erste Branchen-SPIXX erscheint Ende Mai zum Thema Reise. Auch die Pressemitteilungen zum klassischen Preisindex erscheinen ab sofort quartalsweise …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, September: Marktberuhigung bei insgesamt anziehenden Preisen – „Datenrettung“ teuerstes Keyword
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, September: Marktberuhigung bei insgesamt anziehenden Preisen – „Datenrettung“ teuerstes Keyword
… verzeichnen waren, hat sich die Entwicklung jetzt beruhigt. Offenbar fanden mit Ende des »Sommerlochs« etliche Preisfindungsprozesse statt, die nun abgeschlossen sind. Der Preisindex SPIXX zeigt für September einen erstaunlich gleichmäßigen Aufwärtstrend auf breiter Front. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien …
Bild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Keywords in den Bereichen Finanzen und Versicherungen teurerBild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Keywords in den Bereichen Finanzen und Versicherungen teurer
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Oktober: Keywords in den Bereichen Finanzen und Versicherungen teurer
… Keyword-Preise angestiegen, andere Kategorien stagnieren dagegen. Auffallend tiefer müssen die Werbetreibenden der Finanz- und Versicherungsbranche in die Tasche greifen. Dies hat der aktuelle Preisindex SPIXX ergeben. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die …
Bild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Werbeausgaben für viele Keywords steigen an – Umkehr des Dezember-TrendsBild: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Werbeausgaben für viele Keywords steigen an – Umkehr des Dezember-Trends
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Werbeausgaben für viele Keywords steigen an – Umkehr des Dezember-Trends
Augsburg, 28.02.05. Suchmaschinenwerbung ist im Februar für zahlreiche Wirtschaftsbranchen wieder teurer geworden: Im Vergleich zum Vormonat ermittelte der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX in vielen Kategorien Zuwächse. Somit ist nun der spürbare Preisrückgang aus dem vergangenen Dezember revidiert. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember: Jahresend-Rallye bleibt aus, nur Druck- und Reise-Keywords werden klar teurer
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember: Jahresend-Rallye bleibt aus, nur Druck- und Reise-Keywords werden klar teurer
… einige Keywords für Drucker und Zubehör deutlich: „Farbdrucker“ 62 Prozent, „Druckerpatronen“ 58 Prozent und „Laserdrucker“ 50 Prozent Zuwachs. Dafür verantwortlich war das Markenbranding eines einzelnen Unternehmens, das beim Preiswettstreit um die Werbeposition 1 keine Kosten scheute. In der „Reise“-Kategorie sorgten vor allem die saisonal wichtigen …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, April: Die meisten Keyword-Preise ziehen an
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, April: Die meisten Keyword-Preise ziehen an
… teuren Konsumgütern. Hier mussten die Werbetreibenden deutlich mehr ausgeben, um im Wettbewerb um vergleichsweise wenige Käufer gut positioniert zu sein. Dies hat der aktuelle Suchmaschinen-Preisindex im Vergleich zum Vormonat ergeben. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, April: Erhöhte Werbeaktivitäten von Affiliate-Partnern und verstärktes Markenbranding
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, April: Erhöhte Werbeaktivitäten von Affiliate-Partnern und verstärktes Markenbranding
… genannte Affiliates – Teilnehmer von Partnerprogrammen – forcieren eine Preissteigerung bei Keywords rund um das Thema SMS. Außerdem rückt für die IT- und Elektronikbranche das Markenbranding stärker in den Blickpunkt. Dies hat der aktuelle Preisindex SPIXX ergeben. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus …
Sie lesen gerade: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Preis-Schere öffnet sich und Markenbranding wird wichtiger