openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue berufliche Weiterbildung auf dem Gebiet Assistenzsysteme im Alter

05.12.201218:03 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) München, 05.Dezember 2012: Die Auswirkungen des demografischen Wandels stellen die Europäische Union und deren Gesundheitssysteme schon heute vor große Herausforderungen, hinsichtlich Pflege und Betreuung. IKT-basierte Assistenzsysteme versprechen eine Lösung des Problems, da sie älteren Menschen ermöglichen, länger in ihrem gewohnten Umfeld zu verbleiben. Jedoch stellen diese große Anforderungen sowohl an diejenigen, die diese Systeme planen, installieren und warten, als auch an die Pflege- und Betreuungspersonen, die diese unterstützend nutzen. Vor diesem Hintergrund entwickelt das Projekt „engAGEnt“ eine Weiterbildung für Fachkräfte, die im Umfeld der neu entstandenen AAL Technologien tätig sind, so dass diese AAL Technologien bei der Betreuung und Versorgung älterer Menschen sinnvoll und unterstützend einsetzen können.
Das Projektkonsortium umfasst acht Partnerorganisationen aus insgesamt sechs europäischen Ländern. Es hat die neu entstandenen Kompetenzbedarfe in den AAL nahen Berufen in dem derzeit laufenden Projekt CompAAL ermittelt und schon in vorangegangenen Projekten Erfahrung in der Entwicklung von Anforderungsprofilen für Berufsbilder in der IKT Branche gesammelt. Darüber hinaus ist das Projektteam mit den bereits bestehenden Qualifizierungsrahmenbedingungen von eCF, EQF und ECVET vertraut. Bei dem aktuellen Projekt handelt es sich um ein Innovationstransferprojekt, dass im Rahmen des Life Long Learning Programm der deutschen Nationalagentur gefördert wird.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 684457
 620

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue berufliche Weiterbildung auf dem Gebiet Assistenzsysteme im Alter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Euproma GmbH & Co. KG

