openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Auer Witte Thiel informiert über Reiserechts-App der Europäischen Kommission

24.05.201307:51 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Auer Witte Thiel informiert über Reiserechts-App der Europäischen Kommission

(openPR) Auer Witte Thiel stellt Reiserechts-App der Europäischen Kommission vor

München – Mai 2013: Welche Rechte können Reisende bei Flugausfällen, Bahnverspätungen oder beschädigtem beziehungsweise verlorengegangenem Gepäck bei den Betreibergesellschaften geltend machen? Eine erste Übersicht liefert die Reiserechts-App der Europäischen Kommission, die Auer Witte Thiel im Folgenden vorstellt.

Die Reiserechts-App der Europäischen Kommission verschafft Reisenden eine erste Orientierung über ihre Passagierrechte, falls unterwegs Probleme auftreten, informiert Auer Witte Thiel. Sei es, dass ihr Flug unerwartet gestrichen wurde, die Koffer abhanden gekommen sind oder die Bahn Verspätung hat. Von den Betreibergesellschaften werden Reisende in solchen Situationen leider allzu häufig alleine gelassen, kritisiert Auer Witte Thiel. Daher begrüßen die Anwälte die Reiserechts-App. Anhand deren Frage- und Antwortschema können sich Passagiere unmittelbar vor Ort selbst vergewissern, ob ihre Rechte verletzt wurden und ob sie eventuell sogar einen Rechtsanspruch auf Entschädigung haben. Einen Überblick über aktuelle Reiserechtsurteile hat Auer Witte Thiel unter http://www.auer-witte-thiel-reiserecht.de/ zusammengestellt.

Auer Witte Thiel: Mit der App sind Reisende auch in Ausnahmesituationen gut informiert

Zwar ersetzt die Reiserechts-App keinesfalls eine anwaltliche Beratung, so Auer Witte Thiel, doch klärt sie Passagiere zumindest über ihre grundsätzlichen Rechte als Reisende auf. Darüber hinaus zeigt die App Betroffenen, wohin sie sich im Reklamationsfall wenden können. Eine Direktauskunft zu zuständigen Beschwerdestellen ist in die mobile Anwendung integriert. Auch in besonderen Ausnahmesituationen, beispielsweise bei wetterbedingten Verkehrseinschränkungen oder Komplettausfällen, hält die Reiserechts-App Passagiere mit Reiseinformationen und Hinweisen der Europäischen Kommission auf dem Laufenden.

Bisher erfasst die Reiserechts-App den Luft- und Bahnverkehr, so Auer Witte Thiel. In diesem Jahr sollen auch der Reisebus- und Schiffsverkehr mit einbezogen werden. Die Reiserechts-App funktioniert mit den Betriebssystemen Android, Windows 7 und RIM und ist in 22 europäischen Sprachen verfügbar, informiert Auer Witte Thiel.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 721898
 153

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Auer Witte Thiel informiert über Reiserechts-App der Europäischen Kommission“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Auer Witte Thiel Rechtsanwälte

