openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Reisen mit Laktose- und Fruktoseintoleranz

17.07.201313:32 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Reisen mit Laktose- und Fruktoseintoleranz
Buch:
Buch: "Erste Hilfe nach der Diagnose: Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz und Histaminintoleranz"

(openPR) Im Urlaub sollte man sich entspannen. Doch das fällt schwer, wenn man wie jeder Vierte Europäer an einer Laktoseintoleranz oder Fruktoseintoleranz leidet und das Essen im Urlaub zur Qual wird.

Oft beginnt die Reise mit dem Essen im Flugzeug. Viele Airlines bieten spezielles Essen für Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen an, doch oft sind diese Essen wenig ansprechend und manchmal sogar kontraproduktiv, wie Sachbuchautor Michael Zechmann aus eigener Erfahrung zu berichten weiß.


„Ich habe Laktose- und Fruktoseintoleranz. Also bestellte ich bei einer Flugreise das laktosefreie Essen, denn es gab kein laktose- und fruktosefreies Menü. Was ich bekam, war identisch mit dem veganen Spezialmenü. Wegen der zusätzlichen Fruktoseintoleranz konnte ich nichts davon essen.“ Wenn man Laktose- und Fruktoseintoleranz hat, empfiehlt Zechmann das koshere Menü, vor allem für Reisen in die USA. Sobald Fleisch mit dabei ist, ist das koshere Essen garantiert laktosefrei. Meistens sind dem kosheren Flugzeugessen auch keine Fructose-Sirupe zugesetzt, dafür finden sich fast immer genaue Zutatenlisten auf den kosheren Speisen. Gerade für Flugreisen bietet es sich auch an, Essen von daheim mitzunehmen. Dabei muss man aber die Einfuhrbestimmungen in das jeweilige Land beachten.

Entscheidend für einen schönen Urlaub ist es, sich vor dem Reiseantritt über die lokale Küche zu informieren. Vor allem in Internet-Foren kann man oft ganz brauchbare Tipps von anderen Reisenden finden. Außerdem sollte man schon bei der Buchung beim gewünschten Hotel nachfragen, ob dieses auf Intoleranzen oder Allergien eingehen kann. Ist das nicht möglich, besteht die Möglichkeit sich eine Wohnung oder ein Zimmer mit Küche zu mieten und selbst zu kochen.

Wenn man Enzympräparate einnehmen will, sollte man vor Reiseantritt klären, ob es am Reiseziel diese Präparate zu kaufen gibt. Am besten ist aber, man nimmt genügend von zu Hause mit. Auch ein Mittel gegen Übelkeit ist ein guter Begleiter in der Reiseapotheke. Denn im Urlaub isst man schnell etwas Unverträgliches oder erliegt einer kulinarischen Versuchung.

Manche Patienten berichten davon, dass die Intoleranz im Urlaub weniger stark ausgeprägt ist. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen ist man entspannter und dadurch ist auch das Verdauungssystem weniger gestresst. Zum anderen kann es an der fremden Küche liegen. Vor allem in Asien und in südlichen Ländern wird wenig bis keine Milch verzehrt, was vor allem für Menschen mit Laktoseintoleranz von Vorteil ist. Zechmann hat auch hier einen Tipp: „Versuchen Sie Touristen-Essen zu vermeiden. Meiner Erfahrung nach bekommt Menschen mit Intoleranzen das lokale Essen meist besser. Beispielsweise in asiatischen Ländern sollte man auf Brot und europäisiertes Essen verzichten, und besser zum Straßenhändler gehen, der auch von den Einheimischen besucht wird. Auch das Touristenessen in den Hotels ist oft nicht so ideal.“

Wenn man sich gut auf den Urlaub vorbereitet und den unverträglichen Versuchungen am Urlaubsort widersteht, ist das Reisen meist kein Problem. Auch Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen können schöne und entspannte Urlaube genießen. Auch dank des immer größer werdenden Angebots an Hotels, die Angebote für Menschen mit Intoleranzen haben. Zumindest in Europa.

Checkliste für den Urlaub mit Intoleranz:
Flugreise:
• richtiges Menü mindestens 3 Tage vor Flugantritt bestellen, am besten direkt bei Buchung
• Jause selbst mitnehmen
• Enzympräparate (bei Fruktoseintoleranz Traubenzucker) im Handgepäck
• Mittel gegen Übelkeit im Handgepäck
• Vor An- und Abreise besonders auf Ernährung achten, um Verdauungsprobleme während der Reise zu vermeiden
Urlaubsort
• Beim Hotel nachfragen, ob auf Intoleranzen eingegangen werden kann
• Vorher im Internet über lokale Küche informieren
• Abgepacktes Essen von Zuhause mitnehmen, das ohne Kühlung haltbar ist (Aufstriche in Dosen, Cracker, Knäckebrot in luftdichter Verpackung, …)
• Genügend Enzympräparate mitnehmen (nicht über 55°C lagern!)
• Bei Fruktoseintoleranz Traubenzucker mitnehmen
• Mittel gegen Übelkeit mitnehmen
• Feuchtes Toilettenpapier mitnehmen
• Liste mit Fruktosegehalten von (vor allem exotischen) Obst und Gemüse mitnehmen