Digitale Technologien: Neue Berufsbilder und Kompetenzbedarfe in Museen
Digitale Technologien: Neue Berufsbilder und Kompetenzbedarfe in Museen
München, 07. August 2014 Ein erster Meilenstein beim europäischen Projekt „eCultSkills“ ist erreicht und die Qualifikationsbedarfe und Anforderungsprofile für digitale Berufe im Kulturbereich wurden definiert. Nun möchten wir alle Interessenten und Fachkräfte aus dem Kulturbereich bzw. Experten im Einsatz digitaler Medien in Museen herzlich einladen, sich an der Evaluierung dieser fünf Profile zu beteiligen. Der Online-Fragebogen zur Evaluierung dieser Profile, kann unter https://www.surveymonkey.com/s.aspx?sm=c1Gnwoz9zObwBhI8dVTCTA%3d%3d auf…
07.08.2014
Neue Weiterbildung zum „AAL Consultant“ erfolgreich erprobt
Neue Weiterbildung zum „AAL Consultant“ erfolgreich erprobt
München, den 12. Mai 2014: Zur Verbesserung der Lebensqualität von älteren Menschen vor allem im ländlichen Raum werden vermehrt technologische Assistenzsysteme eingesetzt. Um ältere Personen und ihr Pflegepersonal in der Planung und Anwendung dieser Systeme optimal zu unterstützen, hat die Euproma GmbH & Co KG sich als Koordinator des europäischen Projekts „engAGEnt“ zur Aufgabe gemacht, einen ECVET basierten Lehrgang für Pflegekräfte zum sogenannten AAL Consultant/ AAL Berater entwickelt. Im März und April wurden nun im ländlichen Naabtal b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fraunhofer: Bundesarbeitsministerin informiert sich über Assistenz-Systeme bei Industrie 4.0
Fraunhofer: Bundesarbeitsministerin informiert sich über Assistenz-Systeme bei Industrie 4.0
… Industrie 4.0 kommen Internettechnologien in die Fabrik. Deutschland hat hier eine Vorreiterposition inne. Bundesarbeitsministerin Nahles informierte sich heute über die Forschungen zu Assistenzsystemen am Fraunhofer IGD in Rostock. "Industrie 4.0" nennt man die vierte industrielle Revolution. In dieser kommen vor allem aus dem Internet bekannte Kommunikationstechnologien …
Bild: Institutsgründung für Künstliche Intelligenz: CGI geht neue Wege in der ForschungBild: Institutsgründung für Künstliche Intelligenz: CGI geht neue Wege in der Forschung
Institutsgründung für Künstliche Intelligenz: CGI geht neue Wege in der Forschung
… anerkannten Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, geht der globale IT-Dienstleister CGI neue Wege in der Forschung: Im neu gegründeten Institut für Digitale Assistenzsysteme (DAS) steht die praxisnahe Erforschung von KI-Anwendungsszenarien und die Entwicklung innovativer Lösungen in diesem Kontext im Fokus. Sulzbach, 10. Januar 2019 - CGI (NYSE: …
Bild: Netzwerkprojekt »ServaLink«: Technische Assistenzsysteme sichern Lebensqualität auf dem LandBild: Netzwerkprojekt »ServaLink«: Technische Assistenzsysteme sichern Lebensqualität auf dem Land
Netzwerkprojekt »ServaLink«: Technische Assistenzsysteme sichern Lebensqualität auf dem Land
Karlsruhe, 17. Juni 2014 – Das Kooperationsnetzwerk »ServaLink« (Service-Assistent zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen im ländlichen Raum) unter Federführung des »Instituts für Assistenzsysteme und Qualifizierung e.V. « (iAQ) geht in die zweite Phase. Im Juni 2014 wurde die Förderung der Phase 2 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie …
Ambient Assisted Living wird Megatrend
Ambient Assisted Living wird Megatrend
… selbstbestimmtes Leben in der häuslichen Umgebung ermöglichen sollen. Gemeinsam mit dem BMBF hat der VDE jetzt eine Innovationspartnerschaft für die technischen Assistenzsysteme geschaffen. Angaben des VDE zufolge eröffnen intelligente Assistenzsysteme gute Chancen für deutsche Unternehmen. Die Potenziale würden sich vom Gesundheits- und Pflegebereich …
Altenpflege 2012: Sicher und unabhängig im Alter leben; effizient pflegen
Altenpflege 2012: Sicher und unabhängig im Alter leben; effizient pflegen
ADT und TOTAL WALTHER zeigen auf der Altenpflege 2012 (27. – 29. März 2012) intelligente Sicherheits-, Kommunikations- und altersgerechte Assistenzsysteme für die stationäre, ambulante und häusliche Pflege Altenpflege 2012: Sicher und unabhängig im Alter leben; effizient pflegen Ratingen, 19. März 2012 – Zunehmender stationärer und ambulanter Pflegebedarf, …
Bild: Wie Senioren Dank Assistenztechnik unabhängig und vernetzt bleiben könnenBild: Wie Senioren Dank Assistenztechnik unabhängig und vernetzt bleiben können
Wie Senioren Dank Assistenztechnik unabhängig und vernetzt bleiben können
… Tonello (Katholische Hochschule Freiburg/Breisgau) haben dazu ein anspruchsvolles, realistisches Dialoginstrumentarium entwickelt und aktuell als Taschenbuch publiziert. Einfachere oder komplexe technische Assistenzsysteme für ein Ambient Assisted Living werden in Deutschland von mehr als tausend kleinen oder größeren Firmen entwickelt. Als Beispiel …
Bild: Alberto Mattle – AAL-System! Brauch ich das?Bild: Alberto Mattle – AAL-System! Brauch ich das?
Alberto Mattle – AAL-System! Brauch ich das?
… Alltag der Menschen neue Technologien einführt, um die Lebensqualität für Menschen in jeder Lebensphase, besonders im Alter, zu steigern. AAL bedeutet im Deutschen „Altersgerechte Assistenzsysteme für ein gesundes und unabhängiges Leben“. Diese Dienstleistung benötigen jedoch meiner Meinung nach nicht nur auf Menschen in höherem Alter, denn leider kann …
Bild: Trendseminar Ambient Assisted Living zeigt Möglichkeiten IT-basierter Hilfe für PflegebedürftigeBild: Trendseminar Ambient Assisted Living zeigt Möglichkeiten IT-basierter Hilfe für Pflegebedürftige
Trendseminar Ambient Assisted Living zeigt Möglichkeiten IT-basierter Hilfe für Pflegebedürftige
Ambient Assisted Living (kurz AAL) meint die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen durch den Einsatz IT-basierter Assistenzsysteme im eigenen Zuhause. Wie sieht die praktische Umsetzung dieser Systeme aus? Wie funktioniert die Interaktion im Smart Home? Und wie kann intelligente Kleidung das Leben erleichtern? Zur Beantwortung dieser Fragen bringt …
Bild: Seniorengerechte Wohnwelten in der virtuellen Realität konstruierenBild: Seniorengerechte Wohnwelten in der virtuellen Realität konstruieren
Seniorengerechte Wohnwelten in der virtuellen Realität konstruieren
… selbstbestimmtes Leben ermöglichen soll. Hinter dem Begriff "Ambient Assisted Living" verbirgt sich ein wachsender Zukunftsmarkt. Im Mittelpunkt stehen intelligente Assistenzsysteme, die ältere oder hilfsbedürftige Menschen dabei unterstützen, trotz Einschränkungen selbstbestimmt in der vertrauten Wohnung zu leben. Diese Assistenzsysteme überwachen …
Bild: Neues Beratungszentrum für altersgerechtes Wohnen eröffnetBild: Neues Beratungszentrum für altersgerechtes Wohnen eröffnet
Neues Beratungszentrum für altersgerechtes Wohnen eröffnet
… oder den kompletten Umbau von Bad und Küche sorgen Handwerker dafür, dass das Leben älterer Menschen auch im eigenen Heim möglich ist. Mit technischen Assistenzsystemen wie Herdüberwachung, Sturzsensoren, Sicherheits- und Beleuchtungssystemen wird darüber hinaus die Sicherheit in den eigenen vier Wänden erhöht und ein selbstständiges Leben bis ins hohe …
Sie lesen gerade: Neue berufliche Weiterbildung auf dem Gebiet Assistenzsysteme im Alter