Bild: Berufung auf Obliegenheitspflichten nicht immer möglich - Auer Witte ThielBild: Berufung auf Obliegenheitspflichten nicht immer möglich - Auer Witte Thiel
Berufung auf Obliegenheitspflichten nicht immer möglich - Auer Witte Thiel
Auer Witte Thiel: Obliegenheiten-Schutz gilt nicht nach Leistungsablehnung München – August 2013: Normalerweise führt eine Obliegenheitsverletzung des Versicherungsnehmers dazu, dass der Versicherer im Schadenfall leistungsfrei ist, erläutert Auer Witte Thiel. Hat die Versicherung die Leistung jedoch abgelehnt, ist auch eine Berufung auf die Obliegenheiten nicht mehr möglich. Auer Witte Thiel informiert über ein entsprechendes Urteil des Bundesgerichtshofs. Geklagt hatte ein Versicherungsnehmer, der von seiner Wohngebäudeversicherung die L…
Bild: Auer Witte Thiel: Bei Gebäudesanierung gelten Richtlinien zum Zeitpunkt der ErrichtungBild: Auer Witte Thiel: Bei Gebäudesanierung gelten Richtlinien zum Zeitpunkt der Errichtung
Auer Witte Thiel: Bei Gebäudesanierung gelten Richtlinien zum Zeitpunkt der Errichtung
München – August 2013: Der Bundesgerichtshof befasste sich jüngst mit der Frage, ob eine unzeitgemäße Tritt- und Schallschutzdämmung einen zur Mietminderung berechtigenden Mangel darstellt. Über das Urteil und den konkreten Fall berichtet Auer Witte Thiel. Im vorliegenden Fall, über den Auer Witte Thiel unter http://www.auerwittethiel-mietrecht.de näher berichtet, hatte der Wohnungsmieter eines 1952 nach dem Krieg wiederaufgebauten Altbaus geklagt. Streitpunkt war die Tritt- und Schallschutzdämmung zwischen seiner Obergeschoss- und den darüb…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Auer Witte Thiel: „Kein Ausgleichsanspruch bei wetterbedingtem Flugausfall“Bild: Auer Witte Thiel: „Kein Ausgleichsanspruch bei wetterbedingtem Flugausfall“
Auer Witte Thiel: „Kein Ausgleichsanspruch bei wetterbedingtem Flugausfall“
Rechtsanwälte Auer Witte Thiel zu einem BGH-Urteil zum Thema Flugannullierung München, im August 2010: Bei einer Flugannullierung aufgrund von Nebel haben Passagiere keinen Anspruch auf Ausgleichszahlungen nach Artikel 7 der EU-Fluggastrechteverordnung, berichten die Rechtsanwälte Auer Witte Thiel. Bietet die Fluggesellschaft dagegen erst zwei Tage später …
Bild: Auer Witte Thiel: „Außenwirkung eines Gewerbes in Mietswohnung entscheidend“Bild: Auer Witte Thiel: „Außenwirkung eines Gewerbes in Mietswohnung entscheidend“
Auer Witte Thiel: „Außenwirkung eines Gewerbes in Mietswohnung entscheidend“
Auer Witte Thiel: „Geschäftliche Tätigkeit in Mietswohnung nicht immer erlaubt“ München, im Oktober 2009: Bei einem Mietverhältnis über Wohnraum muss der Vermieter geschäftliche Tätigkeiten des Mieters auch ohne entsprechende Vereinbarung nicht ohne weiteres dulden. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem aktuellen Urteil vom 14. Juli 2009 …
Bild: Auer Witte Thiel: Gesetzesnovelle soll Abzocke im Internet erschwerenBild: Auer Witte Thiel: Gesetzesnovelle soll Abzocke im Internet erschweren
Auer Witte Thiel: Gesetzesnovelle soll Abzocke im Internet erschweren
Auer Witte Thiel informiert über Referentenentwurf der Bundesregierung gegen Online-Abzocke München – November 2010. Mit einem neuen Gesetzesvorhaben will die Bundesregierung gegen Abzocke im Internet vorgehen. Der aktuelle Referentenentwurf sieht eine Änderung des §312e BGB vor, die mehr Transparenz und Rechtssicherheit schaffen soll. Die Rechtsanwälte …
Bild: Auer Witte Thiel: „Bis zu 600 Euro Entschädigung bei Flugverspätung“Bild: Auer Witte Thiel: „Bis zu 600 Euro Entschädigung bei Flugverspätung“
Auer Witte Thiel: „Bis zu 600 Euro Entschädigung bei Flugverspätung“
Auer Witte Thiel: BGH bestätigt Grundsatzurteil des Europäischen Gerichtshofs München, im März 2010: Bei Verspätungen müssen Fluggesellschaften ihren Fluggästen bis zu 600 Euro pro Person zahlen – das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem neuen Urteil (AZ: Xa ZR 95/06) rechtskräftig entschieden. Damit bestätigt der BGH gleichzeitig auch eine Grundsatzentscheidung …
