openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Anleger fürchten Abgeltungsteuer – Prime Estate rät zu Immobilienerwerb jetzt

(openPR) Die ab 1. Januar 2009 geltende Abgeltungsteuer sorgt für reichlich Marketing- und Werbewirbel in der Finanzbranche. „Alle Anbieter wollen ihre Kunden mit ausgewählten Produkten vor der „Abgeltungsteuerfalle“ schützen. Viele Anleger übersehen dabei die hervorragenden steuerlichen Möglichkeiten, die Investitionen in Denkmalschutzimmobilien bieten“, erklärt Andreas Schrobback, Geschäftsführer der Berliner Wirtschaftsberatung Prime Estate GmbH. Prime Estate ist eine erfahrene Wirtschaftsberatung, die sich auf dem Gebiet der Denkmalschutzimmobilie spezialisiert hat.



Das Ziel des Denkmalschutz ist die Erhaltung von Kulturdenkmalen. Das Amt für Denkmalschutz übernimmt die Klassifizierung des Denkmals. Die Gesetzgebungskompetenz liegt dabei bei den Ländern. Der Gesetzgeber schätzt den Stellenwert des Denkmals als Ausdruck des kulturellen Erbes sehr und räumt dem Denkmalschutz einen besonderen Stellenwert ein. Deshalb hat der Staat verschiedene Steueranreize für die Sanierung denkmalgeschützter Immobilien geschaffen. „Für den Erwerber denkmalgeschützter Immobilien ergeben sich interessante Möglichkeiten der Steuergestaltung. Wer Wohnraum für Dritte in einem Denkmalschutzobjekt schafft, kann neben der allgemeinen Abschreibung innerhalb von zwölf Jahren auch die Sanierungskosten komplett abschreiben, d.h. zu 100 Prozent, und je höher der Sanierungskostenanteil ist, desto höher sind auch die anzusetzenden Werbungskosten“, erklärt Prime Estate Geschäftsführer Andreas Schrobback. Im Einkommenssteuergesetz (§ 7i) heißt es dazu: ... im Jahr der Herstellung und in den folgenden sieben Jahren [kann der Steuerpflichtige] jeweils bis zu 9 Prozent und in den folgenden vier Jahren jeweils bis zu 7 Prozent der Herstellungskosten für Baumaßnahmen, die nach Art und Umfang zur Erhaltung des Gebäudes als Baudenkmal oder zu seiner sinnvollen Nutzung erforderlich sind, absetzen. „In den ersten zwölf Jahren wird der Kaufpreis etwa zu 70-80 Prozent abgeschrieben“, erläutert Schrobback.

Anleger können so mit minimalen Eigenkapitaleinsatz gute Renditen einfahren. Geeignete Denkmalschutzobjekte befinden sich in großer Anzahl in Ostdeutschland. Beispielsweise bietet Leipzig als boomende Großstadt in Sachsen sehr gute Investitionsmöglichkeiten.

Zusammenfassung: Immobilien unterliegen nicht der Abgeltungssteuer und sollten daher besonders hohe Aufmerksamkeit genießen. Gerade Investitionen in Denkmalschutzimmobilien bieten sich daher aufgrund der vorhandenen und staatlich gewollten Förderung besonders an. Die Berliner Wirtschaftsberatung Prime Estate GmbH rät daher zum jetzigen Kauf einer Immobilie – gerade in dem prosperierenden ostdeutschen Wirtschaftsstandort Leipzig. Hier sind mit minimalem Eigenkapitaleinsatz sichere und hohe Renditen erzielbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 211642
 1076

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Anleger fürchten Abgeltungsteuer – Prime Estate rät zu Immobilienerwerb jetzt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Prime Estate GmbH

