openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Verkehrssicherheit und weniger Verkehrsopfer denn je

25.02.201317:29 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Berlin, 25. Februar 2013: Seit dem Beginn der Verkehrsunfallstatistik in Deutschland gab es noch nie so wenig Opfer im Straßenverkehr wie im Jahr 2012. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) sind im letzten Jahr 3.606 Menschen gestorben, 384.100 wurden verletzt. Das bedeutet ein Rückgang um 10,1 Prozent bei den Verkehrstoten und 2,1 Prozent bei den Verletzten im Vergleich zum Vorjahr 2011.

Besonders erfreulich sind die rückläufigen Zahlen der getöteten Motorradfahrer und Fußgänger: Laut DESTATIS gibt es 17,2 Prozent weniger im Verkehr getötete Motorradfahrer und 9,7 Prozent weniger getötete Fußgänger.

Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) setzt im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) Verkehrssicherheitsprojekte auch für diese Verkehrsteilnehmergruppen um. Die bundesweite „Aktion Landstraße“ beispielsweise richtet sich an junge Pkw-Fahrer und Motorradfahrer.

Kurt Bodewig, Präsident der Deutschen Verkehrswacht und Bundesminister a.D.: „Obwohl sich auf der Landstraße nur rund ein Viertel der Unfälle mit Personenschaden ereignen, beklagen wir dort 60 Prozent der Verkehrstoten. Auch die Unfallschwere, wenn es zu keinen Toten kommt, ist dort unverhältnismäßig viel höher. Daher wollen wir gerade bei diesen Zielgruppen eine bewusste Auseinandersetzung mit der Fahrstrecke auszulösen, um ihre Vorsicht und letztendlich ihre Verkehrssicherheit zu erhöhen.“

Auch um die Verkehrssicherheit von Fußgängern kümmert sich die DVW, beispielsweise mit Angeboten für Kindergartenkinder und Erstklässler (Schulwegtraining), aber auch Senioren. Im vergangenen Jahr haben viele Verkehrswachten im Programm „Mobil bleiben, aber sicher!“ älteren Menschen erstmals Rollator-Trainings angeboten. Sie greifen damit eine Erscheinung auf, die für die Mobilität der älteren Verkehrsteilnehmer immer wichtiger wird.

Weitere Informationen:

www.deutsche-verkehrswacht.de
www.facebook.com/DeutscheVerkehrswacht
www.twitter.com/DtVerkehrswacht

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 700829
 804

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Verkehrssicherheit und weniger Verkehrsopfer denn je“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Verkehrswacht e.V.

