(openPR) Ausgebrannt sein, erschöpft, mutlos – wenn Menschen keine Lebensfreude mehr empfinden, depressiv sind oder unter einer Angststörung leiden, dann kann eine psychosomatische Rehabilitation helfen. Welche Entwicklung in einer solchen fünfwöchigen Reha möglich sein kann, zeigt jetzt erstmals die Dr. Becker Burg-Klinik in einem Kurzfilm.
Stadtlengsfeld. „Die Seele schreit und der Körper streikt. Nichts geht mehr.“ Mit diesen drastischen Worten beginnt der knapp fünfeinhalb- minütige Film über die psychosomatische Rehabilitation in der Dr. Becker Burg-Klinik. Mirjam, eine junge Architektin hält dem Druck der Arbeitswelt nicht mehr Stand und sucht ausgebrannt Hilfe in der Stadtlengsfelder Klinik. Ähnlich ergeht es den anderen beiden Protagonisten Eva, einer 45-jährigen Mutter, und Jürgen. Der Zuschauer wird diese drei Personen bei ihrer Ankunft und ihrem Aufenthalt in der Dr. Becker Burg-Klinik begleiten und gemeinsam mit ihnen erfahren, welches Potenzial und welche Kraft die psychosomatische Rehabilitation wieder freilegen kann.
„Wir sind sehr stolz auf den Film. Er beschreibt unsere Arbeit auf eine sehr treffende Weise. Die Bilder sind ‚entschleunigt’ und geben mit den langsamen Kamerafahrten die Ruhe wieder, die man bei uns findet. Alle Patienten-Aussagen sind authentisch. Der Film ist kein typischer Unter-nehmensfilm geworden, sondern etwas Besonderes. Er passt zu uns“, freut sich Dr. Holger Süß, Chefarzt der Dr. Becker Burg-Klinik über das Ergebnis der insgesamt viermonatigen Arbeit.
Und Sybille Falkenhahn, Verwaltungsdirektorin der Klinik, ergänzt: „Bislang haben wir nur positives Feedback auf den Film bekommen, vor allem von Mitarbeitern und Patienten. Das freut uns natürlich besonders! Und es lässt uns hoffen, dass der Film seinen Zweck erfüllt und insbesondere diejenigen Menschen erreicht, die Hilfe brauchen, aber den Schritt hin zu einer psychosomatischen Reha noch nicht gewagt haben. Ihnen wollen wir Mut machen, aufzubrechen.“
Der Film kann kostenlos im Videoportal youtube angesehen werden: http://www.youtube.com/watch?v=XzpLk5XxREA&list=UU77l3VdomtFTi5KbpCWDQ4A&index=1