Mit Prime Estate GmbH clever durch die Finanzkrise
Mit Prime Estate GmbH clever durch die Finanzkrise
(Berlin, 22.06.2009) Die Finanzkrise hat auch bei Privatanlegern ihre Spuren hinterlassen – viele Verträge für die private Altersvorsorge haben in diesem und dem vergangenen Jahr stark an Wert verloren. Insbesondere die Kapitalanlagen, die mit Anlageprodukten an der Börse zu tun hatten. Nun greifen viele Deutsche wieder auf sichere Anlagen wie Immobilien zurück – insbesondere auf Denkmalschutzimmobilien. Kaum eine andere Kapitalanlage gilt in Deutschland so attraktiv wie diese. Aktien, Fonds, Unternehmensanleihen – nicht selten haben sich G…
Prime Estate GmbH weiter auf Vormarsch
Prime Estate GmbH weiter auf Vormarsch
(Berlin, 29.04.2009) Die Nachfrage am Markt für Denkmalimmobilien steigt kontinuierlich an. Kein Wunder, werden doch in Zeiten der Weltwirtschaftskrise solide Kapitalanlagen gesucht, in denen das Geld sicher angelegt ist und dennoch eine hohe Rendite einbringt. Denkmalgeschützte Immobilien überzeugen darüber hinaus durch ihre einzigartigen steuerlichen Vorteile. Sanierungskosten, die nach dem Kauf eines Objektes anfallen, können über einen Zeitraum von 12 Jahren zu 100 Prozent abgeschrieben werden. Für Erhaltungs- und Umbaumaßnahmen können au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Prime Estate - Inflationssichere, steuerbegünstigte und krisensichere Anlagen sind möglich
Prime Estate - Inflationssichere, steuerbegünstigte und krisensichere Anlagen sind möglich
… bei ca. 3,1 Prozent liegt, knabbert jährlich und stetig einen Teil der erzielten Rendite von Geldanlagen weg. Ab 1. Januar 2009 verlangt die Abgeltungsteuer ein Viertel der Erträge aus Zinsen, Dividenden, Investmentfonds und Zertifikaten. Hinzu kommen Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer. Geradezu panisch stürzen sich viele Anleger in …
Prime Estate GmbH begrüßt steigende Preisentwicklung in Potsdam
Prime Estate GmbH begrüßt steigende Preisentwicklung in Potsdam
… hochwertiger Immobilien, aber auch von immer knapper werdenden Grundstücken anbelangt, nach oben fortsetzt. „In diesem Sinne sollten Anleger nicht länger zögern, jetzt über Immobilienerwerb in Potsdam nachzudenken“, so der langjährig erfahrene Immobilienspezialist Schrobback. Nicht verhehlen möchte er allerdings, dass es auch an anderen Standorten in …
Immobilien als Alternative zum kriselnden Aktienmarkt
Immobilien als Alternative zum kriselnden Aktienmarkt
Krise an den Aktienmärkten macht deutlich, dass die Immobilie als sicheres Anlageinstrument an Bedeutung gewinnt. Die auf hochwertige Sachwertanlagen spezialisierte Prime Estate GmbH bietet daher Anlegern eine wichtige Alternative. Für den Immobilienexperten Andreas Schrobback ist dabei klar, dass Immobilienerwerb an Bedeutung gewinnen wird.
Gegen Inflation gewappnet
Gegen Inflation gewappnet
Andreas Schrobback, Prime Estate: „Anleger können sich gegen Verlust ihres Einkommens wehren Wenig Freude haben Anleger seit längerem mit Aktien. Auch bei Wertpapieren und Anleihen ist nicht viel zu holen. Und so manches Zertifikat – als Wunderwaffe gepriesen – versagt auf ganzer Front. Inflationsraten von derzeit rund drei Prozent lassen dabei auch …
Prime Estate - Wohnungen als Kapitalanlage weiterhin sehr interessant
Prime Estate - Wohnungen als Kapitalanlage weiterhin sehr interessant
… günstiger zu erwerben sind als erwartet. Zusammenfassung: In Deutschland steigen die Mieten und stagnieren die Kaufpreise. „Beste Voraussetzungen für Investoren, die jetzt an einen Immobilienerwerb denken“, meint Andreas Schrobback von der Berliner Prime Estate GmbH. Dabei ist die Immobilie – gerade in Anbetracht der Krise an den internationalen Kapitalmärkten …
DCM Renditefonds sollen aufgelöst werden – Hilfe vom Fachanwalt
DCM Renditefonds sollen aufgelöst werden – Hilfe vom Fachanwalt
Die Anleger einiger DCM Renditefonds erhalten in diesen Tagen Post mit weitreichendem Inhalt. Den Anlegern der DCM Renditefonds 18 und 23 gingen Schreiben zu, in denen sie aufgefordert werden, über die Auflösung ihres Fonds abzustimmen. Sollte die Mehrheit der Anleger der jeweiligen DCM Renditefonds den Anträgen zustimmen, werden die Immobilienfonds …
Financial Times macht auf Denkmalschutzimmobilien aufmerksam
Financial Times macht auf Denkmalschutzimmobilien aufmerksam
… Andreas Schrobback von der Prime Estate GmbH aus Berlin. Das Unternehmen hat sich – wie einige andere Marktteilnehmer auch – darauf spezialisiert, Anlegern interessante Denkmalschutzimmobilien anbieten zu können. Die Prime Estate GmbH kann dabei auf langjährige Erfahrungen und ein Vielzahl von bereits wiedererrichteten Denkmalschutzimmobilien verweisen. …
Abgeltungssteuer, Altersabsicherung, Steuervorteile – Prime Estate Immobilien bieten die Lösung
Abgeltungssteuer, Altersabsicherung, Steuervorteile – Prime Estate Immobilien bieten die Lösung
… auch die ideale Kapitalanlage zur Altersabsicherung“, erklärt der Chef der Prime Estate GmbH. „Wer heute an morgen denkt, sollte über Immobilienerwerb nachdenken“, meint Schrobback. Nur die Immobilie biete letztendlich einen Mix aus Substanzwertsicherheit, Inflationsschutz, Wertsteigerungspotential und staatliche Förderung. Zusammenfassung: Bald werden …
Attraktive Mietwohnungen
Attraktive Mietwohnungen
… weiß Andreas Schrobback, Geschäftsführer der Prime Estate GmbH aus Berlin. Dieser Beitrag beziehe sich zwar auf Eigennutzer – selbiges lässt sich jedoch auch für Kapitalanleger ableiten. Die Betrachtung geht von der Frage aus: Was würde aus dem Eigenkapital, welches für Investitionen in Immobilien zur Verfügung steht sowie künftig erzielbare Ersparnisse …
Anleger flüchten aus Investmentfonds – Alternativen gefragt
Anleger flüchten aus Investmentfonds – Alternativen gefragt
Prime Estate GmbH empfiehlt Denkmalschutzimmobilien Die aktuelle Quartalsstatistik des Bundesverbandes für Investment und Asset Management (BVI) bringt es ans Licht: Anleger ziehen nach wie vor ihre Gelder aus Aktienfonds ab. Im ersten Quartal dieses Jahres verringerte sich das Netto-Mittelaufkommen dieser Anlageklasse um rund drei Milliarden Euro. Im …
Sie lesen gerade: Anleger fürchten Abgeltungsteuer – Prime Estate rät zu Immobilienerwerb jetzt