Buch von Michael Zechmann, erschienen im Berenkamp Verlag: „Erste Hilfe nach der Diagnose: Fruktoseintoleranz, Laktoseintoleranz und Histaminintoleranz“, 128 Seiten, ISBN 978-3850932967;

Michael Zechmann ist Betroffener, Biologe, Sachbuchautor und Gründer des Portals für Nahrungsmittel-Intoleranz (www.nahrungsmittel-intoleranz.com).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 734370
 1336

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Reisen mit Laktose- und Fruktoseintoleranz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von panthera.cc

Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Das Geschäft mit der Gesundheit
Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Das Geschäft mit der Gesundheit
Gesundheit ist ein wertvolles Gut, das Geschäft damit ein Milliardenmarkt. Doch viele Produkte sind nicht nur wirkungslos, sondern unter Umständen sogar riskant. Tiroler Experten nehmen den aktuellen Trend um so genannte IgG-Tests in die Kritik. Der Wunsch nach einem langen, gesunden Leben ist ein nachvollziehbarer. Kein Wunder, dass Handel und Industrie mit stets neuen Produkten auf das Bedürfnis der Konsumenten reagieren und neue Trends kreieren. Einer davon: So genannte IgG-Tests. Diese sollen Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeit…
Bild: Alles super, oder was? Superfoods und IntoleranzenBild: Alles super, oder was? Superfoods und Intoleranzen
Alles super, oder was? Superfoods und Intoleranzen
„Superfoods“ sind sprichwörtlich in aller Munde. Ob Maca, Chia oder Chlorella – die Liste der angeblichen Wunderlebensmittel wird immer länger. Beinahe wöchentlich geistert ein neues Superfood durch diverse Medien und Onlineplattformen. Doch was steckt hinter dem Hype? Und vor allem – wie verträglich sind Superfoods bei Nahrungsmittel-Intoleranzen? Superfoods sind nun also auch im Mainstream angekommen. Der Fast-Food-Riese McDonald‘s bietet seit einiger Zeit Matcha-Tee an, Diskounter wie Hofer haben Chiasamen ins Sortiment aufgenommen. Damit…

Das könnte Sie auch interessieren:

