(openPR) Mit einem durchschnittlichen Besucherplus von 62 Prozent pro Veranstaltung und rundherum guten Kritiken beendete eine Matinee am 23. August in Hallstatt die vierte Saison des Salzkammergut Mozartfestivals.
Sowohl die Zahlen als auch die Resonanz aus dem Publikum rechtfertigen es, die vierte Ausgabe des Salzkammergut Mozartfestivals als Meilenstein zu bezeichnen. Trotzdem in diesem Jahr einmalige Kosteneinsparungen mit einer Veranstaltungsreduktion um ein Drittel einhergingen, konnte die Gesamtbesucherzahl um 23 Prozent gesteigert werden. Und das, obwohl die traditionelle Mozartoper ausnahmsweise in einer rein konzertanten Aufführung zum Besten gegeben wurde. Dennoch durfte man sich über ein ausverkauftes Haus freuen. Auch die übrigen Veranstaltungen konnten durchwegs höchst erfreuliche Besucherzahlen verzeichnen.
Zuwachs in allen Bereichen
Intendant Peter Scheutz: „Das Salzkammergut Mozartfestival hat sich als fester Bestandteil im Kulturkalender der Region etabliert. Ich bin glücklich, dass unser Konzept aufgegangen ist und die Veranstaltungen des Festivals sowohl von den Einheimischen als auch den Gästen so gut besucht wurden." Die Detailanalyse unterstreicht die Bedeutung des Festivals für den (Tages-) Tourismus. So etwa konnten verstärkt Besucher aus entfernteren Regionen wie Attersee, Gmunden, Ausseerland und Zentralraum Linz angesprochen werden. Starken Zuwachs verzeichnete man ebenso bei Urlaubern aus den Bundesländern sowie bei Touristen aus dem Ausland.
Konzept der Vielfalt erfolgreich
Auch künstlerisch fällt die Bilanz eindeutig positiv aus. Das Publikum zeigte sich begeistert von den sieben Veranstaltungen, mit denen der künstlerische Leiter Peter WesenAuer einen Bogen von der Kammermusik über die Oper bis zum Konzertkabarett spannte. „Der heurige Publikumserfolg zeigt, dass sich unser konsequent verfolgtes Konzept der Vielfalt und der künstlerischen Qualität als richtig herausgestellt hat. Diesen Weg gilt es nun, weiter zu gehen.“ Die Pflastersteine dafür werden bereits gelegt. Zum Beispiel in Form von Verhandlungen mit potenziellen Sponsoren. Weiters ist fix geplant, dass man im August 2010 als obligatorische Mozartoper „Le nozze di Figaro“ in einer szenischen Aufführung auf die Bühne bringen wird. Intendant Peter Scheutz abschließend: „Angesichts des enormen Erfolges sind wir auch für Sponsoren ein attraktiver Partner. Gleichzeitig danke ich der Wirtschaft, dem Land, den Gemeinden Bad Goisern und Hallstatt und den Tourismusorganisationen für die großzügige Unterstützung in diesem Jahr.“

