openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Endlich - Mehdorn kündigt Änderung des Preissystems an

29.04.200400:51 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Bahn beugt sich endlich dem Unmut der Fahrgäste

25. Juni 2003 - Anlässlich der heutigen Sitzung des Ausschusses für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen des Deutschen Bundestages erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Dirk Fischer (Hamburg) MdB:

Die Bahn beugt sich endlich dem Unmut der Fahrgäste. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, Hartmut Mehdorn, kündigt in der heutigen Ausschusssitzung eine Änderung des Preissystems noch in den Sommermonaten an. Dies ist zu begrüßen, denn das wahre Übel der Fahrgastrückgänge sind aus meiner Sicht gerade das missratene Preissystem und nicht im Wesentlichen Konjunktur und Konkurrenz aus dem Luftverkehr.

Ich hoffe, dass mit der Überarbeitung endlich ein echter Anreiz zum Bahnfahren geschaffen und dem System Schiene im Hinblick auf Flexibilität auch gerecht wird und nicht nur kosmetische Änderungen vorgenommen werden.

 

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Platz der Republik 1, 11011 Berlin

mailto:E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 7462
 70

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Endlich - Mehdorn kündigt Änderung des Preissystems an“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von CDU/CSU-Fraktion

Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
Bayerisches Volksbegehren für Mietenstopp unzulässig // Rückenwind für Klage gegen Berliner Mietendeckel
(Berlin, 16. Juli 2020) Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat das Volksbegehren „Sechs Jahre Mietenstopp“ für unzulässig erklärt. In seiner Begründung verwies das Gericht darauf, dass dem Bundesland Bayern für eine entsprechende Regelung die Gesetzgebungskompetenz fehle. Hierzu erklärt Dr. Jan-Marco Luczak, der die abstrakte Normenkontrolle gegen den Berliner Mietendeckel für die Bundestagsabgeordneten der CDU/CSU koordiniert: „Die Entscheidung aus Bayern gibt Rückenwind für unser Verfahren gegen den Berliner Mietendeckel in Karlsruhe. …
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Trittins Sturheit beim Dosenpfand schadet allen
Viele Fragen zur Umsetzung des Dosenpfandes noch offen 19. Dezember 2002 Zur Diskussion um die Einführung des Dosenpfandes zum 1.1.2003 erklären der umweltpolitische Sprecher, Dr. Peter Paziorek MdB, der stellvertretende Vorsitzende, Dr. Klaus Lippold MdB, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zum Dosenpfand, Werner Wittlich MdB: Trittins Unbelehrbarkeit in Sachen Dosenpfand schadet allen. Die augenblickliche Dialogunfähigkeit des Ministers verhindert eine praktikable Handhabung des gegenwärtigen Schwebezustandes beim Vol…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bahn dementiert Bericht der Süddeutschen Zeitung
Bahn dementiert Bericht der Süddeutschen Zeitung
(Berlin, 04. Juli 2003) Die Behauptung der Süddeutschen Zeitung, dass Bahnchef Hartmut Mehdorn im Aufsichtsrat angekündigt hat, die Staatsanwaltschaft einzuschalten, um gegen die Weitergabe von vertraulichen Firmenunterlagen und –vorhaben vorzugehen, ist falsch. Das bestätigen auch Teilnehmer der Sitzung. Mehdorn hat lediglich auf die ausdrückliche Frage …
Bild: DB-Chef Hartmut Mehrdorn hat wieder einmal den Bogen überspanntBild: DB-Chef Hartmut Mehrdorn hat wieder einmal den Bogen überspannt
DB-Chef Hartmut Mehrdorn hat wieder einmal den Bogen überspannt
… einsatzbereiten neuen S-Bahn Fahrzeuge. „Dieses und viele weitere Punkte sind der CDU und den Pendlern im Rhein-Ruhr-Gebiet seit Jahren ein Dorn im Auge. Hier ist Mehdorn gefragt, endlich Abhilfe zu schaffen. Auch geht Mehdorn nicht darauf ein, dass der VRR den Vertrag mit der Bahn wegen Wegfalls der Vertrauensgrundlage gekündigt hat“, so Simon. Die …
Mehdorn zu Märklin?
