openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Salzkammergut Mozartfestival 2006, Zu den Wurzeln eines Genies

06.02.200609:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Mozarts Wurzeln reichen bis ins Salzkammergut hinein. Grund genug also, um im Mozartjahr dem Meister auch hier seine Referenz zu erweisen. Mit einem Festival, das sich in Dauer und Inhalten wesentlich von anderen unterscheiden wird.



Das Mozartjahr im Inneren Salzkammergut beginnt am 29. April 2006 mit dem Eröffnungskonzert im Kultur- und Kongresshaus in Hallstatt und endet am 28. Oktober 2006 mit einem Requiem in der evangelischen Kirche in Bad Goisern. Dazwischen spannt sich ein Veranstaltungsbogen, der abseits der jubeljähr-lichen Feierlichkeiten einen wenig beachteten, dafür umso interessanteren Abschnitt im Leben von Wolfgang Amadeus zum Inhalt hat: die ganz jungen Jahre.

Vielschichtige Suche nach Mozart
Das heißt, man legt den Fokus vor allem auf eher weniger bekannte Werke des Genies und macht die vielen Gesichter Mozarts deutlich. Die unendlich viel-schichtige Suche nach Mozart reflektiert auch das gesamte Programm wider. Denn der Anspruch reicht weit über Reproduktion und das Abspielen der „Greatest Hits“ aus den Jugendjahren hinaus. Hier geht es auch um Auseinan-dersetzung, um die spannende Dialektik zeitgenössischer Künstler und ihrer Werke, die allesamt auf Mozart rekurrieren und als Ergebnis ihrer höchst-persönlichen Beschäftigung mit ihm zu sehen sind.

Spannendes Programm
Ein Highlight des sechs Monate dauernden und ca. 25 Veranstaltungen umfas-senden Festivals ist zweifelsohne die Premiere der Oper „Die Schuldigkeit des ersten Gebotes“, KV 35. Die Sinfonietta da Camera Salzburg spielt unter der Leitung von Dirigent Peter WesenAuer in Hallstatt. Ebenso spannend, wenn-gleich auf völlig andere Art, wird das Preisträgerkonzert des großen Komposi-tionswettbewerbes, der im Rahmen des Festivals unter Künstlern aus aller Welt ausgetragen wird. Während der gesamten Festivaldauer lädt Prof. Siegwulf Turek in seine Zauberflötenwelt - eine Sonderausstellung, welche die virtuelle Welt des Künstlers zur gleichnamigen Oper Mozarts vor den Augen des Be-suchers im Museum Hallstatt entstehen lassen wird.

Merkatz, Lind & Co
Renommierte Künstlerpersönlichkeiten aus verschiedenen Ländern garantieren ein künstlerisches Niveau, das dem Jubilar absolut gerecht wird. Mit Karl Merkatz, Hera Lind, Benjamin Schmid, dem Ensemble Mnozil Brass und vielen anderen Einzelkünstlern und Ensembles darf man sich auf ein Festival der spannenden Kontraste und neuen Einblicke freuen.

Drei Köpfe - eine Idee
Die Idee zum Festival mit Kompositionswettbewerb stammt von den drei Künst-lern und Protagonisten des Festivals Prof. Siegwulf Turek, Peter WesenAuer und Mag. Peter Brugger. Ihre Motivation schöpften Sie aus den familiären Banden Mozarts ins Salzkammergut. Tatsache ist, dass in Bad Goisern im Jahr 1610 Hans Wolfgang Zaller, der selige Ururgroßvater Mozarts, das Licht der Welt erblickte. In Hallstatt brachte seine Frau Regina, eine geborene Pöckl, Mozarts Urgroßmutter Anna Sophia Altmann im Jahr 1651 zur Welt.

