(openPR) Ambient Assisted Living (kurz AAL) meint die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen durch den Einsatz IT-basierter Assistenzsysteme im eigenen Zuhause. Wie sieht die praktische Umsetzung dieser Systeme aus? Wie funktioniert die Interaktion im Smart Home? Und wie kann intelligente Kleidung das Leben erleichtern? Zur Beantwortung dieser Fragen bringt das Forschungsprojekt FAZIT in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAO am 10. März 2009 in Stuttgart renommierte Experten aus ganz Deutschland in einem kostenlosen Trendseminar zusammen.
Stuttgart, 26. Februar 2009 - Es ist eine Frage der Zeit, bis die Vorstellung vom intelligenten Haus marktreife Realität wird. Zum Schutz von Patienten werden dann z.B. Möbel und Teppiche vernetzt und mit Sensoren ausgestattet sein; bei Auffälligkeiten alarmieren sie selbständig die Notrufzentrale. Ambient Assisted Living, kurz AAL, meint die Unterstützung Hilfsbedürftiger im Alltag mithilfe von IT. Das Ziel ist der Erhalt und die Förderung der Selbständigkeit von pflegebedürftigen Menschen möglichst bis ins hohe Alter. Wie eine aktuelle AAL-Studie des Fraunhofer ISI im Rahmen des Forschungsprojekts FAZIT (www.fazit-forschung.de) zeigt, wird sich nicht zuletzt aufgrund des demografischen Wandels der Markt für derartige Systeme weiter entfalten. Gibt es bislang nur vereinzelte Anwendungen, lässt sich heute bereits das immense Marktpotenzial IT-basierter Assistenzsysteme erkennen. Bis in fünf Jahren werden standardisierte Produkte Marktreife erlangen und sich damit einhergehend neue, über die IT-Wirtschaft hinausgehende Geschäftsmodelle entwickeln. In diesen werden bislang nicht vernetzte Akteure zusammenarbeiten, wie IT-Unternehmen, die Wohnungswirtschaft oder medizinische Dienstleister.
Im März 2009 bringt das Forschungsprojekt FAZIT in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) Experten aus Forschung und Wissenschaft zusammen und zeigt mit ihnen die zahlreichen Möglichkeiten IT-gestützter Assistenzsysteme auf. Im FAZIT Trendseminar "Ambient Assisted Living: IT-Unterstützung für ein selbstbestimmtes Altern" gehen die Referenten unter anderem den Fragen nach, wie die praktische Umsetzung der IT-basierten Assistenzsysteme aussieht, welche Interaktionsschnittstellen es im Smart Home gibt und wie intelligente Kleidung das Leben erleichtern kann. Die Teilnehmer des Trendseminars haben zudem die Möglichkeit, das Interaktionslabor des Fraunhofer IAO zu besuchen, in dem aktuelle Forschungsarbeiten des Instituts demonstriert werden.
Das FAZIT Trendseminar findet am 10. März 2009, von 9.30 bis 14.15 Uhr im Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart IZS (Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart) statt. Weitere Informationen und kostenlose Anmeldung unter www.fazit-forschung.de/trendseminar_aal.html
Weiterführende Links:
www.fazit-forschung.de/trendseminar_aal.html
www.fazit-forschung.de
www.mfg.de/stiftung












