(openPR) Das Salzkammergut Mozartfestival schließt offenbar nahtlos an jenen Erfolg an, der im letzten Jahr ausschlaggebend für die Fortsetzung war. Mozarts Krönungsmesse in der evangelischen Kirche am Samstag, den 21. Juli in Bad Goisern vor großem Publikum war der vielversprechende Auftakt in eine Saison, die bis 31. August dauert und voller künstlerischer Vielfalt steckt.
Der erste Abend im heurigen Jahr geriet zu einem furiosen Klangerlebnis im Zeichen von Mozart und dem englischen Spätromantiker Edward Elgar. Hauptverantwortlich dafür zeichnete die hervorragende vokale Besetzung, allen voran die Sopranistin Birgit Heindler. Peter WesenAuer bewies mit seiner Sinfonietta da Camera Salzburg einmal mehr, welche Emotionen Leidenschaft und Können wecken können. Gut möglich, dass dieses erste Erfolgserlebnis auch für die demnächst beginnenden Proben zur großen Mozartoper Così fan tutte (18. bis 20. August) ein zusätzliches Momentum der Motivation gewesen ist. Aber auch bis zur Oper tut sich beim Salzkammergut Mozartfestival noch was.
Am Freitag, den 27. Juli, zeigt Ferdinand Steiner im Kultur- und Kongresshaus in Hallstatt seine beiden wahren Gesichter. Als Doktor Verdi und Mister Verdi präsentiert er sich mit anderen Künstler und seiner Klarinette als Springer zwischen den Klangwelten. Am Sonntag, den 5. August gibt sich das Ensemble Col Basso in Hallstatt die Ehre. Mit seinem breiten kammermusikalischen Repertoire begeistert das Ensemble seit mehr als 15 Jahren ein großes und treues Publikum. Am Programm stehen u. a. das Oktett in F-Dur von Franz Schubert und Salut d'Amour von Edward Elgar, dem in dieser Saison ein Festivalschwerpunkt gewidmet ist.
Karten für alle Veranstaltungen des Salzkammergut Mozartfestivals gibt es bei der Salzkammergut Touristik in Bad Ischl, in vielen Tourismusinformationen des Salzkammerguts und online unter www.mozartfestival.org, wo man u. a. auch detaillierte Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen und die Programmübersicht findet.
25.07.2007 / Dokument: MF-PR-36a.doc
ARGE Salzkammergut Mozartfestival - Information, Kontakt, Festivalbüro:
AT 4822 Bad Goisern, Obere Marktstraße 13
T: 0664/596 69 11, Skype: mozartfestival
E:
Veranstalter: REGIS, Verein Regionalentwicklung Inneres Salzkammergut
AT 4830 Hallstatt, Salzbergstraße 21
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit:
Alfred Ertl, Salzkammergut Werbeagentur
AT 4822 Bad Goisern, Obere Marktstraße 13, T: 06135/41 010-0
F: 06135/41 010-14, Skype: werbegmbh, E:
