openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Andreas Schrobback zum Thema: Positive Entwicklung auf dem Immobilienmarkt Leipzig

Bild: Andreas Schrobback zum Thema: Positive Entwicklung auf dem Immobilienmarkt Leipzig
Andreas Schrobback
Andreas Schrobback

(openPR) (Berlin, 30.11.2012) In vielen großen Städten Deutschlands boomt der Immobilienmarkt. In westlichen Metropolen des Landes sind Immobilien für viele Käufer deshalb oftmals nicht mehr bezahlbar. Allerdings gibt es im Osten des Landes noch viele günstige und auch attraktive Immobilienangebote, laut Andreas Schrobback auch in der Messestadt Leipzig. Der Markt überzeugte in den letzten Jahren insbesondere durch Stabilität. Zudem konnte sich der Leerstand am Wohnungsmarkt in den letzten Jahren deutlich zurückentwickeln. Das spricht für eine positive Entwicklung des gesamten Immobilienmarktes der Stadt. Dabei sind es vor allen Dingen junge Menschen, welche den attraktiven Wohnraum der Metropole des Ostens für sich entdeckt haben. Viele kommen zum Studieren in die Stadt, aber auch um in der modernen Metropole in das Berufsleben zu starten.



Denn neben den Immobilien für attraktiven Wohnraum konnte sich in Leipzig auch ein einflussreicher Handelsplatz entwickeln und Industrie wurde erfolgreich ansiedelt. So gilt Leipzig nicht zu unrecht als Wirtschafts- und Handelszentrum Ostdeutschlands. Die gute moderne Infrastruktur der Stadt und die gute Lage sorgten bereits Mitte der 90er Jahre dafür, dass viele Unternehmen die Stadt als Standort auswählten. Der Nahverkehr gilt als vorbildlich und mit dem guten Netz an Autobahnen, dem Flughafen und dem großen Bahnhof der Stadt, ist Leipzig sehr gut mit den großen Städten Deutschlands, aber auch gut mit den Metropolen Europas vernetzt. Deshalb sind es wohl auch einige der großen, weltweit bekannten Unternehmen, welche einen Standort in Leipzig haben, wie zum Beispiel Unister Holding, Porsche, Siemens und einige weitere. Zudem zählt Leipzig in Deutschland zu den führenden Messeplätzen, ist ein Teil des Ballungsraums Leipzig-Halle und einer der Kernstädte der Metropolregion Mitteldeutschland.

Langfristig gute Preissteigerungen am Immobilienmarkt zu erwarten

In der modernen Zukunftsstadt Leipzig ist langfristig sicherlich auch mit deutlich höheren Immobilienpreisen zu rechnen, so wie es sich in anderen großen Metropolen Deutschlands mittlerweile auch zeigt. Dadurch können Anleger auf lange Sicht mit guten Preissteigerungen am Immobilienmarkt rechnen. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren touristisch und kulturell als echte Wachstumsstadt einen Namen gemacht. Alte Relikte, welche noch aus Zeiten der DDR stammten, wurden mittlerweile vielerorts abgerissen, sodass Platz für neue Immobilien geschaffen werden konnte. Dadurch entstand in Leipzig viel hochwertiger Wohnraum.

Allerdings wurden nicht alle alten Bauwerke abgerissen, denn in der geschichtsträchtigen Stadt Leipzig gibt es einige, erhaltungswürdige Bauwerke. Darunter auch viele Gebäude aus der Gründerzeit, welche im prachtvollen Stil errichtet wurden. Viele der alten Bauwerke der Innenstadt wurden bereits saniert und stehen dem Immobilienmarkt somit schon wieder zur Verfügung. Dadurch gibt es in Leipzig viel attraktiven Wohnraum in großzügig geschnittenen Altbauwohnungen. Durch die Vielfalt an Altbauten haben Anleger eine gute Auswahl. Selbst in bester Lage können Denkmalschutz-Immobilien erworben werden. Vom Wachstum der Stadt können somit auch Immobilienkäufer profitieren. Insbesondere die Nachfrage nach Denkmalschutz-Immobilien ist in Leipzig deshalb groß.

Attraktiver Wohnraum in einer modernen Metropole

Die Nachfrage lässt sich sicherlich damit erklären, dass Leipzig den Einwohnern einen sehr attraktiven Lebensraum zu bieten hat. Die Trendviertel der Stadt sind zum Beispiel das Waldstraßenviertel im nordwestlichen Zentrum, das Musikviertel im südlichen Zentrum und auch einzelne Regionen der Südvorstadt sind auf dem Immobilienmarkt gut nachgefragt. Aber auch in diesen attraktiven Wohngebieten sind die Preise für Immobilien immer noch deutlich niedriger als in anderen, vergleichbar großen Städten Deutschlands, sodass sich der Kauf einer Immobilie in Leipzig insbesondere in diesen Zeiten lohnt.

Neben dem Kauf einer großzügig geschnittenen Immobilien in attraktiver Wohnlage können Käufer von Denkmalschutz-Immobilien auch von den guten Steuersparmöglichkeiten profitieren, so Andreas Schrobback. Anleger können zum Beispiel für den Kauf, aber insbesondere auch für notwendige Sanierungsmaßnahmen hohe Kosten von der Steuer absetzen. Auch wer eine denkmalgeschützte Immobilie für den Eigenbedarf kauft und saniert, kann gute steuerliche Vorteile nutzen.

Weitere Informationen
http://andreas-schrobback.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 683340
 862

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Andreas Schrobback zum Thema: Positive Entwicklung auf dem Immobilienmarkt Leipzig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Andreas Schrobback Immobilien

Bild: Energiewende zeigt Wirkung: Andreas Schrobback zur Förderung - Zahl der Neuanträge betrug mehrBild: Energiewende zeigt Wirkung: Andreas Schrobback zur Förderung - Zahl der Neuanträge betrug mehr
Energiewende zeigt Wirkung: Andreas Schrobback zur Förderung - Zahl der Neuanträge betrug mehr
(Berlin, 02.04.2013) Steigende Energiekosten und ein stärkeres Umweltbewusstsein veranlassen Hauseigentümer, ihre Bestandsimmobilie zu sanieren. Dabei wird das Gebäude an die modernen Standards zur Energieeffizienz angepasst. Abhängig vom Zustand der Immobilie ist entweder eine komplette Sanierung von Grund auf oder die Durchführung einzelner Maßnahmen sinnvoll. Die Bundesrepublik fördert die Energiewende mit zinsvergünstigten Krediten und Zuschüssen zu den Investitionskosten. Dadurch soll es privaten Eigentümer ermöglicht werden, die energet…
Bild: Angebot der Wirtschaftsberatung Hagenstr 67 Berlin: Kernsanierte Denkmalimmobilie Berlin und LeipzigBild: Angebot der Wirtschaftsberatung Hagenstr 67 Berlin: Kernsanierte Denkmalimmobilie Berlin und Leipzig
Angebot der Wirtschaftsberatung Hagenstr 67 Berlin: Kernsanierte Denkmalimmobilie Berlin und Leipzig
(Berlin, 22.03.2013) Von denkmalsanierten Gebäuden geht eine besondere Faszination aus. Jedes Baudenkmal ist einzigartig in seiner Architektur und nimmt den Betrachter mit seinem außergewöhnlichen Charme ein. Historische Stadtteile sind über die Jahrhunderte entstanden und prägen noch heute den Charakter der Städte. Die Gebäude stehen für die kulturellen Werte unserer Gesellschaft und sind daher zu Recht erhaltungswürdig. Denkmalsanierte Eigentumswohnungen, Stadtvillen und Häuser lassen sich nicht wie Neubauimmobilien einfach errichten. Diese…

Das könnte Sie auch interessieren:

