(openPR) Ensemble Neue Streicher am 26. Juli, 20 Uhr in Hallstatt - Mozart und Gershwin auf einen Streich
Wer behauptet, Künstler hätte keinen Sinn für rationelle Herangehensweisen, der sollte am Samstag, den 26. Juli 2008 um 20 Uhr unbedingt ins Kultur- und Kongresshaus Hallstatt kommen. Denn dort unternimmt das Ensemble Neue Streicher zusammen mit Karl Eichinger am Klavier eine musikalische Reise durch die Zeit mit vielen aufregenden Stationen.
Reiseleiter Peter WesenAuer am Pult dirigiert den Klangkörper heraus aus der Wiener Klassik über den großen Teich auf den Broadway während seiner Glanzzeiten. Gut möglich, dass sich dieses schwungvolle Konzert zu einer kleinen Party entwickelt, feiert das Ensemble Neue Streicher doch heuer sein 25jähriges Jubiläum - unter anderem mit diesem Sonderkonzert im Rahmen des Salzkammergut Mozartfestivals. Im letzten Vierteljahrhundert gab das Ensemble über 350 Konzerte, bei denen man sich vor allem gängiger Kammerorchesterliteratur und jungen österreichischen Komponisten widmete. Mit dabei an diesem Abend auch Karl Eichinger. Der bekannte Klaviervirtuose, Kammermusiker und Korrepetitor gab u. a. Konzerte bei den Bregenzer Festspielen und bei den Wiener Festwochen sowie im Rahmen von Tourneen durch Kanada, USA, Asien, Südafrika und in vielen anderen Ländern. Apropos hören. Vor dem Auftritt des Ensembles Neue Streicher gehört die Bühne 15 Minuten lang Johanna Dumfart. Die 1989 geborene Sopranistin ist einer der Gewinner des oberösterreichischen Landeswettbewerbes "prima la musica". Bei diesem musikalischen Jugendwettkampf präsentierten im März dieses Jahres insgesamt 640 Teilnehmer(innen) während einer Woche in 370 Wertungsspielen ihre Leistungen einer prominenten Fachjury.
"Von Mozart bis Gershwin" findet im Rahmen des Salzkammergut Mozartfestivals statt, das bis 30. August 2008 mit der großen Mozartoper Cosi fan tutte und anderen Höhepunkten für eine Menge Abwechslung im sommerlichen Salzkammergut sorgt. Karten für diese und alle folgenden Veranstaltungen gibt es u. a. online unter www.mozartfestival.org, vielen Tourismusbüros des Salzkammergutes und bei der Salzkammergut Touristik in Bad Ischl, wo auch spezielle Packages angeboten werden. Weitere Infos am Festivaltelefon unter 0664/596 69 11.
Termninerinnerung:
Eröffnungskonzert am 19. Juli, 20 Uhr in Bad Goisern