Intolerant gegenüber Pasta und Co. - Beschwerden nach dem Essen ernst nehmen
Intolerant gegenüber Pasta und Co. - Beschwerden nach dem Essen ernst nehmen
… Milchzucker verhält es sich auch bei Fruktose. Hierbei handelt es sich um Fruchtzucker, der unter anderem in Obst und Gemüse vorkommt. Sofern die Vermutung besteht, dass eine Fruktoseintoleranz vorliegt, reicht es, zwei bis drei Wochen auf Zucker oder auch Säfte zu verzichten. Verschwinden die Symptome, liegt die Ursache oft auf der Hand. „Viele Betroffene …
Bild: Laktosefrei etc.: Anzahl der Kinder mit Allergien steigtBild: Laktosefrei etc.: Anzahl der Kinder mit Allergien steigt
Laktosefrei etc.: Anzahl der Kinder mit Allergien steigt
… noch schlecht auf die Bedürfnisse von Allergikern eingestellt. So gibt es nur wenig pharmazeutische Angebote, die sich direkt an Menschen mit Laktoseintoleranz, Fruktoseintoleranz oder anderen Allergien richten. Im Gegenteil: In vielen Medikamenten ist Laktose als Füll- oder Zusatzstoff enthalten. Besonders homöopathische Globuli beinhalten häufig Milchzucker. …
Bild: Neues und ausführliches Ratgeberportal zu Laktoseintoleranz onlineBild: Neues und ausführliches Ratgeberportal zu Laktoseintoleranz online
Neues und ausführliches Ratgeberportal zu Laktoseintoleranz online
Informationen zu Laktoseintoleranz Seit 14.09.2012 finden Personen mit Laktoseintoleranz beim Laktoseintoleranz Ratgeber (laktose-info.de) online umfassende Hintergrundinformationen und Rat. In Deutschland ist jeder Sechste von Laktoseintoleranz (Milchzuckerunverträglichkeit) betroffen. Nach dem Verzehr von laktosehaltigen Produkten treten bei Betroffenen …
Bild: Chat auf was-wir-essen.de - Laktose-Intoleranz - Wie ernähre ich mich richtigBild: Chat auf was-wir-essen.de - Laktose-Intoleranz - Wie ernähre ich mich richtig
Chat auf was-wir-essen.de - Laktose-Intoleranz - Wie ernähre ich mich richtig
(aid) – Wer an einer Laktose-Intoleranz leidet, muss den in Milch enthaltenen Milchzucker in unterschiedlichem Maß meiden. Wie das geht, verraten Ihnen Ernährungsberaterinnen im Chat vom 6. bis 9. Juli 2009. Jeweils von 11 bis 13 Uhr beantworten Sonja Lämmel und Claudia Thienel alle Fragen rund um das Thema „Laktose-Intoleranz – Wie ernähre ich mich …
Bild: Nahrungsmittel-Intoleranzen: PatientInnen werden oft allein gelassenBild: Nahrungsmittel-Intoleranzen: PatientInnen werden oft allein gelassen
Nahrungsmittel-Intoleranzen: PatientInnen werden oft allein gelassen
… Wissenschafter auf dem Gebiet der Intoleranzen tätig, zeigen in ihrem neuen Buch (www.karenzphase.com), wie man die ersten Wochen nach der Diagnose einer Fruktoseintoleranz – die sogenannte Karenzphase – meistert. Neben anschaulichen Erklärungen der verschiedenen Intoleranzen, bietet das Buch Lebensmitteltabellen, Tipps, eine Kochschule für Kochanfänger …
Bild: Neue Kooperation bietet vielfältige Möglichkeiten für Personen mit Nahrungsmittel-IntoleranzenBild: Neue Kooperation bietet vielfältige Möglichkeiten für Personen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen
Neue Kooperation bietet vielfältige Möglichkeiten für Personen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen
… Laktoseintoleranz fehlt dieses Enzym, d.h. der Milchzucker kann nicht gespalten werden. Die Laktoseunverträglichkeit geht in 75% der Fälle auch mit einer intestinalen Fruktoseintoleranz einher. Hier ist der Transportmechanismus für Fruchtzucker (Fruktose) im Darm gestört. In beiden Fällen verstoffwechseln Darmbakterien dann den unverdauten Frucht- oder Milchzucker. …
Intoleranz: Wenn Zucker ein Problem ist
Intoleranz: Wenn Zucker ein Problem ist
… Zuckeraustauschstoff Sorbit den bei der Fruktosemalabsorption betroffenen Transporter zusätzlich schwächt, können die Symptome verstärkt werden. Bei der sehr seltenen angeborenen Fruktoseintoleranz liegt hingegen ein Enzymdefekt vor. Auf Lebensmittel mit Fruktose müssen betroffene komplett verzichten. Wer den Verdacht hat, bestimmte Zuckerarten nicht …
Intolerant gegenüber Pasta und Co. - Beschwerden nach dem Essen ernst nehmen
Intolerant gegenüber Pasta und Co. - Beschwerden nach dem Essen ernst nehmen
… Milchzucker verhält es sich auch bei Fruktose. Hierbei handelt es sich um Fruchtzucker, der unter anderem in Obst und Gemüse vorkommt. Sofern die Vermutung besteht, dass eine Fruktoseintoleranz vorliegt, reicht es, zwei bis drei Wochen auf Zucker oder auch Säfte zu verzichten. Verschwinden die Symptome, liegt die Ursache oft auf der Hand. „Viele Betroffene …
Bild: Am 15. März erscheint das Ebook „einfach laktosefrei leben“.Bild: Am 15. März erscheint das Ebook „einfach laktosefrei leben“.
Am 15. März erscheint das Ebook „einfach laktosefrei leben“.
Die Food-Bloggerin Julia Stüber fasst in ihrem Ebook „einfach laktosefrei leben“ ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit der Laktose-Intoleranz zusammen und gibt Menschen, die gerade die Diagnose erhalten haben, einen Leitfaden in die Hand, wie sie ihr Leben laktosefrei gestalten können. Siegburg, 13.03.2012. Am 15. März 2012 erscheint das Ebook „einfach …
Bild: Lebensmittelunverträglichkeiten schnell und sicher erkennenBild: Lebensmittelunverträglichkeiten schnell und sicher erkennen
Lebensmittelunverträglichkeiten schnell und sicher erkennen
… Algorithmen der Software sofort. Viele Menschen leiden heute an Allergien und unerkannnten Lebensmittelintoleranzen. Wenn Sie auf gängige Tests (z.B. auf Laktose- oder Fruktoseintoleranz) negativ reagieren, wissen Ärzte häufig nicht weiter. Komplexe Ursachen, wie die Histaminintoleranz, werden meist für Jahre nicht erkannt und Patienten müssen unnötig …
Sie lesen gerade: Reisen mit Laktose- und Fruktoseintoleranz