Jeder der drei Festival-Protagonisten blickt für sich auf eine künstlerisch äußerst erfolgreiche Vergangenheit zurück: Prof. Siegwulf Turek lebt seit 1994 in Hallstatt. Als Regisseur, Bühnenbildner, Licht-, Projektions- und Kostümdesi-gner feierte er an großen in- und ausländischen Opernhäusern wie Salzburger Festspielhaus, Seattle Opera, Helsinki, Kopenhagen, Monte Carlo große Erfolge. Peter WesenAuer, Komponist und Dirigent, lebt ebenfalls in Hallstatt. Nach Studien u.a. bei Luther Henderson, Ennio Morricone, Hans Graf und Salvatore Mas Conte leitete er von 1991 bis 2000 das Ensembles RUBATO und ist seit 2002 künstlerischer Leiter der „Sinfonietta da Camera Salzburg“. Mag. Peter Brugger genoss eine musikalische Ausbildung am Brucknerkonservatorium in Linz und am Mozarteum Salzburg bei Prof. Alfons Kontarsky und Prof. Claude Helffer in Paris. Der Leiter der Landesmusikschule Bad Goisern ist auch Leiter der hiesigen „Internationalen Meisterkurse“.

Weitere Infos und Kartenverkauf
Das Salzkammergut Mozartfestival im Inneren Salzkammergut beginnt am 29. April 2006 und endet am 28. Oktober 2006. Veranstaltungsorte sind Hallstatt und Bad Goisern. Veranstalter ist eine von Land OÖ. und der EU geförderte Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus den drei Künstlern Prof. Siegwulf Turek, Peter WesenAuer und Mag. Peter Brugger sowie den Gemeinden Bad Goisern und Hallstatt, vertreten durch ihre Bürgermeister. Aktuelle Neuigkeiten und umfassendere Infos sowie Ticketverkauf und Buchung von Festivalpackages unter www.mozartfestival.org und beim Tourismuspartner des Festivals, Salzkammergut Touristik, www.salzkammergut.co.at.

*****

05.02.2006 / 4.637 Anschläge/ Dkoument: MF-PR-01b.doc

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 76068
 2064

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Salzkammergut Mozartfestival 2006, Zu den Wurzeln eines Genies“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ARGE Salzkammergut Mozartfestival