Bild: Auer Witte Thiel informieren über Ausgleichszahlung für Flugannullierung aufgrund angekündigter PilotenstreiksBild: Auer Witte Thiel informieren über Ausgleichszahlung für Flugannullierung aufgrund angekündigter Pilotenstreiks
Auer Witte Thiel informieren über Ausgleichszahlung für Flugannullierung aufgrund angekündigter Pilotenstreiks
… die Auswirkungen des Streiks für die Fluggäste möglichst gering zu halten. Diese Interpretation stehe auch im Einklang mit der bisherigen Rechtsprechung des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH). Passagiere können die Annullierung ihres Flugs somit nicht nur deshalb als vermeidbar betrachten, weil der Ausfall auch einen anderen Flug hätte treffen …
Bild: Auer Witte Thiel: Flugannullierung kann Entschädigung für immateriellen Schaden begründenBild: Auer Witte Thiel: Flugannullierung kann Entschädigung für immateriellen Schaden begründen
Auer Witte Thiel: Flugannullierung kann Entschädigung für immateriellen Schaden begründen
Auer Witte Thiel informiert über Reiserechtsurteil des Europäischen Gerichtshofs München – November 2011. Eine Flugannullierung begründet unter Umständen auch Entschädigungsansprüche für immateriellen Schaden. Zudem seien Umbuchungen aufgrund von zur Umkehr gezwungenen Flügen als Flugannullierung zu behandeln. Dies stellte der Europäische Gerichtshof …
Bild: Reiserechtsexperten Auer Witte Thiel zu den aktuellen Flugausfällen aufgrund von VulkanascheBild: Reiserechtsexperten Auer Witte Thiel zu den aktuellen Flugausfällen aufgrund von Vulkanasche
Reiserechtsexperten Auer Witte Thiel zu den aktuellen Flugausfällen aufgrund von Vulkanasche
… damit zu Flugausfällen geführt. Da die Gefahr von Flugausfällen durch Vulkanasche immer noch hoch bleibt, informieren die Münchner Reiserechtsexperten der Kanzlei Auer Witte Thiel über die Rechte von Passagieren bei eventuellen Flugausfällen. Bei Ausfällen werden die Rechte von Flugpassagieren grundsätzlich in der Fluggastrechte-Verordnung der EU (Nr. …
Bild: Auer Witte Thiel: Rechtsanwälte Andreas Thiel und Nikolaus Auer im InterviewBild: Auer Witte Thiel: Rechtsanwälte Andreas Thiel und Nikolaus Auer im Interview
Auer Witte Thiel: Rechtsanwälte Andreas Thiel und Nikolaus Auer im Interview
Auer Witte Thiel: „Mehr als nur klassisches Forderungsmanagement“ München – Juli 2010. Die Münchner Kanzlei Auer Witte Thiel hat sich deutschlandweit einen Namen als zuverlässiger Partner in Sachen Forderungsmanagement gemacht. Doch was sind die Gründe für den Erfolg von Auer Witte Thiel? Und welche Pläne hat das Team von Auer Witte Thiel für die kommenden …
Auer Witte Thiel informiert über BGH-Urteil zur Wohnflächen-Berechnung
Auer Witte Thiel informiert über BGH-Urteil zur Wohnflächen-Berechnung
Auer Witte Thiel: „Auf die genaue Wohnfläche von Dachterrassen achten“ München, im Mai 2009: Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem aktuellen Urteil über die Frage entschieden, mit welchem Anteil Dachterrassen bei der Berechnung der Wohnfläche einer Wohnung zu berücksichtigen sind. Die Münchner Anwaltskanzlei Auer Witte Thiel informiert über das Urteil …
Auer Witte Thiel - Europäischer Rechtsschutz immer effektiver
Auer Witte Thiel - Europäischer Rechtsschutz immer effektiver
München, im August 2008: Am 20.06.2008 ist das Gesetz zu besseren Durchsetzung von Forderungen innerhalb der Europäischen Union verabschiedet worden. Die Mahnverfahren werden innerhalb von Europa standardisiert und damit kostengünstiger. Außerdem wird ein europäisches Verfahren für geringfügige Forderungen eingeführt. „Das bedeutet eine große Erleichterung …
Sie lesen gerade: Auer Witte Thiel informiert über Reiserechts-App der Europäischen Kommission