Pedelecs: Fahrräder mit Zukunft
Pedelecs: Fahrräder mit Zukunft
Berlin, 8. Mai 2013: Über 1,3 Millionen E-Bikes und Pedelecs prägen mittlerweile das Straßenbild in Deutschland, Tendenz steigend. Laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) wurden allein im letzten Jahr etwa 380.000 Elektrofahrräder verkauft, wobei es sich bei rund 95 Prozent um Pedelecs mit maximal 250 Watt Motorleistung handelt. Technische und fahrdynamische Eigenschaften der Pedelecs eröffnen nicht nur neue Wege der Mobilität, sondern stellen Verkehrsteilnehmer, Straßeninfrastruktur und Technik vor neuen Herausforderungen. Da Pedelecs weniger …
Zeit für besseres Wetter – Zeit für Sommerreifen
Zeit für besseres Wetter – Zeit für Sommerreifen
Berlin, 8. April 2013: Von Ostern bis Oktober, so die Faustregel, fahren Autos mit Sommerreifen. Dieses Jahr hat der österliche Reifenwechsel nicht geklappt; Eis, Schnee und Bodenfrost haben dafür gesorgt, dass fast überall in Deutschland Winterreifen nötig waren. Jetzt endlich ist es soweit: Der Countdown für den Frühling läuft, die Sommerreifenzeit bricht an. Bevor die Sommerreifen des vergangenen Jahrs wieder aufgezogen werden, müssen sie auf Beschädigungen und Profiltiefe überprüft werden. Im Zweifel muss ein neuer Satz Reifen her – mit …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 10 Jahre FuP Kommunikations-ManagementBild: 10 Jahre FuP Kommunikations-Management
10 Jahre FuP Kommunikations-Management
Spende an den Verein „Hilfe für Verkehrsopfer e.V.“ überreicht - Rund 100 Gäste folgten am vergangenen Freitag der Einladung zum 10. Geburtstag der Frankfurter Agentur FuP Kommunikations-Management. Zu den Gästen zählten unter anderem der Geschäftsführer der Hessischen Krankenhausgesellschaft, Rainer Greunke, der Vorsitzende des Landesverbandes Ambulantes …
Bild: Ausgaben für Verkehrssicherheit auf RekordtiefBild: Ausgaben für Verkehrssicherheit auf Rekordtief
Ausgaben für Verkehrssicherheit auf Rekordtief
… in Maßnahmen zur Unfallverhütung Stuttgart / Goslar (ACE) 24. Januar 2012 – Anspruch und Wirklichkeit klaffen weit auseinander: Mit einem neuen nationalen Programm für mehr Verkehrssicherheit will die Bundesregierung die Zahl der Verkehrstoten (2010: 3.648) bis zum Ende der Dekade (2020) um 40 Prozent reduzieren. Doch der finanzielle Einsatz des Bundes …
Bild: Liebeskrimie der Autorin Rose Stein aus Bernburg im Zwiebelzwerg Verlag vorgestelltBild: Liebeskrimie der Autorin Rose Stein aus Bernburg im Zwiebelzwerg Verlag vorgestellt
Liebeskrimie der Autorin Rose Stein aus Bernburg im Zwiebelzwerg Verlag vorgestellt
… kennt verzweifelte Situationen und beschreibt sie deshalb mit großem Einfühlungsvermögen und großer Eindringlichkeit. Sie selbst erlitt vor einigen Jahren einen schwersten Unfall als Verkehrsopfer, den sie mit dauerhaften Behinderungen überlebte, zusätzlich leidet sie an Multiple Sklerose. Doch ihr Lebensmut ist ungehindert, und auch das liest man aus …
Bild: Kampf der Geschlechter in LintheBild: Kampf der Geschlechter in Linthe
Kampf der Geschlechter in Linthe
Verkehrssicherheit mal spielerisch: Linthe ruft zum Kampf der Geschlechter Linthe, 26. Mai 2014: Anlässlich des Tages der Verkehrssicherheit am 21. Juni 2014, ruft das ADAC Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg am Sonntag, 22. Juni 2014 zum Kampf der Geschlechter nach Linthe. Um das Thema Verkehrssicherheit spielerisch anzugehen, sind Fahrerinnen …
Kfz-Versicherungsmarkt weiter heiß umkämpft
Kfz-Versicherungsmarkt weiter heiß umkämpft
… und Kfz-Versicherern. MRS begrüßt als Gastreferenten auch den geistigen Vater der „Vision Zero“, Professor Claes Tingvall von der Swedish Road Administration. Sein neuer Ansatz zur Verkehrssicherheit hat zum Ziel, die Zahl der Verkehrsopfer bis 2030 auf Null zu reduzieren. Erste Erfolge konnte seine Strategie in Schweden schon verbuchen. Im Seminar …
Bild: Terror in Belgien, Erdbeben in Ecuador - Tripdoo erklärt, wohin Urlauber ohne Bedenken reisen könnenBild: Terror in Belgien, Erdbeben in Ecuador - Tripdoo erklärt, wohin Urlauber ohne Bedenken reisen können
Terror in Belgien, Erdbeben in Ecuador - Tripdoo erklärt, wohin Urlauber ohne Bedenken reisen können
… nicht mehr, wohin die nächste Reise gehen soll. Das Reiseportal Tripdoo hat die größten Gefahrenherde für Urlauber (Kriminalität, Terrorgefahr, medizinische Versorgung, Verkehrssicherheit und Naturkatastrophenrisiko) untersucht und ein Ranking der beliebtesten Reiseländer erstellt. Während Spanien auf dem ersten Platz landet, ist die 2-Staaten-Insel …
Bild: Autobahnbaustellen: ACE fordert breitere Fahrstreifen – Unfälle häufen sichBild: Autobahnbaustellen: ACE fordert breitere Fahrstreifen – Unfälle häufen sich
Autobahnbaustellen: ACE fordert breitere Fahrstreifen – Unfälle häufen sich
… Ansicht seines Clubs gehören die veralteten Richtlinien für Arbeitsstätten novelliert und den heutigen Erfordernissen angepasst. “Jede entschärfte Autobahnbaustelle ist ein Plus an Verkehrssicherheit”, mahnte Hillgärtner und forderte, die in der Diskussion befindliche Richtlinie zur Verbreiterung der linken Fahrspur auf 2,50 Meter müsse jetzt endlich …
Bild: Vogel-Simulator: Das war der Tag der Verkehrssicherheit 2015Bild: Vogel-Simulator: Das war der Tag der Verkehrssicherheit 2015
Vogel-Simulator: Das war der Tag der Verkehrssicherheit 2015
… zum „Sicheren Radverkehr“ – auch in diesem Jahr haben sich wieder über 130 Städte, Gemeinden, Schulen, Unternehmen und soziale Einrichtungen am Tag der Verkehrssicherheit beteiligt. Auch der Verlag Heinrich Vogel leistet mit dem Online-Führerscheintraining Fahren Lernen Max und Vogel-Simulator einen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Am Samstag, den 20. …
Bild: Türkei - TÜV löst nicht türkische Verkehrsprobleme (ATR - Kommentar)Bild: Türkei - TÜV löst nicht türkische Verkehrsprobleme (ATR - Kommentar)
Türkei - TÜV löst nicht türkische Verkehrsprobleme (ATR - Kommentar)
… Pressemitteilungen und Pressekonferenzen gebetsmühlenartig schon seit Ende letzten Jahres verbreitet. Spätestens in fünf Jahren werde Dank der deutschen Unterstützung auch in der Türkei die Verkehrssicherheit auf europäischem Niveau liegen, so zumindest stellt es der deutsche Partner dar. Genau diese Botschaft wird von den deutschen Medien übernommen und verbreitet, …
ADAC Hessen-Thüringen und Klinikverbund Hessen unterstützen künftig den Verein „Hilfe für Verkehrsopfer“
ADAC Hessen-Thüringen und Klinikverbund Hessen unterstützen künftig den Verein „Hilfe für Verkehrsopfer“
Frankfurt am Main/Bad Soden: Der 1979 gegründete Verein „Hilfe für Verkehrsopfer e.V.“ wird künftig vom ADAC Hessen-Thüringen und vom Klinikverbund Hessen gemeinsam unterstützt. Der Verein möchte Unfallopfern aus Hessen helfen, indem er in Härtefällen einen Ausgleich zu unzureichenden Versorgungsleistungen schafft. Mit Hilfe des Klinikverbundes, dem …
Sie lesen gerade: Mehr Verkehrssicherheit und weniger Verkehrsopfer denn je