Prime Estate - Wohnungen als Kapitalanlage weiterhin sehr interessant
Prime Estate - Wohnungen als Kapitalanlage weiterhin sehr interessant
Prime Estate-Geschäftsführer Andreas Schrobback empfiehlt erwartete Preissteigerungen bei Immobilien zu nutzen Glaubt man Recherchen von Knight Frank, einem der größten internationalen Immobilienmakler, ergibt sich für Deutschland ein zweigeteiltes Bild für Wohnungen. So schreibt der „Immobilienbrief“ in seiner aktuellen Ausgabe mit Bezugnahme auf die …
Gegen Inflation gewappnet
Gegen Inflation gewappnet
Andreas Schrobback, Prime Estate: „Anleger können sich gegen Verlust ihres Einkommens wehren Wenig Freude haben Anleger seit längerem mit Aktien. Auch bei Wertpapieren und Anleihen ist nicht viel zu holen. Und so manches Zertifikat – als Wunderwaffe gepriesen – versagt auf ganzer Front. Inflationsraten von derzeit rund drei Prozent lassen dabei auch …
Financial Times macht auf Denkmalschutzimmobilien aufmerksam
Financial Times macht auf Denkmalschutzimmobilien aufmerksam
… die Initiatoren von derartigen Bauvorhaben Erfahrungen aufweisen müssen und Referenzobjekte vorzeigen sollten. „Wir können uns diesen Ausführungen in jeglicher Hinsicht anschließen“, meint Andreas Schrobback von der Prime Estate GmbH aus Berlin. Das Unternehmen hat sich – wie einige andere Marktteilnehmer auch – darauf spezialisiert, Anlegern interessante …
Bild: Andreas Schrobback neuer Interessenvertreter der Berliner ImmobilienwirtschaftBild: Andreas Schrobback neuer Interessenvertreter der Berliner Immobilienwirtschaft
Andreas Schrobback neuer Interessenvertreter der Berliner Immobilienwirtschaft
… die anschließende denkmalsgerechte Kernsanierung von historisch bedeutenden Gebäuden. Neben der deutschen Hauptstadt Berlin gehört deshalb auch der Potsdamer sowie der Leipziger Immobilienmarkt zu seinen aktiven Geschäftsfeldern. Auch hier richtet sich der Fokus auf das Angebot von denkmalsanierten Wohnimmobilien, die sich durch ihre zukunftsweisenden …
Anleger fürchten Abgeltungsteuer – Prime Estate rät zu Immobilienerwerb jetzt
Anleger fürchten Abgeltungsteuer – Prime Estate rät zu Immobilienerwerb jetzt
… Produkten vor der „Abgeltungsteuerfalle“ schützen. Viele Anleger übersehen dabei die hervorragenden steuerlichen Möglichkeiten, die Investitionen in Denkmalschutzimmobilien bieten“, erklärt Andreas Schrobback, Geschäftsführer der Berliner Wirtschaftsberatung Prime Estate GmbH. Prime Estate ist eine erfahrene Wirtschaftsberatung, die sich auf dem Gebiet der …
Potsdamer Wohnungsmieten steigen
Potsdamer Wohnungsmieten steigen
… der Immobilenexperte Schrobback. „Wir gehen davon aus, dass die Mieten in Potsdam in den nächsten Jahren noch einmal deutlich anziehen werden und damit einer ähnlichen Entwicklung folgen wie der Bundeshauptstadt Berlin“, so Schrobback. Die Nachfrage in Potsdam hat dafür gesorgt, dass der Leerstand, den die Stadtverwaltung – wie alle anderen Daten – …
Prime Estate - Deutsche haben Angst vor Altersarmut – Sachwertanlagen können helfen
Prime Estate - Deutsche haben Angst vor Altersarmut – Sachwertanlagen können helfen
… bleibt die attraktivste Form der Altersvorsorge. Nicht ohne Grund ist diese Vermögensklasse die älteste und profitabelste der Welt“, meint Prime Estate Geschäftsführer Andreas Schrobback. Immobilien kennen keine Schwankungen auf dem Aktien- oder Rentenmarkt. Auch die Inflation kratzt nicht an der Werthaltigkeit der Immobilie. Derzeit setzt Prime Estate …
Prime Estate GmbH empfiehlt - Mit Denkmalschutz Steuervorteile sichern
Prime Estate GmbH empfiehlt - Mit Denkmalschutz Steuervorteile sichern
… Inflation und Steuerlast sollte der Gedanke der Anschaffung einer Immobilie, die unter Denkmalschutz steht, mehr als motivierend sein“, meint Andreas Schrobback, Geschäftsführer der Prime Estate GmbH. Das Berliner Wirtschaftsberatungsunternehmen hat sich auf Immobilieninvestments in Denkmalschutzobjekte spezialisiert. Der Erhalt von kulturellem Erbe …
Prime Estate GmbH begrüßt steigende Preisentwicklung in Potsdam
Prime Estate GmbH begrüßt steigende Preisentwicklung in Potsdam
… Grundstücksverkäufe in Potsdam im vergangenen Jahr lediglich bei 1.618 und damit um ca. 19 Prozent niedriger als in 2006. Es stieg dagegen der Geldumsatz im Immobilienmarkt der brandenburgischen Landeshauptstadt um satte 36 Prozent auf 729,7 Millionen Euro. Hierauf macht auch die Immobilien Zeitung (www.immobilien-zeitung.de) in ihrer aktuellen Ausgabe aufmerksam. Sie …
Prime Estate übergibt Trikotsätze an Spielegemeinschaft Treuenbrietzen/Bardenitz
Prime Estate übergibt Trikotsätze an Spielegemeinschaft Treuenbrietzen/Bardenitz
Andreas Schrobback: „Nur durch Fleiß und Teamwork werden Ziele erreicht Da freuten sich die F Junioren der Spielegemeinschaft Treuenbrietzen/Bardenitz, denn von der Prime Estate GmbH aus Berlin gabs gleich zwei neue Trikotsätze. Zur Begeisterung der Kinder hatte Prime Estate Geschäftsführer Andreas Schrobback auch noch einen Trainingsanzug im Gepäck. …
Sie lesen gerade: Andreas Schrobback zum Thema: Positive Entwicklung auf dem Immobilienmarkt Leipzig