Mehdorn zu Märklin?
Gibraltar, 06. Februar 2009 – Bahnchef Hartmut Mehdorn steht unter stärkstem Beschuss, und die ersten Politiker fordern ganz offen seinen Kopf. Ein baldiger Abgang des obersten deutschen Eisenbahners ist daher nicht auszuschließen. Im schwäbischen Göppingen ist derweil Märklin insolvent, und es wird hektisch nach einem Käufer für den kultigen Modelleisenbahn-Hersteller …
DB AG zieht Konsequenzen aus gescheitertem Preissystem
DB AG zieht Konsequenzen aus gescheitertem Preissystem
… Deutsche Bahn und der Schienenverkehr in Deutschland werden erst dann neuen Schwung bekommen, wenn die konzeptionellen Rahmenbedingungen stimmen. Wir fordern daher die Bundesregierung auf, endlich ein umfassendes und systematisches Konzept für den Schienenverkehr vorzulegen. Die dritte Stufe der Bahnreform mit ihren positiven Folgen für mehr und fairen …
Brandenburger Flughafenrebell Schulze kritisiert BER-Chef Mehdorn als „frech“ und „überheblich“
Brandenburger Flughafenrebell Schulze kritisiert BER-Chef Mehdorn als „frech“ und „überheblich“
Nach dem zweimaligen Nicht-Erscheinen von BER-Chef Hartmut Mehdorn vor dem Flughafenausschuss des Brandenburger Landtages übt der Abgeordnete Christoph Schulze massive Kritik am Chef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg. „Mehr Missachtung geht ja gar nicht“, so Schulze zu COMPACT-Online. Als leitender Angestellter eines öffentlichen Unternehmens …
Bild: FDP Duisburg - Sicherer Hauptbahnhof in weiter FerneBild: FDP Duisburg - Sicherer Hauptbahnhof in weiter Ferne
FDP Duisburg - Sicherer Hauptbahnhof in weiter Ferne
… Gefahrensituationen für Fahrgäste und Mitarbeiter der Bahn führen. Wenn es um Leib und Leben von Menschen geht, können finanzielle Erwägungen nicht ausschlaggebend sein. Ich fordere den Oberbürgermeister und die Duisburger CDU- und SPD-Bundestagsabgeordneten der Regierungskoalition auf, in Berlin endlich auf einen schnellen Beginn der Sanierungsarbeiten zu drängen.“
mm
mm
… Franz und der Marketingvorstand seines Ressorts, Hans-Gustav Koch, unmittelbar vor der Ablösung. Damit zieht Bahn-Chef Hartmut Mehdorn erste Konsequenzen aus den enttäuschenden Ergebnissen des neuen Preissystems. Im ersten Quartal lag der Umsatz im Fernverkehr um 14 Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Passagiere ging um 10 Prozent …
Bahn-Bilanz ist ein Trauerspiel
Bahn-Bilanz ist ein Trauerspiel
… € (ohne Stinnes). Die Bahn ist 10 Jahre nach der Bahnreform weiterhin ein Sanierungsfall. Bevor Bahnchef Mehdorn mit einem Börsengang liebäugeln kann, sollte er endlich seine Hausaufgaben erledigen. Wichtige Antworten bleibt Mehdorn auf die Fragen schuldig, wie er Verluste durch den Wettbewerbsdruck im Fernverkehr sowie durch verlorene Ausschreibungen …
BERLIN. Zu der Entscheidung des Bahn-Aufsichtsrats, die Manager Christoph Franz und Hans-Gustav Koch
BERLIN. Zu der Entscheidung des Bahn-Aufsichtsrats, die Manager Christoph Franz und Hans-Gustav Koch
… 2004 läuft, ist ein Treppenwitz. Hartmut Mehdorn ist der Hauptverantwortliche für die katastrophale Lage der Bahn. Er hat die Entwicklung des Preissystems persönlich forciert. Mehdorn arbeitet mit Bilanztricks und Planungs-Luftschlössern, blockiert Wettbewerb und unterläuft die Ziele der Bahnreform. Die vorzeitige Vertragsverlängerung dient offensichtlich …
Deutsche Reisebüros unterstützen angeschlagene Air Berlin mit CARE-Paketen
Deutsche Reisebüros unterstützen angeschlagene Air Berlin mit CARE-Paketen
… reichlich Getränke an den Saatwinkler Damm zur Air Berlin Zentrale in Berlin liefern lassen. "Wir hoffen darauf, dass durch unsere Aktion an diesem Tag die Entscheidungsträger endlich wieder mit vollen Mägen in den Meetings sitzen und dadurch zum ersten Mal seit vielen Monaten auch wieder kundenfreundliche Entscheidungen im Sinne der deutschen Verbraucher …
Sie lesen gerade: Endlich - Mehdorn kündigt Änderung des Preissystems an