openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, April: Erhöhte Werbeaktivitäten von Affiliate-Partnern und verstärktes Markenbranding

20.04.200610:06 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung

(openPR) Augsburg, 20.04.06. Im April zeigt die Suchmaschinenwerbung zwei interessante Entwicklungslinien: So genannte Affiliates – Teilnehmer von Partnerprogrammen – forcieren eine Preissteigerung bei Keywords rund um das Thema SMS. Außerdem rückt für die IT- und Elektronikbranche das Markenbranding stärker in den Blickpunkt. Dies hat der aktuelle Preisindex SPIXX ergeben.



Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für die Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats.

Affiliates nutzen Werbechancen

Im Vormonatsvergleich sind die Keyword-Preise für die 1. Position im Bereich SMS-Dienstleistungen erheblich teurer geworden, zum Beispiel das Keyword »gratis sms« um 54 Prozent. Ein erheblicher Umsatzanteil dieses Dienstleistungssektors wird über Partnerprogramme abgewickelt, die derzeit sehr attraktive Einnahmen bieten.

Partnerprogramme sind Werbesysteme, bei denen die Partner (Affiliates) Provisionen erhalten, wenn sie beispielsweise Neukunden oder Bestellungen vermitteln. Aus diesen Einnahmen bestreiten die Affiliates ihrerseits Werbeausgaben, zum Beispiel für Suchmaschinen, sofern die Provisionen – wie jetzt – ausreichend hoch sind.

Branding der IT- und Elektronikbranche

Bereits im Februar ließ sich im SPIXX ein verstärktes Markenbranding beobachten. Nach einer Konsolidierungsphase im März knüpfen die Werbeausgaben wieder an diese Entwicklung an. Besonders deutlich ist der Trend bei hochwertigen technischen Produkten, zum Beispiel bei den Keywords »Farbdrucker« (Steigerung um 49 Prozent für Position 1), »PDA« (42 Prozent) und »Laptop« (20 Prozent).

Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung:

Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel für die jeweils erste Werbeposition bei den relevanten Suchmaschinen bezahlt wird. Die Auswertung umschließt die Suchmaschine Google sowie die Partnernetzwerke Yahoo! Search Marketing und MIVA.

Der vollständige, monatlich aktualisierte Preisindex findet sich unter www.explido-webmarketing.de

Über explido WebMarketing:

explido WebMarketing ist eine Fullservice-Agentur für erfolgsbasiertes Performance-Marketing. Schwerpunkte sind Suchmaschinenmarketing, Affiliate-Marketing, Optimierung für Shops und Business Sites sowie komplette Online-Marketing Konzepte in Deutschland und international (www.explido-webmarketing.de). Zu den Kunden zählen zum Beispiel CMA, Klingel, BRITA, Messe Frankfurt und KarstadtQuelle Versicherungen.

Pressekontakt:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 84059
 90

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, April: Erhöhte Werbeaktivitäten von Affiliate-Partnern und verstärktes Markenbranding“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von explido WebMarketing GmbH und Co. KG

explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern
explido verstärkt Sales-Team mit vier neuen Mitarbeitern Die Agentur baut ihren Vertrieb an den Standorten Hamburg und Frankfurt weiter aus Augsburg, 08. März 2013 explido auf Wachstumskurs: Die Agentur für internationales Performance Marketing stockt ihr Vertriebsteam in Deutschland weiter auf: Matthias Kern steigt als Senior Sales Consultant bei explido in Hamburg ein. Der 45-jährige kommt von der Hurra Communications GmbH, bei der er seit August 2008 als Senior Sales Manager beschäftigt war. Zuvor arbeitete der ausgebildete Werbekaufmann…
Bild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explidoBild: Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Dino Leupold von Löwenthal wird neuer Teamleiter Affiliate Marketing bei explido
Die stark wachsende Augsburger Agentur schafft eine neue Führungsposition Augsburg, 24. August 2012 explido holt sich Verstärkung ins Haus: Die Agentur für internationales Performance Marketing gewinnt Dino Leupold von Löwenthal als neuen Teamleiter des Affiliate Marketing-Teams. Der 35-jährige verantwortet damit ab sofort eines von drei Vertical-Teams innerhalb der Affiliate-Abteilung. In seiner Funktion berichtet er direkt an Markus Kellermann, Head of Affiliate Marketing. Hintergrund der neu geschaffenen Stelle ist das starke Kundenwachst…

Das könnte Sie auch interessieren:

Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, März: In der Konsolidierungsphase legen Versicherungskeywords zu
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, März: In der Konsolidierungsphase legen Versicherungskeywords zu
Augsburg, 21.03.06. Nach Zeiten lebhafter Fluktuation in der Suchmaschinenwerbung zeigt sich der aktuelle Preisindex SPIXX sehr stabil. Die Veränderungen bewegen sich im Vormonatsvergleich meist im einstelligen Prozentbereich. Am stärksten zugelegt haben Keywords der Versicherungsbranche mit durchschnittlich 9 Prozent. Seit genau zwei Jahren wertet der …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Verteuerungen bei Yahoo, insgesamt uneinheitlich
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Verteuerungen bei Yahoo, insgesamt uneinheitlich
Augsburg, 19.02.07. Nach den Rückgängen des Vormonats zeichnet der Suchmaschinen-Preisindex SPIXX im Februar ein uneinheitliches Bild. Um sechs bis sieben Prozent gesunken sind die Klickpreise für die Werbeposition 1 in den Kategorien „Elektronik“, „Finanzen“, „Handy“ und „Immobilien“. Insgesamt sieben Kategorien verzeichneten dagegen konstante oder …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Preisrückgang in vielen Kategorien – Beginn einer Trendwende?
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Preisrückgang in vielen Kategorien – Beginn einer Trendwende?
… Waren bereits im Dezember 2005 vereinzelte Rückgänge zu verzeichnen, so hat die Entwicklung nun zusätzliche Branchen erfasst. Die Veränderungen lassen sich in dem aktuellen Suchmaschinen-Preisindex SPIXX ablesen. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember: Keyword-Preise für Dienstleistungen gesunken
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember: Keyword-Preise für Dienstleistungen gesunken
… geworden. Zum Beispiel sparen die Werbetreibenden beim Keyword »Rechtsanwalt« 18 Prozent im Vormonatsvergleich, »Detektei« kostet 17 Prozent weniger. Dies hat der der aktuelle Preisindex SPIXX jetzt ermittelt. Seit März 2004 wertet der SPIXX monatlich 180 wichtige Keywords aus 15 Kategorien aus und ermittelt so Verschiebungen und Trends. Stichtag für …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, November: Versicherungs-Keywords werden zum Jahresende teurer
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, November: Versicherungs-Keywords werden zum Jahresende teurer
… Erstellung der in Umfang und Aussagekraft einzigartigen Analyse ist der 10. jedes Monats. Der aktuelle Preisanstieg in der Kategorie „Versicherungen“ ist auf saisonal erhöhte Umsatzerwartungen zurückzuführen: Die Anbieter spekulieren darauf, dass viele Versicherungsnehmer zum Jahresende wechseln möchten. Daher verschärft sich der Wettbewerb um die besten …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Mai: Leichte Preisrückgänge, SMS-Keywords im Gegentrend
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Mai: Leichte Preisrückgänge, SMS-Keywords im Gegentrend
… bereits im April kräftig verteuert und haben diesen Schwung auch im Mai beibehalten. Der Grund für den anhaltenden Preisanstieg sind intensive Werbeaktivitäten von Affiliate-Partnern. Das Barometer der Suchmaschinen-Werbung: Der im März 2004 eingeführte Preisindex SPIXX ist ein kostenfreier Service von explido WebMarketing. Der SPIXX gibt an, wie viel …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Preis-Schere öffnet sich und Markenbranding wird wichtiger
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Februar: Preis-Schere öffnet sich und Markenbranding wird wichtiger
Augsburg, 21.02.06. Gleich zwei interessante Entwicklungen zeigt der aktuelle Suchmaschinen-Preisindex SPIXX. Zum einen hat sich die Preis-Schere zwischen teuren und günstigen Keywords signifikant geöffnet. Zum anderen entdecken immer mehr Unternehmen Suchmaschinen für ihr Branding. Beim Wettbewerb um die beste Werbeposition wird für einige die Vertriebskalkulation …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Deutliche Preisrückgänge zu Jahresbeginn
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Januar: Deutliche Preisrückgänge zu Jahresbeginn
… ist der 10. jedes Monats. In der Computer-Branche überlagern sich vermutlich zwei Entwicklungen. Zum einen hatte im Dezember ein einzelnes Unternehmen stark ins Markenbranding investiert und seine teure Kampagne nun beendet. Zum anderen lassen es die Onlinehändler nach dem Weihnachtsgeschäft insgesamt wieder etwas zurückhaltender angehen. Durchschnittlich …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember: Jahresend-Rallye bleibt aus, nur Druck- und Reise-Keywords werden klar teurer
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Dezember: Jahresend-Rallye bleibt aus, nur Druck- und Reise-Keywords werden klar teurer
… einige Keywords für Drucker und Zubehör deutlich: „Farbdrucker“ 62 Prozent, „Druckerpatronen“ 58 Prozent und „Laserdrucker“ 50 Prozent Zuwachs. Dafür verantwortlich war das Markenbranding eines einzelnen Unternehmens, das beim Preiswettstreit um die Werbeposition 1 keine Kosten scheute. In der „Reise“-Kategorie sorgten vor allem die saisonal wichtigen …
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juni: Keywords zu Mode und Partnersuche werden teurer
Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, Juni: Keywords zu Mode und Partnersuche werden teurer
Augsburg, 21.06.06. Im Gegensatz zum ruhigen Vormonat zeigt der Preisindex SPIXX im Juni wieder mehr Dynamik. Die höchsten Steigerungen sind bei Keywords zu den Themen Mode und Partnersuche zu verzeichnen. Viele Werbetreibende, wie zum Beispiel Singlebörsen, kompensieren die Verteuerungen mit Optimierungsstrategien. Seit März 2004 wertet explido WebMarketing …
Sie lesen gerade: Suchmaschinen-Preisindex SPIXX, April: Erhöhte Werbeaktivitäten von Affiliate-Partnern und verstärktes Markenbranding