Gustav Mahler steht im Finale
Gustav Mahler steht im Finale
Mit der traditionellen Konzertmatinee am Sonntag, den 21. August um 11.15 Uhr endet die diesjährige Ausgabe des Salzkammergut Mozartfestivals in der evangelischen Kirche in Hallstatt. Noch einmal steht Gustav Mahler im Mittelpunkt, dessen Todestag sich heuer zum 100. Mal jährt. Das Finale des Salzkammergut Mozartfestivals markiert die traditionelle Konzertmatinee, die den Kreis zu Gustav Mahler mit seinem Adagietto aus der Symphonie Nr. 5 schließt. Sie gilt als eine der beliebtesten Symphonien Mahlers. Maßgeblichen Anteil an ihrer Popularitä…
10.08.2011
Zwei Hochzeiten und ein Open Air
Zwei Hochzeiten und ein Open Air
Komödiantisches mal zwei mit wunderbaren Künstlern und einem tollen Orchester versprechen die beiden Aufführung der Mozartoper "Le nozze di Figaro" am Mittwoch, den 10. und Sonntag, den 14. August jeweils um 19 Uhr im Kultur- und Kongresshaus in Hallstatt zu werden. Die große Mozartoper ist der traditionelle Höhepunkt des Salzkammergut Mozartfestivals. Entsprechend groß ist der Aufwand, der mit der Wiederaufnahme der szenischen Aufführung von Mozart "Le nozze di Figaro" betrieben wird. Regie führt in bewährter Manier Wolfgang Schilly, der da…
03.08.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Mozart hat im Salzkammergut bald wieder Saison
Mozart hat im Salzkammergut bald wieder Saison
Was im Mozartjahr 2006 als Einmalveranstaltung in Hallstatt und Bad Goisern geplant war, geht heuer wegen des großen Erfolges in die zweite Saison. Das Salzkammergut Mozartfestival hebt am 21. Juli 2007 seinen Vorhang. Und unternimmt damit einen großen Schritt, sich als unübersehbarer Farbtupfen zwischen den sommerlichen Festivals in Österreich zu etablieren. …
Mozart von Goisern?
Mozart von Goisern?
… Lois Neuper antwortet mit verträumten romantischen Jodlern, die sich in der Musik von Mozart reflektieren. Das Konzert "Mozart von Goisern" findet im Rahmen des Salzkammergut Mozartfestivals statt, das bis Ende Oktober mit einer Vielzahl von unterschiedlichster Höhepunkte aufwarten kann. Karten für diese und alle folgenden Veranstaltungen gibt's u. a. …
Mozartfestival auch im Jahr 2007
Mozartfestival auch im Jahr 2007
… über die Bühne gehen. Der genaue Spielplan steht voraussichtlich Ende 2006 endgültig fest. Laufend aktualisierte Detailinfos über das Jahr 2007 gibt es unter www.mozartfestival.org und am Festivaltelefon 0664/596 69 11. Bilderunterschrift: Eine von den zahlreich erschienenen Besuchern umjubelte Aufführung von W. A. Mozarts Requiem am 28. Oktober in der …
Bunter Abend der Meister
Bunter Abend der Meister
… stellt per se einen farbenfrohen Stilmix dar und beinhaltet sowohl Originalkompositionen als auch Arrangements. Das Konzert des Ensembles Colore findet im Rahmen des Salzkammergut Mozartfestivals statt, das bis Ende Oktober mit einer Vielzahl von unterschiedlichster Höhepunkte aufwarten kann. Karten für diese und alle folgenden Veranstaltungen gibt's u. …
Krönender Start des Salzkammergut Mozartfestivals
Krönender Start des Salzkammergut Mozartfestivals
Das Salzkammergut Mozartfestival schließt offenbar nahtlos an jenen Erfolg an, der im letzten Jahr ausschlaggebend für die Fortsetzung war. Mozarts Krönungsmesse in der evangelischen Kirche am Samstag, den 21. Juli in Bad Goisern vor großem Publikum war der vielversprechende Auftakt in eine Saison, die bis 31. August dauert und voller künstlerischer …
Salzkammergut Mozartfestival großartig gestartet
Salzkammergut Mozartfestival großartig gestartet
Perfekt inszeniert war die Auftaktveranstaltung zum Salzkammergut Mozartfestival in Hallstatt. Sowohl die Eröffnung der Sonderausstellung "Turek's Zauberflötenwelt" als auch das ausverkaufte Eröffnungskonzert begeisterten die zahlreichen Gäste aus nah und fern. Die Sinfonietta da Camera Salzburg spielte unter der Leitung von Dirigent Peter WesenAuer …
Mozarts Krönungsmesse als Job-Bewerbung
Mozarts Krönungsmesse als Job-Bewerbung
… Prima la Musica. In einem "10-Minuten-Act" lassen die musikalischen Nachwuchshoffnungen ihr schon großes Können aufblitzen. Die Krönungsmesse findet im Rahmen des Salzkammergut Mozartfestivals statt, das bis 31. August mit seinem abwechslungsreichen Programm für zahlreiche Höhepunkte und viel Abwechslung sorgt. Karten für alle Veranstaltungen gibt's u. …
Salzkammergut Mozartfestival gewinnt Internet-Award 2006
Salzkammergut Mozartfestival gewinnt Internet-Award 2006
Weiterer Erfolg für das Salzkammergut Mozartfestival. Nach einem gelungenen ersten Veranstaltungsjahr freut man sich nun auch über die Prämierung des Internetauftrittes. Die Verleihung des Internet-Awards 2006 der Salzkammergut Internetzeitung in Kooperation mit dem Regionalmanagement Oberösterreich unterstreicht einmal mehr die Professionalität dieses …
Salzkammergut Mozartfestival startet Ticketverkauf
Salzkammergut Mozartfestival startet Ticketverkauf
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht das Salzkammergut Mozartfestival in seine zweite Saison. Der Ticketverkauf für die insgesamt 10 Veranstaltungen im Juli und August hat bereits begonnen. In ihrem künstlerischen Zentrum der heurigen Saison steht der große Mozartklassiker Cosi fan tutte unter der Regie von Wolfgang Schilly, seit vielen Jahren …
Drei x drei musikalische Geniestreiche
Drei x drei musikalische Geniestreiche
… CD-Einspielungen mit. Kristian Aleksic, Klavier, trat mit Dirigenten wie Christian Simonis oder Klaus-Dieter Demmler auf. Das Konzert von Trio Tableaux findet im Rahmen des Salzkammergut Mozartfestivals statt, das bis 28. Oktober mit einer Vielzahl von unterschiedlichster Höhepunkte aufwarten kann. Karten für diese und alle folgenden Veranstaltungen gibt's u. a. …
Sie lesen gerade: Salzkammergut Mozartfestival 2006, Zu den Wurzeln eines Genies